Kameras Leica

Leica S3 soll im März 2020 zum Preis von 18.600€ erscheinen

Leica wird voraussichtlich im März 2020 die neue Mittelformatkamera S3 vorstellen. Der Preis wird wohl bei 18.600 Euro liegen.

Präsentation der Leica S3 in Kürze

Eigentlich wurde die Leica S3 schon auf der photokina 2018 angekündigt, doch aus der geplanten Markteinführung im Frühjahr 2019 wurde nichts. Stattdessen scheint Leica die finale Präsentation der Kamera im Frühjahr 2020 durchführen zu wollen, darüber hatten wir bereits vor einiger Zeit berichtet.

Preis von 18.600 Euro geleakt

Nun hat Leica selbst (versehentlich?) ein neues Video veröffentlicht, in dem Details zur kommenden Leica S3 genannt werden. Das Video wurde inzwischen zwar schon wieder entfernt, doch die Kollegen von Leicarumors haben die beiden wichtigsten Infos zur S3 festgehalten:

  • Verfügbar ab März 2020
  • Preis in Deutschland: 18.600 Euro

Die Leica S3 wird also mit einem Preis von 18.600 Euro wie erwartet kein Schnäppchen werden, dennoch kann man hier mit einer leistungsfähigen Mittelformatkamera rechnen, das deuten zumindest die geleakten technischen Daten an, über die wir zuletzt in diesem Artikel berichtet hatten. Und wer den Geldbeutel ein wenig schonen möchte, der findet bei Fujifilm ja inzwischen deutlich günstigere Optionen mit Mittelformatsensor.

Die finale Präsentation der Leica S3 wird also anscheinend in Kürze erfolgen, wir halten euch auf dem Laufenden.

Tags
Mark Göpferich

Mark Göpferich

Gründer von Photografix, der sich seit vielen Jahren immer wieder aufs Neue von Fotografie und Kameras begeistern lässt. Mit mehr als 4.000 Artikeln hier auf Photografix inzwischen so etwas wie ein Experte für neue Kameras.

guest
12 Kommentare
älteste
neueste
Feedback
Zeige alle Kommentare
Gabi

Für Berufsfotografen, mit der Möglichkeit Investitionen abzusetzen, sicherlich keine schlechte Wahl.

Emil

huch!

joe

Man muss sie mit der Fuji GFX 100 vergleichen, die ist ja auch kein Schnäppchen, aber wenn sie vergleichbare oder gar bessere Leistung bringt ist sie – bei der Objektivauswahl von Leica – für zahlungsfähige und willige Fotografen durchaus eine Option.

Alfred Proksch
joe

@Alfred
Habe mir den Link angeschaut und das Video. Am meisten beeindruckt hat mich dieser Fotokoffer, wo wirklich jedes Objektiv, jedes Gehäuse alles seinen perfekten Platz hat. Ich kann mir wirklich vorstellen, dass man bei dieser Präzision und Leidenschaft für die Herstellung von Produkten auch ein anderes Verhältnis zur Kamera bekommt und dadurch vielleicht auch als Fotograf noch besser wird. Ich finde das faszinierend.
Alfred, aber noch brauchst du keine Angst haben, dass du mit deiner GFX 100 technologisch überholt wirst, sie hat ja “nur” 64MP.

Alfred Proksch

joe,

Auflösung ist nicht alles, mir sind Schatten/Lichter Zeichnung auch die Farbwiedergabe in den Tiefen fast noch wichtiger. Das könnte wegen der geringeren Packungsdichte durchaus ein Vorteil der Leica S3 sein. Mal sehen!

Alfred Proksch

Die Möglichkeit Objektive mit Zentralverschluss zu verwenden oder Bilder im offenen DNG Format zu erhalten zeigen welche Kundschaft angesprochen werden soll.

Das die Objektive Extraklasse sind wird niemand ernsthaft bestreiten wollen. Das Produkt Leica S3 ist eine andere Liga und mit Brennweiten von 24-180mm im Mittelformat ist alles was dafür nötig ist vorhanden.

Das muss ich als GFX100 Fotograf anerkennend zur Kenntnis nehmen. Eine nähere Beurteilung erlaube ich mir erst nach Sichtung entsprechender RAW Dateien.

Matt

Man habe ich Bock auf diese Kamera !!!

Die aktuelle hatte ich neulich in der Hand.

ICH..

Hallo Matt@ Ich auch, mal zum testen Testen , aber meine Bank und meine Rentenstelle sagt eindeutig Nein. Finde ich schade, ich will doch keine Millionen!

Not a pro

Nicht Leica, sondern Panasonic! Katz im Sack ?

Markus J.

Und wie heißt das Gegenstück von Panasonic dazu?

Patrick

Naja, wenn einen die Yacht langweilt, der Porsche auch nicht mehr den Kick von früher bringt… und der Hubschrauber grade beim Service ist, kann man sich ja mal den hässlichen Klotz in die Vitrine stellen ??