Fujifilm Kameras Top

Fujifilm: Nur eine neue Kamera am 20. Februar

Keine X-Pro4, keine X-E5, keine X-T50. Fujifilm wird beim kommenden Event am 20. Februar nur eine neue Kamera enthüllen.

Fuji X100VI als einzige Kamera-Neuheit

Am 20. Februar 2024 wird der nächste X Summit über die Bühne gehen und wir wissen schon seit einiger Zeit, dass Fujifilm an diesem Tag die neue Fuji X100VI vorstellen wird. Doch wie sieht es mit anderen Neuheiten aus, zum Beispiel einer X-Pro4, einer X-E5, X-T50 oder einer neuen Mittelformatkamera?

Für all diejenigen, die sehnlichst auf einer der genannten Kameras warten, hat die Webseite Fujirumors eine schlechte Nachricht: Die Fujifilm X100VI soll nämlich die einzige neue Kamera sein, die am 20. Februar vorgestellt wird.

Ein (zu?) großer Fokus auf der neuen Kompaktkamera

Aus der Sicht von Fujifilm ist das eine interessante Entscheidung. In den letzten Jahren hat der Hersteller pro Jahr meist zwei große Events abgehalten und dort in der Regel gleich mehrere Neuheiten vorgestellt. Einen Fuji X Summit jetzt voll und ganz auf die X100VI als Neuheit auszurichten, legt einen ziemlich starken Fokus auf die neue Kompaktkamera. Fujifilm scheint sich von dem Launch dementsprechend einiges zu erhoffen.

Natürlich wäre es denkbar, dass Fujifilm zusätzlich zur X100V auch neue Objektive vorstellt, eine neue Objektiv-Roadmap enthüllt oder Neuigkeiten im Bereich Software zu verkünden hat. Doch zumindest gab es hier keine eindeutigen Leaks oder Gerüchte in den letzten Tagen.

Erhofft sich Fujifilm da am Ende vielleicht zu viel von der X100VI? Der Hype um die aktuelle X100V war im vergangenen Jahr groß, hatte aber zumindest zu Teilen auch mit der auffallend schlechten Verfügbarkeit der Kamera sowie entsprechenden Trends auf Social Media zu tun. Lässt sich das in dieser Form wirklich reproduzieren? Ich habe keine Zweifel, dass Fujifilm mit der X100VI eine hervorragende Kompaktkamera präsentieren wird, bin aber noch skeptisch, ob die Kamera den scheinbar sehr hohen Erwartungen des Herstellers am Ende gerecht werden wird.

Zwei weitere Kameras in der 1. Jahreshälfte

Immerhin muss man sich wohl nicht allzu lange bis zur nächsten Fujifilm Präsentation gedulden. In der 1. Jahreshälfte von 2024 sollen zusätzlich zur X100V noch zwei weitere Kamera-Neuheiten vorgestellt werden. Eine davon wird mit hoher Wahrscheinlichkeit die GFX100SII sein, hinter der zweiten Neuheit steht aktuell noch ein Fragezeichen.

Beitragsbild: Eduardo Gorghetto

guest
60 Kommentare
älteste
neueste
Feedback
Zeige alle Kommentare
Mirko

also wenn es um „PhotoNews“ geht ist Photografix für mich leider nicht die erste Anlaufstelle. Diese Neuigkeiten sind doch schon wieder veraltet und laut FR wird Fujifilm wohl im ersten Halbjahr drei Kameras vorstellen … von daher…

Markus

Wieso veraltet? Die Info stimmt doch nach wie vor und das Event ist erst in 5 Tagen.

alex

Die Info stimmt natürlich, aber die Meldung ist eben schon älter also keine „News“. Ähnlicher Fall: Vor ein paar Tagen hat Photografix recht aufgeregt von einer „neuen“ Viltrox Roadmap berichtet, dabei wurde die schon vor Monaten auf Sonyrumors und Fujirumors veröffentlicht..

Mirko

genau gesagt sind diese News schon wieder drei Tage alt 😉 Eine andere aktuelle Nachricht von Heute ist das Voigtländer Nokton 50/1.0 für E-Mount. Solche Meldungen vermisse ich hier und es wird lieber über „Phantom-Kameras“ diskutiert/gestritten 📸

Karla

Ach Gottchen. Andere waren 3 Tage schneller. Schlimm. Schrecklich. Also man kann sich auch echt über alles aufregen 🙄

Mirko

wer regt sich hier auf ?

Rolf Carl

Ausgerechnet nur diese Kompakt-Knipse, die jedem gefällt aber niemand kauft? Na, dann gute Nacht Fuji.

Mein herzliches Beileid an alle, die auf etwas gescheiteres gewartet haben.😒

Lilaleicabär

Opi 🤫 der Vorgänger hat sich verkauft wie geschnitten Brot. Zumeist war die Käuferschicht unter 40. mit denen hast du nur keinen Kontakt mehr

Rolf Carl

Das hat eben damit zu tun, dass man den ü40 nicht jeden Mist andrehen kann, lila Leicas z.B.

Lilaleicabär

Keine Angst ich schnapp mir mal meine H500cm und geh mal paar Portraits auf der Straße schießen. Über mich brauchst du dir also keine Gedanken machen 🥰

Rolf Carl

Angst ist nur was für Schwacheier, steht nicht in meinem Vokabular.

Und pass auf auf der Strasse, du könntest überfahren werden.

Maratony

Gut dass du mal wieder ein Urteil fällst, obwohl du dir keines erlauben solltest. Wenn das aus deiner Sicht nicht auch irgendwie anmaßend klingt, dann frag ich mich nach deiner eigentlichen Intention hier in diesem Forum/Threat. Denn die scheint sich darauf zu beruhen, unter jedem Artikel deine abfällige und vernichtende Sicht auf allem zu hinterlassen, was nicht zufällig den Namen Nikon trägt.

Lilaleicabär

Korrekt. Da hört im echten Leben einfach keiner mehr zu. Dann wird man so im Alter. Kann uns beiden vermutlich nicht passieren.

Leonhard

Also wenn Blödheit ein Privileg des Alters wäre würden sehr viele Leute alt geboren werden.

Du hörst dem Rolf nicht mehr zu? Ehrlich gesagt, meinereiner auch nicht, lese hier nur Text, falls Du hier was hörst solltest Du mal einen Fachmann zu rate ziehen, da gibt es auch Pillen in lila!

J.Friedrich

Leonhard, Du bist echt eine treue Seele, das weiß ich zu schätzen. Aber sorry: RistR ist wirklich sowas wie ein zitronensaurer D-500-auerlutscher …

Rolf Carl

Zitrone ist ein gutes Stichwort. Beim Essen sind sie zwar sauer, aber im Körper wirken sie basisch. Das wäre genau das richtige für dich. Ein frustierter Griesgram wirst du zwar immer bleiben, aber du nimmst es weniger wahr. Ansonsten könnte eine Psychotherapie helfen.

J.Friedrich

Ach, RistR, Du kannst Dir garnicht vorstellen wie Du nervst – mit deinem Geseier – Kauf Dir endlich mal eine gescheite Kameraausrüstung, hast doch 1,5 Millionen Fränkli auf deinem Scheinriesen-Konto 😉

Rolf Carl

Tja, Friedli, ich habe ja im Gegensatz zu dir schon eine gescheite Kameraausrüstung, deine eignet sich ja nur für Stillleben. Das wäre mir echt zu langweilig.

Apropos Nerven: versuchs doch mal mit Nüssen, soll eine gute Wirkung haben.

Rolf Carl

Wenn ich heute deine Kommentare lese und sehe, was für ein Pseudonym du benützt, bin ich froh, dass ich dich nicht mehr lesen muss, wenn du mal 60 bist.

Rolf Carl

Gute Besserung Tony, Lavendeltee soll Wunder wirken, da schläfst du wie ein Lämmchen.

Peter

Kannst Du eigentlich nur noch infantil beleidigen und jede Diskussion mit Deinem testosterongeschwängerten Brustgetrommel auf Sandkastenniveau runterziehen?

Sorry Rolf, erinnert mich an Sabrina: eine zeitlang irgendwie mit Fremdschamfaktor unterhaltsam, aber nutzt sich ab. Nutzt sich sehr schnell ab. Mittlerweile hat die Beleidigungsschallplatte arge Kratzer und sie hängt vor allem bei den unkreativen Beleidigungen.

Vielleicht wieder mal sich selber am Schlafittchen ziehen und in sich gehen?
Von mir aus auch mit Tee und Nüssen…

Aber Du kannst natürlich weiterhin jede Diskussion entern wie der böse Junge auf dem Spielplatz der den anderen Kinder die Sandburgen zerstört.
Wenn Dich das glücklich macht…

Rolf Carl

Am besten fängst du gleich mal bei dir selber an.

Peter

Mach ich, Rumpelstilzchen.😉

Lilaleicabär

Infantil und zum fremdschämen trifft es ganz gut. Und wenn man sonst keine Argumente hat wird auf irgendeinen lächerlichen Synonym rumgeritten. 😂Einfach nur noch cringe.
(aber am besten fängst du gleich mal bei dir an. Mitdemfussaufdenbodenstampf)😂😂🤡

Carlo

Ich warte darauf und werde es mir zulegen, und nun? Entscheidest du was wichtig ist oder nicht neuerdings, wen interessiert das?

Thomas Müller

Ich teile die Bedenken von Mark und verstehe nicht, weshalb Fuji nicht eher eine X-E5 so schnell als möglich herausbringt und deren besondere Kompaktheit stärker promoted. Die X-E Serie ist noch kompakter und zudem flexibler. Bisher lief die X-E Serie bei Fuji stiefmütterlich einfach mit, dabei hätte sie viel mehr (Verkaufs-)Potential als die X-V100 Serie. Der Hype um die X-V100 ist mir ein Rätsel, vor allem wenn man sich den Preis für eine X-V100V.

Cat

Da hast du recht!
Ich sehe sehr selten jemanden mit so einer 100er.
Für mich geht das in die falsche Richtung, noch schlimmer Leica Q – die zerschellen für mich alle in der Brandung der Smartphones.
Tolle Kameras haben für mich ein Bajonett und einen erstklassigen Sucher. Sonst kann ich gleich mein SP rausziehen.
Und Fuji wäre ja dumm, nicht auch 70 mm Ausschnitt aus dem 40 MP heraus zu kitzeln.
Aber fotografisch ist dieser Weg (wie Q) für mich perspektivisch falsch. Ausschnitte sind im unteren Brennweitenbereich eben kein Objektivwechsel.

Alfred Proksch

Es gibt doch den WCL und den TCL Konverter (je 300 Euro) für die X100 Kameras. Im Zusammenhang mit mit dem neuen Sensor und den Ausschnitten sind die wertvoller geworden.

Roman.Tisch

„Ich sehe sehr selten jemanden mit so einer 100er.“

Die sieht man in erster Linie nur bei tiktok, Instagram etc. und nicht im realen Leben beim Fotografieren 😂

Maratony

Wissen wir doch gar nicht. Fujifilm hat sich dazu ja auch nicht klar geäußert. Wer weiß was passiert. Und da die X100V gut lief, haben sie vermutlich nicht viel falsch gemacht damit. Vor allem in Anbetracht dessen, dass alles mit einer X100 begann, da war an eine XE nicht mal zu denken. Es ist nur konsequent, dass Fujifilm diesen Weg weiterhin bestreitet. Ich versehe die Kritik an der Kamera im Generellen nicht, sie verspricht nichts, was sie nicht auch halten kann. Da werden ganz andere Produkte auf dem Markt geworfen, welche letztlich in der Praxis teilweise scheitern.
Die X100 ist ein klares und einfaches Produkt und scheinbar reizvoll für andere. Ich verstehe deine Sicht auf die XE, aber letztlich geht das erstmal nicht über eine persönliche Meinung hinaus. Denn wenn sich Fujifilm zw. beiden Linien entscheiden müsste, dann gewinnt die X100. Und wenn sie sich auch für die XE5 entscheiden, dann müssen sie, vor allem im Anbetracht des Marktes fragen, ob sich das überhaupt lohnt. Diese Bedenken löst eine X100 wahrscheinlich einfach nicht aus.

Thomas Müller

Maratony, lief die X100V tatsächlich gut oder gab es nur wegen der künstlichen Verknappung den Hype? Ich konnte keine konkreten Verkaufszahlen zur X100V finden, auch nicht zur X-E3 oder X-E4.

Ich denke auch nicht, dass das was ich zum Vergleich X100 und X-E Serie schrieb nur meine Meinung ist. Ich beschrieb klare Vorteile der X-E Serie gegenüber der X100 und ich denke, das sind sogar objektiv und tatsächliche Vorteile, die nicht wegzudiskutieren sind. Ich sehe jedenfalls bei der X100 gegenüber einer noch kompakteren Kamera mit Bajonett und sonstiger nahezu identischer Ausstattung nichts was entscheidend für die X100 spricht. Auch dass die X100 eine ältere Modelllinie ist, ist meiner Ansicht nach kein Argument für die X100. Hersteller lassen fast nach Belieben Modellreihen fallen und generieren neue, das Alter der Modelllinie spielt dabei wohl kaum eine Rolle. Die X-E Serie hat für Fuji selbst dann noch den Vorteil, daß durch Objektivkauf ein mögliches Nachfolgegeschäft möglich ist, was bei der X100 nicht der Fall ist.

Carsten

Vielleicht ist die Zielgruppe einfach eine etwas andere. Nicht völlig andere, klar! Da uns die konkreten Verkaufszahlen allerdings fehlen, dem Hersteller aber sicherlich vorliegen und er auch eine Marktanalyse (nicht nur auf dieser Webseite 😉 ) gemacht hat, wird das schon Sinn machen. Ob auf lange Sicht besser oder schlechter, wird man sehen.

Carsten

Treffend formuliert! Mir kommt auch vor, dass hier immer all´das schlecht ist, was nicht explizit für den Gebrauch der Person ist. Ich denke eine neue XE macht Sinn, aber sicher auch eine X100. Aber ganz nüchtern betrachtet, macht für Fujifilm die letztere erst einmal mehr Sinn.

Maratony

Wenn es eine XE5 geben würde, dann würde ich mir die vielleicht sogar kaufen, zusammen mit dem 18mm und 27mm.
Jedoch nur aus finanziellen Gründen.
Die X100, die XPro und XT sind die Kameras die Fujifilm ausmachen. Daran sollten sie festhalten. Eine XH macht Sinn und GFX ist wiederum eine ganz andere Sparte. Mit XE, XT** und XS versucht man das Portfolio zu erweitern. Aber es ist letztlich nicht das Kerngeschäft von Fujifilm. Damit will ich nicht die Wichtigkeit oder gar Sinn absprechen. Jedoch muss Fujifilm überlegen, wie viele Reihen zusätzlich bestehen und wo die Reise hingehen soll. Denn jedem Verkauf geht die Ausgabe der Entwicklung voraus.

Das gleiche Problem hat jede Firma. Canon wird über eine R5 nicht nachdenken. Aber eine R8 ist eben nicht gesetzt.

Ich würde mich allerdings auch über eine XE freuen. Jedoch fallen mir auch nicht wirklich wahnsinnig viele Vorteile der XE ein, welche die Kamera wichtiger macht als eine X100

Thomas Müller

Carsten, dann zeige mir doch mal bitte die Stelle, an welcher ich behauptet hätte die X100 Serie sei „schlecht“? Richtig, an keiner Stelle. Jeder der möchte soll mit seiner X-V100V glücklich werden. Ebenso bitte ich um Argumente, mit welchen Eigenschaften die Kompaktkamera X100 mit Festobjektiv der noch kompakteren X-E-Serie überlegen wäre? Wenn man sich für eine Kompaktkamera entscheidet, welche Eigenschaft ist dann ua relevant? Richtig, die Kompaktheit und welche der beiden Kameras ist kompakter? Welchen Nachteil hat eine Kamera mit Bajonett im Vergleich zu einer mit einem nicht wechselbarem Festobjektiv? Oder anders gefragt, was kann mit mit einer Kamera mit Festobjektiv nicht, aber mit einer Kamera mit Bajonett? Nachdem auch Du keine Verkaufszahlen kennst, wäre es ganz nett wenn Du erklären könntest weshalb die X100 für Fuji „mehr Sinn“ machen sollte, obwohl diese Fuji garantiert kein Folgegeschäft, wie der Verkauf von Objektiven liefert? Für Fuji macht die Kamera Sinn, die den grösseren Gesamtumsatz bzw grössere Rendite liefert, das kann aufgrund des Folgegeschäfts sogar jene sein, deren verkauften Stückzahlen geringer sind. Und was die Marktanalyse betrifft, die war wohl von Fuji im Vorfeld der X-E4 schon daneben, denn als das Gerücht aufkam, dass die X-E Serie eingestellt wird, hagelte es von… Weiterlesen »

Lilaleicabär

„Dabei hätte die xe viel mehr verkaufspotential“

naja eben nicht. Keine andere Kamera von Fuji hat mehr Hype als die x100. Ob du das verstehst oder nicht ist da erstmal zweitrangig. Du kannst ja trotzdem immernoch gerne zur xe greifen. Fakt ist aber das es aus Marketingtechnischer Sicht nur Sinn macht ein extra Event „Nur“ für die x100 zu machen.
findet euch einfach mal damit ab das es mittlerweile andere Zeiten sind.

Thomas Müller

Ach, der Lilabär wieder und wieder nur mit puren Behauptungen und gerade ohne jegliche Fakten. Kein Ahnung in welcher Zeit Du lebst, in meiner Zeit zählen jedenfalls beim Vergleich von Kameras Fakten. Aber das kann vielleicht jemand nicht verstehen, der mit lila Leicas fotografiert.

Mirko

und mit Fakten wird einiges emotionslos. Um Gottes Willen wenn ICH mir ein Auto nur nach Fakten kaufen würde … naja vielleicht sind deswegen die SUV Modelle gerade so angesagt. Meine Tante hatte sich die erste X100 zugelegt, diese später durch ein neueres Modell ersetzt und vielleicht holt sie sich jetzt die V. Diese Kamera reicht ihr und muss nicht wie ihr Mann mit einer Systemkamera durch die Welt laufen. Unter jedem X100 bzw. Leica Q Artikel die selbe Debatte, wird das nicht mit der Zeit etwas langweilig ???

Thomas Müller

Solange Fakten negiert werden und die X100 genau mit den Eigenschaften angepriesen wird, in denen sie von einer anderen aus dem gleichen Haus ausgestochen wird, finde ich dies nicht langweilig.

Maratony

Welche Fakten meinst du denn genau? Das marginal geringere Gewicht? Die marginal geringere Größe? Oder meinst du das Bajonett?
Das sind Argumente, aber keine Fakten. Denn Fakt ist, dass Fujifilm mit einer X100 mehr Potential sieht. Was schon dadurch deutlich wird, das immer wieder überlegt wird, die XE Reihe überhaupt zu bedienen.
Ich fände es gut wenn es eine XE geben würde, ich fände es aber viel besser, wenn ich mit eine X100 zweifelsfrei leisten kann.

Thomas Müller

Physisch bzw physikalisch vorhandene bzw messbare Unterschiede sind selbstverständlich Fakten, als auch Argumente. Das angeblich für die X100 vorhandene grössere Potential hat vor allem mit der Art der Vermarktung zu tun. Verknappung des Angebots, schüren eines Hypes und jede Menge Vorankündigungen und Teaser. All das gab es weder bei der X-E3 noch bei der X-E4. Aber nochmals, ich habe rein gar nichts gegen die X100, wer sie sich leisten kann und will, dem Wünsche ich Spass damit.

Maratony

Definitiv, letztlich sind diese Unterschiede wohl zu gering um den Ausschlag zu geben.
Ich freue mich wenn eine XE5 kommen sollte. Eigentlich empfinde ich auch 18mm besser als 23. Konverter wöllte Ich mir dazu eigentlich auch nicht mehr kaufen. Entweder spartanisch oder eben nicht.

Maratony

Warum ist die X100V besser? Weil isso! Wer sich zwischen beiden entscheiden kann (mal unabhängig vom Preis) nimmt in der Regel die X100.
Fujifilm kann durch die Konverter und Zubehör tatsächlich noch Geschäft machen. Offizielle Zahlen wären nice. Habe ich aber auch nicht.
Was die X100V tatsächlich einzigartig macht wäre das Objektiv, das gibt es sonst so nicht und der interne ND Filter. Und wenn man so will, der Hybrid Viewfinder. Aber technisch ist das eigentlich eine Suppe und im Sinne der Wirtschaftlickeit und des Nutzen, wäre eine XE die bessere Wahl. Aber spielt das eine Rolle? Scheinbar zumindest nicht.

Mirko

sind jetzt zwar keine absolute Zahlen aber immerhin konnte Fuji laut BCN Ranking/ Kompaktkameras seinen Marktanteil in Japan von 11.4% (2020) auf 18.1% (2023) ausbauen 📸

Thomas Müller

„Warum ist die X100V besser? Weil isso!“ Super Argument, Maratony. Jetzt hast Du mich fast überzeugt 😂 . „Wer sich zwischen beiden entscheiden kann (mal unabhängig vom Preis) nimmt in der Regel die X100“ Keiner von Euch kann Verkaufszahlen nennen, trotzdem wird immer wieder faktenlos soetwas behauptet. „Was die X100V tatsächlich einzigartig macht wäre das Objektiv, das gibt es sonst so nicht und der interne ND Filter. Und wenn man so will, der Hybrid Viewfinder. Aber technisch ist das eigentlich eine Suppe und im Sinne der Wirtschaftlickeit und des Nutzen, wäre eine XE die bessere Wahl. Aber spielt das eine Rolle? Scheinbar zumindest nicht.“ Was genau soll an dem 23mm/f2 einzigartig sein? Genau so gut kann man argumentieren auch das 18mm/f2, 27mm/f2,8, 23mm/f2 und das 35mm/f2 sind einzigartig und alle am X-Bajonett verwendbar. Mit dem ND Filter hast Du allerdings einen Punkt und für diejenigen, die Wert auf einen Hybridviewfinder legen ebenfalls. Ich habe früher, zu meinen fotografischen Anfangszeiten fast ausschliesslich mit solchen optischen Suchern im Stil einer Messsucherkamera gearbeitet und sehe in diesen keinen Vorteil. Im Gegenteil, ich bin froh, dass es heute andere und bessere Lösungen gibt. Aber gut, wer einen solchen VF möchte, für den hat die… Weiterlesen »

Maratony

Na definitiv liegen wir da nicht auseinander. Du sagst es ja, es lässt sich gewisses nicht leugnen.
Und wenn wir darüber reden, dann ist das letztlich Spekulationen oder ein Erklärungsversuch. Ich habe keine Verkaufszahlen und vor allem keine Nettogewinnzahlen.
Die X100VI liegt in der Prio weiter vorm als die XE. Wenn die Realität andersherum wäre, so waren die gleichen Argumente ebenfalls korrekt. Skurril aber so ist es eben.
Aber im Grunde wissen wir ja was wir meinen.
Was ich zum Beispiel nicht verstehe, warum so viele VF von Canon haben. Bei beruflicher Nutzung verstehe ich das klar, aber privat ist das sooo teuer mit kaum einem Benefit verbunden, vor allem weil die Amateure solche Systeme eh nur begrenzt ausreizen.
Fakt ist aber, Canon ist an der Spitze…

Thomas Müller

Mirko, wer schrieb, dass NUR Fakten zählen? Aber kaufst Du Dir einen Neuwagen mit bekannter schlechter Technik, nur weil Dir die Karosserie gefällt? Ich glaube nicht, die technischen Fakten wirst auch Du nicht unberücksichtigt lassen.

Mirko

Aber kaufst Du Dir einen Neuwagen mit bekannter schlechter Technik, nur weil Dir die Karosserie gefällt? „
Ja, ziehe einen „Verbrenner“ vor auch wenn die Technik älter/schlechter ist 😉 Ich habe gerade beim einkaufen den neuen „E-Smart“ gesehen, naja der Grundgedanke von „Klein & Stadt“ ist hier mittlerweile auch flöten gegangen. (mal abgesehen von der Technik)

joe

Also, für mich zwar nicht relevant, aber Photografix ist ein Deutsches Format und nicht jeder kann gut Englisch. Im Übrigen ist es doch absolut Wurst, ob eine unsichere Nachricht, die – wenn überhaupt – sich in der Zukunft abspielt ob die 3 oder 5 Tage früher oder später gelesen wird? Es ist ja schön wenn ihr alle schon wisst, dass es nicht ganz, ganz aktuell ist, aber warum regt ihr Euch darüber auf? Es gibt zwar viele neue und idiotische Zwänge durch diese Ampelregierung, aber Lesezwang von „veralteten“ Fotonachrichten wurde noch – Betonung auf noch – nicht eingeführt. Irgendwie erinnert mich euer Geplapper an meine Kindheit in der Schule: aufgeregtes melden mit dem Kommentar, Herr Lehrer, Herr Lehrer ich weiss was… ist ja gut Kevin…😉😉😁

Rawbert

Welche Zwänge meinst Du konkret? Sind wohl eher zu wenig, wenn man sich mal die aktuellen Herausforderungen anschaut. Verbote sind preiswert und effizient. Die Industrie giert ebenfalls heimlich danach – müssen nix Neues erfinden und können trotzdem neue Geräte anbieten, wie beim Kühlschrank vor 25 Jahren. Aber ich gebe Dir Recht: die Ampel ist so richtig schlecht, schlimmer geht’s kaum. Wird nur von der Opposition getoppt…

Maratony

Wir hatten hier schon viele unnötige Diskussionen. Ich glaube wenn wir jetzt noch die Politik ins Spiel bringen, dann ist hier jedes Tischtuch durch.

Rawbert

Mag sein. Wenn sich in mir Widerspruch regt, möchte ich diesen aber artikulieren. Da enthalte ich mich lieber den banalen Diskussionen um Produktvorlieben. Sicherlich lässt man sich hier viel zu schnell von unterschiedlichsten Dingen und Kommentaren triggern, das geht bestimmt nicht nur mir so.

Sebastian

Wird man die Kamera kaufen können?

Dirk

Erwartungen des Herstellers? Oder nicht eher (überfrachtete) Erwartungen der Fans, Schreiber und Newsportalbetreiber*Innen (korrekt gegendert?)?

Maratony

Ich glaube, dass vor allem diese Kamera den NutzerInnen (😁) keine falschen Versprechungen macht.
Stärker als bei den meisten Modellen herrscht hier das Prinzip: you get what you paying for.

Rolf Carl

Wie wärs mal mit einem Englisch-Kurs?

Alfred Proksch

Ein weltweit verpflichtender Chinesisch Kurs wäre Zukunftssicherer.

Maratony

Ich hatte es mal mit arabisch versucht, aber das ist echt sooo hart richtig zu sprechen. Ich glaube bei chinesisch ist es ähnlich.

Mirko

Chinesisch ist garnicht so schwer, Viltrox; Sirui; TTArtisans; Thypoch etc. 😂

Maratony

😂😂😂
Nice!

Photografix Newsletter

In unserem kuratierten Newsletter informieren wir dich 1-2 Mal pro Woche über die aktuellsten News und Gerüchte aus der Welt der Fotografie.

Wir senden keinen Spam und teilen niemals deine E-Mail-Adresse.
Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.