Kameras

Kamera des Jahres 2019: Das sagt die Community

Welches ist die beste Kamera des Jahres 2019? Die Community von DPReview hat sich entschieden – und was ist eure Meinung?

Große Umfrage bei DPReview

Vor rund einem Monat haben die Jungs von DPReview die besten Foto-Produkte des Jahres 2019 mit den jährlichen DPReview Awards ausgezeichnet. Doch die Meinung von Journalisten muss nicht immer mit der Meinung der Community übereinstimmen, weshalb auf DPReview auch eine große Umfrage gestartet wurde, bei der die Nutzer nach ihrer Einschätzung gefragt wurden. Und da die Community von DPReview mit die größte Fotocommunity im Netz sein dürfte, kann man auf die Ergebnisse dieser Umfrage schon mal einen Blick werfen.

Die beste Kamera des Jahres

Die beste Kamera des Jahres 2019 ist in den Augen der Community ganz klar die Sony A7r IV. Rund 21 Prozent der Befragten sehen die A7r IV als beste Kamera, auf Platz 2 folgt mit deutlichem Abstand die Fuji GFX 100 mit 12 Prozent. Dieses Ergebnis deckt sich also mit den Awards von DPReview, auch hier war die A7r IV als beste Kamera ausgezeichnet worden und die Fuji GFX 100 folgte auf dem 2. Platz.

Die besten Objektive des Jahres

Natürlich konnte die Community auch abstimmen, welches denn die besten Objektive des Jahres 2019 waren. Als bestes Zoom-Objektiv wurde das Canon RF 70-200mm f/2.8L IS USM ausgezeichnet, während sich das Sony FE 135mm f/1.8 GM und das Canon RF 85mm f/1.2L USM den Titel der besten Festbrennweite teilen müssen. Die Ergebnisse der Umfrage lagen hier lediglich 0,2 Prozent auseinander, man kann deshalb also beide Objektive als Sieger sehen.

DPReview selbst hatte als bestes Zoom-Objektiv ebenfalls das Canon RF 70-200mm gekürt. Als beste Festbrennweite wurde allerdings das Nikon Z 85mm f/1.8 S ausgezeichnet, Platz 2 belegte das Sony 135mm f/1.8. Hier gibt es also einen deutlichen Unterschied zu den Community Ergebnissen.

Was war für euch die beste Kamera, die im Jahr 2019 vorgestellt wurde?

Quelle: DPReview

Mark Göpferich

Gründer von Photografix und freiberuflicher Redakteur, der sich seit vielen Jahren immer wieder aufs Neue von Fotografie und Kameras begeistern lässt. Mit mehr als 3.300 Artikeln hier auf Photografix inzwischen so etwas wie ein Experte für neue Kameras.

guest
17 Kommentare
älteste
neueste
Feedback
Zeige alle Kommentare