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Fujifilm X100VI: Erster offizieller Teaser und noch viel mehr Gerüchte

Die hoffentlich letzten Leaks vor der Vorstellung der X100VI sind da, denn viel mehr kann gar nicht mehr an die Öffentlichkeit dringen.

Offizieller Teaser von indischem Fujifilm-Account

Damit war eigentlich jeden Tag zu rechnen, nachdem die letzten Wochen schon gefüllt mit Gerüchten zur Fujifilm X100VI waren. Die neue Edel-Kompakte soll noch diesen Monat vorgestellt werden und Fujifilm hat passend dazu jetzt einen ersten offiziellen Teaser veröffentlicht. Bis jetzt gab es meines Wissens nach praktisch kein Zeichen seitens des Herstellers, das die Existenz der Kamera bestätigte. Der Teaser wurde auf dem YouTube-Kanal von Fujifilm X India veröffentlicht.

Da der 17-sekündige Clip ganz schön duster ist, lässt sich einiges mehr erkennen, wenn man an der Helligkeit dreht. Das haben die Kollegen von Fujiaddict getan und offenbaren damit möglicherweise einen ersten Blick auf die Vorderseite der X100VI, die sich wenig überraschend kaum von ihrem Vorgänger unterscheidet. Zuvor waren unscharfe Fotos der angeblich echten Kamera durchgesickert.

Viele weitere Spezifikationen zur X100VI

Abgesehen davon gibt es aber auch noch Neues aus der Gerüchteküche zu berichten. Unbekannte Quellen haben Fujirumors nämlich mit einer ganzen Liste an Spezifikationen versorgt, die auf die X100VI zutreffen sollen. Im Gegensatz zur X100V scheint die X100VI daher unter anderem mit ISO 125 (statt 160) und 1/180.000 s Verschlusszeit (statt 1/32.000 s) Fotografen mehr Spielraum zu geben.

Weiterhin sprechen die Leaks davon, dass Fujifilm wenig zweifelhaft die neusten Autofokus-Algorithmen und Möglichkeiten zur KI-Objekterkennung integrieren wird. Auch wenn die X100VI weniger für Videos gemacht ist, holt Fujifilm sie mit 4K/60 fps (statt 30 fps) und sogar 6,2K/30 fps auf einen deutlich aktuelleren Stand. Der SD-Speicherkartenslot unterstützt allerdings weiterhin „nur“ UHS-I und auch die Auflösung des elektronischen Suchers mit 3,69 Millionen Pixeln bleibt unverändert.

Obwohl vorherige Gerüchte vermuten ließen, dass die X100VI nur marginal dicker wird als ihr Vorgänger, heißt es jetzt, dass sie auch ein Stück schwerer werden soll. Wie doll sich die Gewichtszunahme bemerkbar machen wird, müssen wir abwarten. Im Übrigen ist die X100VI angeblich die erste Kamera der Reihe, die das japanische Unternehmen in China produzieren lässt.

Nach aktuellen Informationen stellt Fujifilm die X100VI auf dem nächsten X Summit am 20. Februar vor. Zu den größten Neuerungen gehören ein 40-MP-Sensor sowie eine Gehäusestabilisierung. Dafür soll sie allerdings auch teurer werden.

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Rudolfo

Bevor ich so einen Quatsch einstelle, warte ich doch lieber non ein paar Tage, denn was sieht man denn schon ?? – genau eigentlich nichts.

Bert

Aber die Damen und Herren sind heiß auf was neues…!

Alfred Proksch

Rudolfo

einige Fujianer werden hart auf die neue X100VI warten. Die sind über jede noch so geringe Nachricht froh die die Wartezeit versüßt.

Kann man die Kamera eigentlich schon vorbestellen? Wenn dann bitte sofort die beiden Konverter (WCL-X100 II plus TCL-X100 II) für schlappe je 300 Euronen mitbestellen – bei dem Kamera Preis ist das auch schon wurscht.

J.Friedrich

🤔 180.000/stel, 40MP, 6,3kVideo, SD UHS-1 – (wäre ja) ein seltsamer Mix – vielleicht einfach mal abwarten – auch wenn es schwerfällt – zum Schluss: Alles wird bestimmt gut! 😉

Mirko

Und Gott sprach, DU sollst GLAUBEN was Dir die WERBUNG sagt …. blöder Querdenker 😂🤪

Bert

😄👍

J.Friedrich

👍😉 Besten Dank Mirko, die Auszeichnung „blöder Denker“ nehme ich sehr gerne an – ob nun kreuz oder quer – Hauptsache selber Denken! 😉👍

Mirko

…verstehe ich jetzt nicht 😂😂

J.Friedrich

… Ich auch nicht , dann sind wir ja schon zwei Verquere 🤣😂🤣

Thomas

Gibt es eigentlich UHS 1 Karten die 6K handeln können ?

Alfred Proksch

Wer sich eine Fuji X100VI kauft erwartet keine Video Kamera sondern einen sehr guten Fotoapparat der vielleicht mal ausnahmsweise ein Bewegtbild aufzeichnen kann.

J.Friedrich

Neija Alfred, ganz so simpel ist es nicht … 40MP und 11B/S x X-Sekunden wollen/sollen auch durch’s Nadelöhr 😉 – aber, ehrlich: glaube an die Rumors-Daten noch nicht wirklich …

Maratony

Das denke ich so nicht. Kann mir auch vorstellen, dass einige Influenzer die Kamera ins Auge fassen werden, wenn sie denn die richtigen Videospecs hat. Ich denke da ist Fujifilm recht unromantisch. Was technisch machbar ist, weiß ich allerdings nicht.

Rüdiger

UHS-I limitiert die Datenrate auf 104MB/s. UHS-II kann das 3-fache, also 312MB/s. In der Praxis kommt’s natürlich drauf an, was Controller und Speicher auf der Karte davon umsetzen können. Die UHS-I Karten liefern in der Praxis ca. 90MB/s.

6K im Raw Format liegt damit wohl außer Reichweite. Hier sind mal die Speicherraten aufgeführt:
https://www.blackmagicdesign.com/de/products/blackmagicpocketcinemacamera/techspecs/W-CIN-16

Aber falls 6K mit H265 kodiert gespeichert werden soll, ist es doch nur eine Frage der Komprimierungseinstellungen?

joe

Also ich hoffe für die Fujianer inständig, dass die Kamera erheblich besser wird als dieser schwachsinnige „Teaser“.

mplusm

Also nichts neues Weltbewegendes was es nicht schon in anderen Kameras schon lange gibt. Die Frage ist was eigentlich die Leute noch erwarten.

Alfred Proksch

Eine fast geschenkte Eier-legende-Woll-Milch-Sau. Was sonst?

Roman.Tisch

„Im Übrigen ist die X100VI angeblich die erste Kamera der Reihe, die das japanische Unternehmen in China produzieren lässt.“

Na dann ist der noch höhere Preis ja erst recht gerechtfertigt 🙄

Rolf Carl

Doch, wegen den Transportkosten.

Schöwel Steffen

Leica Q3 mehr sag ich nicht ! 😊

Maratony

Sag ruhig mehr. Der Kontext wäre durchaus interessant.

Schöwel Steffen

Kann ich sagen: Sensor, Objektiv, Menü und 8K ! Made in Germany !!!!

Maratony

Ohne die 5 !!!! wäre die Message wohl nicht so deutlich geworden.
Ne Leica mit 8K. Klingt gar nicht so nach Leica. Aber zweifelsohne ist eine Q3 ne reizvolle Kamera. Hätte ich Geld, dann hätte ich eine. Aber eine X100VI würde ich mir vermutlich auch kaufen. Denn eine Kamera nützt nur etwas, wenn ich sie auch dabei habe. Bei der Leica wäre ich mir da vermutlich nicht immer so sicher.

Schöwel Steffen

Meine Leica ist fast immer mit dabei, sieist schön klein und handlich.
Wenn ich mehr Brennweite brauche dann begleitet mich meine Sony Alpha RX VII!

Lilaleicabär

Denkst du tatsächlich, dass an der q soviel made in Germany ist?! 😅

Lilaleicabär

Die q3 kostet mehr als dreimal soviel. Sollte klar sein das sie „besser“ ist. Was auch immer das mittlerweile bedeuten soll. Die neue x100 ist in der Klasse, für das Geld was sie kostet und den specs die sie hat ziemlich gut.

Thomas Nordsee

Wenn sie dir gefällt, du Freude daran hast und die Geldbörse es her gibt – kaufe sie dir! Und fotografiere oder stell sie in die Vitrine und schaue drauf. Hauptsache, sie erfreut deine Seele. Du triffst die Entscheidung. Testberichte oder Meinungen mögen helfen… ansonsten: lass dir den Spaß nicht verderben. Und „besser“ ist relativ.

Lilaleicabär

ich benutze zu 90% eine q2 und bei mir stand noch nie eine Kamera in der Vitrine… warum auch 😅
Für die x100 Fans wird die Kamera aufjeden Fall der Kracher

Maratony

Abgesehen mal vom Teaser…
…ich freue mich auf die neue X100. Wird vermutlich dauern bis ich sie mein Eigen nennen darf, aber ich denke darauf wird es irgendwann hinauslaufen 😁

J.Friedrich

Wird sicher eine tolle Kamera, kein Zweifel daran! Mir ist nur einfach immer noch nicht klar, ob ich 187MP-kleinesMFeq, bzw. 93MP-FFeq auf einem APS-C-Sensor – also 40MP – in einer Streetkamera „sinnvoll finden soll“ – die ja zu 95% auch mit mäßig-vorhandenem Licht und resultierenden Kontrasten umgehen soll und muss. Ist aber ein Thema für sich. Ich sehe es nur an meiner Schönwetter-Rangeextender-R7 die rd. 36MP umgerechnet auf Fuji-APS hat – für mich: Nix für die Twilight-Zone, Innenräume und die Nacht, kann man knicken bei der R7 – allerdings ist der Fujisensor ja auch >5 Jahre jünger und besser. (Bin etwas abgekommen vom Kurs …) Sorry, wird eine tolle Kamera – kein Zweifel!

Maratony

Wie immer vermutlich…kommt darauf an 😄

Ich fotografiere mit meiner XT5 viel in JPEG. Ich verwende fast nur Festbrennweiten.
Ich komponiere gerne die Bilder in der Kamera. Ich nutze gerne die Möglichkeiten der kamerainternen Einstellungen.
Daher sind 40MP vom Vorteil. Auch und vor allem mit dem internen digitalen Konverter.

Ich habe letztens in der Halle Sport mit der XH2 fotografiert. Teilweise bis ISO 4500. Das war jetzt kein Riesenproblem. Aber ich habe auch sonst kein Problem mit Rauschen. Gerade bei Street stört mich das nicht.

Aber das ist nur meine Rosarote Fujibrille. Wichtig wird, dass sie mal einen vernünftigen AF bekommt. Und was nach wie vor nicht so geilo ist, ist der eSucher. Ich habe es gerne groß und klar.

Ansonsten würde ich mich wieder freuen eine Kamera zu haben, die ich einfach immer und gerne dabei habe.

J.Friedrich

👍 – bewusst bis 3200/(6400 im Notfall) okay, gehe ich gerade so noch mit, bei der R7 sind es 1600/(3200 im Notfall) – passt gut zur Sensorentwicklung. Und dein letzter Satz ist schlussendlich der entscheidende bei einer Kamera, wie der X100(vi).👍

Lilaleicabär

Mit meiner alten xt2 bin ich auch bis iso 6400 gegangen. Allerdings war es ja immer so, dass es eigentlich iso 3200 waren. Schummelt Fuji da eigentlich immernoch?
Ansonsten hat die neue x100 doch nen stabi ich schätze das man damit locker bis 1/10 aus der Hand halten kann. Zumindest bei der q ging das bis 1/4 und bei der q2 bis 1/8 mit dem ois

Mirko

dann müsste Leica ja auch schummeln 😉 Canon, Nikon, Sony geben ISO nach REI an und Fuji,Leica,OMD etc. ISO nach SOS
SOS = Standard Output Sensitivity
REI = Recommended Exposure Index

Lilaleicabär

Ich hatte mal irgendwo ein Video gesehen und berichte gelesen wo man verschiedene Marken mit gleichen Einstellungen getestet hat und Fuji war immer eine isostufe drüber. Das meinte ich 😉

Mirko

ja das stimmt schon, ich glaube T. Northrup meinte auch mal das die heutigen ISO Werte beliebig wären

Alfred Proksch

Was mich immer wieder stört: Keiner der Produzenten gibt bei seinem verwendetet Sensor die tatsächliche, natürliche „Nennempfindlichkeit“ an – ich meine damit die Empfindlichkeit bei der in keine Richtung „gerechnet“ werden muss. Nur so könnte man besser einschätzen ob das Gerät eher „Twilight-Zone“ tauglich ist oder ob man mit höheren ISO Rechenwerten schneller ins Rauschen kommt.

Wenn ich mir aber Spezialisten wie DxO Photo-Lap7 mit seiner hervorragenden Rauschminderung ansehen dann würde ich ohne mit der Wimper zu zucken sehr hohe ISO Einstellungen trotzdem verwenden und im Nachgang bei den wichtigen 3-4 Bildern „Laborarbeit“ betreiben.

Maratony

Sehr subtiler Werbeblock 🥹

Rolf Carl

Tja, Profis und solche, die es werden wollen, entrauschen mit DxO PL, so einfach ist das.

Alles andere ist Beilage.

Maratony

Rauschen stört mich nicht immer, wenn es mich dennoch stört oder nicht passt, dann nehme ich Topaz. Dann bin ich hoffentlich nicht auf dem falschen Weg 😁

Rolf Carl

Mich stört Rauschen auch nicht, aber mit DxO PL rauscht es einfach schöner und gefälliger. Aber man kann natürlich auch 2. Klasse fahren.

Maratony

Solange man ans Ziel kommt…

Stefan Vogler

Ich verstehe das ganze Getöse um diese Kamera nicht. Warum sollte ich mir solch eine technisch anspruchsvolle Kamera kaufen und kann dann das Objektiv nicht wechseln? Wer sich künstlich beschränken will, kann sich auch eine kompakte Systemkamera von Sony oder eben Fuji kaufen und nutzt nur eine Festbrennweite, kann aber im Zweifelsfall auch wechseln.

Maratony

Ich empfehle dazu Niklas Luhmann – die Reduktion von Komplexität. Verzicht ist ein Kompromiss des Lebens im Allgemeinen, zumindest für die meisten.
Aber um das technisch zu beantworten. Fujifilm hat nur 2 Pancakes, das 18mm f2 und das 27mm f2.8. bei Sony weiß ich nicht, ob die überhaupt etwas im Angebot haben.

joe

Da spricht mir einer aus dem Herzen!❤️

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