Sonstiges

Lexar stellt weltweit erste SD-Speicherkarte mit 1 TB vor

Lexar hat im Rahmen der CES 2019 die weltweit erste SD-Speicherkarte vorgestellt, die mit einer Kapazität von 1 TB daherkommt.

Lexar, haben die nicht eigentlich schon im Jahr 2017 den Verkauf und die Produktion von Speicherkarten eingestellt? Doch, haben sie. Zumindest hatte der damalige Mutterkonzern Micron im Jahr 2017 das Ende der Marke Lexar verkündet. Doch es hat sich in der Zwischenzeit ein neuer Besitzer der Marke gefunden, der chinesische Hersteller Longsys nämlich.

Lexar: Erste 1 TB SD-Speicherkarte der Welt

Und dieser neue Besitzer macht nun mit einer beeindruckenden Lexar Speicherkarte auf sich aufmerksam, welche im Rahmen der CES 2019 vorgestellt wurde. Präsentiert wurde nämlich eine neue SD-Speicherkarte, welche mit einer Kapazität von 1 TB daherkommt. Bisher lag die Grenze der SD-Speicherkarten bei 512 GB. Der Preis der neuen Karte wird bei 440 Euro liegen.

Bei der Lexar Speicherkarte handelt es sich „nur“ um eine UHS-I und nicht um eine UHS-II Speicherkarte, das heißt der Fokus liegt hier wirklich auf der Menge des Speicherplatzes und nicht auf der Geschwindigkeit (95 MB/s). Doch mehr Speicherplatz wird in den nächsten Jahren natürlich immer wichtiger werden, denn die Auflösungen der Kameras steigen teilweise weiter und auch 8K-Videos – die definitiv bald eine Rolle spielen werden, zum Beispiel bei Canon und Sharp – werden natürlich jede Menge Speicherplatz benötigen.

CFexpress Speicherkarten auf dem Vormarsch

Auch CFexpress Speicherkarten sind übrigens auf dem Vormarsch. Diese werden mit extrem hohen Geschwindigkeiten von bis zu 1.000 MB/s beim Lesen und 1.400 MB/s beim Schreiben überzeugen können. Hersteller ProGrade Digital hat auf der CES eine entsprechende Speicherkarte vorgestellt und die Nikon Z6 und Z7 werden zum Beispiel dank des umfangreichen Firmwareupdates mit CFexpress Speicherkarten kompatibel sein.

Tags
Mark Göpferich

Mark Göpferich

Gründer von Photografix und freiberuflicher Redakteur, der sich seit vielen Jahren immer wieder aufs Neue von Fotografie und Kameras begeistern lässt. Mit mehr als 2.500 Artikeln hier auf Photografix inzwischen so etwas wie ein Experte für neue Kameras.

3 Kommentare

Hier klicken zum kommentieren