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Kurios: Nikon könnte bald Kameras mit RF-Bajonett verkaufen

Sobald die Übernahme von RED durch ist, wird Nikon aller Voraussicht nach Kameras mit RF-Bajonett verkaufen. Ob Canon da wohl erfreut ist?

Übernahme hat massive Auswirkungen

In der vergangenen Woche hat Nikon angekündigt, den Kamerahersteller RED übernehmen zu wollen – und zwar nicht nur anteilig, sondern zu 100 Prozent. Diese Übernahme mag für einen reinen Fotografen erstmal nicht übermäßig spektakulär erscheinen, hat aber für die Hersteller, die Kamerabranche und insbesondere den Markt professioneller Cinekameras massive Auswirkungen.

Nikon hat im Bereich professioneller Cinekameras bisher keine ernstzunehmende Rolle gespielt. Hätte Nikon das aus eigener Kraft ändern wollen, hätte man über viele Jahre massiv in eigene Cinekameras und dazugehörige Objektive investieren müssen. Mit der Übernahme von RED hat man sich jetzt über Nacht einen der besten Plätze am Tisch erkauft, wovon im Übrigen auch „normale“ Hybrid-Kameras wie zum Beispiel eine Nikon Z9 Mark II profitieren könnten. Die könnte nämlich unter anderem mit Redcode RAW und somit einem der besten RAW-Codecs ausgestattet sein.

Verkauft Nikon bald RF-Kameras?

Bei einer Sache können wir uns sicher sein: In den Chefetagen von Canon und Sony dürfte die Nachricht der Übernahme nicht unbedingt für gute Laune gesorgt haben. Das macht unter anderem eine Kuriosität deutlich, denn Nikon wird aller Voraussicht nach (sollte die Übernahme wie geplant stattfinden) in Kürze Kameras mit RF-Bajonett verkaufen. Die RED Komodo 6K und die RED V-Raptor 8K sind nämlich mit Canons RF-Bajonett erhältlich. Und sobald RED zu Nikon gehört, fließen die Einnahmen aus den Verkäufen dieser Kameras auch direkt in die Tasche von Canons großem Konkurrenten.

Ob Canon das schmecken wird? Vermutlich nicht. In der Theorie gäbe es für Nikon hier übrigens unterschiedliche Ansätze. Zum einen könnte das Unternehmen wie gerade skizziert die erwähnten RF-Kameras weiter verkaufen und somit teilweise von der Attraktivität des RF-Systems profitieren. Auf der anderen Seite könnte Nikon REDs RF-Kameras früher oder später aber auch vom Markt verschwinden lassen – und stattdessen vielleicht entsprechende Kameras mit Z-Bajonett anbieten. Knackpunkt dürften für Nikon in diesem Fall professionelle Cine-Z-Objektive sein, in deren Entwicklung man investieren müsste. Oder man greift hier auf die Hilfe von Drittherstellern zurück.

Es wird interessant sein, die weiteren Entwicklungen in diesem Fall zu beobachten. Wie viel sich Nikon die Übernahme hat kosten lassen, ist im Übrigen nicht bekannt. Da wird vermutlich ein Blick in Nikons nächsten Finanzbericht entsprechende Erkenntnisse liefern.

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Peter
Carsten Klatt

Meines Erachtens wird es da keine nennenswerten Neuerungen oder Marktverschiebungen geben. Der Bereich für Cine ändert sich ja nicht plötzlich, nur weil ein Hersteller übernommen wird. Nikon verfügte bisher über wenig Kompetenzen in der Nische, jetzt haben sie die halt dazugekauft. RED ist darüber hinaus sehr speziell.

Rene Stämpfli

Da bin ich mit Dir voll einverstanden. Wenn man so die Artikel der fotografieorientierten Fachpresse verfolgt, stellt man sehr schnell fest, dass sie eine eher geringe Ahnung von der Filmindustrie im allgemeinen und der damit verbunden Kameraindustrie hat. Entsprechend sind ja auch die euphorischen Berichte. Alleine die Kräfteverhältnisse in diesem Marktsegment sprechen eine deutliche Sprache. Da ist RED mit den 220 Angestellten ein Nischenplayer innerhalb einer Nische. Alleine die Tatsache, dass Nikon RED als eigenständige Firma weiterführen will, spricht nicht für grosse Marktverschiebungen in absehbarer Zeit. Auch bezüglich Mount nicht. Der Standard ist PL-Mount. Da wird sich kaum etwas ändern.

BEN

Der PL-Mount stört aber Nikon nicht. Den kann man leicht an Z adaptieren. So machen es ja auch andere, einschließlich RED mit RF, auch Sony, Canon, Panasonic mit ihren Mounts. An alles kann man PL adaptieren, auch rein manuelle EF Optiken. Wenn RED den RF-Mount nutzt, dann garantiert nur mit Einverständnis von Canon und gegen Lizenzgebühren. Ob das alles jetzt noch im Interesse Canons und auch Nikons liegt, bezweifle ich. Muss man abwarten. Auch, ob überhaupt noch RED Kameras gebaut werden sollen. Wir wissen ja noch gar nicht, was Nikon damit vor hat. Nikon hat mit RED mehrere Möglichkeiten. Man könnte eine kleine und feine Profilinie aufbauen wie Canon, Sony und Panasonic auch haben. Man könnte den Markennamen RED weiter führen oder weiter unter eigenem Label verkaufen. Es müssten auch nicht die großen Fernsehstudios sein, die Nikon in den Blick nimmt, da wird es sicher schwer, einen Fuß auf den Boden zu bekommen, aber es gibt jede Menge kleinerer Studios und Filmproduktionen, die vielleicht auch jetzt schon Nikons und REDs nutzen. Eine weitere Möglichkeit wäre, dass Nikon RED komplett einstampft und das ganze Knowhow und die Lizenzen für seine Foto-/Videosparte nutzt. Eine Z8 müsste nicht mehr großartig viel anders machen,… Weiterlesen »

Carsten Klatt

Da passiert erst einmal nichts. RED bleibt RED, weil Nikon in dem Segment keine Ahnung hat. Sie werden versuchen einiges in ihre normalen Kameras zu implementieren und mehr wird da nicht passieren. Die Nische bleibt die Nische. Die Standards werden sowieso von Sony, Canon und Blackmagic gesetzt. Inzwischen kommt DJI um die Ecke, das ist die größte Bedrohung.

Peter

V.a. Blackmagic hat mit den aggressiven Preisen den Markt schon ziemlich aufgemischt.

Ich glaube auch, dass Nikon vorderhand da nix grossen an RED ändern wird, aber die Marketingabteilung von Nikon wird vielleicht bald mit RED Technologie in ihren Systemkameras werben.😉

BEN

Bloß, warum bedroht DJI die Etablierten, wenn der Markt schon fix abgesteckt ist? Und was war mit RED, wenn Sony, Canon und Blackmagic keinen Platz lassen würden? Blackmagic kam auch, nachdem Sony und Canon schon im Markt waren und sich etabliert hatten. Und Z-Cam und sowas hat keine Chance auf dem Markt?
Wie gesagt, was passieren wird mit RED, wissen wir noch nicht.

Peter

Blackmagic war v.a. im richtigen Moment da: Blackmagic konnte zwischen 2020 und 2022 weltweit in der Eventbranche extrem wachsen, weil die Firma konnte im Gegensatz zu anderen etablierten Hersteller während Covid liefern und dazu noch günstig. 2020 sah die Situation so aus: von einem Tag auf den anderen waren alle Live Veranstaltungen weg, keine Einnahmen mehr. Da mussten Eventfirmen Lösungen finden, wie das Business weiter gehen kann und die Kunden brauchten Lösungen, wie sie ihre GV‘s, Pressekonferenzen, Tagungen, Kundenevents usw weiterhin durchführen konnten. Die Lösung hiess virtuelle Veranstaltung und mit beginnenden Lockerungen später noch hybride Veranstaltungen. Auf einen Schlag mussten die findigen Eventfirmen stark in zusätzliche Kameras, Schnittplätze, LED Flächenleuchten, LED Wände, Flachbildschirme in Grossgrössen und v.a. Streamingequipment investieren. Die Nachfrage explodierte und die Budgets waren wegen Auftragsausfällen schmal und da kam Blackmagic, konnte liefern und dies zu kleinen Preisen. Davor rümpfte man in unserer Branche eher die Nase bei Blackmagic. Man hatte zwar den einen oder anderen kleinen Converter der Marke im Toolcase, aber eher als kleine Problemlöser. In der Not filmte man aber in improvisierten TV Studios plötzlich sogar mit Blackmagic Kameras mit MFT Anschluss. War davor in der Profiwelt undenkbar (und ist auch schon wieder out, da… Weiterlesen »

BEN

Das alles aber spricht ja nun nicht dagegen, dass RED bei Nikon eine Chance hat.

Peter

Hat ja auch niemand bestritten. Rene, Carsten und ich sind nur der Meinung, dass sich erst mal nicht viel ändert.

Du fragst oben: „Und Z-Cam und sowas hat keine Chance auf dem Markt?“

Hätten sie wahrscheinlich, wenn sie innovativ sind, aber zuerst müssten sie mal ein grosses Rudel Cine Linsen mit Z Anschluss rausbringen. Die entwickelt man nicht ebenso mal auf die Schnelle und das kostet eine Menge Geld und braucht entsprechendes Entwicklungspersonal. Und die Z-Linsen müssten auch einen Mehrwert gegenüber den ganzen EF und PL Linsen bieten, die in den Lagern der Eventfirmen, Filmstudios und Verleihfirmen rumliegen. Denn die Linsen erneuert man weit weniger oft als die Kameras.

BEN

„Hat ja auch niemand bestritten. Rene, Carsten und ich sind nur der Meinung, dass sich erst mal nicht viel ändert.“

Ja, das hatte ich wiederum auch nicht ausgeschlossen. Natürlich ist das auch mõglich.
Allerdings habe ich schon auch das heftige Potenzial in diesem Deal thematisieren wollen und habe in Zweifel gezogen, dass RED/Nikon das RF-Bajonett beibehalten (allerdings auch nicht gänzlich ausgeschlossen, denn ich bin ja nicht Jesus und kann da auch nicht hinter die Kulissen gucken). Ich kann es mir einfach in Anbetracht der gegenwärtigen Umstände schlecht vorstellen.
Es ist ja auch völlig egal, ob Nikon nun RED als Tochterfirma weiter führt oder diese Kameras unter eigenem Namen vermarktet und weiter entwickelt. Fakt ist in beiden Fällen, dass sie jetzt eine Filmsparte haben. Wenn sie die nicht wollten und dennoch RED kaufen, kann das nur das Ableben REDs bedeuten, denn dann ging es mehr um Rechte und Lizenzen und um das Loswerden unliebsamer Konkurrenz in diesem Bereich. Das wird man abwarten müssen. Im Moment ist alles davon möglich.

Peter

Das sehe ich ziemlich genau auch so.

Alfred Proksch

Nikon ist bei der Übernahme von RED kein Risiko eingegangen, erstens weil sie RED als eigenständige Marke weiter laufen lassen und zweitens auf diese Weise enorm viel für ihre DSLM Geräte gewinnen werden. Da war bisher immer Canon, Panasonic und Sony einen Hauch vorne wenn es um Hybride Produkte ging. Wie Mark Göpfrich schreibt: „Die könnte nämlich unter anderem mit Redcode RAW und somit einem der besten RAW-Codecs ausgestattet sein.“ Mal sehen wie schnell der Codek vielleicht per (kostenpflichtigem?) Update in die Z-Kamera Software übernommen werden kann!

Klasse gemacht Nikon!

Rene Stämpfli

Ob und wie viel Risiko Nikon mit der Übernahme von RED eingehen wird, weiss man zur Zeit nicht. Die Übernahme ist ja noch nicht vollzogen. Auch der Aktienkurs von Nikon hat bisher noch keine Freudensprünge verursacht.

Peter

V.a. weiss man ja auch nicht wie gut RED wirklich finanziell dasteht.

joe

Da ist noch nichts unterschrieben. Also wir haben vor dem Abschluss bei einer Übernahme immer eine due diligence gemacht und da sind dann einige Kandidaten doch noch durchgefallen.

Peter

Apropos Cine Linsen und das immer wieder aufpoppende Thema bei einigen, dass Sigma keine tolle Linsen produziere:

https://petapixel.com/2024/03/12/sigmas-cine-primes-are-so-good-theyre-official-test-lenses/

Cat

Es geht ABER bei Objektiven längst nicht mehr um Schärfe u Brillanz – sondern um eine optimierte Gesamtbalance.
Und Bei AF, IS und anderen Faktoren scheitert Sigma im Vergleich recht häufig.

Peter

Das mag bei Höchstleistung beim AF stimmen. Nur werden das die wenigsten brauchen. Ich brauche es z.B. nicht.
Zudem wird ja hier meist über die Bildqualität der Sigma Linsen gemäkelt.

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