Nikon Kameras

Nikon: Firmwareupdate 1.62 für Z6 II und Z7 II

Sowohl die Nikon Z6 II als auch die Nikon Z7 II erhalten ein kleines Firmwareupdate, das unter anderem zwei Fehler behebt.

Zwei kleine Firmwareupdates von Nikon

Nicht nur Sony hat heute Firmwareupdates für einige Alpha-Kameras veröffentlicht, auch Nikon hat zwei kleinere Updates mit der Versionsnummer 1.62 ausgerollt. Diese richten sich an Besitzer der Nikon Z6 II und Z7 II und bringen drei kleine Neuerungen mit sich.

Zum einen ändert das Update die Standardvorgaben für manche Einstellungen, die beim Herstellen einer drahtlosen Verbindung angezeigt werden. Zum anderen werden zwei Fehler behoben, die Nikon folgendermaßen beschreibt:

  • In manchen Fällen wurde das Fokusmessfeld beim Tippen auf den Monitor nicht an die ausgewählte Position verschoben.
  • In manchen Fällen benötigte die Kamera zwischen den Aufnahmen etwas Zeit, wenn Camera Control Pro 2 zum Aufnehmen von Fotos verwendet wurde.

Die Firmwareupdates können bereits von der offiziellen Nikon Webseite heruntergeladen und installiert werden:

guest
9 Kommentare
älteste
neueste
Feedback
Zeige alle Kommentare
Johannes Pottfay
Thomas Nordsee

Ohne Frage! Der Kollege J. Friedrich listete vor etwa drei Wochen (?) genau auf, wieviele Updates Canon lieferte. Ein toller Überblick und eine tolle Leistung von Canon. Trotzdem: gründliches Arbeiten erspart manches Update. Aber das ist wohl nicht mehr gewünscht… schnell, schnell- und der Rest wird nachgearbeitet. Zug der Zeit. Gründliche OP erspart häufig postoperative Nachblutungen. Aber: schnell ist besser… den Rest gleichen andere aus.

J.Friedrich

Ja, aber „komischerweise“ kommt davon nix auf Photografix … oder es liegt einfach daran, dass die Canon-User alle die Connecting-App haben und somit automatisch den Hinweis über SP bekommen und Aufspielen können 😉

Peter

Ach und ich Dummerchen dachte es liegt daran, dass Canon Firmware ausgereift und perfekt auf den Markt kommen, wie auch die Hardware.😊

J.Friedrich

Du bist ja ein ganz Böser, ja fast schon ein neckender „Miese-Peter“ 😉 Aber stimmt schon abfallende Ösen mit Getöse und dauerverriegelte Verriegelungsknöpfe sind nicht so Canons Ding – schon eher heiße Gratiszusatzausstattung: wie Heizdeckensimulation und HotShoe-DauerBlitzverbindung … 🤗

J.Friedrich

P.S. @Peter: hatte Dir übrigens im „Logitech-Würfel-Strang“ noch was geschrieben zum letzten „Wischmoppeinsatz“. LG

Peter

Friedrich, DAS ist böse:
https://pen-and-tell.de/2024/03/newsticker-150-400-mit-rabatt/

Eine 7k Linse mit dickem Problem und niemand gibt es zu und der Kunde bezahlt 1k für den Bajonettwechsel, da Reparaturpauschale. Da lobe ich mir Nikon mit der transparenten Fehlerpolitik. 😉

(Hast Antwort zum Wischmob.)

J.Friedrich

Wow, das ist schon übel – da kommt jetzt wohl OMDS Heuschreckenmentalität zum Vorschein. Interessant wäre was @Cat dazu zu sagen hat, er hat das Teilchen ja auch im Dauereinsatz. Aber vielleicht haben die in der laufenden Serie zu einem „günstigeren“ Lieferanten gewechselt.

Peter

Die Story geht weiter:

https://pen-and-tell.de/2024/03/150-400-bajonettproblem/#comment-24948

7700 Stück produziert und nur ein paar Dutzend Ersatzbajonette an Lager und ein Hersteller der immer noch nicht kommuniziert. Da könnte sich der nächste Shitstorm für OMDS zusammenbrauen. Auch diesmal mittendrin die treuen Kunden, die sich eine Linse für 7k gekauft haben…

Wie haben wir über Nikon gelacht wegen den Ösen oder der Objektiventriegelung, aber wie Nikon da proaktiv reagiert hat und die Kosten für den Kunden übernahm scheint mir echt vorbildlich zu sein, wenn ich jetzt sowas lese.
Schlussendlich kann es jeden Hersteller mal treffen, der mit Zulieferer arbeitet. Die Frage ist aber, wie der Hersteller damit umgeht.
Mal schauen, wie die Story weitergeht…

Photografix Newsletter

In unserem kuratierten Newsletter informieren wir dich 1-2 Mal pro Woche über die aktuellsten News und Gerüchte aus der Welt der Fotografie.

Wir senden keinen Spam und teilen niemals deine E-Mail-Adresse.
Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.