Smartphones & Apps

KI verhunzt iPhone-Foto: Frau sieht sich dreifach im Brautkleid

Längst sind wir nicht mehr allein für Smartphonefotos verantwortlich, sondern auch KI drückt auf den Auslöser. Manchmal mehr als wir wollen.

Ist das noch Realität oder Fiktion?

Ein kurioses iPhone-Foto sorgt derzeit in den sozialen Medien für Aufsehen und befeuert die Diskussion darum, inwieweit KI-Techniken in das fertige Foto eingreifen dürfen sollten.

Die Britin Tessa Coates entdeckte auf einem Schnappschuss einer Anprobe für ein Hochzeitskleid etwas Ungewöhnliches: Ihr Spiegelbild zeigte sich gleich dreimal, jedes Mal allerdings in einer anderen Pose.

Wie Coates auf Instagram berichtete, bekam sie bei der Betrachtung des Fotos zunächst einen Schock. Sie selbst hatte für das Bild einen Arm vor ihrem Oberkörper und einen nach unten gestreckt. Im linken Spiegel war aber beide Arme unten, im rechten Spiegel beide oben zu sehen.

„Eins-zu-einer-Million“-Zufall

Was auf den ersten Blick wie eine Szene aus einer neuen „Black Mirror“-Folge wirkt, hat laut einem Apple-Mitarbeiter eine relativ einfache Erklärung. Das iPhone hat nicht nur wie gewünscht ein Foto, sondern eine ganze Serie von Bildern aufgenommen hatte. Mithilfe von KI wurden dann die besten Elemente zu einem Bild zusammengefügt, Stichwort „Computational Photography“. So kam es zu den unterschiedlichen Posen. Leuchtet ein. Dem Mitarbeiter handele es sich dabei um „Eins zu einer Million“-Zufall.

Praktischer Vorteil der KI-Fotos

Vorreiter im Bereich der Computational Photography ist eigentlich Google. Der Hersteller der Pixel-Smartphone-Reihe bewirbt die KI-Fähigkeiten der Kamera explizit. Dass mehrere Fotos zu einem zusammengerechnet werden, hat aber auch unleugbare Vorteile. Bei einem Gruppenfoto wird so zum Beispiel sichergestellt, dass alle abgebildeten Personen gleichzeitig die Augen geöffnet haben. Dem Apple-Mitarbeiter zufolge können wir mit so einer Funktion wohl auch bald in iPhones rechnen.

via: PetaPixel | Beitragsbild: Mark Chan

guest
38 Kommentare
älteste
neueste
Feedback
Zeige alle Kommentare
Robert

Finde die 10 Fehler im Bild.

Rolf Carl

Ich habe nur 23 gefunden 🤔

joe

Ich finde das ausnahmsweise mal gar nicht so schlecht! Allerdings finde ich das Foto an sich nicht gut, der Hintergrund im rechten Spiegel und das Seil das durch ihren Kopf läuft, ok, für ein Schnapschuss, aber ansonsten…

Rolf Carl

joe, sei doch nicht immer so kritisch, immerhin ist doch das Kleid ganz drauf 😉

joe

Jetzt sag ich einmal die Wahrheit…. 🙂

Rolf Carl

👍 👍

joe

@Mark und Jonathan

Übrigens, seit Wochen benötigt das hochladen eines Kommentars bis zu 10 Sekunden, es würde mich interessieren ob das nur bei mir so ist oder ein allgemeines Phänomen!

Rawbert

Ist bei mir auch so.

joe

Rawbert, habe dich vermisst, dachte du wärst mit Feuerlöschen des „Ampelbrandes“ beschäftigt…😉 – vielleicht hatte ich doch nicht in allem ganz Unrecht mit meiner Meinung über die Fähigkeiten der Regierungsmitglieder…❤️

Rawbert

Sicherlich hattest Du Recht, wir waren nur über die genauen Verursacher uneins…

Mark Göpferich

Ein allgemeines Phänomen, für das es aktuell leider keine Lösung gibt. Ich hatte da ziemlich lange und intensiv nachgeforscht, hatte Kontakt mit mehreren Entwicklern/Supports – niemand hat die Ursache gefunden. Einziger Lösungsansatz wäre im Moment, die Kommentarspalte komplett abzureißen und nochmal neu zu bauen (ohne eine Garantie zu haben, dass das etwas bringt). Und das sprengt im Moment unsere Kapazitäten.

joe

Ist grundsätzlich kein Problem, aber in Zeiten wo alles blitzschnell geht wirkt es wie eine Ewigkeit! Und solange es über 400 Kommentare für einen Artikel gibt, scheint das auch kein wirkliches Hindernis zu sein.

Mark Göpferich

Verstehe ich total, mich nervt das auch extrem, dass es da aktuell keine Lösung gibt. Immerhin ist die Funktionalität nicht eingeschränkt und man muss nach dem Klick auf absenden „nur“ ein paar Sekunden warten.

Bert

Ist so bei Windows 97😄

Rolf Carl

Willst du damit sagen, dass du noch so eine alte Kiste in Gebrauch hast?

Rawbert

Eine Rarität (Win 97 gab es nämlich nur als Prototyp)

Rolf Carl

Okay, und da gibt es immer noch Updates? Sonst müsste man ja fast annehmen, dass Bert mit der alten Kiste Trojaner auf dieser Seite verteilt. Das würde den plötzlichen Leistungsabfall erklären.

Rawbert

Dafür gibt’s keine Updates mehr, kann also gut sein. Ein Analogfotograf braucht ja keinen Computer…

Peter

Ich glaube mit einem Win97 Rechner fliegt man heutzutage ziemlich unter dem Viren Radar.
Das kennen die Script Kiddies und Virenbuben gar nicht mehr.😊
V.a. aber kann man wahrscheinlich mit so einer alten Kiste gar nicht mehr surfen, da die Browser, die da darauf noch laufen, wohl keine moderne Webseite mehr öffnen könnten…

joe

Psst, das weiss doch ausser dir Niemand…

Rolf Carl

Also ich finde das Foto sehr gelungen. Was mir aber noch besser gefällt, ist, dass nicht behauptet wird, dass es ein authentisches Foto ist, sondern es wird zugegeben, dass da KI am Werk war.

Das Foto hätte noch das Zeug zur originellsten Aufnahme des Jahres in der Kategorie „KI-Fails“.

Peter

Es lebt! Die KI ist erwacht! Die Singularitär ist da! 😂

Thomas

See what you get – so kaufte ich meine erste FE 2. Dann die Z Serie – Fernseher. Und jetzt das… es war zu erwarten. Irgendwie furchtbar…

joe

Ja, aber wir machen trotzdem weiter!!!

Thomas

Abgemacht! Jetzt wir schon dritt… Rolf macht auch mit…

Rolf Carl

Genau, versprochen!

joe

@ Thomas, Rolf

Beruhigend zu hören!

Marco

Wundert mich, das Apple die verschiedene Posen im Bild nicht als Feature verkauft hat. 😄

joe

Ja, ich finde das genial! Halte nichts von KI in der Fotografie, aber so eingesetzt hat es noch seinen Reiz!

rene_z

„KI verhunzt iPhone-Foto: Frau sieht sich dreifach im Brautkleid“…
Was kann denn die KI dafür, dass sich Frauen beim Hochzeitskleider-Anprobieren oftmals die (Sektchen-) Kante geben und dann völlig entsetzt(und wie immer gnadenlos), ob dieser unerklärlichen AF-Blockade mit Verdreifachungseffekt, Apple&Co. (oder so) den schwarzen Peter zuschieben? 😉

joe

…“KI verhunzt iPhone-Foto: Frau sieht sich dreifach im Brautkleid”…Ist genaugenommen eigentlich falsch, sie sieht sich zweifach und der/die Betrachter sehen sie dreifach!

rene_z.

Skål! Hicks…

Alfred Proksch

Wer authentisch fotografieren möchte MUSS analog arbeiten. Pentax (in Kürze) und Leica mit der M6 bieten „neue“ analoge Kameras an.

Mal sehen wer als nächstes bewusst einen Schritt zu alten Werten macht.

Mein Gott sind digitale Bilder gut – kosten fast nichts – endlich kann man sie nicht nur technisch sondern auch inhaltlich manipulieren, ja sogar zum Teil mit nie da gewesenen echten Bildteilen ergänzen. Noch dazu ohne unsere Einwilligung. NUR: Wer einmal lügt dem glaubt man nicht…..

Ein Smartphone mit analogem Fotomodul – – Was für ein Gedanke !!!!

Peter

Ein Smartphone mit analogem Fotomodul – – Was für ein Gedanke !!!!”

Würde ich sofort kaufen, wenn auch eine Wählscheibe daran ist.😁

Alfred Proksch

Ja genau – mit einer „Schnur“ gebundenen Wandhalterung im Flur als Treffpunkt für jeden der telefonieren möchte.

Peter

😁👍

Dirk

Wieso verhunzt? Als kreative Idee gar nicht mal so schlecht. Leider nur keine Absicht!

Frank Thissen

Das hat Harpo Marx schon vor 80 Jahren gekonnt.

Photografix Newsletter

In unserem kuratierten Newsletter informieren wir dich 1-2 Mal pro Woche über die aktuellsten News und Gerüchte aus der Welt der Fotografie.

Wir senden keinen Spam und teilen niemals deine E-Mail-Adresse.
Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.