Leica Neuheiten Objektive

Leica präsentiert neue Version des Summicron-M 2/28 mm Asph.

Leica stellt das Summicron-M 28mm f/2 Asph. in der inzwischen 3. Generation vor und verkürzt unter anderem die Naheinstellgrenze.

Neue Version des Summicron-M 28mm f/2 Asph.

Nicht nur die Leica M11-P wurde heute vorgestellt, auch den Nachfolger des im Jahr 2015 präsentierten Leica Summicron-M 1:2/28 Asph. hat Leica heute enthüllt. Das Objektiv soll auch für die neusten Sensortechnologien (und somit im Falle von Leica für Auflösungen von mindestens 60 Megapixeln) geeignet sein, bei der optischen Konstruktion bleibt es aber grundsätzlich bei neun Linsen, die in sechs Gruppen angeordnet sind. Darunter befindet sich, wie die Bezeichnung der Festbrennweite schon verrät, auch eine asphärische Linse.

Naheinstellgrenze von 40 cm, Preis von 4.950 €

Eine Neuerung gibt es bei der Naheinstellgrenze, die liegt nun nämlich bei 40 cm und nicht mehr bei 70 cm, allerdings mit Einschränkungen. Bis 70 cm wird weiterhin über den Messsucher fokussiert, der Bereich zwischen 70 cm und 40 cm ist nach einem dezent spürbaren Widerstand nutzbar, wenn man den Live-View am Bildschirm, den Visoflex 2 Aufstecksucher oder die Leica FOTOS App benutzt.

Neu ist außerdem die ausziehbare und ins Gehäuse integrierte Gegenlichtblende, zudem ist das Gehäuse mit einer Länge von 5,5 cm und einem Durchmesser von 5,8 cm etwas größer geworden. Das Gewicht beläuft sich auf 275 Gramm.

Ab Ende November 2023 soll das neue Objektiv in der Farbe schwarz zum Preis von 4.950 Euro im Handel erhältlich sein.

guest
4 Kommentare
älteste
neueste
Feedback
Zeige alle Kommentare
J.Friedrich

Ein wirklich schönes, kleines und sicher vorzüglich gerechnetes Hochleistungs-Optikteil(chen) – und vor Allem: es ist „käuflich“ – ich hingegen warte, und warte, und warte auf ein „simples“ RF-L in 28mm ?!wahrscheinlich!? noch bis „Skt. Nimmerlein 2025“ oder noch später …

Peter

Ich drücke Dir ganz fest die Daumen beim dritten Canon Objektiv. Möge Dein Wunsch endlich in Erfüllung gehen.😉

J.Friedrich

👍Kann eigentlich nicht mehr schiefgehen – soooooviele Daumen müssen doch erhört werden 😉

Jack Johnson

Der Preis von 5’000 Euro für ein Objektiv, das nicht neu gerechnet wurde, ist komplett übertrieben. Hatte die neue schwarzverchromte M11 in der Hand, hat sich angefühlt wie Schleifpapier und war zu leicht gegenüber allen anderen M-Kameras.

Photografix Newsletter

In unserem kuratierten Newsletter informieren wir dich 1-2 Mal pro Woche über die aktuellsten News und Gerüchte aus der Welt der Fotografie.

Wir senden keinen Spam und teilen niemals deine E-Mail-Adresse.
Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.