Kameras

Insta360: Erste 8K-Kamera kommt nächste Woche

Die Insta360 X4 verspricht mehr Pixel, die hoffentlich noch besser in den Moment eintauchen lassen. Die offizielle Vorstellung steht bevor.

Schon offizieller Teaser veröffentlicht

Der Hersteller Insta360 hat sich im Markt der 360-Grad-Kameras über die letzten Jahre einen Namen gemacht. Jetzt steht er kurz vor der Markteinführung seines neuesten Modells: der Insta360 X4. Teaser und Leaks lassen vermuten, dass es die erste Kamera ihrer Art sein wird, die Rundum-Aufnahmen in 8K-Auflösung im Consumer-Segment ermöglicht.

Bis zu 8K/30 fps und 4K/100 fps

Während sich das Design im Vergleich zum Vorgängermodell von Herbst 2022, der Insta360 X3, kaum verändert hat, wartet die X4 mit einigen bemerkenswerten technischen Neuerungen auf, wie Serienleaker Igor Bogdanov auf Twitter verraten hat.

  • 8K/30 fps, 5,7K/60 fps, 4K/100 fps
  • 360-Grad-Fotos in 72 oder 18 MP Auflösung
  • Dual-Fisheye-Optik mit 6,7 mm äquivalenter Brennweite und f/1.9
  • Größerer Akku mit 2.290 mAh (8,82 Wh) für längere Aufnahmezeiten
  • Höhere Videobitrate von 200 Mbps
  • Konnektivität via Bluetooth BLE 5 und Wi-Fi 5

Die Insta360 konnte zwar ebenfalls 72-MP-Fotos aufnehmen, war in Sachen Video aber auf 5,7K bei maximal 30 fps und 4K in 60 fps beschränkt. Eine Ladung soll für maximal 70 Min in maximaler Auflösung oder 100 Minuten in 5,7K ausreichen. Die Videobitrate des Vorgängers lag außerdem bei höchstens 120 Mbps, hier gibt es also ebenfalls deutliche Verbesserungen.

Vorstellung am 16. April

Die offizielle Vorstellung der Insta360 X4 ist für Dienstag, den 16. April um 15 Uhr geplant. Mit diesem Release dürfte Insta360 seine Position als führender Anbieter von 360-Grad-Kameras für den Consumer-Markt weiter festigen. Spannend bleibt, wie teuer das 8K-Modell sein wird. Der Vorgänger ging für offiziell 540 Euro an den Start, laut dem Leaker bewegen wir uns bei der X4 in einem ähnlichen Bereich.

via: Notebookcheck | Beitragsbild: Igor Bogdanov/@Quadro_News

guest
4 Kommentare
älteste
neueste
Feedback
Zeige alle Kommentare
Gurken

360° Kameras sind m.E. eine der wenigen Anwendungen bei denen 8k Auflösung schon wirklich sinnvoll ist.
Bin gespannt!

Andreas R

Da bin ich schon gespannt ob es eine ordentliche Proxiverarbeitung gibt. Da wird neben der Cam auch bestimmt ein neuer Rechner fällig.

Ralf

naja die 8k sind ja am ende nicht wirklich 8k wenn ich dann einen bildauschnitt teile. 8k bei 360 grad kameras – schon lange überfällig!

Danny

Was wird denn da für eine Speicherkarte gebraucht? Klassische v30 microsd Karten werden zu langsam sein, oder?

Photografix Newsletter

In unserem kuratierten Newsletter informieren wir dich 1-2 Mal pro Woche über die aktuellsten News und Gerüchte aus der Welt der Fotografie.

Wir senden keinen Spam und teilen niemals deine E-Mail-Adresse.
Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.