Fujifilm Objektive

Fujifilm: Diese Objektive wünscht sich die Community

Das letzte Objektiv der aktuellen Fuji X Roadmap wurde vorgestellt. Welche Objektive sollte der Hersteller als Nächstes präsentieren?

Keine Objektive mehr auf Fujis Roadmap

Ende Mai hat Fujifilm nicht nur die scheinbar recht erfolgreiche X-S20 präsentiert, sondern auch das neue XF 8mm f/3.5 vorgestellt. Das war nicht nur wegen des Objektivs an sich eine interessante Neuankündigung, vielmehr war das 8mm f/3.5 auch die letzte Brennweite, die auf der offiziellen Fuji X Roadmap zu sehen war. Im Vorfeld des Events hatte man deshalb erwartet, dass der Hersteller auch eine neue Roadmap zeigen und weitere Objektive in Aussicht stellen würde – dem war allerdings nicht so.

Nun kann man natürlich argumentieren, dass das Angebot an Fuji X Objektiven (auch dank der inzwischen recht ordentlichen Anzahl von Dritthersteller-Objektiven) eine ausreichende Größe erreicht hat und dass es dementsprechend nicht mehr zwingend notwendig ist, dass der Hersteller Neuentwicklungen über eine Roadmap kommuniziert. Trotzdem kann eine solche Roadmap aber nach wie vor für eine gewisse Kundenbindung sorgen und auch neue Fotografen überzeugen, zum Fuji X System zu wechseln. Beispielsweise wenn sie auf der Roadmap ein Objektiv entdecken, welches sie definitiv in ihrem Besitz wissen möchten.

Die meistgewünschten Objektive der Community

Ob Fujifilm in naher Zukunft noch eine aktualisierte Roadmap nachreichen wird? Das müssen wir abwarten. Bis dahin können wir uns allerdings schon mal Gedanken machen, welche neuen Brennweiten diese potenzielle Roadmap denn enthalten sollte.

Dafür können wir uns zunächst einmal der großen Umfrage von Fujirumors von vor einigen Monaten bedienen. Dort hatte sich die Fuji Community aus einer Auswahl von 40 Objektiven die folgenden 6 Objektive gewünscht:

  1. XF 23mm f/2 Pancake
  2. XF 16-55mm f/2.8 MK II
  3. XF 18mm f/2 MK II
  4. XF 12mm f/1.4
  5. XF 16-35mm f/2
  6. XF 11-30mm f/2.8

Würde man das 16-35mm f/2 und das 11-30mm f/2.8 zu einem Objektiv zusammenfassen, würde dieses Objektiv auf dem 1. Platz landen. Auf den 6. Platz wäre in der Umfrage dann ein XF 70mm f/2 gerutscht.

Fujirumors hat darüber hinaus auch noch ausgewertet, welches die 6 meistgewünschten Festbrennweiten und die 6 meistgewünschten Zooms sind.

Meistgewünschte Festbrennweiten:

  1. XF 23mm f/2 Pancake
  2. XF 18mm f/2 MK II
  3. XF 12mm f/1.4
  4. XF 70mm f/2
  5. XF 10mm f/2
  6. XF 35mm f/1.2

Meistgewünschte Zoom-Objektive:

  1. XF 16-55mm f/2.8 MK II
  2. XF 16-35mm f/2
  3. XF 11-30mm f/2.8
  4. XF 16-70mm f/2.8-4
  5. XF 16-135mm f/4
  6. XF 18-55mm f/2.8-4 MK II

Und was ist mit einer Tele-Festbrennweite?

Dem ein oder anderen wird sicherlich aufgefallen sein, dass sich unter den meistgewünschten Objektiven keine Tele-Festbrennweite befindet. Dabei ist das ja eigentlich ein Objektiv, das in Fujifilms Lineup sehr offensichtlich noch fehlt und das in Foren häufig gefordert wird.

Die Wahrheit ist aber eben auch, dass eine solche Tele-Festbrennweite viele Fujifilm Fotografen nicht interessieren würde. Ich persönlich würde es trotzdem begrüßen, wenn Fujifilm ein solches Objektiv vorstellen würde – ein Patent für ein XF 400mm f/4 existiert auch schon seit längerer Zeit und in der Umfrage ist diese Brennweite immerhin auf Platz 15 von 40 gelandet.

Mit der X-H2s hat Fujifilm seit 2022 eine Kamera im Angebot, die sich eigentlich sehr gut für Wildlife-Fotografie nutzen ließe – warum dann nicht auch ein passendes Objektiv vorstellen und so einige neue Fotografen vom Fuji X System überzeugen?

Welche neuen Objektive würdet ihr euch von Fujifilm als Nächstes wünschen?

guest
30 Kommentare
älteste
neueste
Feedback
Zeige alle Kommentare
BEN

Fuji hat seine Bodys besonders auf die Videofähigkeiten getrimmt. Ich könnte mir vorstellen, dass bei der Objektivauswahl viele Filmer und Hybridshooter beteiligt waren. Für Filmer, das sag ich jetzt mal aus eigener Erfahrung, sind Zoomoptiken und sehr lichtstarke Brennweiten zwischen 8 und 70mm die wichtigeren Objektive. Ein 400er Tele wäre mir zu unflexibel und käme auf der Must-Have-Skala ziemlich weit hinten. Zoomoptiken hat Fuji ja einige im Angebot, inzwischen ergänzt durch Tamron. Da hat man schon eine ganz gute Auswahl. Allerdings, wenn da bei den Telezooms noch was Lichtstärkeres käme, wäre das schon super.

rene_z.

Habe in letzte Zeit viel mit Festbrennweiten(auch manuell) rumexperimentiert.
Manchmal fehlt einem jedoch eine Zoomoptik; gerade dann, wenn man sie partout nicht dabei hat.

BEN

Ja, geht mir ähnlich. Wenn ich Festbrennweiten mitnehme, komme ich um einige Wechsel nie herum. In manchen Fällen ist mir das einfach zu umständlich und gerade in etwas staubigen Umgebungen oder in der Natur, wenn es vielleicht sogar leicht nieselt, mache ich das nicht so gern. Außerdem schleppt man u.U. viel Glas mit sich rum, was nicht unbedingt nötig ist. Höchste Auflösungsqualität ist bei 4K auch nicht so extrem wichtig und auch lichtschwächere Objektive reichen oft, weil man eh zwischen 1/50 und 1/100 sec. Belichtungszeit bleibt.

rene_z.

Habe kürzlich mal in einem privaten Tiergehege(war erlaubt) mit einem adaptierten Objektiv photographiert. Obwohl die adaptierte Kombi nicht sehr auffällig oder gar groß war, wurde ich den Tieren gleich bestaunt(ließ mich natürlich davon keineswegs irritieren). Hätte ich nun ein 100-400, 150-600 oder 200/2.0 dabeigehabt, wäre ich wohl, zumindest für die männlichen Besucher, die Hauptattraktion im Tiergehege gewesen. Schon weird… oder?
Als Photograph muss man wohl oder übel ’ne rechte Rampensau sein, wenn nicht, wird man dazu geformt… 😉

BEN

Die Männer gehen sowieso nur in den Zoo, wegen der Frau oder der Kinder oder weil sie den Fotoapparat ausprobieren wollen. Ansonsten ist ja so ein Zoo total langweilig.

rene_z.

Geht da, ja auch leider, (trotz allem Drumherum) ähnlich zu wie hinter schwedischen Gardinen, des bissken Grünpflanzen und Pappmaché erheitern’s arme Wild-Büsi wohl kaum. Technik allein bleibt da wohl der Kracher(aber natürlich ned für’s Armhascherl-Wild-Büsi…; immerhin fängt’s keiner in ’ner Falle, erschießt oder vergiftet’s gar).
Ja dieser Mensch und seine erstaunliche Wesens-Bandbreite… :(((

Lenwi

Sehe ich ähnlich: Die X-H2S ist super interessant als APSC-Wildlife Flagship Kamera. Leider fehlt das passende Objektiv. Das 200 F2 ist selbst mit dem Tele zu kurz und das 150-600 hat mit F8 bei 600mm für meinen Geschmack zu wenig verfügbares Licht, gerade in der Dämmerung. Die Objekt Erkennung soll mitlerweile auch an Canon/Sony herankommen – also durchaus eine tolle Wildlife Option.

Hatte vor meiner Z8 überlegt, das System zu wechseln und fand Fuji eigentlich total interessant, insbesondere im APSC Bereich. Dort fehlt bei Canon/Nikon/Sony eine solide APSC-Option mit stacked Sensor.

Lenwi

Tele=Teleconverter*

rene_z.

Mit F8-Objektiven sollte man bei Dämmerungsaufkommen lieber ein gutes, gekühltes Bier oder Weißwein genießen. Basta!

Clemens Scholz

Darum wäre ja auch das schon patentierte 500mm Objektiv in lichtstärkerer Form Interessant.

rene_z.

XF16-55mm f/2.8 OIS MK II;XF16-135mm f/2.4-3.5;XF35mm f/1.2 WR;XF13-135mm f/2.4-3.5 WR OIS;XF 27mm f/1.8 WR;XF 900 f/4

rene_z.

Bollerwagen faltbar, wäre immer dabei…

joe

Apropos Fuji, wer zufällig in die Schweiz reist oder in der Schweiz wohnt, die XT5 gibt es bei microspot für 1199.-CHF!

ccc

1548 lese ich…

joe

Sind ausverkauft !!!

rene_z.

Danke!

ccc

70mm an Crop Sensor ist eh leichter Tele Bereich….

Einar

14 – 50 f2 ois

Azzaro

Frage mich warum sich so viele ein XF 16-55 f2.8 MK II wünschen, das jetzige ist doch eine hervorragende Optik und ist sogar in der Lage die 40MP der neuen Sensoren aufzulösen!? 🤔🙄

Monti

Vielleicht damit es kleiner und leichter wird.

Azzaro

,,,ja, war auch mein Gedanke, aber an der X-H2 und H2s passt es gut…vielleicht eine Version mit OIS wäre denkbar, aber der IBIS in den Fujis ist eh sehr gut 🤷🏻‍♂️

rene_z.

Es geht wohl eher um den dann vorhandenen OIS(kann mit IBIS).

rene_z.

Eben nicht ganz(es gibt einen Test von Colorfoto diesbezüglich).

Azzaro

…zu was meinst du, rene_z.?

rene_z.

Zum XF16-55 und dessen Interaktion/Performance mit Sensoren mit/jenseits 40MP.

rene_z.

fiel, na ja… nennen wir’s mal „durchwachsen“ aus…

Alfred Proksch

Fuji ist der einzige sehr breit aufgestellte APS-C Hersteller auf dem Markt, für jeden Zweck wird mindestens ein Kamera Modell angeboten.

Deswegen „fehlt“ je nach Anwender „immer“ ein „optimales“ Objektiv. Wer die Fremdanbieter mit einbezieht wird mit Sicherheit fündig. Das ist wie bei Sony ein sehr großer Vorteil für den Kunden.

rene_z.

Jetzt weichen ja auch peu à peu gewisse Patent-Knausrigkeiten(wenn auch nicht gerade selbstlos-altruistisch), damit
findet dann noch eher jedes Täubchen sein Körnchen(frei nach Aschenputtel)…

Thomas Bube

Hatte das alte 18f2 an der XT-5 welches super performed hat. Wenn es ein neues gibt wird es bestimt größer und hat die tolle Sonnenblende nicht mehr

rene_z.

Wenn neu, wird es wohl schwerer und auch größer. Wenn der Randabfall(Mitte super) nicht wäre, ab 2.8 bessere Randwerte, Wetterbeständigkeit, könnte man sich ein MKII ersparen.

Photografix Newsletter

In unserem kuratierten Newsletter informieren wir dich 1-2 Mal pro Woche über die aktuellsten News und Gerüchte aus der Welt der Fotografie.

Wir senden keinen Spam und teilen niemals deine E-Mail-Adresse.
Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.