Kameras Nikon

Nikon: Neue Kamera mit CFexpress-Speicherkarte in Q2 2019

Nikon D500 und Nikon D5

Nikon wird Gerüchten zufolge im 2. Quartal 2019 eine neue Kamera mit einem CFexpress-Speicherkartenslot vorstellen. Um welches Modell könnte es sich dabei handeln?

Nikons aktuelle Geschäftszahlen

Die Z6 und Z7 haben Nikon nicht so wirklich aus der Krise helfen können. Kürzlich hat das Unternehmen die Zahlen für das 3. Quartal des aktuellen Geschäftsjahres vorgelegt und sowohl der Umsatz als auch der Gewinn sind weiter zurückgegangen (um 17% bzw. 10%). Das soll aber laut Nikon nicht an der Z6 und Z7 liegen, denn diese verkaufen sich nach Angaben des Herstellers sehr gut, vielmehr soll der allgemeine Einbruch der Verkaufszahlen im Einsteiger- und Mittelklassebereich Grund für die schlechten Zahlen sein.

Neue Kamera im 2. Quartal 2019

Doch ganz egal wo nun der Grund liegt: Nikon muss weiter in die Zukunft schauen und braucht erstklassige Kameras, die gut bei den Kunden ankommen und die sich gut verkaufen. Eine solche Kamera könnten neusten Gerüchten zufolge im 2. Quartal von 2019 – also irgendwann im Zeitraum zwischen April und Juni – auf den Markt kommen. Noch weiß man nicht, um welches Modell es sich dabei genau handeln soll, doch es ist bereits bekannt, dass es sich um eine Kamera mit einem Slot für eine CFexpress-Speicherkarte handeln soll.

CFexpress-Speicherkarten sind ziemlich neu und könnten in Zukunft eine immer wichtigere Rolle spielen, da sie enorme Geschwindigkeiten unterstützen. Eine im Januar 2019 vorgestellte CFexpress-Karte von ProGrade beispielsweise punktet mit einer Leserate von 1.400 MB/s und einer Schreibgeschwindigkeit von 1.000 MB/s.

Nikon D6? Oder neue DSLM?

Eine CFexpress-Speicherkarte würde sicherlich nicht in einer Einsteiger-Kamera zum Einsatz kommen, zumindest aktuell noch nicht. Dementsprechend muss man davon ausgehen, dass es sich bei der neuen Nikon Kamera um ein High-End-Modell handeln wird. Am wahrscheinlichsten scheint dabei die Präsentation der Nikon D6 zu sein, zu der es vor einiger Zeit schon Gerüchte gab. Das wäre auch unser aktueller Tipp. Doch auch die Präsentation einer neuen Spiegellosen wäre theoretisch denkbar. Zur Nikon D760 gab es zuletzt zu wenige Gerüchte, unwahrscheinlich also, dass es sich bei der kommenden Kamera um die D760 handeln wird.

Quelle: Nikonrumors

Tags

Mark Göpferich

Gründer von Photografix und freiberuflicher Redakteur, der sich seit vielen Jahren immer wieder aufs Neue von Fotografie und Kameras begeistern lässt. Mit mehr als 3.300 Artikeln hier auf Photografix inzwischen so etwas wie ein Experte für neue Kameras.

guest
103 Kommentare
älteste
neueste
Feedback
Zeige alle Kommentare