Leica Smartphones & Apps

Leica verbessert die FOTOS-App mit Version 4.0

Leica hat die FOTOS-App auf Version 4.0 aktualisiert. Ob damit aber auch alle Probleme beseitigt sind?

Bessere Bearbeitung am Smartphone

Die neue Version der App erweitert den Funktionsumfang im Vergleich zur Vorgängerversion deutlich. Erstmals können Nutzer ihre Fotos und Videos in der Drittanbieter-App „Darkroom“ bearbeiten. Die bearbeiteten Bilder und Videos werden anschließend direkt in der Leica FOTOS-Galerie angezeigt werden. Diese Neuerung soll Fotografen mehr Flexibilität bei der Nachbearbeitung ihrer Werke bieten.

Leica Q3 bekommt schnellere Downloads

Darüber hinaus ermöglicht die FOTOS-App 4.0 das Herunterladen und Ansehen von Videos als JPG, DNG und Preview, die mit einer Leica-Kamera aufgenommen wurden. Das funktioniert mit der Leica Q3 wohl bis zu zehn Mal schneller als beim Vorgängermodell. Das könnte mit neuen Standards bei Bluetooth und Wi-Fi zusammenhängen.

Ein weiteres Update betrifft die speziellen JPG-Looks. Diese lassen sich nun auch auf die Leica Q3 übertragen werden und sollen den Nutzern noch mehr kreative Freiheit bei der Bildgestaltung.

Welche Leicas unterstützen die FOTOS-App?

  • Leica S (Typ 007), Leica S3
  • Leica SL, SL2, SL2-S
  • Leica M11, M11 Monochrom, M10, M10-P, M10-D, M10 Monochrom, M10-R
  • Leica Q, Q-P, Q2, Q2 Monochrom, Q3
  • Leica T (Typ 701), TL, TL2, CL
  • Leica D-Lux (Typ 109), D-Lux 7, V-Lux, V-Lux 5, C-Lux

FOTOS-App mit schlechten Bewertungen

Eine Aktualisierung der App war anscheinend auch bitter nötig, wirft man einen kurzen Blick in die Rezensionen im Play Store. Mit 2,9 Sternen im Durchschnitt „Unbenutzbar“, schrieb einer erst vor kurzem, und auch andere bestätigen, dass sie ihre Kamera überhaupt nicht verbinden können.

Nach dem Update gab es allerdings noch keine Rückmeldungen – hoffentlich hat sich die Situation gebessert. Unter Android scheinen die Probleme aber größer zu sein, im App Store bringt die Software es nämlich auf immerhin 4,2 Sterne im Durchschnitt.

Die Leica FOTOS-App 4.0 ist ab sofort kostenlos für iOS- und Android-Geräte verfügbar. Falls ihr sie schon installiert hattet, könnt ihr über den App Store oder Play Store auch einfach ein Update beziehen. Habt ihr schon Erfahrungen mit der neuen App gemacht?

Tags
guest
1 Kommentar
älteste
neueste
Feedback
Zeige alle Kommentare
J.Friedrich

Sehr sinnvoll – in diesem Bereich lassen die Kamera Hersteller noch zu viel Potenzial liegen. Selbst wenn es noch holpern sollte – unbedingt probieren.

Photografix Newsletter

In unserem kuratierten Newsletter informieren wir dich 1-2 Mal pro Woche über die aktuellsten News und Gerüchte aus der Welt der Fotografie.

Wir senden keinen Spam und teilen niemals deine E-Mail-Adresse.
Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.