Kameras Nikon

Nikon liefert Firmwareupdates für Z9 und Z5

Habt ihr eine der genannten Kameras im Einsatz? Dann könnt ihr den Updateprozess mal wieder anstoßen.

Hier könnt ihr die Updates herunterladen

Nikon versorgt zwei seiner Flaggschiffkameras mit frischer Software! Zuletzt im Dezember hatte die Z9 die Unterstützung für eine ganze Reihe von Objektiven verbessert. Alle Informationen zum Download der Firmware erhaltet ihr bei Nikon:

Nikon Z9 bekommt Firmware 3.1

Erst vor Kurzem wurde das Portfolio von Nikon um das 85mm f/1.2 erweitert, das ohne den nötigen Softwaresupport wenig an der Z9 ausrichten kann. Das ändert sich unter anderem mit der Aktualisierung der Firmwareversion von 3.01 auf 3.1.

Außerdem verspricht Nikon eine verbesserte Autofokus-Genauigkeit bei kontrastarmen Objekten während Serienaufnahmen und eine verbesserte Bildrate während Serienaufnahmen mit optionalen Blitzgeräten. Ein paar Fehler wurden natürlich auch behoben, darunter solche beim Beschneiden, Aufhellen oder Bewerten von Bildern.

Nikon Z5 bekommt Firmware 1.40

Wenn ich die Datenbankeinträge von Nikon richtig deute, erhält die Z5 einen größeren Sprung der Firmwareversionen von 1.21 auf 1.40. Damit führt Nikon für die Z5 einen ganzen Schlag an Neuerungen ein. Dazu gehören:

  • Die iOS-Version von NX MobileAir, die Fernsteuerungshandgriffe MC-N10 und die Fernbedienungen ML-L7 werden jetzt unterstützt.
  • Der Augenerkennungs-AF steht nun während Videoaufnahmen zur Verfügung.
  • Ihr könnt die Fokusposition speichern und abrufen für mehrere Objektive.
  • Die Leistung der Augenerkennung bei automatischer Messfeldsteuerung wurde verbessert.
  • Die Aktualisierungsrate für die Anzeige der Fokusmessfelder bei Live-View während der Motivverfolgung und des Gesichts-/Augenerkennungs-AF wurde erhöht.
  • Das Autofokus-Verhalten während des Speicherabrufs wurde verbessert, um sicherzustellen, dass sich die Fokusposition in keiner der Fokusmodi ändert, selbst wenn der Auslöser bis zum ersten Druckpunkt gedrückt wird, während der Speicherabruf gerade ausgeführt wird.
guest
1 Kommentar
älteste
neueste
Feedback
Zeige alle Kommentare
Olli

Ich finde es lobenswert, dass Nikon für die doch schon (ca. 3,5 Jahre?) „alte“ Z5 noch ein Update liefert. Als Flaggschiff würde ich sie aber definitiv nicht bezeichnen, da sie ja Nikons Einstieg ins VF darstellt.

Photografix Newsletter

In unserem kuratierten Newsletter informieren wir dich 1-2 Mal pro Woche über die aktuellsten News und Gerüchte aus der Welt der Fotografie.

Wir senden keinen Spam und teilen niemals deine E-Mail-Adresse.
Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.