Sonstiges

Microsoft entwickelt KI-Upscaler, der direkt in Windows integriert wird

Mit einer automatischen Hochskalierung von Bild- und Videoinhalten könnte es irgendwann keine Rolle mehr spielen, welche Auflösung sie ursprünglich hatten.

„Automatische Super Auflösung“

Microsoft arbeitet Berichten zufolge an einer eigenen Version eines KI-gestützten Upscalers für Windows 11, ähnlich wie Nvidias „Deep Learning Super Sampling“-Technologie (DLSS). Nutzer haben in der neuesten Entwicklerversion von Windows 11 eine Funktion namens „Automatic Super Resolution“ entdeckt, die allem Anschein nach KI verwendet, um einerseits Videos hochzuskalieren, die Erfahrung aber auch über verschiedene andere Anwendungen hinweg zu verbessern.

Laut Tom’s Hardware handelt es sich bei Automatic Super Resolution um einen systemweiten Upscaler, der „höchstwahrscheinlich“ mit allen Windows-Apps, einschließlich der Fotos-Anwendung, funktionieren wird. Die Funktion könnte jedoch einen Computer mit NPU-Kernen oder eine GPU mit Tensor-Kernen benötigen, um ordnungsgemäß zu funktionieren.

Auch Farbmanagement wird verbessert

Neben dem neuen Upscaler entwickelt Microsoft auch ein systemweites Farbmanagement-System für Profile wie sRGB und DCI-P3, das eine verbesserte Farb- und HDR-Leistung verspricht. Besonders Nutzer moderner OLED-Monitore sollen davon profitieren.

So eine tief auf Systemebene integrierte Echtzeit-Upscaling-Technologie ist sicherlich ein bedeutender Schritt nach vorne. Denken wir mal weiter: Spielt es in Zukunft überhaupt noch eine Rolle, welche Qualität das Ausgangsmaterial hat, wenn es bei der Darstellung sowieso aufpoliert wird? Bis zur flächendeckenden Einführung wird es aber vermutlich noch einige Zeit dauern. Microsoft hat zuvor Super Resolution für Microsoft Edge zum Streamen von Videoinhalten eingeführt, aber die Funktion hat spezielle Anforderungen, wie bestimmte Grafikkarten und direkte Stromversorgung aus einer Steckdose. Denkbar ist, dass diese Anforderungen auch auf den System-Upscaler zutreffen.

KI-gestützte Upscaling-Technologien haben sich in den letzten Jahren erheblich verbessert. Längst braucht es dafür auch nicht mehr eigenständige Anwendungen wie Topaz Gigapixel, auch werden entsprechende Funktionen direkt in Anwendungen wie Photoshop implementiert.

via: PetaPixel | Beitragsbild: Windows

guest
12 Kommentare
älteste
neueste
Feedback
Zeige alle Kommentare
Cat

Na da werden die Klaumeisen aber jubilieren…
Ist das nicht alles Wahnsinn und hat mit Fotografie gar nichts mehr zu tun?
Killt das nicht alle persönlichen Bemühungen?

Alfred Proksch

Servus Cat,

wieder einmal liegen wir auf der selben Wellenlänge. Angefangen hat der ruinöse Fotografen Killer vor einem Jahrzehnt als man plötzlich aus CAD Daten perfekt geränderte „Produkt Fotos“ generieren konnte. Somit hatte sich die „Brot und Butter Fotografie“ des Studio Fotografen erledigt weil Handelsketten Kataloge hatten sich ebenfalls verabschiedet.

Nun bekommen wir „kostenlose“ Skalierung PLUS KI „Kunstprodukte“ oder eine Mischung aus ECHT und FALSCH wie man das auch immer sehen möchte.

Cat – ich glaube wir hier in diesem Forum machen für unser Leben gerne Bilder/Videos unabhängig von den verwendeten Gerätschaften. Wir halten die Hersteller mit unserem Umsatz am Leben. Wer braucht dann noch eine Systemkamera? Vielleicht Vogelkundler, Event-Fotografen! Den Rest macht jeder mit dem billigsten geschenkten Smartphone –perfekt skalierte „Tele“ Ausschnitte inklusive!

Na dann auf ein NEUES! Ich glaube da waren noch Farben, Pinsel und Leinwände im Dachboden – Nö…. geht auch nicht weil die KI Werke wie die von Caspar David Friedrich aus dem Ärmel schüttelt!

Cat

Ja es sind sch…. Zeiten für Kreative. Und leben können auch nur noch ein paar Sänger, Sportler und Schauspieler, aber von Fotos?
Man müsste immer wieder einen neuen Dreh finden, der dann rasch kopiert und platt gemacht wird.
Da liegt der gewaltige Nachteil digitaler Welten, jeder kann, überall. Sonst klaut er halt.

Benni

Wer von den üblichen Verdächtigen hier, lebt den tatsächlich von seiner Fotografie? Diese sind sicher betroffen, gerade wenn es in Richtung Produkt und Werbefotografie geht.

Aber als Hobbyist kann einem doch völlig egal sein, was KI und Co. alles können. Man fotografiert doch für sich und seine Liebsten und hört nicht auf, nur weil es eine KI besser kann. Im besten Fall ist KI ein hilfreiches Tool, im schlimmsten Fall eben nicht.

Noch einmal, für berufstätige Fotografen schlimm, aber sonst soll die KI doch machen was sie will, solange die Kamerahersteller dieser Welt nicht aufgeben und die Produktion der Kameras einstellen.

Stefan Vogler

Das stimmt, wie viel KI ich nutze, bleibt mir überlassen.

Cat

KI ist ja nur begrenzt abschaltbar, im Smartphone schon längst nicht mehr und in VF-Kameras auch nicht mehr immer.

Cat

Das könnte stimmen – wenn man ohnehin nur „seine“ Familie, Hund, Katze, Grundstück beständig ablichtet und diese nicht auch von anderen „genauso“ abgelichtet werden.
Aber ich wollte gar nicht nur aus Berufs-Fotografen-Sicht sprechen… warum sollte ich mit einer aufwendigen Systemkamera reisen, wenn alle mit SP neben mir stehen und alles schon eine Milliarde Mal abgelichtet und durch die KI aufbereitet wurde?
Das Hobby ist doch auch in dem Moment futsch, wo ich nicht wirklich kreativ sein kann und etwas (zumindest im überschaubaren Umfeld) einzigartiges fotografieren und zeigen kann!
Ich kann das sogar auch mit dem SP – aber alle, die diese Fotos dann sehen, machen sie nach und die Idee ist futsch.
So meinte ich das.
Ein Ölgemälde macht noch so leicht keiner nach und ein gemeißeltes Standbild auch nicht – aber das werden Maschinen auch bald drauf haben.

joe

Du hast in grossen Teilen recht, aber in einem Punkt möchte ich widersprechen, denn die KI-Bilder betreffen auch uns Hobbyisten, plötzlich wird mein wirklich gutes Bild abgewertet, weil jemand ein mittelmäßiges Bild mit KI-Inhalten aufpeppt und es neben meinem steht. Und noch etwas, KI-Bilder bzw. die Möglichkeit Bilder der absurdesten Art darzustellen führt zwar kurzfristig zu Ahh und Ohhs, aber mittel- und langfristig zu Desinteresse beim Zuschauer, alleine schon, weil man gar nichts mehr können muss um spektakuläre Bilder zu kreieren.

Peter

@Cat: Die Schauspieler und Drehbuchautoren braucht es auch nicht mehr allzu lange und bei Spotify werden mittlerweile PRO TAG mehrere Tausend AI generierte Songs hochgeladen.
Willkommen in der Zukunft.😉

joe

Habegerade KI übersetzte Interviews gesehen – beängstigend

Peter

Wie meinst Du funktioniert die „automatische Untertitelübersetzung“ auf YouTube? 😉

Mit dem Platin Business Abo auf Zoom kannst Du das auch haben. Immerhin kannst Du dort auch noch einen menschlichen Interpreter buchen, der dann von irgendwo auf der Welt zugeschaltet ist.

Die KI präselektiert für das HR in Großunternehmen auch längst die Bewerber oder monitort die Leistung der Angestellten.

KI ist längst überall. 🤷‍♂️

joe

Ich dachte die wären schon weiter und würden mir das fertige Bild liefern so wie ich mir das vorstelle.

Photografix Newsletter

In unserem kuratierten Newsletter informieren wir dich 1-2 Mal pro Woche über die aktuellsten News und Gerüchte aus der Welt der Fotografie.

Wir senden keinen Spam und teilen niemals deine E-Mail-Adresse.
Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.