Kameras Nikon

Nikon war im Dezember 2017 die Nr. 1 im Bereich der Vollformatkameras

Pressebild der Nikon D850

Nikon war im vergangenen Dezember die Nr. 1 im Bereich der Vollformatkameras und konnte mehr Kameras verkaufen als die Konkurrenz. Glückwunsch!

Der Kampf um den Platz hinter Canon

Einige von euch erinnern sich sicherlich an unseren Artikel vom November 2017, in dem es darum ging, dass Sony im Bereich der Vollformatkameras in einigen Ländern Nikon vom 2. Platz verdrängt hat und nun auch Canon auf den Fersen ist. Die Statistiken in diesem Artikel bezogen sich auf den Zeitraum zwischen Januar und September 2017.

Nikon: #1 bei Vollformatkameras im Dezember 2017

Nun schlägt Nikon zurück und antwortet indirekt auf dieses Statement von Sony. Nikon hat kürzlich nämlich eine Pressemitteilung veröffentlicht, in der bekanntgegeben wurde, dass man im Dezember 2017 in den USA die Nr. 1 im Bereich der Vollformatkameras war. Der Dezember – im amerikanischen Bereich ist hier immer von der sogenannten “Holiday Season” die Rede – ist für die Hersteller ein extrem wichtiger und verkaufsstarker Monat. Im Dezember 2017 sollen die Verkaufszahlen der gesamten Kamerabranche ungefähr den Verkaufszahlen von Januar bis März 2017 entsprochen haben. Somit ist das durchaus ein beachtlicher Erfolg für Nikon, die ihre Zahlen im Vergleich zum Dezember 2016 deutlich steigern und fast verdoppeln konnten. Nicht schlecht!

Diesen Erfolg hat Nikon natürlich in erster Linie der im August vorgestellten D850 zu verdanken, die so langsam nun auch endlich bei einigen (aber noch nicht allen) Händlern vorrätig ist. Die Nikon D850 war im Dezember die meistverkaufte Vollformatkamera weltweit, was insgesamt nicht übermäßig verwunderlich sein dürfte. Was aber durchaus interessant ist ist die Tatsache, dass die Nikon D750 die Vollformatkamera war, die am zweithäufigsten verkauft wurde. Nikon konnte Sony und die neue A7r III im Dezember also deutlich schlagen.

Quelle: Nikon

Mark Göpferich

Gründer von Photografix und freiberuflicher Redakteur, der sich seit vielen Jahren immer wieder aufs Neue von Fotografie und Kameras begeistern lässt. Mit mehr als 3.300 Artikeln hier auf Photografix inzwischen so etwas wie ein Experte für neue Kameras.

guest
25 Kommentare
älteste
neueste
Feedback
Zeige alle Kommentare