Sony Kameras

Neue Sony-Kamera projiziert Bild direkt auf die Netzhaut

Um die Fotografie inklusiver zu gestalten, hat Sony zusammen mit einem Partner eine Kamera von 2019 mit einem kleinen Upgrade versehen.

Cybershot von 2019 als Basis

Auf diese Sony-Kamera habt ihr vielleicht nicht unbedingt gewettet. Die DSC-HX99 RNV richtet sich an die Bedürfnisse sehbehinderter Fotografen und projiziert Bilder direkt auf die Netzhaut. Im Kern ist es eine Cybershot DSC-HX99 von 2019, die damals als die weltweit kleinste Kompaktkamera galt.

Die schon etwas in die Jahre gekommene Cybershot hat aber dennoch optische und elektronische Stabilisierung, 30-fachen Zoom und sogar 4K-Videoaufnahmen. In diesem Gadget trägt aber erstmals die Zusammenarbeit mit dem japanischen Quantenpunkt-Laserunternehmen QD Laser ihre Früchte in Form von der DSC-HX99 RNV, die auch als Retina Projection Camera Kit vermarktet wird.

Der Retissa Neoviewer

QD Laser arbeitet seit Dezember 2020 an einem Projekt namens „With My Eyes“, das Sony seit rund einem Jahr finanziell unterstützt. Mit dieser Hilfe entwickelte QD den Retissa Neoviewer. Der nutzt einen schwachleistungsfähigen RGB-Halbleiterlaser, um das von der DSC-HX99 aufgenommene Bild direkt auf die Netzhaut des Benutzers zu projizieren.

Mit einem horizontalen Sichtfeld von 60 Grad, einer Bildwiederholrate von 60 Hz und einer effektiven Auflösung von 720p entfällt die Notwendigkeit, dass das Auge fokussiert und soll Fotografen mit Weitsichtigkeit, Kurzsichtigkeit und Astigmatismus das Leben leichter machen.


„Die Laser-Retina-Projektion des RETISSA NEOVIEWER ist eine völlig neue Technologie, die weltweit zum ersten Mal in der Praxis eingesetzt wird. Mit dem DSC-HX99 RNV-Kit, zu dem auch die digitale Fotokamera von Sony gehört, hoffen wir, dass Menschen, die sich mit herkömmlichen Suchern schwer getan haben, nun Spaß am Fotografieren, an der Erweiterung ihres Aktionsradius und an der Entdeckung neuer Welten haben werden.“

Dr. Mitsuru Sugawara, Präsident und CEO von QD Laser, Inc.

Während die normale Cybershot für 470 US-Dollar über die Theke geht, geht das Upgrade mit einer leichten Preiserhöhung auf 600 US-Dollar einher – und dabei soll Sony wohl noch einen Großteil der Kosten tragen. Ab Sommer soll die DSC-HX99 RNV verfügbar sein.

Quelle: Sony | via: ExtremeTech

guest
2 Kommentare
älteste
neueste
Feedback
Zeige alle Kommentare
joe

Da wird ja Sony richtig sympathisch!

PGS

Eigentlich müßte so ein Sucher universal sein. An einem HDMI angeschlossen sollte er mit allen Cameras funktionieren, die diese Schnittstelle verbaut haben. Jedenfalls eine tolle Erfindung!

Photografix Newsletter

In unserem kuratierten Newsletter informieren wir dich 1-2 Mal pro Woche über die aktuellsten News und Gerüchte aus der Welt der Fotografie.

Wir senden keinen Spam und teilen niemals deine E-Mail-Adresse.
Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.