Fujifilm Kameras

Fuji X-S10: So teuer wird die neue Mittelklasse-DSLM

Der Preis von Fujis neuer Mittelklasse-DSLM X-S10 scheint festzustehen. Außerdem gibt es neue Infos zum verbauten Display.

Fuji Präsentation Mitte Oktober

Am 15. Oktober 2020 wird Fujifilm aller Voraussicht nach eine neue spiegellose Systemkamera vorstellen, die Fuji X-S10. Mitte Oktober wird es also nochmal richtig spannend, denn am 14. Oktober 2020 wird das große Nikon Event stattfinden, in dessen Rahmen Nikon die Z6 II und die Z7 II präsentieren wird.

Von der Fuji X-S10 wissen wir bereits, dass diese Kamera in der Mittelklasse angesiedelt sein wird und mit einem 5-Achsen-Bildstabilisator auf sich aufmerksam machen soll. Einen IBIS hat man in dieser Preisklasse bisher von Fujifilm noch nicht gesehen, das könnte also das Hauptmerkmal der neuen Kamerareihe werden.

Preis der X-S10: 999 Dollar

Nun ist durchgesickert, zu welchem Preis der Hersteller die neue Kamera denn auf den Markt bringen möchte. 999 Dollar soll die unverbindliche Preisempfehlung betragen, damit wäre die Kamera etwas teurer als die X-T30, die im letzten Jahr mit einer UVP von 899 Dollar präsentiert wurde.

Zusätzlich zum Preis ist auch eine weitere Info zur Kamera selbst aufgetaucht, so soll die Fuji X-S10 nämlich mit dem gleichen Display ausgestattet werden, welches auch bei der X-T4 zum Einsatz kommt. Das heißt Fujifilm wird hier – wie momentan in der Branche üblich – auf einen Bildschirm setzen, der sich auch seitlich neben das Gehäuse klappen lässt. Damit wird die Kamera dann automatisch auch für Videographen und Vlogger interessanter.

Das Gehäuse im Gesamten soll allerdings kompakter werden als bei der X-T4. Genauere Infos zu den weiteren technischen Daten sind leider noch nicht bekannt, wir würden aber stark darauf tippen, dass zahlreiche Spezifikationen von anderen Fujifilm Kameras wie zum Beispiel der X-T30 oder der X-T4 übernommen werden. Dazu wird vermutlich auch der X-Trans-Sensor mit seiner Auflösung von 26 Megapixeln gehören.

Quelle: Fujirumors

Mark Göpferich

Gründer von Photografix und freiberuflicher Redakteur, der sich seit vielen Jahren immer wieder aufs Neue von Fotografie und Kameras begeistern lässt. Mit mehr als 3.300 Artikeln hier auf Photografix inzwischen so etwas wie ein Experte für neue Kameras.

guest
11 Kommentare
älteste
neueste
Feedback
Zeige alle Kommentare