Nikon Sony Top

Neuer Adapter vereint Welten von Sony und Nikon

Fotodiox hat einen Adapter vorgestellt, der E-Mount-Linsen mit Z-Mount-Kameras verbindet. Der Pro Fusion unterstützt auch Autofokus und kostet 249,95 Dollar.

Autofokus und mehr bei kompatiblen Linsen

Dank der integrierten FUSION-Technologie soll der Adapter eine elektronische Kommunikation herstellerübergreifend zwischen Objektiv und Kamera ermöglichen. Dadurch können automatisierte Funktionen wie Autofokus, Blendensteuerung und Bildstabilisierung bei den meisten Objektiven mit kompatiblen Linsen wiederhergestellt werden.

Der Adapter verfügt über einen Micro-USB-Anschluss für Firmware-Updates, was die zukünftige Kompatibilität mit neuen Objektiven und mögliche Fehlerbehebungen sicherstellen soll. Auch wenn Micro-USB bei Objektiven keine Seltenheit ist, hätte man sich im Jahr 2023 doch auch mal mit dem moderneren USB-C von der Konkurrenz abheben können.

Außerdem liefert die FUSION-Technologie nicht für alle Sony-E-Mount-Objektive die gleiche Leistung. Faktoren wie die Firmware des Objektivs, die Fokusmotoren und das Alter des Objektivs können die Geschwindigkeit, Zuverlässigkeit und Genauigkeit des Adapters beeinflussen.

Hersteller verspricht wackelfreie Verbindung

Die Adapter der Pro-Linie sind auf die Bedürfnisse professioneller Fotografen abgestimmt, so der Hersteller. Sie versprechen eine präzise und feste Verbindung ohne Spiel, Spalt oder Wackeln, wenn das Objektiv auf dem Adapter montiert ist. Alle Fotodiox-Produkte haben eine Herstellergarantie von 24 Monaten.

Der Fotodiox Pro Fusion Adapter ist unterm Strich also eine interessante Möglichkeit, E-Mount-Objektive mit Z-Mount-Kameras zu verbinden. Auch wenn die Leistung je nach Objektiv variiert, könnte der Adapter grundsätzlich eine solide und präzise Verbindung samt Automatiken gewährleisten.

Im Grunde bieten sich drei Nutzergruppen für den Adapter an, wie ein Kommentator bei Nikonrumors zusammenfasst:


  1. Sony-Fotografen, die auf Nikon Z umsteigen.
  2. Nikon-Fotografen, die einige Objektive von Drittanbietern verwenden möchten, die für den Sonys E-Mount freigegeben sind, aber (noch?) nicht für Nikon Z.
  3. Fotografen, die mit mehreren Systemen fotografieren (Sony/Nikon Z) und ihre Objektive mit Sony-Mount an beiden Systemen verwenden möchten.

Hättet ihr Bedarf an so einem Zubehör?

guest
35 Kommentare
älteste
neueste
Feedback
Zeige alle Kommentare
Azzaro

Im Prinzip eine feine Sache für Nikon Z User, solch einen Adapter gibt es seit ca. einem Jahr auch von Techart (TZE-01 / TZE-02), also nicht wirklich neu.
Wenn diese Adapter so gut funktionieren wie der Adapter von Fringer für Canon/Nikon an Fujifilm X.Mount dann ist das eine tolle Sache.

rene_z.

Fringer ist recht gut, aber auch teuer…

Azzaro

…der Fringer kostet auch nur zwischen 230-300€ je nach Model, habe für den EF-FX Pro II 260€ bezahlt.
Ist er auf jeden Fall Wert wenn man viele EF Objektive hat.

rene_z.

Eine sehr gute, unter-der-hand laufende Allianz, die sich da anbahnt.

Hoffentlich verheddert sich da nichts wettbewerbsmäßig…

Thomas Müller

Der mir bekannte beste Adapter für E-Mount Objektive an Z-Kameras ist der Megadap ETZ21. Auch der hat einen USB-Anschluss, um Firmware Updates aufspielen zu können. Die AF-Leistung mit dem ETZ21 ist mit allen von mir verwendeten E-Mount Objektiven hervorragend, auch mit Tamron und Samyang. Ausserdem soll er auch mit DX-Kameras verwendbar sein, was für den Fotodiox nicht angegeben ist. Ich schreibe „soll“, weil ich das selbst nie getestet habe.

daniel

Habe den Megadap an der Z50 (=DX) im Einsatz – funktioniert problemlos mit zb Sigma 18-50!

Thomas Müller

Danke für die Info, daniel!

Alfred Proksch

Wo ein Wille da ein „Adapter“ !!!!

Wer einen riesigen Fundus an speziellem Altglas besitzt möchte dieses gerne an seinen aktuellen Systemen weiterverwenden. Gut – akzeptiert – mache ich ab und an wenn ich mir das Imagon oder andere Spezialitäten einbilde.

Die üblichen alten Standard Zoom Dinger mittels Adapter (250 Euro) aus Spargründen weiterverwenden? Würde mir im Traum nicht einfallen! Kopflastig – und wer nicht ständig „herumstöpseln“ möchte braucht für zwei Objektive zwei Adapter was 500 Euro bedeutet.

Das die Dinger funktionieren – davon kann man ausgehen – aber sonst ist gut überlegen – das alte Zeug verkaufen und NEU anschaffen die bessere Lösung.

rene_z.

Ja…, die Neuanschaffung macht einen wohl selber zukunftsträchtiger und zugleich leistungsfähiger…

Thomas Müller

Alfred, schaue Dir mal den Adapter an, von dem hier die Rede ist. Der ist nur wenige Millimeter dick, wegen eines solchen Adapters wird eine Kamera/Objektiv-Kombi nicht plötzlich kopflastig. Es geht auch (bei weitem) nicht (nur) um alte Linsen, die man mit einem solchen Adapter verwenden kann, man kann nämlich auch die allerneuesten und allerbesten E-Mount Linsen nun an einer brandneuen Nikon Z verwenden. Das erweitert die Möglichkeiten ungemein.

Mikkal

Man muss nicht unbedingt überall seinen Senf dazu geben! Hier geht es nicht darum, mit Hilfe mehrerer Zentimeter dicker Adapter Altglas weiterzuverwenden, sondern moderne Sony E Objektive mittels eines millimeterdünnen Adapters auch an Nikon Z zu verwenden.
Was für Umsteiger oder Nutzer beider Systeme sehr interessant sein kann.

Cat

Vorsicht!
Mit jedem Firmware-Update bei Nikon wird der Adapter nutzlos – wie gerade jetzt bei 4.0!
Nichts geht mehr mit Sony Objektiven, nicht einmal das Auslösen!
Dann darf man erst wieder lange warten bis es ein Update des Adapterhersteller gibt.
Nikon ist im Kampf-Modus – nicht nur bei Akkus!

rene_z.

Weiß‘ nicht warum mich der seltsame Gedanke umschleicht, aber über die, wie wir denken böse Firmware-Aufspielung(mit grässlichsten Kollateralschäden bei uns verbunden), kriegt jeder aus der Photo-Riege seine Chancenzeit und ein Stück vom großen, gemeinsamen Kuchen ab.

Die Kundschaft zählt zwar, aber wohl diesbezüglich nur äußerst marginal.

Gehn‘ dabei private Photostudios, oder bloß‘ Photographen samt Firma hopps, so ist des nicht weiter von Bedeutung für die Branchenriesen.

Da denken diese wohl‘ bloß tiefenentspannt:
„Der Herr gibt, der Herr‘ nimmt“, passt‘ scho‘!“…

Ist nicht wirklich nett‘, oder gar schön, but who really cares about it?…

Wir Photographen sind ja bloß‘ Grashüpferchen für die Hersteller, wenn überhaupt…

Peter

Dabei sollte doch Software unser Leben erleichtern. Heisst es immer wieder…😊

Thomas Müller

Danke Cat, für den Hinweis. Mit meiner Z6II hatte ich das Problem trotz Firmware Update noch nicht. Nikon hatte aber bisher für die Z6II auch nur kleinere Updates geliefert, die vor allem aus Bug-Fixes bestanden. Das ist dann der Vorteil, wenn der Hersteller das in Aussicht gestellte grössere Update, vor allem für den AF, doch nicht liefert. Dann bleibt alles beim Alten und der Adapter funzt auch weiterhin. Werde aber aufgrund Deiner Erfahrung mit den Nikon Updates zukünftig vorsichtiger sein.

Cat

Zum Glück kann man es ja auch rückgängig machen…. Beim Af sehe ich auch mit 4.0 keinen großen Durchbruch

Viva

Bei großen Änderungen kann sich dass wahrscheinlich schon mal kurzfristig nicht mehr vertragen. Ich sehe den Adapter auch nicht unbedingt zwischen Nikons bester Gerätschaft (Z8/Z9). Aber als Erweitung im Alltag. Da oder dort einige spezielle FB oder Zooms mehr, die jemand echt gerne hätte, die aber sonst für Z gar nicht erhältlich wären.

Cat

Sehe ich anders – die ganzen – aus meinen Praxiserfahrungen weit führenden, lichtstarken Sony Festbrennweiten hat Nikon gar nicht!
14 mm, 20 mm, 24 mm, 35 mm, 50 mm, 85 mm, 135 mm würde ich aktuell sicher nicht von Nikon bevorzugen und auch Sony 2.8/70-200 mm ist deutlich im Vorteil.
Ich nutze Nikkore nur, wo sie stark sind: 40 mm, 24-120 mm, 400 mm, 800 mm u vielleicht 180-600 mm.

Viva

Ja klar, damit hast du schon auch sehr recht, nur ist in der obersten Lösung und Preisklasse doch oft nicht ganz die Performance zu erwarten, wie vielleicht eine Z9 an einem originalen Z 400 oder 800, direkt auf die Kamera entwickelt usw, oder der Käufer in dieser Liga nicht immer interessiert, obwohl die Adapter echt gut gehen. Aber wie du sagst, es tun sich mit einem Mal fast endlose Möglichkeiten auf. Festbrennweiten von Sony sind ja oft anders gedacht und konstruiert, oder, jedes günstigere Tamron oder Sigma steht Sparfüchsen nun zur Verfügung uvm. Letztlich steht einem fast alles offen damit.

Cat

Entwarnung, Megadap hat bereits das Update und alle Sony Objektive klappen wieder sauschnell an der Z9.
Sie schreiben es nicht explizit und nichts zur Z9 – aber das letzte Update klappt!

Jean Ferry

Mich würde ein Adapter interessieren um Nikon Z Objektive an eine Sony zu bekommen. Das wäre die Verbindung von zwei Welten und ich könnte mit Sony dann filmen.

Thomas Müller

Das wird es wohl nicht geben. Bei E-Mount auf Z-Bajonett muss das Auflagenmass der Sony Objektive durch den Adapter verlängert werden. Umgekehrt müsste dann das Auflagemass aber verkürzt werden, was wohl kein Adapter hinbekommen dürfte 😉 .

Jean Ferry

ich wusste es…. Irgendwas ist immer 😉

Peter

Ach mit einer Flex geht das schon.😉

joe

Das interessante ist ja, dass der beste Adapter der EF zu RF gerade von den Leuten verteufelt wird die hier die Adapter Lösung FE zu Z in den Himmel loben! Hängt halt immer von der Perspektive ab. Plötzlich sind Adapter Lösungen gut!

Thomas Müller

Ich wüsste nicht, dass ich mich jemals negativ über den Canon Adapter geäussert hätte. Nutze ja selbst hin und wieder den vergleichbaren FTZ Adapter bei Nikon. Trotzdem sind diese beiden Adapter mit dem Megadap Adapter nicht ganz vergleichbar, vor allem weil sich das Handling der Kamera-Objektiv Kombi nicht verändert. Dieser Adapter trägt weniger als 5mm auf, das ist zumindest beim FTZ von Nikon schon ganz anders, da kann dann je nach Objektiv auch die von Alfred erwähnt Kopflastigkeit entstehen.

Viva

Weil da eben ein Unterschied liegt…dieser Adapter mit gerade mal 2mm (gibt ja schon mehrere Hersteller dafür) der existiert praktisch gar nicht in der Anwendung. Er verändert auch keinerlei Länge oder Balance, wird zuvor nur auf das Objektiv gedreht, aber mehr wie eine grosse Dichtungs oder Beilagscheibe, und dieses wie gewöhnlich angeflanscht, fertig.
Während alle Spiegel-Adapter, so auch Nikons eigener Adapter FX auf Z, doch klotzig dicke Dinger dazwischen sind.
Und, Z ist damit so universell wie niemand sonst. Praktisch jedes neue Objektiv welches am Markt erscheint kann auch an Z verwendet werden, weil eben alles für E Mount passt, neben allem eigenen Z und den alten FX. Ich verwende das auch schon länger, nehme sie vom jeweiligen Objektiv gar nicht ab. Man bewerkt den ETZ dann gar nicht dazwischen, selbst bei kurzen leichten Festbrennweiten ist da praktisch kein Adapter merkbar.

joe

Die DSLR Adapter müssen ja den verkürzten Abstand ausgleichen, deshalb haben sie diese Breite.

Viva

Ja eben, die müssen auch den weggefallenen Spiegelkasten noch mit ausgleichen und sollen/können nur ältere Objektive, deren Entwicklungsstand, auf neueste Kameras adaptieren.

Arthur

Kompatible Linsen? Ihr meint Objektive! Linsen sind die Elemente von Objektiven.
Oder ist der Artikel lieblos aus dem Englischen übersetzt?

Dieter Kraus

Würde mich mal interessieren, ob die Zeiss Batis Objektive dann an einer Z7 funktionieren, dann habe ich meine Kamera für die nächsten paar Jahre gefunden, dann gibt es keine Foren mehr sondern nur noch Bilder 🙂

Thomas Müller

Hier berichtet jemand über die Kombi Zeiss Batis 135mm/F2,8 mit Megadap ETZ21 an Z6 und Zfc. Angeblich soll es einwandfrei funktionieren.
https://www.nikon-fotografie.de/community/threads/megadap-etz21-af-adapter-für-sony-objektive-an-nikon-z.303571/#post-2891394

Trainspotter_TGB

Und ich rufe immer nach dem ISO-Bajonett. Ein ISO-Adapter, dem alle Hersteller zuarbeiten. Das wäre doch was im Kampf gegen die Foto-Handys.

joe

Das wird nicht kommen, mit den Objektiven verdient man das Geld, warum verhindert Canon RF Objektive mit AF?

Photografix Newsletter

In unserem kuratierten Newsletter informieren wir dich 1-2 Mal pro Woche über die aktuellsten News und Gerüchte aus der Welt der Fotografie.

Wir senden keinen Spam und teilen niemals deine E-Mail-Adresse.
Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.