Fujifilm Kameras Top

Fuji X Summit: Termin für großes Event 2024 steht angeblich

Falls Fujifilm dieses Mal an seinen Plänen festhält und das Datum nicht wieder kurzfristig verschiebt, findet der nächste X Summit schon bald statt.

X Summit wohl am 20. Februar

Das Anfang jeden Jahres steht in der Regel für diverse Produktneuheiten verschiedener Hersteller. Manche nutzen dafür Events wie die CP+, andere veranstalten eigene. Darunter auch Fujifilm, die bei dem hauseigenen X Summit häufig ein paar Überraschungen im Gepäck haben.

Patrick von Fujirumors will jetzt aus sicherer Quelle erfahren haben, an welchem Datum der nächste X Summit steigt. Demnach ist es schon am 20. Februar so weit. Doch diese Information sollten wir auf jeden Fall mit einiger Skepsis zur Kenntnis nehmen, denn nicht nur kommt sie nicht auf offiziellem Wege, Fujifilm war in der Vergangenheit nicht immer ganz verlässlich.

Erst in diesem Januar hatte Fujifilm den X Summit für April angekündigt, doch als das festgelegte Datum dann immer näher rückte, das Event spontan abgesagt und um einen Monat verschoben. Dass sich dieses Muster wiederholt, ist laut Patrick nicht unmöglich, aber sehr unwahrscheinlich – auf was für einer Basis diese Behauptung auch immer fußt.

Was erwartet uns?

Was beim X Summit das Tageslicht erblickt, bleibt derweil noch abzuwarten. Bei dem japanischen Hersteller stehen diverse Produkte in der Pipeline. Mit Spannung erwartet wird natürlich der Nachfolger der Fuji X100V, zu der in jüngerer Vergangenheit immer wieder Gerüchte aufgetaucht sind. Zuletzt haben wir erfahren, dass das Upgrade doch kleiner ausfallen könnte, als zuvor gedacht. Statt eines neuen Objektivs dürften wir dann aber auf Verbesserungen in anderen Bereichen hoffen.

Außerdem in der Entwicklung befindet sich neusten Gerüchten zufolge eine neue Mittelformatkamera, genauer: die GFX100S II. Dabei handelt es sich um das etwas einsteigerfreundliche Geschwistermodell zur diesjährigen GFX100 II, die preislich schon eine starke Ansage war.

Bei Fujifilm läuft es finanziell übrigens allem Anschein nach recht stabil, wie die letzten Quartalszahlen zeigten. Das gewonnene Geld investiert das Unternehmen wieder in Forschung & Entwicklung.

Mit wie viel Vorfreude blickt ihr jetzt auf den Februar 2024, wenn sich dieser Leak tatsächlich bewahrheiten sollte?

Beitragsbild: Claudio Schwarz

guest
7 Kommentare
älteste
neueste
Feedback
Zeige alle Kommentare
Mirko

… jetzt kann ich bestimmt vor lauter Freude wieder nicht einschlafen 🤓

Rolf Carl

Na, Mirko, immerhin kannst du dich auf Weihnachten freuen, die finden garantiert statt 😎

Mirko

na hoffentlich, habe ehrlich gesagt keine Lust auf Hühnersuppe an den Festtagen 😂 hatte Besuch von Influenza 🤒

Rolf Carl

Mist, hatte meine schon anfangs November, war vermutlich Corona, da ich dieselben Nebenwirkungen hatte wie nach der Impfung. Bin aber auch jetzt noch nicht 100%ig fit. Gute Besserung! Hühnersuppe soll aber gut sein! 😊

visual basics

Ich mag auch keine keine Influenza / Influencer, und Corona nur als Bier.

Covid-19 hatte ich 2022 im Juli (da wollte ich eigentlich auf das Street & Meet in Hannover, das ging im wahrsten Sinne des Wortes in die Hose, mit drei Tagen Durchfall und Erbrechen und fiesen Kopfschmerzen), und dann ein zweites Mal im November und gleich nochmal im Dezember. Das reicht.

Meine letzte A-Mount-Sony deutet mr gerade an, dass siie bald den Geist aufgibt. Meine letzte verbliebene E-Mount Sony NEX-7 macht’s auch nicht mehr lange, und alle vier Batterien sind nicht mehr gut. Danach habe ich nur noch zwei Nikons, und zwei Fuji Instax. Mal sehen, durch was ich die beiden Sonys ersetze. Hahaha- vielleicht ’ne Pentax Monochrome. Nee, war’n Scherz.

ccc

Für die NEX -7 bekommst Du keine neuen Akkus mehr?

visual basics

Doch, klar. Ich hatte neben den zwei originalen Akkus auch zwei China-Akkus, aber die taugten nichts.

Ich brauche trotzdem was Neues … muss aber, siehe NEX-7, wirklich nichts Supergutes sein. Die NEX-7 hat 24 mpx und macht 10 B/s, mehr brauche ich für Street nie. (Nachts nehme ich dann meine FX-DSLR.)

Photografix Newsletter

In unserem kuratierten Newsletter informieren wir dich 1-2 Mal pro Woche über die aktuellsten News und Gerüchte aus der Welt der Fotografie.

Wir senden keinen Spam und teilen niemals deine E-Mail-Adresse.
Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.