Sonstiges

Lightroom: Großes Update veröffentlicht, Sony A7 III wird jetzt unterstützt

Adobe hat ein großes Update für Lightroom CC Classic, Lightroom CC und Adobe Camera Raw veröffentlicht. Ab sofort wird unter anderem die Sony A7 III unterstützt, gleichzeitig gibt es auch Erweiterungen des Funktionsumfangs.

Lightroom 7.3: Neue Kameras werden unterstützt

Besitzer einer Sony A7 III werden vermutlich schon sehnlichst auf das Lightroom Update gewartet haben, das die Unterstützung für ihre neue Kamera liefert. Seit dem 3. April ist sie nun da, die neue Version 7.3, und sie bringt nicht nur Unterstützung für die A7 III, sondern auch für die folgenden Kameras mit:

  • Canon EOS 2000D
  • Canon 4000D
  • Canon EOS M50
  • Panasonic GX9
  • Panasonic TZ202/TZ200

RAW-Profile und Kreativfilter

Gleichzeitig erweitert Adobe aber auch den Funktionsumfang von Lightroom, es handelt sich hier also um ein größeres Update. Eine der wichtigsten Neuerungen sind die Kamera-Profile, die deutlich erweitert wurden und nun wesentlich besser zu finden sind. Insgesamt werden sechs RAW-Profile und 40 sogenannte Kreativfilter integriert, welche die Farbgebung, Kontraste usw. nach bestimmten Vorgaben anpassen. Wie sich diese Profile auf das Bild auswirken, wird immer in kleinen Vorschaubildern gezeigt. Im Prinzip handelt es sich hier also um klassische Filter, die man von vielen anderen Programmen kennt.

Des Weiteren hat Adobe auch die Gesichtserkennung überarbeitet und verbessert, zudem wurde die Funktion “Dunst entfernen” in die Grundeinstellungen verschoben und es gibt ein neues einheitliches Dateiformat für Presets.

Tags

Mark Göpferich

Gründer von Photografix und freiberuflicher Redakteur, der sich seit vielen Jahren immer wieder aufs Neue von Fotografie und Kameras begeistern lässt. Mit mehr als 3.300 Artikeln hier auf Photografix inzwischen so etwas wie ein Experte für neue Kameras.

guest
9 Kommentare
älteste
neueste
Feedback
Zeige alle Kommentare