Objektive Nikon

Nikon wird nächste Woche zwei neue Z-Objektive vorstellen

Nikon wird in der nächsten Woche zwei neue Z-Objektive vorstellen, das 50mm f/1.2 S und das 14-24mm f/2.8 S.

Zwei neue Z-Objektive von Nikon

Seit ziemlich genau zwei Jahren sind Nikons spiegellose Vollformatkameras nun auf dem Markt. Die “Holy Trinity” von f/2.8 Zoomobjektiven war bis zuletzt allerdings noch nicht komplett. Ein 24-70mm f/2.8 und ein 70-200mm f/2.8 hat Nikon für das Z-System bereits im Angebot, doch ein Objektiv fehlte noch – das 14-24mm f/2.8 S nämlich. Dieses ist bereits seit einiger Zeit auf der offiziellen Objektiv-Roadmap zu finden und nächste Woche soll das Weitwinkelobjektiv endlich offiziell vorgestellt werden.

Doch Nikon wird nächste Woche nach Informationen von Nikonrumors nicht nur das 14-24mm f/2.8 S, sondern auch das 50mm f/1.2 S vorstellen. Dieses wird sich zwischen dem 50mm f/1.8 und dem extrem teuren 58mm f/0.95 Noct einordnen und soll mit einer aufwendigen Konstruktion von 17 Elementen in 15 Gruppen und einer herausragenden Bildqualität überzeugen.

Das 14-24mm f/2.8 hingegen soll derweil mit vergleichsweise kompakten Abmessungen auf sich aufmerksam machen, es ist die Rede davon, dass es in jedem Fall leichter und kompakter als die F-Mount-Version werden soll.

Wird Nikon auch neue Kameras vorstellen?

Beide Objektive sollen im Laufe der nächsten Woche offiziell vorgestellt werden. Unklar ist, ob Nikon im Rahmen der Präsentation noch weitere Neuheiten vorstellen möchte. Es gibt ja bereits seit einiger Zeit recht konkrete Gerüchte zu den Nachfolgern der Nikon Z6 und Z7 und es wurde auch schon gemunkelt, dass diese beiden Kameras im Herbst 2020 vorgestellt werden sollen. Theoretisch wäre es also denkbar, dass Nikon die Z6s und Z7s schon in der nächsten Woche zusammen mit den beiden neuen Z-Objektiven enthüllen wird. Konkrete Hinweise, die diese Vermutung bestätigen, gibt es aktuell aber wie gesagt noch nicht.

Mark Göpferich

Gründer von Photografix und freiberuflicher Redakteur, der sich seit vielen Jahren immer wieder aufs Neue von Fotografie und Kameras begeistern lässt. Mit mehr als 3.300 Artikeln hier auf Photografix inzwischen so etwas wie ein Experte für neue Kameras.

guest
24 Kommentare
älteste
neueste
Feedback
Zeige alle Kommentare