Bildbearbeitung Top

Luminar Neo: Riesiges Update mit 6 neuen Tools angekündigt

Skylum hat das bisher größte Update für Luminar Neo angekündigt und stellt insgesamt sechs neue Werkzeuge in Aussicht.

Der Herbst rückt näher und dementsprechend werden in den nächsten Wochen verschiedene Entwickler große Updates und neue Versionen ihrer Bildbearbeitungsprogramme vorstellen. Nachdem Skylum im vergangenen Herbst die Erweiterungen für Luminar Neo eingeführt hat, könnte es im Jahr 2023 doch langsam mal Zeit für ein komplett neues Luminar werden – oder etwa nicht?

Generative KI-Tools für Luminar Neo

Nein, Skylum bekennt sich weiterhin zu Luminar Neo und hat nun das bislang größte Update für die Bildbearbeitungssoftware angekündigt. Im Fokus des gesamten Updates stehen generative KI-Tools, also Werkzeuge, die dank künstlicher Intelligenz in der Lage sind, neue Inhalte und Daten für eure Fotos zu erzeugen. Auch Adobe ist in diesem Bereich zuletzt aktiv gewesen und hat mit „Generatives Füllen“ für viel Aufsehen gesorgt (hier Benjamins dazugehöriger Praxis-Test).

Konkret hat Skylum für Luminar Neo sechs neue Werkzeuge mit generativen KI-Technologien angekündigt. Die neuen Tools sollen bis Ende des Jahres 2023 nach und nach ausgerollt werden, den Anfang wird „Studio-Licht“ machen.

  • Generatives Löschen: Mit Generatives Löschen sollen sich nicht nur unerwünschte Objekte aus Bildern entfernen lassen, vielmehr ist das Tool im Anschluss auch in der Lage, die entstandenen Lücken auf intelligente Weise mit Texturen und Elementen zu füllen, die zur Umgebung passen.
  • Szene erweitern: Dieses Werkzeug erweitert die Grenzen der Fotos und fügt an den Rändern neue Inhalte hinzu, die zum Bild passen.
  • Szene austauschen: Szene austauschen scheint eine Art Nachfolger des Himmel-Austausch-Werkzeugs zu sein, damit lassen sich nämlich bestimmte Elemente wie der Himmel oder der Vordergrund durch hochwertige KI-generierte Bilder ersetzen.
  • Wasserverbesserung: Mit Wasserverbesserung lassen sich Bewegungen in Gewässern verstärken.
  • Studio-Licht: Dieses neue Tool richtet sich an Porträtfotografen, es sollen Blitzeffekte, die normalerweise nur in teuren Studios erzeugt werden können, originalgetreu von der künstlichen Intelligenz nachgebildet werden.
  • Neon & Schein: Neon & Schein fügt dem Bild neue Lichteffekte und auffällige Neon-Elemente hinzu.

Auf der offiziellen Seite zum großen Update findet ihr bereits zahlreiche Beispielbilder mit „Vorher-Nachher-Slider“, die die neuen Werkzeuge in Aktion zeigen.

Benutzeroberfläche und Navigation werden überarbeitet

Des Weiteren werden Luminar Neo auch ein überarbeitetes UI-Design und eine neue Navigation spendiert. Zudem werden Probleme mit der Benutzeroberfläche behoben, sodass sich das Benutzererlebnis insgesamt verbessern soll. Auch die Interaktion mit der App wurde laut Skylum optimiert.

Wie teuer ist das Update?

Wer ein Abonnement für Luminar Neo besitzt, erhält alle Funktionen im Rahmen des Abos. Es entstehen keine zusätzlichen Kosten.

Wer eine unbefristete Lizenz für Luminar Neo besitzt, kann einmalig den Creative Journey Pass 2023/24 erwerben, der bis zum 16. August 2024 Zugang zu Generative Löschen, Szene erweitern und Szene austauschen gewährt. Die Funktionen Studio-Licht, Neon & Glühen sowie Wasserverbesserung behält man dauerhaft. Der Creative Journey Pass 2023/24 ist bis zum 27. August 2023 zum Frühbucher-Preis von 33 Euro erhältlich (Link zum Angebot), danach werden 69 Euro fällig.

Ebenfalls bis zum 27. August 2023 bietet Skylum das Pro-Abo zum vergünstigen Preis an, falls jemand von der unbefristeten Lizenz umsteigen möchte. Das erste Jahr des Pro-Abos kostet kurzzeitig nur noch 39 Euro pro Jahr, anschließend verlängert es sich für 79 Euro pro Jahr.

guest
24 Kommentare
älteste
neueste
Feedback
Zeige alle Kommentare
Matheus

Da blickt doch kein Mensch mehr durch. Luminar Neo Kaufversion, Abomodell, Jährliche Plugins Packs, Creative Journey Pass. Die sollten einfach einen Monatspreis für Adobe machen und fertig.

Richard

Absolut! Ich habe viel Geld am Anfang bezahlt für ein lebenslanger Mitgliedsschaft. Trotzdem noch eine Menge Geld für diverse Erweiterungen gezahlt (diese funktionieren nicht mal richtig!). Andere Sachen müssen noch einmal bezahlt werden! Ich finde das überzogen und nicht gerecht, am liebsten würde ich das ganze Geld zurück bekommen und alles von Skylum restlos löschen! Bin sauer auf mich selber, weil ich alles geglaubt habe, was versprochen wurde.

Frank

Luminar Neo, das entwickelt sich immer weiter weg von einer gut funktionierenden Software zur digitalen Bildbearbeitung zu einem Verkaufsmodell mit Fallstricken im Detail. Und irgendwann ertönt dann die Schlußglocke, weil das völlig neue, noch performantere Luminar NeoNeo alles bislang Dagewesene in den Schatten stellt. Grundvoraussetzung sind jetzt 32 GB Random Access Memory, so wie min. Intel i7.
Wäre ich Kunde bei Skylum, ich wär stinkesauer, daß nichts zu Ende entwickelt wird, sondern immer nur Neustarts hingelegt werden. Das können andere Anbieter besser.

Carsten Klatt

Ich habe die ersten Versionen immer käuflich erworben. Die liefen nicht rund, wurden ständig geupdatet, um dann noch schlechter zu laufen. Egal, es ging darum einen hoffnungsvollen KI-Ansatz zu unterstützen. Mittlerweile gebe ich für so einen Schrott kein Geld mehr aus!

Maurice Imhof

Ja ist halt wirklich so wie Frank das sagt. Das Programm, oder soll ich sagen die Programme wurden nie zu ende entwickelt. Ich vermute eh das da alles nur Programierer ohne Bildbearbeitungswissen an der Arbeit sind. Ziel war und ist auch heute noch schnell schnell etwas auf den Markt zu bringendas Geld das einfach bringt (siehe auch jetzt wieder). Die Software hatte und hat ja immer gute Ansätze. Aber im endeffekt ist sie nur als Beilage zu den wirklich guten Programmen zu gebrauchen. Ich könnte hier wie auch ander Benutzer soviel aufzählen was an der Grundversion zu verbessern gewesen wäre. Aber Die Firma Skylum interessiert/e sich bis heute nicht dafür etwas vernünftig umzusetzen.

Richard

Dem kann ich nur zustimmen! Bin restlos enttäuscht!!!

Jörg Vogel

Ich habe mir auch die ersten Versionen gekauft (ai, Neo), aber es wurde nichts zu Ende entwickelt. AI wurde irgendwann komplett eingestampft und man musste auf Neo upgraden. Ich habe alles deinstalliert und bin seit etwas über einem Jahr bei Adobe. Affinity Photo konnte mich langfristig, als PS Alternative auch nicht überzeugen.

Marcel

Bin auch am überlegen auf Adobe zu wechseln.

Rolf Carl

Mann, oh Mann,

wenn ich nur schon lese: „unerwünschte Objekte aus Bildern entfernen“, „Himmel-Austausch-Werkzeug“ und „Wasserverbesserung“. Haben eigentlich heutige Fotografen, oder soll ich sagen Knipser mit Geltungsdrang, keinen Funken Selbstachtung mehr? Ich frage mich wirklich, was das noch mit Fotografie zu tun hat, mogeln ohne Ende für ein Schulterklopfen in den Online-Medien.

Leute, lernt lieber zu fotografieren als diesen KI-Mist mitzumachen.

Bernhard R.

Sehr gut Herr Carl! Meine vollste Unterstützung!

Carsten

Richtig sehe ich auch so. Irgendwann sitzt jeder Handyknipser, der nicht mal einen Horizont gerade hinbekommt, vor seinem KI-Programm und zaubert preisverdächtige Bilder, obwohl er noch nicht mal ein Fotoprogramm richtig bedienen kann, sondern seiner KI Befehle erteilt. Das vielleicht nicht heute, sondern in den nächsten Jahren. Eine negative Entwicklung und ein Schlag ins Gesicht eines jeden guten Fotografen.

Frank

Wenn das Programm für die beworben würde, die wie von Dir beschrieben arbeiten, dann wäre ja alles in Ordnung. Aber offiziell tritt Skylums Luminar Neo ja als Konkurrent zu Lightroom an, und es gibt im Netz dazu auch entsprechende Gegenüberstellungen.
Die beworbenen Mehrfunktionen wie „Himmelaustausch“, „unerwünschte Objekte entfernen“, so wie „Wasserverbesserung“ dürften demnächst bereits ins Smartphone integriert sein. Kommt dann „Berge versetzen“, „Ozeanwellen generieren“ und „Tag zur Nacht machen“ von Skylum als Pack? Die ersten 6 Wochen für Frühbucher für nur 39.- Euro statt 69.-?

Rolf Carl

Wusste gar nicht, dass man bei Lightroom auch Fotos manipulieren kann. Also wenn das ein SP demnächst auch kann, macht es ja keinen Sinn, noch etwas für ein Bschiss-Programm zu bezahlen. Für Foto-Banausen brechen traumhafte Zeiten an.

stadelfrosch

Sehe jetzt schon die „Endversion“. Da knipst einer mit dem Handy im Sommer am Strand und gibt „Winterlansdschaft“ ein und dann sieht man im Bild Schneetreiben und einen Eisberg vorbeidriften…..

Rolf Carl

Super, dann müsste ich nicht mehr stundenlang mit den Schneeschuhen im Gebirge unterwegs sein und abend auf einen schönen Sonnenuntergang warten. Da lässt sich einiger sparen.

gogl

Gibt es bei LR alles und im kommerziellen Bereich interessiert die Leute das Ergebnis und nicht die „Selbstachtung“, es ist wie in andere Branchen auch, billich will ich.

Ob das nun gut oder schlecht ist ist ein anderes Thema, aber es ist der Lauf der Zeit.

Rolf Carl

Ja, da hast du recht, die Tendenz zu billig, schnell und ohne Zeitaufwand lässt sich wohl kaum mehr aufhalten.

Günther Lautsch

Bin voll ihrer Meinung !

Maurice Imhof

Wenn ich dann das schon wieder lese!!!
2023/24 Creative Journey Pass 

Erweiterungspaket mit Funktionen Zeitlich begrenztes Upgrade

BEN

Ich nutze das Programm eigentlich sehr gern, finde mich aber in den Kommentaren, die hier bisher abgegeben wurden, wieder. Das Verkaufs- und Updatemodell gefällt mir gar nicht. Man weiß nicht, ob nicht in einem Jahr alles umsonst war, was man dafür ausgegeben hat. Das läppert sich auch, wenn man sich das Abo-Modell ansieht. Auch gefällt mir nicht, dass durch die Überfachtung mit KI-Tools die Authentizität der Fotos kaputt geht. Alle hier vorgestellten Tools verändern das Foto so, dass man eher von Composings als von Fotos sprechen muss. Ich stelle mir grad vor, dass ich die Decke der Sixtinischen Kapelle fotografiere und möchte im Nachhinein eine Erweiterung des Bildes über den rechten und linken Rand hinaus. Was wird mir die KI dann zusammenrechnen? Holt es die fehlenden Elemente aus dem Internet zusammen von anderen Fotos der Decke oder wird sie selbst zum Michelangelo? Auf die zweite Möglichkeit wäre ich wirklich mal gespannt. Aber hier wird es auch sehr deutlich, dass wir das Feld der Fotografie endgültig verlassen und uns auf das Feld der Spekulationen begeben. Mir gefällt dieser Ansatz Skylums nicht so richtig. Wie gesagt kann man das Programm bisher auch sehr gut zur Verbesserung der Fotos nutzen. Ich mache es… Weiterlesen »

Olli

Auch wenn ich Luminar Neo inzwischen recht gerne benutze (Adobe-Abo-Modelle kommen mir nicht ins Haus), muss ich sagen, von den ganzen hier angekündigten Sachen interessiert mich rein gar nichts. Himmel austauschen war schon recht grenzwertig, aber dass hier geht m.M.n. gar nicht. Was bleibt da von meinem ursprünglichen Foto noch übrig?
Nichtsdestotrotz werden sicher einige (jüngere?) User die Erweiterungen erwerben. Ist aber vollkommen in Ordnung für mich was Skylum da macht, man wird ja nicht gezwungen es zu kaufen.

Marcel

Also Luminar ist bei mir eh unten durch. War seit 18 dabei, das fand ich noch gut aber Performance war meh. Wurde aber nie große gefixt. Selbst 4 und Neo stürzen gerne ab. Bei Neo kann ich nicht mehr richtig abwedeln und Nachbelichten da es da einfach zu hart zu laggen beginnt nach ner Weile. Dann die ganzen Zusatzaddons und Abo und so. Fühlt sich an wie n Game mittlerweile. Schnell die Barebones Standard Edition dann DLc und zur Krönung nen Pass. Dafür dass die Adobes Abonodell den Kampf ansagen wollten…schwach. Meiner Meinung nach.

Jörg Vogel

Stimmt, die Version 4 hatte ich auch schon, danach kam erst AI und dann Neo…

Gernot

Luminar Neo stürzt bei mir nach wenigen Sekunden ab.

Photografix Newsletter

In unserem kuratierten Newsletter informieren wir dich 1-2 Mal pro Woche über die aktuellsten News und Gerüchte aus der Welt der Fotografie.

Wir senden keinen Spam und teilen niemals deine E-Mail-Adresse.
Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.