Kameras Nikon

Nikon D7500 überzeugt bei DxOMark

Die Nikon D7500 liefert sehr gute Ergebnisse im Test von DxOMark und schafft den Sprung in die Top 5 der besten APS-C-Kameras.

Nikon D7500 im Test von DxOMark

Die Jungs von DxOMark haben die Nikon D7500 etwas genauer unter die Lupe genommen und die entsprechenden Testergebnisse veröffentlicht. Da die D7500 mit dem Sensor der D500 ausgestattet ist, wussten wir ja schon ungefähr, was uns erwartet. Und die D7500 wird diesen Erwartungen auch gerechet, da sie es auf insgesamt 86 Punkte bringt und damit sogar noch vor der D500 liegt, die im Test insgesamt 84 Punkte erreicht. Nikon hat hier bei der Bildqualität also wirklich alles rausgekitzelt.

Top 5 der APS-C-Kameras bei DxOMark

  1. Nikon D7200 (87 Punkte)
  2. Samsung NX500 (87 Punkte)
  3. Nikon D3400 (86 Punkte)
  4. Nikon D7500 (86 Punkte)
  5. Sony A6300 (85 Punkte)
Bei DxOMark liegt die D7500 im Bereich der APS-C-Kameras nun auf Platz 4. Spitzenreiter ist nach wie vor die D7200, sprich die Vorgängerin der D7500, die es im Test auf 87 Punkte geschafft hat. Auf Platz 2 findet sich die Samsung NX500 mit ebenfalls 87 Punkten. Wenn man das so sieht, ist es wirklich schade, dass sich Samsung komplett aus der Kamerabranche zurückgezogen hat. Mit einer mehr als zwei Jahre alten Kamera nach wie vor auf dem zweiten Platz der APS-C-Bestenliste zu liegen, ist ein wirklich beachtliches Ergebnis. Vor allem weil Samsung auf eigene Sensoren gesetzt hatte und nicht wie Nikon zu Teilen vom großen Marktführer Sony abhängig war. Samsung hätte – unter anderem mit diesen erstklassigen Sensoren – in den nächsten Jahren sicherlich mit interessanten Kameras, wie es ja auch die NX1 zu ihrer Zeit war, punkten können. Schade!

Nochmal kurz zurück zur Nikon D7500. Die ist in den letzten Wochen schon ein wenig im Preis gesunken, von ursprünglich 1.500 Euro auf etwa 1.430 Euro. Wirklich günstig ist sie damit natürlich noch nicht, doch zumindest ein wenig attraktiver. Es gibt jedoch nach wie vor jede Menge interessante Alternativen zur Nikon D7500.

Mark Göpferich

Gründer von Photografix und freiberuflicher Redakteur, der sich seit vielen Jahren immer wieder aufs Neue von Fotografie und Kameras begeistern lässt. Mit mehr als 3.300 Artikeln hier auf Photografix inzwischen so etwas wie ein Experte für neue Kameras.

guest
17 Kommentare
älteste
neueste
Feedback
Zeige alle Kommentare