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Erst verklagen, dann verkaufen: Nikon übernimmt Kinokamerahersteller RED

Zwei Größen der Kameraindustrie wachsen zusammen: Mit der überraschenden Übernahme von RED steigt Nikon in den Markt professioneller Cinekameras ein.

Neuen Markt erschlossen

Der japanische Kamerahersteller Nikon wagt einen großen Schritt und übernimmt den US-Filmkamera-Spezialisten RED.com zu 100 Prozent. Mit dem (wahrscheinlich Millionen schweren, genaue Zahlen haben wir nicht) Deal sichert sich Nikon Zugang zu einer wachsenden und lukrativen Nische: dem Markt für professionelle digitale Kino-Kameras.

RED ist hier eine der treibenden Kräfte. Seit der Gründung 2005 mischte die Firma mit inzwischen 220 Mitarbeitenden die Branche mit innovativen Produkten wie der ersten 4K-Kamera RED ONE auf. Die aktuelle Spitzenmodell V-RAPTOR [X] mit proprietärer RAW-Komprimierung gilt als eine der besten (aber auch teuersten) Lösungen für anspruchsvollste Film- und Videoproduktionen. Die Kamera bietet maximal 8K-Auflösung und integriert wie Sonys A9 III einen Global Shutter. Kein Wunder, dass RED von Regisseuren und Kameramännern in Hollywood gefeiert wird. Welche Produktionen mit einer RED-Kamera entstanden sind, präsentiert der Hersteller übrigens stolz auf dieser Seite.

Patent für RAW-Komprimierung sorgte schon für Streit

Nikon wolle nach eigenen Angaben die Übernahme nutzen, um auf den Grundlagen beider Unternehmen neue Kameras zu entwickeln. Dabei bringt Nikon vor allem langjährige Erfahrung aus der Welt der Objektive mit, RED ist für seine RAW-Komprimierung und Farbwissenschaft bekannt. Tatsächlich vereint die beiden Kamerafirmen schon eine gemeinsame Vergangenheit, die sie bis vors Gericht geführt hat.


„Diese Vereinbarung ist das Ergebnis des gemeinsamen Bestrebens von Nikon und RED, die Bedürfnisse der Kunden zu erfüllen und durch die Kombination der Stärken beider Unternehmen ein außergewöhnliches Benutzererlebnis zu bieten, das die Erwartungen übertrifft. Nikons Erfahrung in der Produktentwicklung, seine außergewöhnliche Zuverlässigkeit und sein Know-how in den Bereichen Bildverarbeitung, optische Technologie und Benutzerschnittstellen, kombiniert mit REDs Know-how im Bereich Kinokameras, einschließlich der einzigartigen Bildkomprimierungstechnologie und der Farbwissenschaft, werden die Entwicklung einzigartiger Produkte auf dem Markt für professionelle digitale Kinokameras ermöglichen.“
Nikon in der Pressemitteilung zur Übernahme von RED (maschinell übersetzt)

Im Sommer 2022 hat RED nämlich gegen Nikon Klage eingereicht, weil die interne RAW-Komprimierung N-RAW der Z9 eines ihrer Patente verletzen sollte. Der Streit zog sich über mehrere Monate, Nikon wies die Vorwürfe natürlich zurück, bis man sich knapp ein Jahr nach der Klage außergerichtlich einigte. Mit dem Aufkauf verleibt sich Nikon jetzt auch diese technologischen Fortschritte ein – und könnte im Zweifel auch gegen andere Unternehmen vorgehen.

Beitragsbild: Jakob Owens

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Marcel

RED haut Nikon eine rein und anstatt zurückzuschlagen, öffnet Nikon einfach das Maul und frisst RED im Ganzen. Hat DS vibes, ngl.

Alfred Proksch

Ein sehr kluges Vorgehen – was immer da im Hintergrund gelaufen ist – außerdem ist ein Bein in den USA immer von Vorteil.

Da wird wohl in den nächsten DSLM Modellen der Videomodus profitieren. Kann man gut finden, muss es aber nicht! Als Foto affiner Anwender möchte ich nicht unbedingt die für Video benötigte technische Mehrausstattung zwangsweise mitbezahlen müssen.

Viva

Hallo Alfred, ja, gewisse „Zwangsbeglückungen“ könnten es durchaus in Kameras schaffen. Wobei ihnen das wahrscheinlich andere Türen öffnet, schließlich ist die Fotobranche schon länger ziemlich eingeschränkt. Da tun andere Bereiche doppelt gut.

Peter

Zum Thema „Zwangsbeglückung“ und „Zwangsweise Mitbezahlung von Funktionen die man nicht möchte“: Das Ganze schon mal von der anderen Seite her betrachtet?
Wie würde es wohl der Kameraindustrie gehen, wenn sie „nur“ Fotoapparate verkaufen könnte?
Wie hoch wäre wohl der Preis, für eine aktuelle Fotokamera ohne Videofunktionen?
Wie viele würde man wohl davon verkaufen?
Wäre solch eine Kamera wirklich günstiger?
Würde sich dieses Geschäft lohnen?

Frank Taeger

Man kann das nicht oft genug schreiben: Es gibt heutzutage keine Zwangsbeglückung dieser Form mehr. Das gab es NUR bei Spiegelreflex. Insbesondere neuere Fast Read Out Sensoren wie der von Z8/Z9 ist ein Videosensor. Da werden Fotos gemacht, indem man schlicht schnell genug ausliest, nichts anderes.

Die Mär, dass man da irgendwie mehr bezahlen würde, ist immer wieder da. Stimmt nur nicht mehr. Das Einzige, wofür man zahlt, sind Patente und Nutzungsvereinbarungen, bspw. für den Jpeg Standard oder andere Verfahren.

Christopher

Gute geschäftliche Entscheidung mit viel Potenzial. Die große Frage ist, bleibt der RF Mount bei RED oder kommt der Z Mount?

BEN

Das wird Canon wohl nicht mitmachen und Nikon wird das auch nicht wollen. Die Frage ist, wird es überhaupt noch RED-Kameras geben oder wird von RED nur der Inhalt ausgesaugt und die Hülle in einem Kokon bestattet. Nikon baut ja jetzt schon bessere Videokameras als RED (sry, etwas überspitzt). Aber Codecs, Patente und Know-how könnten für Nikon tatsächlich interessant werden für eine eigene Videosparte. Den Patentstreit mit RED haben sie auf jeden Fall endgültig vom Hals.

Peter

Das wird Canon wohl nicht mitmachen „
Wieso nicht? Bei z.B. Panasonic und vielen anderer Anbieter von professionellen Filmkameras machen sie es ja auch mit. Solange man die Lizenzgebühr bezahlt.

BEN

Ich weiß nicht. Es wäre halt ein Canonmount an einer Nikonkamera. Muss man sich mal vorstellen. Würde Nikon glaub ich nicht besonders gefallen. Außerdem, was würde dann mit den von Canon achso streng gehüteten Protokollen zur Ansteuerung der RF-Objektive, die man möglichst keinem Fremdhersteller überlassen möchte? Und nun sollte ausgerechnet Nikon Zugang erhalten? Was soll Nikon damit? Objektive mit RF-Mount herstellen oder seine Nutzer bei Canon einkaufen lassen? Und die eigenen Kameras bekommen dann auch einen RF-Mount oder bleiben sie inkompatibel zu den eigenen Objektiven, wenn diese einen RF-Mount bekämen? Ich kann mir das alles eigentlich nicht so richtig vorstellen. Aber letztendlich habe ich natürlich auch keine Ahnung von Nikons Plänen. Ich denke, auch die L-Mount-Allianz wird das nicht auf ewig machen mit den EF-Mounts. Mir ist grad auch keine Panasonic – Kamera mit RF-Mount bekannt. Lediglich der EF-Mount ist bisher firmenübergreifend ein gewisser Standard, aber auch den wird die L-Allianz abschütteln über kurz oder lang, denke ich. Blackmagic hat den EF-Mount auch schon an der Pocket Cinema 6K geext und durch den eigenen L-Mount ersetzt. Ich glaube und da bin ich mir wirklich nicht sicher, dass der EF-Mount keine oder nur geringe Lizenzgebühren kostet. RF ist natürlich ein Stück… Weiterlesen »

Peter

1. Im Filmkamerageschäft gibt es zwei Bajonette die Quasistandard sind Arri PL und Canon EF und neu RF. Wenn Nikon weiterhin RED Kameras an den Kunden bringen will, müssen sie die Standardanschlüsse anbieten. 2. RED als Firma wird ja vorderhand RED bleiben. Es hat einfach der Besitzer gewechselt. 3. Nikon müsste in kurzer einen Berg an Cinema Linsen entwickeln und auf den Markt bringen und die auch noch verkaufen können, um den Z Anschluss durchdrücken zu können. Man hat aber schon PL oder EF Linsen die quasi auf alle anderen Kameras passen. Da müsste der Anreiz für Kunden schon sehr gross sein, um zu investieren und zu wechseln. Dazu wollen die renommierten Kameraleute frei sein in ihrer Equipmentwahl. Ein geschlossenes System hat keine Chance und sonst baut schnell jemand einen Adapter. Filmleute sind sehr findig. 😉 4. Protokolle sind bei den grossen Kameras sekundär. Schärfe und Blende stellt man normalerweise von Hand ein. Dafür gibts in der Filmbranche sogar extra Jobs und Spezialisten. 5. Was Nikon damit soll? Es ist ein Einstieg ins Filmkamerageschäft und zweitens verfügt RED über extrem viel KnowHow in Sachen Codecs, Kompression, Dynamic Range usw. Da gehört die Firma zu den absoluten Technologieführer. 6. was Canon… Weiterlesen »

BEN

Ja, wie gesagt, es geht nicht um EF und PL. Möglicherweise werden RED bzw Nikon die mittels Adapter auch weiter bedienen. Anders bei RF, vermute ich, das ja schon an der RED Komodo verwendet wird. Ob das in Zukunft so bleibt bei RED bzw. Nikon, bezweifle ich eben. Natürlich wird man in Zukunft auch auf Automatikfunktionen der Objektive zurückgreifen wollen. Es wird deshalb auch Profikameras geben und die gibts natürlich auch schon, die L-Mount, RF-Mount, E-Mount und möglicherweise auch Z-Mount mit Protokollübertragung nutzen können. Das heißt ja nicht, dass über Adapter die gängigen manuellen EF- und PL-Objektive nicht auch weiter funktionieren können. Mir ging es in meinem Beitrag vor allem um den RF-Mount, den ich mir mit voller Protokollunterstützung bei Nikon nicht vorstellen kann.

Peter

Ui, da dürfte sich Canon wohl für eine vergebene Chance einen Zehen abbeissen.
Nikon kauft die Firma, die Kameras herstellt, die nebst dem Arri PL Mount den Canon Mount als Standard haben und von einer Klientel gekauft werden, die nicht in die billigen Kitlinsen investieren…

Smarter Move von Nikon. Mit Red werden sich sicher „ein paar“ Synergien ergeben.

Stefan Komarek

Ich zweifle, dass Canon interessiert war. RED hat beeindruckende Produkte, aber auch Canon hat High-End Videokameras. Auch mit den Canon EOS Cinema wurden bereits Spielfilme gedreht, die für den Oscar nominiert wurden, und einige dieser Kameras haben Global Shutter. Mag sein, dass RED besser ist, ich kann es nicht beurteilen.

Nikon hat ein beeindruckendes Foto-Know-How, aber der Trend geht mehr und mehr Richtung Video. Nicht ohne Grund bringen die Hersteller jetzt Vlogger-Kameras. Video war bisher nicht Nikons starke Seite. Das wird (und muss) sich durch die Übernahme von RED ändern. Das dürfte m.M. nach der Hauptgrund für die Übernahme gewesen sein. Canon und Sony haben bereits Video-Know-How.

Peter

Ich glaube auch Canon wäre gegenüber dem Knowhow von Red nicht abgeneigt gewesen und hätte es lieber selber einverleibt, als dem Konkurrenten zu überlassen.

BEN

Das ist ja auch immer eine Frage des Preises in Relation zum erwartenden Nutzen. Möglicherweise wäre RED lieber zu Canon gegangen. Die Verbindung dorthin war ja enger. Schon allein, weil RED den RF-Mount übernommen hat und sicher auch wegen des Patentstreits mit Nikon. Ich vermute, Canon wollte im Vorfeld entweder die RF-Protokolle nicht gänzlich offenlegen oder wollte zu hohe Lizenzgebühren und/oder wollte RED nicht als direkten Konkurrenten zur eigenen Cine-Abteilung aufbauen. Vielleicht gabs diesbezüglich schon Zoff im Vorfeld, was ich jetzt natürlich nicht weiß und nur erahnen kann. Der Einsatz des RF-Mount wird aber mit Sicherheit einige Probleme bei beiden verursacht haben. Nun kamen vielleicht noch einige wirtschaftliche Probleme bei RED dazu, Nikons Quasisieg (so kams ja weitestgehend bei den Beobachtern an, es war aber eigentlich eine Einigung beider Firmen) um die Video-RAW-Patente, dürfte die Probleme REDs nicht verkleinert haben. Möglicherweise ist aber schon in diesem Zusammenhang zwischen RED und Nikon die Idee einer späteren Übernahme entstanden zu beiderseitigem Nutzen. Es wäre ein wunderschönes Beispiel dafür, dass Streitigkeiten nicht immer zum Nachteil eines der Beteiligten ausgehen müssen. Es gibt die klassische Win-Win-Situation. Wahrscheinlich war Canon nicht in dem Maße bereit, auf RED einzugehen, wie Nikon. Diese Vermutung liegt schon sehr… Weiterlesen »

Peter

Das sind ziemlich viele Vermutungen. 😉

Zu den Nikon Cine Linsen: wartet die Filmwelt wirklich darauf?
Es gibt wahrscheinlich über 30 Hersteller von Cine Linsen, die für Arri und Canon Anschlüsse produzieren. Schön, wenn es noch einen Anbieter mehr gibt, aber Me To Linsen gibt es schon zuhauf. Da bräuchte es schon einen neuen Look. In der Filmbranche mietet man oft die gewünschte Linse für eine gewisse Zeit für eine Einstellung. Für die nächste Szene wieder eine andere Linse, usw.

Aber wer weiss, vielleicht bringt ja Nikon was für Z, für ihre Nikon Kameras. Das hat dann aber sekundär mit der RED Übernahme zu tun. Das KnowHow von Red wird aber sicher in die kommenden Nikon Kameras einfliessen.

BEN

Ja, zugegeben, ich spekuliere und vermute gern. Finde ich spannend. Es kann natürlich auch ganz andere Vermutungen geben. Dagegen kann ich nichts einwenden. Wie gesagt, es gibt schon auch Cine-Objektive, für E-Mount, RF-Mount, L-Mount, sogar für X-Mount, MFT und auch für Z-Mount, nicht nur PL und EF. An fast alle Mounts kann man auch EF und PL adaptieren. Gibts alles schon. Schwieriger wird es erst, wenn Daten zwischen Objektiv und Kamera übertragen werden sollen. Da fließen dann mehr oder weniger hohe Lizenzgebühren, wenn man das herstellerübergreifend machen will. Deshalb möchte natürlich jeder Hersteller seine eigene Suppe kochen und setzt auf den eigenen Mount. Die Objektivhersteller passen dann auf den jeweiligen Mount an und bedienen diese. Meist natürlich ersmal passiv. Aber, wenn man selbst Objektive und Kameras herstellt, kann man das auch aktiv machen, ohne Protokoll-Lizenzen kaufen zu müssen. Das ist natürlich für jeden Hersteller reizvoll. Manuelle Objektive können also immer adaptiert werden. Datenübertragung wird schwierig. Canon, Sony und Panasonic haben bereits Kameras im Profi-Cine-Bereich und werden da natürlich auch auf ihre Mounts setzen. Das kann Nikon jetzt theoretisch auch, denn sie hätten jetzt auch eine Cine-Line. Und da werden sie wahrscheinlich keinen L-Mount (es sei denn, sie träten noch der… Weiterlesen »

Frank Taeger

Wartet die Welt drauf? Nö. Die benutzen sie ja schon. Rehousing alter Nikon Linsen in Cinema Housing mit PL Mount ist ein absolut beliebter, lukrativer Markt… kann man sicher anknüpfen.

Steffen

Gut gemacht Nikon, cleverer Schachzug ! Mit freundlichen Grüßen

100carat

Cleverer Schachzug von Nikon, das mit einer Akquise plötzlich in der Filmbranche mitspielt.Für diejenigen, die sich im Kinokamera-Segement nicht auskennen, die sechs wesentlichen Hersteller in diesem Bereich sind:
Arri, Canon, Panasonic, Sony, Black Magic Design und Red.

Hansen Manuelsen

Panasonic sicherlich nicht“

Peter

Kann es sein, dass Du nur „Panasonic Consumer“ kennst?

https://pro-av.panasonic.net/en/index.html

100carat

Mein grundsätzlicher Tipp ist stets: man sollte sich nur zu Themen (und dies gilt für alle Themenbereiche) öffentlich äußern, bei denen man über eine gewisse Expertise und Erfahrung verfügt (es sei denn, man möchte etwas wissen und stellt eine entsprechende Frage). Ich weiß, das ist erst recht im Internet ein Kampf gegen Windmühlen. Aber ich gebe die Hoffnung nicht auf …

Panasonic ist mit der VariCam-Reihe in der Filmbranche gut vertreten. Und für bestimmte Einsatzgebiete am Set durchaus nicht selten. Es gibt neben den oben genannten noch weitere Firmen, die insbesondere regional in der Filmbranche etwa bei Serienproduktionen bedeutsam sind. Als ein Beispiel nenne ich Panavision insbesondere in den USA.

Bei den großen Kino-Produktionen ist Arri seit Jahr und Tag das Maß aller Dinge und dominiert den Markt bei weitem. Daran hat sich auch in den letzten Jahren nichts geändert.

joe

Das ist ein sehr guter Schachzug. Wenn man jetzt die richtigen Entscheidungen trifft, kann man Sony und Canon rechts überholen.

Peter

Nana, das glaube ich kaum. 😉
Aber es könnte für gleich lange Spiesse sorgen.

joe

Peter, du unterschätzt die Technologie die RED für Nikon bereithält. Wie gesagt, wenn sie das richtig machen, lassen sie Sony und Canon hinter sich. Die haben z.B. einen GS Sensor mit 20 Stopps von DR, die beste 8K Technologie, die besten Formate, Compressed RAW, also, das ist die beste Entscheidung von Nikon, die sie in den letzten 10 Jahren getroffen haben.

Peter

Ich unterschätze Red keineseswegs. Ich sehe die die Gehäuse sehr regelmässig in Natura.😉
Nur: Geschäften heisst auch Marketing (Du wunderst Dich doch über den Erfolg der Fuji), Marktpower und Grösse. Nikon ist ziemlich gross, ja so gross, dass sie Red schlucken konnten. Nun schau Dir mal den Sony Konzern als Ganzes an…
Zudem: wir wissen aus der Vergangenheit, dass Übernahmen nicht zwingend glücklich verlaufen müssen.
Nikon wird zweifelsfrei sehr von der Übernahme profitieren, deshalb schrieb ich auch weiter oben, dass diese verpasste Gelegenheit sicher schmerzhaft für Canon sei, aber rechts überholen und hinter sich lassen?
Warten wir doch erst mal ab, bevor wie die Superlativen bemühen.😉

100carat

Joe, die interessantere Frage lautet: warum hat Nikon Red gekauft? Wollen sie Red-Technologien auf ihre Vollformat-Kameras übertragen? Oder wollen sie sich im Bereich Kinofilm bzw. anspruchsvolle Film- und Serienproduktionen etablieren und damit einen neuen, wachstumsorientierten Geschäftsbereich erschließen – was gerade für Nikon wichtig und deshalb strategisch sehr geschickt wäre.

Im Bereich Kinofilm bleibt Arri die Messlatte für alle anderen mit dem bei weitem größten Marktanteil.

joe

Beide Optionen stehen offen. Ich finde das eine der besten Entscheidungen die Nikon in den letzten Jahren getroffen hat.

Peter

Das sehe ich auch so.
Ebenso wie ihren Entscheid den mechanischen Verschluss bei der Z9 wegzulassen. Das war ein wichtiges Alleinstellungsmerkmal. Ist eigentlich gar nicht so entscheidend für das Foto, aber war super um sich marketingmässig freizuschwimmen á la „Wir zeigen die Kamera der Zukunft.“ Dazu die hohe Kadenz an sinnvollen Firmwareupdates, sogar noch für die alten Spiegelkameras, das gibt Vertrauen in die Marke.
Nikon macht im Moment verdammt viel richtig. War aber auch dringend nötig. Die Firma stand schliesslich auch kurz vor dem totalen Absturz…

100carat

Sehe ich genauso wie Du und Joe. Mit Nikon ist wieder zu rechnen. Und das ist gut so.

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