Nikon Smartphones & Apps

Nikon SnapBridge: Plötzlich tauchen viele Beschwerden auf

Was ist da nur kaputt? Die Nikon-App lief bei einigen Fotografen wohl ganz gut, bis sie es nicht mehr tat.

Nikon-App schneidet eigentlich gut ab

Auf den ersten Blick scheint Nikon bei seiner Smartphone-Begleit-App SnapBridge gar nicht so viel falsch zu machen: Immerhin 3,9 Sterne im Google Play Store, sogar 4,4 Sterne im Apple App Store. Augenscheinlich eine solide Lösung dafür, Fotos von der Kamera schnell aufs Smartphone oder Tablet und damit ins Internet zu bekommen oder die Kamera fernzusteuern.

Doch in letzter Zeit scheint mit der Software irgendetwas im Argen zu liegen, insbesondere unter Android. Das lassen jüngste Bewertungen vermuten. Benutzer bestimmter Nikon-Modelle klagen dabei verstärkt über Probleme, dass die Verbindung zwischen Kamera und Smartph-one dauernd abbreche. Im Apple-Lager finden sich allerdings auch Rezensionen, dass seit dem Update auf iOS 16 vermehrt Verbindungsschwierigkeiten auftauchen.

„Es ist einfach unglaublich, dass ein Unternehmen wie Nikon es nicht hinbekommt, eine funktionierende App zu entwickeln. Allein das Verbinden der Kamera muss mehrfach gestartet werden und braucht teilweise 3-5 min. um sich zu verbinden“, schrieb ein wütender Nutzer vor Kurzem. Die App bleibe gerade bei der Fernsteuerungsfunktion sehr oft hängen und müsse neugestartet werden, was wiederum viel Zeit koste.

„Seit Wochen nur Schwierigkeiten“

Dass es mit einer Änderung vor nicht allzu langer Zeit zusammenhängen könnte, lässt auch dieser Kommentar vermuten. „Immer schlimmer!!! Es war schon alles bestens aber seit Wochen nur Schwierigkeiten, Verbindung mit der Kamera ständig unterbrochen und Bilderübertragung nur mit Schwierigkeiten… läuft nicht im Hintergrund, sehr langsam und App startet jedes Mal neu“, lautet eine weitere Rezension im Play Store. Der verärgerte Nikon-Fotograf befürchtet fast, dass der Hersteller seine Z6 II vergessen habe, da sie seit Monaten keine Updates erhalte. „Schade, bin langsam enttäuscht!“

Nicht nur die Nikon Z6 II, auch die Z7 II, Z50, D3400 und D3500 werden in negativen Bewertungen von SnapBridge erwähnt. Solltet ihr also mit einer dieser Kameras fotografieren und Probleme mit der App beobachten, wisst ihr zumindest, dass ihr nicht ganz alleine seid.

Irgendwas ist anders

Gleichzeitig muss man aber natürlich auch festhalten, dass die letzten Bewertungen von SnapBridge nicht ausschließlich schlecht sind, genauso finden sich Berichte von Nutzern, bei denen die App einwandfrei läuft.

Dass es bei anderen aber lange keine Probleme gab und sie jetzt plötzlich überdurchschnittlich oft auftauchen, ist schon ungewöhnlich und lässt darauf schließen, dass das Problem durchaus bei Nikon liegen könnte. Das letzte Update erschien allerdings am 22. Mai und auch seitdem sind neue Beschwerden hinzugekommen. Habt ihr auch Schwierigkeiten bei der Verbindung mit SnapBridge?

guest
10 Kommentare
älteste
neueste
Feedback
Zeige alle Kommentare
Bernhard R.

Ach mich würde viel mehr interessieren wie die Nutzer mit ihrer Z8 bisher zufrieden sind…

brmft

Einen ersten Eindruck kann ich liefern: Haptik und Größe toll, jedoch ist sie mir ein wenig zu „dick“, da war mir die Z 6 lieber. Zusätzliches Gewicht zur Z 6 ist kaum bemerkbar, kein Problem. Schulter-Display super groß, aber leider nicht konfigurierbar. Für Menschen mit Altersweitsichtigkeit wäre es schön, die wichtigen Infos möglichst groß am Display zu haben. Die AF-ON, die Video-Taste und die Taste vorne/links/unten sind leider nicht voll konfigurierbar, schade. Die F1 und F2 Taste nutze ich nicht, da man dort leicht unabsichtlich ran kommt. Der „Knubbel“ links oben stört mich. Das vordere Einstellrad wirkte bei der Z 6 hochwertiger und war etwas besser zu bedienen. Die Augenmuschel ist zu wenig weich. Das ist Jammern auf sehr hohem Niveau, nun zu den Pros: Haptik, Handling und Usability bis auf die geschilderten Kleinigkeiten sehr, sehr gut. Ebenso der AF und die Motiverkennung. …ein haushoher Unterschied zur Z 6. Hinterleuchtete Tasten und Sensor-Schutz genial (das waren für mich zwei der wichtigsten Kauf-Gründe). Display super, EVF sehr gut. Speed ein Hammer. Video kann ich nicht beurteilen, nutze ich nicht. Ob ich die 45 MP brauche? Ja und nein. Für die Bildqualität eher nicht, zum croppen schon. Mit dem Z 70-200 2.8… Weiterlesen »

rene_z.

Ist bloß ein AI-Wink zu mehr körperlicher Ertüchtigung und Kopfarbeit(wofür haben wir ihn denn sonst). Beginne peu à peu die Sublimität und Klugheit der AI/KI wertzuschätzen… 🤔🤭…

rene_z.

… die sublime Ironie(trockendst humoral) kommt noch hinzu… 😉

Gunnar

Ich nutze SnapBridge gar nicht, weil die Einrichtung eine Zumutung ist, schleppend oder gar nicht funktioniert oder mittendrin abbricht. Hat man es dann irgendwann einmal geschafft die Kamera mit dem Handy zu verbinden, bricht die Verbindung einfach ab oder eine Verbindung kommt er st gar nicht zustande.
Alles löschen, noch einmal verbinden, dann läuft es – aber nur solange man die Verbindung aktiv nutzt. Danach, also z.B. nach einer Pause oder am nachten Tag geht wieder nichts.

Ich habe SnapBridge immer mal wieder probiert, in der Hoffnung, mit den neueren Versionen würde es besser klappen, aber das tut es nicht.

Ich beziehe mich hier auf IOS und eine Nikon Z9.

Woher die App die Sterne hat, ist mir schleierhaft.

Alberich

Bei mir funktioniert SnapBridge mit der Z6 einwandfrei. Sowohl zur Steuerung der Kamera als auch der Download.

Die frühere App für meine damalige Spiegelreflex hat nie funktioniert und SnapBridge anfangs auch nicht sehr gut. Seit einer Firmware vor 2 bis 2,5 Jahren funktioniert sie eben einwandfrei. Wichtig in meinen Augen ist, die App von Bluetooth auf WiFi umzustellen und in der Kamera bei Verbindung auf WiFi und nicht Bluetooth zu klicken.

Grüße, Euer Alberich

Axel Zacharias

Ich habe genau seit dem 22. Mai diese Probleme. Vorher hat alles gut funktioniert. Die Firmware lässt sich nicht übertragen und die unkomplizierte Übertragung der Fotos funktioniert auch nicht mehr. Fotos lassen sich nur über den separaten WIFI- Modus übertragen, bei dem keine der abgespeicherten Kameras angewählt wird. Dabei sind dann in den Fotos Kameradaten zu lesen, die keiner haben will. Das Problem bezieht sich bei mir auf die Z9, Z6II und Zfc.

Marianne

ich habe seit einiger Zeit das iPhone 14 pro und kann SnapBridge mit meiner Z7 II nicht mit Wi-Fi verbinden, obwohl ich das neueste iOS installiert habe und auch SnapBridge aktualisiert ist. Habe schon alles gelöscht und wieder von vorne begonnen, doch es funktioniert einfach nicht, sobald ich mit Wi-Fi verbinden will kommt die Meldung: Die Verbindung zur Kamera ist fehlgeschlagen. Bei meinem iPhone 11 hat es gut geklappt. Wi-Fi wird aber benötigt um Bilder runterzuladen oder die Fernauslösung zu nutzen. Kann mir bitte jemand weiterhelfen?

Edgar

Bin exakt in der gleichen misslichen Situation. Mit dem Ipad geht es, mit dem Iphone 14pro nicht.
Haben Sie bereits eine Lösung?
Viele Grüße
Edgar

Andreas Stübbe

Ich besitze eine D 850 sowie eine D 780. Bei beiden Modellen ist es eher Glücksache, die WIFI-Verbindung auf zu bauen. Bluetooth ist mir noch nie gelungen. Eine Veränderung konnte ich über die vergangenen 12 Monate nicht feststellen, es war immer gleich unzuverlässig.

Photografix Newsletter

In unserem kuratierten Newsletter informieren wir dich 1-2 Mal pro Woche über die aktuellsten News und Gerüchte aus der Welt der Fotografie.

Wir senden keinen Spam und teilen niemals deine E-Mail-Adresse.
Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.