Fujifilm Kameras Top

Fuji X-S20: Bahnt sich hier eine Enttäuschung an?

Der geleakte Preis der Fujifilm X-S20 sorgt in Kombination mit den angeblichen Spezifikationen für die ein oder andere Sorgenfalte.

Fuji X-S20 Präsentation in Kürze

Am 24. Mai 2023 steht die Präsentation der Fujifilm X-S20 an, die die im Jahr 2020 vorgestellte X-S10 beerben soll. Die X-S10 erfreute sich mit ihrem integrierten 5-Achsen-Bildstabilisator und dem rundum gelungenen Gesamtpaket einer großen Beliebtheit und gehört zu den besten Systemkameras in der Preisklasse von rund 1.000 Euro.

Bei der X-S20 hat Fujifilm (logischerweise) einige Verbesserungen geplant. So soll zum Beispiel der Prozessor der neusten Generation verbaut werden, zudem wird Fujifilm sicherlich Verbesserungen am Autofokus vornehmen, wie man es im vergangenen Jahr auch bei den Flaggschiffen X-T5, X-H2 und X-H2s getan hat. Die Video-Auflösung der X-S20 soll außerdem auf 6K steigen, des Weiteren ist wohl auch ein neuer Automatikmodus für Einsteiger geplant.

In anderen Bereichen hingegen sollte man nicht mit Neuerungen rechnen, so scheint Fujifilm beispielsweise erneut den 26-Megapixel-Sensor und den mit 2,36 Millionen Bildpunkten auflösenden elektronischen Sucher der X-S10 verbauen zu wollen.

Preiserhöhung von 30 Prozent geplant

Vor diesem Hintergrund können nicht nur wir, sondern auch zahlreiche Fujifilm Anhänger die Preiserhöhung, die Fujifilm wohl bei der X-S20 vornehmen wird, noch nicht nachzuvollziehen. Die normalerweise extrem zuverlässige Webseite Fujirumors berichtet, dass der Hersteller den Preis der X-S20 im Vergleich zur X-S10 um ziemlich genau 30 Prozent erhöhen wird. Statt 999 Dollar soll die X-S20 also 1.299 Dollar kosten.

In Deutschland wurde die X-S10 damals zum Preis von 999 Euro vorgestellt, auch hier sollte man also mit mindestens 1.299 Euro für die X-S20 rechnen. Da Preise in Amerika ohne Mehrwertsteuer angegeben werden, Kameras in Europa generell gerne mal ein bisschen teurer sind und der Euro Ende 2020 (als die X-S10 präsentiert wurde) noch besser stand als jetzt, könnte sich der Preis in Deutschland im schlimmsten Fall auch in Richtung 1.500 Euro bewegen.

Natürlich kann man noch nicht final beurteilen, ob die Preiserhöhung im Vergleich zur X-S10 gerechtfertigt ist oder nicht, schließlich kennen wir das Gesamtpaket der X-S20 noch nicht. Doch zumindest beim elektronischen Sucher hätten wir uns endlich mal eine Verbesserung gewünscht, den EVF mit 2,36 Millionen Bildpunkten verbaut Fujifilm inzwischen schließlich schon seit vielen Jahren.

Überhaupt dürfte die X-S20 für Einsteiger deutlich unattraktiver werden, wenn sie sich nicht mehr im Preisbereich von 1.000 Euro bewegt. Dieser Bereich stellt für viele am Ende schließlich die absolute Schmerzgrenze dar.

Seht ihr eine Preiserhöhung von 30 Prozent ebenfalls kritisch oder denkt ihr, dass die X-S20 ihr Geld wert sein wird?

guest
32 Kommentare
älteste
neueste
Feedback
Zeige alle Kommentare
Mirko

habe im März den neuen Opel Astra Sportstourer bestellt und siehe da im April wurde dieser plötzlich um gut 1.500€ teurer und dies sogar ohne Update 😉

Peter

Erleben wir in unserer Branche (professionelle Eventtechnik) seit Covid und Lieferketten/Chipmangel auch regelmässig. Oder bestimmte Produkte werden von heute auf Morgen nicht mehr produziert, weil ein Spezialchip nicht mehr produziert wird beim Zulieferer…

Mirko

das sieht nicht viel anders in der Aufzugsbranche aus, manche simplen Bauteile (nicht Herstellerspezifisch) sind teilweise nicht lieferbar und Mieter/Eigentümer denken schon das wir sie verarschen ….

Peter

Vor gut einem Jahr war mal ein Bericht in der Zeit, von einem mittelständischen Unternehmen, die Wasseraufbereitungssysteme bauen. Die kauften in der Not 850 Waschmaschinen zusammen, weil dort ein spezieller Chip verbaut war, den sie dringend brauchten um bestehende Aufträge zu beenden und um Ersatzteile bunkern zu können…

Ingo

Hab mir mal den Sportstourer angeschaut. Das erste Video auf der Produktseite ist ja wohl sowas von einem schlechten Rendering. Das sieht man, ein normales Video bring einfach viel mehr als sowas.
Ansonsten ein cooler Wagen, das Komplett-Cockpit ist schon spacig und wirkt sehr einladend. Der wird sicher Spaß machen zu fahren.

Mirko

Ingo, ich lasse mich überraschen ist ja ein Firmenwagen 😂 Spaß beiseite, zufrieden war ich mit den Octavia aber aktuell sind in Deutschland ein paar „zusammen geschusterte Modelle bestellbar“ wo man selber fast nichts mehr frei wählen kann (komisch in Schweden/Österreich sind Style und Co. noch konfigurierbar) und preiswert ist der Octavia auch nicht mehr. Ein Kollege wartet nun schon fast 2 Jahre auf seinen Skoda 👍🏻 Ford, für mich nie wieder…war ja schon zufrieden wenn zumindest 1x die Woche die Standheizung anging 😂 Den neuen Astra hatte ich mir beim Händler angeschaut ( der war froh das er überhaupt einen da hatte ) der gefiel mir richtig gut und man hat das Gefühl man sitzt im Cockpit. Ich fragte den Händler was denn noch von Opel (GM) stamme, er meinte der Name und das Logo 😂 Naja habe dann die „Ultimate“ Ausführung bestellt, Opel bietet schon gar keine Standheizung mehr an um sich vor vergärten Kunden zu schützen 😀 Bestellt März 2023 gehe mal von Lieferung September 2024 aus

joe

Ich hätte nie gedacht, dass ich jemals einen Ford fahre, aber nach wirklich unglücklichen Jahren mit dem VW Passat 1,8T und einem Zwischenstopp bei Hyundai i40 bin ich seit knapp zwei Jahren sehr glücklicher Besitzer eines Ford Kuga! Alles drin, alles dran, viel Platz, wenig Verbrauch und PREISWERT! Im Vergleich zu VW ein Schnäppchen und zuverlässig!

Peter

Mein Bruder hat seit 3 Jahren auch einen Ford Kombi, nachdem der uralte Volvo endgültig durch war und er war erst auch skeptisch und ist mittlerweile auch sehr zufrieden.

Mirko

Servus Joe, ich weiß ja nicht ob Du die „Standheizung“ mit an Bord hast aber das „Batteriemanagement“ ist ziemlich dumm. Bei mir wurde mittlerweile 3x der Chip erneuert und dieses Lichthupe + Bremse betätigen für einen „Reset“ macht auch keinen Spaß mehr, ist schon nervig wenn am nächsten morgen die Meldung kommt „Standheizung konnte nicht aktiviert werden da Batteriestand niedrig“ obwohl man am Vortag 670 Km runter gerissen hat 🙄 3x konnte ich den ADAC rufen wegen Batterieproblemen und lustigerweise immer an einen Freitag 😂 Das Design der Kofferraumabdeckung ( Focus Kombi) ist auch irgendwie in den 80igern hängen geblieben….naja ich bin froh wenn ich diesen Wagen wieder los bin. Ob der neue Opel besser ist ….keine Ahnung, da muss man wohl zu Peugeot, Citroen und DS gucken

Rüdiger

Opel gehört aber schon länger nicht mehr zu GM, sondern wurde an PSA verkauft, die mittlerweile von Stellantis (vorher Fiat/Chrysler) aufgekauft wurden. Aus welcher Opel-Epoche jetzt der aktuelle Sportstourer stammt, das wird wohl die Werkstatt am besten wissen, die weiß ja, wo die Ersatzteile herkommen 😉

alex

Die fast 4 Jahre alte Sony A6600 kostet immer noch über 1300€! So betrachtet wäre etwa das gleiche für die X-S20 eigentlich ok.

ccc

1200 wären völlig okay. Schaut Euch Preis-Leistung der Canon APS-Cs an… 😖

Bernhard R.

Man muss sie doch nicht kaufen. Man kann die Hersteller nur abstrafen wenn man sie auf ihrer Ware sitzen lässt.

BEN

Ja, die Preise steigen ja überall. Ich habe schon mit Bekanntwerden der ersten Spezifikationen damit gerechnet, dass die Kamera nicht mehr für 1000 Euro angeboten wird. Die Sony A6600 beispielsweise wird zur Zeit auch noch mit Straßenpreis über 1300 Euro verkauft. Die hat schon Jahre auf dem Buckel und kommt von den Features bei weitem nicht an die S20 dran, wenn sich deren durchgesickerten Spezifikationen bewahrheiten. Falls Sony tatsächlich demnächst die A6700 bzw 7000 vorstellt, gehe ich mal davon aus, dass die oberhalb der T5, also im Bereich der H2 mindestens liegen wird.

visual basics

„Die Sony A6600 … kommt von den Features bei weitem nicht an die S20 dran“

Echt jetzt? So weit ich weiß ist die A6600 besser gebaut (staub- und spritzwassergeschützt), hat eine viel bessere Batteriedauer, und ob sie nun 24 oder 26 Megapickel hat, sollte egal sein.

Allerdings hat sie keinen drehbaren, sondern nur einen klappbaren Screen.

BEN

Die Sony hat weder 6K noch 4K50/60P, das meine ich. Falls die Fuji dann noch einen 10Bit-Codec mitbringen sollte, was ich mal vermute, hängt sie die Sony videotechnisch meilenweit ab. Ich komme mehr vom Video, daher meine obige Aussage. Wie genau die Fuji gebaut sein wird, wissen wir auch noch nicht im Detail. Akkutechnisch wird sie ja den verbesserten 235er der H2en nutzen. Von daher muss man wegen der Akkulaufzeiten noch ein wenig abwarten. Sicher wird Fuji noch ein bisschen Abstand zur T5 und zur H-Serie halten wollen. Aber das scheint auf den ersten Blick im Wesentlichen über den verbauten Sensor zu laufen. Das ist der alte, der aber immerhin auch in den hervorragenden T3/T4 werkelt. Wie es im Moment aussieht, wird die S20 in der Liga der A6600 mitspielen. Wenn ich mich für eine der beiden Kameras entscheiden müsste, wäre meine Entscheidung sehr klar. Schon allein wegen der Videospecs. Aber ich gestehe zu, dass reine Fotografen auch anders entscheiden können. Es ging hier ja erstmal nur um die Preisgestaltung von ca. 1300 Euro.

Bernhard R.

Bahnt sich nicht bei jeder neu vorgestellter Kamera eine Enttäuschung an?

VaMiWa

Die Kamera wurde für Vlogger und Selbstdarsteller gebaut. Die stehen meist vor der Kamera. Viewer und Display werden für diese Aufgabe gut genug sein sonst wird die Cam noch teurer. Das macht doch Sony schon viel länger vor, mit dem Unterschied, alte Technik in neue Geräte zu verbauen und als neu verkaufen zu wollen.

Stefan Komarek

Eine Preiserhöhung ist immer unangenehm, aber man sollte Fujifilm keinen Strick daraus drehen. Der Foto-Markt (ILC, also Kamera mit Wechselobjektiven) liegt immer noch auf niedrigen Niveau und wird auch nicht mehr so richtig wachsen. Auf der anderen Seiten steigen überall Preise und Löhne. Wenn der Umsatzwachstum nicht durch höhere Stückzahlen kommen kann, muss er durch Preiserhöhungen kommen. Irgendwie müssen die steigenden Löhne bezahlt werden.

Das hat die Industrie mit Preisanhebungen kompensiert. Die Nikon D850 kostet 2900 € und der „Nachfolger“, die Z8 4600 €. Dito Canon, dito Sony. Mehr Features? Ja, aber auch ein kräftiger Schluck aus der Preispulle. Daran kommt auch Fujifilm nicht vorbei.

Vor einigen Jahren gab es regelmäßig Angebote für DSLRs für 400 €, 350 € oder noch niedriger. Da gibt es nichts mehr. Wir arbeiten auf 1000 € als neue Preis-Untergrenze hin?

CIPA liefert auch hier Belegdaten. 2020 lag der Durchschnittspreis für eine ILC bei 65.000 Yen, 2021 bei 78.000 Yen und. 2022 bei 103.000 Yen – jeweils Hersteller-Abgabepreis, ohne Transportkosten, Zoll, Steuern oder Händler-Margen.

Ich persönlich feinde das nicht schön, aber wäre es besser, wenn es Pleiten gäbe?

Ingo

Naja, bei Canon scheint mit der R50 und anscheinend mit einer R100 dieser Markt für Einsteiger ja wieder bedient zu werden. Ebenso gibt es ja bei mehreren Herstellern Vollformat-Kameras zwischen 1000 und 2000 Euro.

ccc

Nehme an Du meinst die EOS R10…. Die kostet ja eh einen Tausender, unterbietet die Grenze nicht spürbar…

Thomas Müller

Die X-S10 war schon nicht mein Fall und die X-S20 hat praktisch nur dort zugelegt, wo ich keinen Bedarf habe. Auch beim Preis und das vermutlich sogar sehr. Bei allem Verständnis für gestiegene Preise, aber 30% ist dann doch des Guten deutlich zu viel.

joe

Also die Kamerafirmen sind doch im Vergleich wirklich die ärmsten Säcke, wenn man sich die Margen anderer Branchen anschaut und da meckert Niemand! Laut Kassensturz: Eine Fleece-Weste kostet bei Patagonia 160 Franken, importiert wurde sie für 12.95 Franken! Von solch hohen Margen wagen die Kamerafirmen nicht einmal zu träumen! Bei Nike und Co sind die Margen ähnlich!

Peter

Was meinst Du, wieso Roger Federer bei On eingestiegen ist.😉

Conny

Eine Fleece-Weste kostet bei Patagonia 160 Franken, importiert wurde sie für 12.95 Franken“
welche Quelle hast du für diese Aussage?

Jason

Ich hätte mir persönlich eine X-T40 mit dem 40 MP Sensor gewünscht. Die X-T20 ist immer noch meine Reisekamera Nr.1 für Radwanderungen. Da bleiben X-T4 und X-H2s zu Hause.

Alfred Proksch

Was heißt Endtäuschung? Was ist ein Preis?

Zu Punkt eins würde ich moderate Hardware/Softwareanpassung sagen, zu Punkt zwei das sich nun der wahre Wert der „Eurodruckmaschine“ im geforderten Preis zeigt.

Das das viele Konsumenten aufregt ist die eine Sache, was man dagegen machen kann ist schmerzhaft aber nicht zu vermeiden.

Kamera Produzenten trifft es besonders weil die Dinger sind nicht überlebenswichtig und außerdem funktionieren auch ältere Foto/Video Geräte einwandfrei. Dazu kommen die „kostenlos“ im Smartphone mitgelieferten Alltagsfoto/Video Kameras im preiswerten und unvermeidlichen Mobilfunkvertrag.

Systemkameras sind LUXUS.

René

Bin ich der Einzige, der eine Kamera ohne Videofunktion braucht? Das wäre doch eine Marktücke. Dafür 300 Euro günstiger.

BEN

Hatten wir hier schon oft. Gibts fast nicht mehr und schon gar nicht für 300 Euro günstiger. Meist würde es teuer, weil die Nische kleiner ist. Und das vielgeliebte und gepriesene Handy hat sogar noch mehr Funktionen. Trotzdem wird es zum Fotografieren genutzt. Manche finden es dafür sogar geeigneter als eine DSLM. Da wird man es doch verkraften, wenn der Fotoapparat noch eine Filmfunktion bietet. Ich vermute sogar, die wird für die meisten der Hauptgrund dafür sein, alle paar Jahre upzugraden. Filmer werden zur Zeit die Kamerasparten am Leben erhalten. Es wäre unklug von den Herstellern, die Filmer zu verprellen.

René

Danke für Deine Info. Ja, das macht leider Sinn. Echt schade. Ich bin gerade in der Zwickmühle mit meiner XT3. Die XT5 zu kaufen oder auf einen Nachfolger zu warten. Schneller AF und 40 Megapixel – mehr brauch ich nicht. Es scheint jetzt so, dass die XS20 den schnelleren spendiert bekommt, dafür weniger Auflösung…

ccc

Die 40 MP wären für mich sogar ein Argument gegen die XT5.
Denke XT5 und S20 werden das gleiche AF System bekommen – aber warten wir die Tests ab.

BEN

Die T3 ist doch immer noch eine hervorragende Fotokamera mit übrigens auch recht guten Videospezifikationen. Ich habe sie auch. Mein größtes Problem mit ihr war immer der fehlende interne IS. Außer der T3 hab ich noch die T2 und die H1. Letztere hat zwar einen internen IS, allerdings wiederum keine 4K/50P wie die T3. Natürlich geht die Entwicklung weiter. Mit den nun neuen Kameras hat man das alles dann in einem Gerät. Trotzdem fällt die Entscheidung nicht leicht, zumindest mir nicht. 40 MPx wären mir auf APS-C auch fast zuviel. Da würde ich dann doch perspektivisch mal über ein FF- oder Mittelformat nachdenken, wenn ich die unbedingt bräuchte. Ich habe lange gegrübelt, welche Kamera ich mir nach der T3 und der H1 holen werde. Letztendlich habe ich mich gegen die 40 MPx und 8K (X-H2) entschieden. 6K reicht mir dicke und so ists dann die H2s geworden. Das Teil ist tatsächlich nochmal ein Sprung gegenüber den Vorgängern. Allerdings ist das viel stärker im Videobereich manifestiert als im Fotobereich. Das einzige was mich an der Neuen etwas stört ist das für mich neue Bedienkonzept. Bisher hatte ich nur die Fuji-Drehräder, die ich toll fand. Die T5 wollte ich aber auch nicht… Weiterlesen »

Photografix Newsletter

In unserem kuratierten Newsletter informieren wir dich 1-2 Mal pro Woche über die aktuellsten News und Gerüchte aus der Welt der Fotografie.

Wir senden keinen Spam und teilen niemals deine E-Mail-Adresse.
Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.