Fujifilm Objektive

Fujifilm: Zwei neue Objektive für APS-C-Kameras in Kürze

Fujifilm wird in Kürze nicht nur eine neue APS-C-Kamera präsentieren, sondern auch zwei neue Objektive für die DSLMs der X-Reihe vorstellen.

Zwei neue Objektive von Fujifilm

Aus der vergleichsweise kleinen „Mittelformat-Präsentation“ von Fujifilm am 2. September 2021 wird langsam ein richtig großes Event. Ursprünglich hatte man mal damit gerechnet, dass bei der kommenden Präsentation nur die neue GFX 50S Mark II sowie das neue GF 35-70mm Objektiv enthüllt werden. In den letzten Tagen ist dann aber durchgesickert, dass Fujifilm zusätzlich noch eine neue APS-C-Kamera vorstellen möchte, die X-T30 Mark II nämlich.

Doch das scheint noch nicht alles zu sein. In den letzten Stunden hat die Webseite Fujirumors nämlich Informationen zu zwei neuen X-Objektiven erhalten, die wohl ebenfalls am 2. September 2021 vorgestellt werden sollen. Dabei soll es sich um das Fujinon XF 33mm f/1.4 und das Fujinon XF 23mm f/1.4 II handeln.

Wetterfestes Gehäuse und Linearmotor

Man weiß bereits, dass beide Objektivneuheiten mit einem wetterfesten und somit ziemlich robusten Gehäuse überzeugen sollen. Außerdem berichtet eine Quelle, dass Fujifilm in Sachen Autofokus auf einen Linearmotor setzen wird. Linearmotoren brauchen normalerweise etwas mehr Platz als andere Autofokusantriebe, sind dafür aber auch besonders schnell und leise. Das klingt soweit recht vielversprechend und gerade über die wetterfeste Konstruktion werden sich viele Kunden sicherlich freuen, schließlich überzeugen auch zahlreiche Fuji Kameras inzwischen mit einem gegen Staub und Spritzwasser abgedichteten Gehäuse.

Insgesamt kann man bei der Fujifilm Präsentation am 2. September 2021 also mit fünf verschiedenen Neuheiten. Da wären zum einen die beiden neuen Kameras (Fuji GFX 50S Mark II und Fuji X-T30 Mark II) und zum anderen die drei neuen Objektive (GF 35-70mm, XF 33mm f/1.4 und XF 23mm f/1.4 II).

Auf welche der fünf Neuheiten freut ihr euch am meisten?

guest
10 Kommentare
älteste
neueste
Feedback
Zeige alle Kommentare
Mirko

finde ich gut das Fuji sein Objektivprogramm ständig ausbaut bzw. verbessert, im APS-C Sektor gibt es ja fast keine Alternativen mehr. Wer noch mehr „Charakter“ bei Objektiven sucht, so wird wohl in Kürze auch TTArtisans sein erstes AF Objektiv für Fuji X vorstellen

Raphael

Das sind doch tolle Neuigkeiten für alle Fujianer 🙂
Jetzt fehlt eigentlich nur noch das 56mm Mii und das 150-600

Cat

Auf gar keine. Nur eine X-H2 wird Fuji weiter bringen. Wenn ich GFX kaufen, dann 100s.

vamiwa

Die 100s ist zu gut für mich und meine Hardware. Daher warte ich schon recht neugierig auf die 50sII, denke aber, dass Fuji sich 2 oder 3 grobe NoGos leisten wird welche mir den Kauf wieder madig macht. 4.500,- für Body samt 35-70 schrecken mich nicht so sehr wie das Weglassen wichtiger Bedienelemente. Der Sensor ist 4 Jahre alt, hoffentlich nicht auch Display und EVF. IBIS ist zudem der Deal-Maker oder Deal-Breaker.

BEN

Ich freue mich am meisten auf die beiden Kameras. Die beiden Festbrennweiten interessieren mich weniger, da ich viel filme und daher lieber mit Zooms arbeite. Ich habe zwar das 35 1.4 M1, überlege aber es wieder zu verkaufen. Hätte noch ein lichtstarkes 35 von 7artisans, das mir ausreicht.

Alfred Proksch

Fuji bleibt seiner Linie treu und bietet für jede Zielgruppe regelmäßig Produkte an. Nichts was einem vom Hocker reißt sondern handwerklich gut gemachte ständig angepasste Hardware. Verkehrt machen kann der Kunde nichts wenn er sich vorher mit dem Portfolio beschäftigt hat.

Nach persönlichen Interessen kann es durchaus sein das Wünsche offen bleiben die ausschließlich im Vollformat anderer Hersteller bedient werden. Wer es „optimal“ haben möchte der kann Fujis GFX System erwerben.

Deswegen bin ich gespannt was die erwartete X-H2 „eingebaut“ haben wird und welche Auswirkungen sich daraus ergeben.

Maratony

Sehr notwendig die Linsen auf den Markt zu hauen.
Das 35mm f1.4 ist sehr cool, aber wenig professionell. Das 23mm f1.4 ist einfach auch in die Jahre gekommen. Wenn es sich um eine neuere Linsenkostruktio handelt und die Linse bei f1.4 stärker wird, dann überlege ich zu tauschen.
Das 33 ist erstmal weniger interessant, aber ich werde den Fall beobachten 😀

Richard

Es wird spannend zu sehen, wie ähnlich sich Fuji und Viltrox 33mm F1.4 sehen werden… Im Preis wird man sie sicher leicht unterscheiden können. 😉
Im Ernst, ein zeitgemäßer Nachfolger des XF 35mm 1.4 war überfällig, reichlich Blenden- und Fokussiergeräusche, ziemlich lahm, das ist schon lange nicht mehr Stand der Technik.

Maratony

Dennoch meine lieblingslinse. Hat Charakter!

Clemens Scholz

Das Gleiche kann ich zum alten 1,4/23er sagen, diese Cremigkeit bei der offenen Blende! Käme nicht die neue 18 Linse als Ersatz in Frage, für Fotografen, die es eher knackig haben möchten? Hoffentlich wird bei dieser 35er Brennweite eine vernünftige Gegenlichtblende im bisherigen Stil mitgeliefert werden und nichts „Tulpenförmiges“, was sich bei beherztem Zupacken gleich verformt und nach absehbarer Zeit das Zeitliche segnet. Wann kommt denn endlich das 5,6/500? Ein Notbehelf als Zoomobjektiv ist doch schon auf dem Markt. Wer mit wirklich längerer Brennweite arbeiten will, ist mit einer stark kompromissbehafteten Lösung sicher nicht zufrieden und wechselt dann zu anderen Firmen …

Photografix Newsletter

In unserem kuratierten Newsletter informieren wir dich 1-2 Mal pro Woche über die aktuellsten News und Gerüchte aus der Welt der Fotografie.

Wir senden keinen Spam und teilen niemals deine E-Mail-Adresse.
Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.