Viltrox Objektive

Nächstes Viltrox-Objektiv taucht mit Bildschirm auf Fotos auf

Sony-Fotografen bekommen mit einem ganz besonderen Viltrox-Objektiv bald eine neue Option, ihre Linsen-Sammlung zu erweitern.

Viltrox hakt weiter To-do-Liste ab

Dass Viltrox eine ganze Menge an Objektiven in der Pipeline hat, war schon seit letztem Monat bekannt. Mindestens vier Festbrennweiten waren geplant: ein 16mm f/1.8 (FE), ein 28mm f/1.8 (FE-Mount), ein 75mm f/1.2 (APS-C E-Mount) und ein 27mm f/1.2 (X-Mount). Mit dem 28mm f/1.8 durften wir vor Kurzem schon Bekanntschaft machen, jetzt steht als nächstes wohl das 16mm f/1.8 an.

Das lassen jedenfalls durchgesickerte Fotos vermuten, die eine interessante Eigenschaft des Viltrox-Objektivs offenbaren. Das Weitwinkel ist allem Anschein nach nämlich mit einem großen LCD ausgestattet. Auf diesem gibt es auf einen Blick die aktuellen Zahlen wie Blende und Naheinstellgrenze.

Vorstellung noch im Mai?

Wenn ich das richtig überblicke, dürfte es sich beim 16mm f/1.8 um das erste Objektiv von Viltrox dieser Art handeln. Bildschirme in Objektiven sind eher eine Seltenheit und kennen wir wenn dann von hochpreisigen Linsen. Wie teuer das Objektiv genau wird, können wir leider noch nicht absehen, von dem chinesischen Hersteller sind wir aber niedrige Preise gewohnt. Die Vorstellung könnte noch in diesem Monat erfolgen.

via: Photorumors

guest
14 Kommentare
älteste
neueste
Feedback
Zeige alle Kommentare
Alfred Proksch

Ist ein interessanter weil praktischer Ansatz und er lässt sich zukünftig an allen Objektiven verbauen. Von wegen „Nachbauten“!

J.Friedrich

👍 Sehe ich auch so – interessantes Detail und sinnvoller Ansatz, sofern kein „Fake“.

Markus Gaide

Finde ich schon spannend, gerade wenn man nicht immer Weitwinkel Zooms kaufen will, die Frage ist nur ob es auch wirklich ein Filtergewinde bekommen wird, das Display finde ich auch gut.

alex

auf den Bildern sehe ich zumindest keine überstehende, gewölbte Linse die das verhindern würde.

Maratony

Viltrox ist ein Hersteller der zur Zeit sehr viel richtig macht. Mal sehen wo die Reise hingeht.

rene_z.

Ja, Das stimmt vollkommen. Aber das Gesamt-Ensemble suggeriert weder Robustheit, noch gar Unverwüstbarkeit, sondern ist zu wuchtig und kantig. Feng-Shui-„Berater“ würden es als „Negativ-Pfeile“ sehen, die auf das Foto-Sujet und dessen Umgebung regelrecht einprasseln. Photograph wird somit zum unfreiwilligen „Sport-Schützen“.
„Handschmeichler-Objektive“ sind im Hause Viltrox momentan nicht zu erspähen…

rene_z.

Zeiss, beispielsweise, hatt‘ beinahe den Handschmeichler-Typus erfunden(kann mich aber auch täuschen), aber von „Richtig machen“, kann man leider, daselbst, nicht mehr sprechen…

rene_z.

ok…Spezialglas & -kunststoffe/-legierungen sind schon sehr teuer;
bei den Verkaufspreisen ist das „Ergebnis“ aber durchaus bewundernswert

Rolf Carl

Schon wieder ein Viltrox? Das ist irgendwie wie ein Unkraut, das man nicht mehr los wird.

Thomas Müller

Rolf, Viltrox ist sozusagen der Löwenzahn unter den Objektiven. Früher als Bettseicher verpönt, heute in Sternerestaurants serviert. Ähnlich Viltrox, liefert nach einigen Objektivversuchen nun teilweise tolle Qualität.

Rolf Carl

Eben, Thomas, ich bin halt eher alte Schule und es gewohnt, Rosenblätter auf dem Tisch des Sternerestaurants zu sehen, wie früher bei der Fischerzunft Schaffhausen. Löwenzahn mag ich nicht mal zum Fotografieren, auch da bevorzuge ich Orchideen, die zahlreich in meiner Umgebung vorhanden sind.

Thomas Müller

Geht mir absolut genau so, Rolf. Mit Löwenzahn oder auch Rucola kann man mich in die Flucht schlagen. Aber in der Fischerzunft hatte ich zu meiner Winterthurer Zeit auch ab und zu diniert. Ging zwar ganz schön ins Geld, war aber immer ein Erlebnis. Schade, dass es das Restaurant nicht mehr gibt. In Lindau bei Winterthur hatte ich auch ein Spitzenrestaurant ausfindig gemacht. Der Name ist mir nur entfallen und ich habe keine Ahnung, ob dieses noch existiert. Als ich noch als Angestellter in Zürich arbeitete, hatten wir hin und wieder Geschäftsessen in der Kronenhalle. Auch das war ein Erlebnis, kulinarisch und vor allem bezüglich der Gäste. Dort hatte man fast jedes Mal irgendwelche Promis oder Weltstars am Nachbartisch gehabt.

rene_z.

In schwerzugänglichen, tiefverborgen-unbesuchten (Rest)Urwald-Beständen der Canaren, hat es der obig vielgescholtene, banal-ungewollte Löwenzahn zu was gebracht.

Die Urwald-Areale liegen von natürlichen Gesteinswällen(Gebirgszügen) regelrecht abgezäunt inmitten unberührtester Natur. Da sogar die uns bekannten Löwenzahn-Abknusperer dort fehlen, vom Menschen ganz zu schweigen, bringt es der Gemeine Löwenzahn(Taraxacum sect. Ruderalia) bis zu stattlicher Palmengröße. Ein ca. 170cm großer Mensch kann sich bei Regenwetter relativ bequem unter die wuchtigen Blätter unterstellen.

Da würde ich, höchstwahrscheinlich, die nebenan stehenden Orchideen links liegen lassen… 😉

Thomas Müller

Ein Display am Objektiv ist ja nichts Neues, gibt es bei der Zeiss Batis Serie seit Jahren. Allerdings weiss ich nicht was mir ein solches Display bringen soll, ist nur ein defektanfälliges und Energie benötigendes Bauteil. Blendenring mit Blendenwertangaben und sonstige weitere Skalierungen am Objektiv sind für mich die technisch bessere und auch ästhetisch schönere Lösung. Mich hält ein solches Display eher vor dem Kauf ab, als dass es für mich einen Kaufanreiz darstellt. Ist aber nur eine Meinung, nämlich meine 😁.

Photografix Newsletter

In unserem kuratierten Newsletter informieren wir dich 1-2 Mal pro Woche über die aktuellsten News und Gerüchte aus der Welt der Fotografie.

Wir senden keinen Spam und teilen niemals deine E-Mail-Adresse.
Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.