Nikon Smartphones & Apps

Nikon SnapBridge: Plötzlich tauchen viele Beschwerden auf

Was ist da nur kaputt? Die Nikon-App lief bei einigen Fotografen wohl ganz gut, bis sie es nicht mehr tat.

Nikon-App schneidet eigentlich gut ab

Auf den ersten Blick scheint Nikon bei seiner Smartphone-Begleit-App SnapBridge gar nicht so viel falsch zu machen: Immerhin 3,9 Sterne im Google Play Store, sogar 4,4 Sterne im Apple App Store. Augenscheinlich eine solide Lösung dafür, Fotos von der Kamera schnell aufs Smartphone oder Tablet und damit ins Internet zu bekommen oder die Kamera fernzusteuern.

Doch in letzter Zeit scheint mit der Software irgendetwas im Argen zu liegen, insbesondere unter Android. Das lassen jüngste Bewertungen vermuten. Benutzer bestimmter Nikon-Modelle klagen dabei verstärkt über Probleme, dass die Verbindung zwischen Kamera und Smartph-one dauernd abbreche. Im Apple-Lager finden sich allerdings auch Rezensionen, dass seit dem Update auf iOS 16 vermehrt Verbindungsschwierigkeiten auftauchen.

“Es ist einfach unglaublich, dass ein Unternehmen wie Nikon es nicht hinbekommt, eine funktionierende App zu entwickeln. Allein das Verbinden der Kamera muss mehrfach gestartet werden und braucht teilweise 3-5 min. um sich zu verbinden”, schrieb ein wütender Nutzer vor Kurzem. Die App bleibe gerade bei der Fernsteuerungsfunktion sehr oft hängen und müsse neugestartet werden, was wiederum viel Zeit koste.

“Seit Wochen nur Schwierigkeiten”

Dass es mit einer Änderung vor nicht allzu langer Zeit zusammenhängen könnte, lässt auch dieser Kommentar vermuten. “Immer schlimmer!!! Es war schon alles bestens aber seit Wochen nur Schwierigkeiten, Verbindung mit der Kamera ständig unterbrochen und Bilderübertragung nur mit Schwierigkeiten… läuft nicht im Hintergrund, sehr langsam und App startet jedes Mal neu”, lautet eine weitere Rezension im Play Store. Der verärgerte Nikon-Fotograf befürchtet fast, dass der Hersteller seine Z6 II vergessen habe, da sie seit Monaten keine Updates erhalte. “Schade, bin langsam enttäuscht!”

Nicht nur die Nikon Z6 II, auch die Z7 II, Z50, D3400 und D3500 werden in negativen Bewertungen von SnapBridge erwähnt. Solltet ihr also mit einer dieser Kameras fotografieren und Probleme mit der App beobachten, wisst ihr zumindest, dass ihr nicht ganz alleine seid.

Irgendwas ist anders

Gleichzeitig muss man aber natürlich auch festhalten, dass die letzten Bewertungen von SnapBridge nicht ausschließlich schlecht sind, genauso finden sich Berichte von Nutzern, bei denen die App einwandfrei läuft.

Dass es bei anderen aber lange keine Probleme gab und sie jetzt plötzlich überdurchschnittlich oft auftauchen, ist schon ungewöhnlich und lässt darauf schließen, dass das Problem durchaus bei Nikon liegen könnte. Das letzte Update erschien allerdings am 22. Mai und auch seitdem sind neue Beschwerden hinzugekommen. Habt ihr auch Schwierigkeiten bei der Verbindung mit SnapBridge?

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