Objektive Nikon

Nikon Z: In Zukunft keine Roadmap für Objektive mehr

Die Zeiten, in denen Nikon über eine Roadmap kommuniziert, welche Z-Objektive derzeit entwickelt werden, sind bald vorbei.

Nikon wird Z-Roadmap nicht mehr erneuern

Wer sich nicht auf Gerüchte verlassen und stattdessen lieber offizielle Informationen zu kommenden Objektiven erhalten wollte, war bei Nikon in den letzten Jahren gut aufgehoben. Nach der Einführung des Z-Systems im Jahr 2018 hat der Hersteller nämlich stetig über eine offizielle Roadmap kommuniziert, welche neuen Z-Objektive in den nächsten Monaten und Jahren auf den Markt kommen werden. Das gab Nutzern – gerade in Anbetracht der Tatsache, dass das Z-System komplett neu war – eine gewisse Sicherheit.

Nach ziemlich genau fünf Jahren sind die Tage der Z-Roadmaps jetzt allerdings gezählt. Das hat Mark Cruz, Senior Marketing Manager bei Nikon USA, im Gespräch mit Adorama verraten. Nach der Markteinführung des Nikon Z 135mm f/1.8 S Plena am 27. September 2023 verbleibt aktuell nur noch ein einziges Objektiv auf der Roadmap, die 35mm Festbrennweite der S-Linie nämlich. Anschließend wird die Roadmap nicht mehr erneuert.

Nikons Z-System feiert 5. Geburtstag

Auf der einen Seite ist das schade, auf der anderen Seite sind Roadmaps primär in den ersten Jahren nach der Einführung eines neuen Systems wichtig. Und auch wenn das Z-System von Nikon sicherlich nicht vollständig ist, dann kann man doch festhalten, dass Nikon in den vergangenen fünf Jahren einen mehr als ordentlichen Job beim Aufbau des Objektivangebots gemacht hat.

Canon hatte für das eigene RF-System im Übrigen nie eine Roadmap im Programm, auch bei Sony sucht man eine Roadmap vergeblich und Fujifilm wird die (inzwischen vollständig abgearbeitete) Roadmap voraussichtlich ebenfalls nicht mehr erneuern.

Ich binde euch hier abschließend nochmal die aktuelle und wohl vorletzte Roadmap der Z-Objektive ein und schließe diesen Artikel mit der Frage: Welche Z-Objektive würdet ihr euch als Nächstes von Nikon wünschen?

via: Nikonrumors

guest
33 Kommentare
älteste
neueste
Feedback
Zeige alle Kommentare
Rolf Carl

Wenn ich wünschen dürfte, dann wären das ein 5.6/500 PF und ein 4/300 PF. Aber es eilt nicht, ich bin noch nicht auf Z umgestiegen.

X9000

Ja das wäre nicht schlecht. Wobei es auch ein 600 6.3 sein könnte.

Rolf Carl

Wäre auch nicht schlecht. Da ich aber immer noch auf eine Z500 hoffe, würden mir 500mm genügen.

X9000

Das stimmt, da sollte mal was kommen.

Peter Braczko

Was Nikon in den fünf Jahren „Z“ ins Angebot brachte, kann sich wirklich sehen lassen. Wer nach der Anzahlung auf die fantastischen Nikon-Kameras Z8 oder Zf keine „Mäuse“ mehr übrig hat, dem verrate ich eine besondere Empfehlung: Das ist der FTZ-Adapter, ein irres Teil, das „blitzschnell“ scharf stellt in Kombination mit den bisherigen Nikkor-AFS-Objektiven. Am Sonntag damit die „Erste Bundesliga Frauenfußball“ fotografiert. Kamera: Nikon Z-fc, Objektiv: AF-S Nikkor 200-500 mm und Einbeinstativ. Die schnellen Damen beim Spiel FC Bayern München gegen SGS Essen brachte diese Einheit zielsicher und knackscharf auf die Speicherkarte. Kein einziger Ausfall – alles Top! Nichts zählt mehr, als die Praxis!

J.Friedrich

😉👍“Nichts zählt mehr als die Praxis!“ – „die Welt will gute Bilder sehen!“ so ein „Urgestein des Fotojournalismus“, meine persönliche Bewertung und Hochachtung an Dich!👍😉

Peter Braczko

Danke an J. Friedrich – packe gerade meinen Fotorucksack und dann geht es weiter. Bin gespannt, ob hier im Ruhrgebiet am kommenden Wochenende Demos laufen für oder gegen Israel. Hört sich seltsam an, aber „Randale“ bringt immer interessante Bilder. Kann durchaus gefährlich werden, aber wie lautet es noch?: „Wenn Deine Bilder nicht gut sind, dann warst Du nicht nahe genug `dran!“

Rolf Carl

Im nahen Osten wärst du noch näher dran.

J.Friedrich

👍 Mit 72 ist er immer noch seeeehr nah dran – ein wahrhaftig echter Pressefotograf halt – mein ausdrücklicher Respekt dafür ist ihm sicher.👍

Patrick Bochum

Das klingt vielversprechend! PS: Kann man die Fotos irgendwo sehen?

Stephan

Viel besser ist Sony mit mehr Objektiven.

Rolf Carl

Ja sicher, viel, viel, viel, VIEL besser! Weisst du, dass man die auch an Nikon-Kameras schrauben kann???

Leonhard

Also meine Großtante hatte 100mal mehr Gurkengläser im Regal als Sony Objektive im Angebot, sogar inklusive Fremdherstellern, Gurken sind eben gesund.

Lieber Rolf, dass kann man, man kann sich auch ein Sony-Objektiv an einen Kirmeshauptgewinn löten, dann noch einen roten Punkt drauf malen, also auf den Hauptgewinn und warten, bis der spezielle Look vorüber kommt, aber egal, das Christkind kommt bald und ich höre dann mal auf zu stänkern.

Ist alles schön und gut, lieber Stephan, kann ja sein, dass Sony die meisten Objektive hat, meinetwegen haben die auch die meisten intelligenten Gesichter hinter der Kamera, aber, was hat dies denn am Ende alles mit dem Objektiv-Fahrplan von Nikon zu tun?

Rolf Carl

Stimmt, Leohard, Fotomaterial ist extrem flexibel und anpassundsfähig. Vielleicht gibt es bis Weihnachten Speicherkarten, die den Bildern einen besonderen Look verleihen.

J.Friedrich

👍😉 Moin Leonhard, also wer im rüden Heim mit einem Billig-Dunkel-RF 24-105 STM-GurkenGlas an einer FF-R3 (dass, die Kamera sowas überhaupt erlaubt;-)) im Finsteren detail- & kontrastreichere Bilder macht, als mit einer Prime-Zoom-Lens an MF-GfX 50Sii der beweist doch: Es kommt immer auf die harndrängende Gurke an, niemals auf das Glas. 😉

Leonhard

Lieber J.F., ich möchte ja nun nicht ausschließen, dass ich in meinem blöden Hirn den Mist selber verzapft habe, aber daran kannst Du erkennen, dass ich doch wirklich der größte Fotokünstler aller Zeiten bin, inklusive Zukunft, also bei aller Bescheidenheit, die mir ja Wesensart ist. Selbst Du als Profi könntes nämlich kein Foto mit einem Objektiv machen, welches Du gar nicht hast, oder? Meine beiden „Meisterwerke“ (immerhin habe ich die Porzellanschüssel noch rechtzeitig erreicht, wobei es dort wieder zu lange dauerte) sehe ich in etwa bei dem schönen Bild, welches da mit dem Xiaomi geschossen wurde, es ist eben nicht immer die Kamera (eigentlich eher nie, ausser in Ausnahmesituationen), auch ist es nicht immer der Fotograf, sondern es ist einfach oft der richtige Moment auf dem richtigen Ort, den Rest kann dann jeder Affe machen, jedenfalls wenn er den Ein-/Ausschalter findet. Es war das RF 24-105mm 4.0, welches mein Eheweib heiß und innig liebt und da mir die Zeit weg gelaufen ist wollte ich auch keinen Wechsel mehr vornehmen. Wenn eine der steinalten 1sen geladene Akkus gehabt hätte, dann hätte ich auch noch eins damit gemacht, eben um zu zeigen, dass man selbst mit 16MP was auf den Sensor bekommt,… Weiterlesen »

J.Friedrich

Hallo Leonhard, Ich bin ausnahmsweise unschuldig – den „Mist mit dem 24-105 STM-Gurkenglas an der R3“ hast du tatsächlich selbst so eingestellt beim hochladen deiner Kunstwerke. Es beruhigt mich, dass deine Profi-Partnerin sich da doch an die „L´s“ hält ;-). Aber egal: die GfX hat jedenfalls keinen „sichtbaren“ Vorteil erwirtschaften können …

Leonhard

Lieber J.F., klar steht dies so da, habe aber glaube ich gar keine Angabe zur Lichtstärke gemacht, dies wollte ich nur sagen. Genau hier sind wir aber beim Thema, werter J.F., klar, wem die Blase überläuft, der hält sich nicht lange mit Einstellungen auf, sonst war er pinkeln ohne gewesen zu sein, aber dies wollte ich ja auch nur darstellen, die Fuji hat klare und eindeutige Vorteile, die spielen aber eben bei 90% der Foto´s keine Rolle, aber mein Eheweib hat da in einer Kirche an der Mauer stehend durch ein Gitter fotografiert, das Schiff dunkel wie ein Bärena……, natürlich aus der Hand, die ISO sind ganz schnell über die 10.000 gewandert und Rauschen konnte man sich mit der Lupe suchen, obwohl die Bildchen auf der Karte fast normal belichtet aussahen. Mein Eheweib ist Gott Lob eine Hobbyistin, dies wollte der Eine oder Andere zwar schon gerne ändern, aber wir sind Hobbyknipser und bleiben auch welche, also ich eher Hobbyfälscher, weswegen meinereiner auch oft genau die Bildfehler macht, welche er für die Nachverunstaltung braucht, die beiden Bilder hier sind nebenbei, entgegen meinem Drang, eher so gut wie gar nicht bearbeitet, wollte nur zeigen, dass eben beim „normalen Fotografieren“ (scheinen heute… Weiterlesen »

J.Friedrich

👍😉 – „Canon EOS R3 + Canon RF 24-105mm f/4-7.1“ … so steht’s drin in der Bildunterschrift – aber, vielleicht haben ja auch die PhotografNixen nix was nicht dazu gefrickelt … Alles gut! 😉👍

Max Headroom

Woran erkennt man einen Sony-Fotografen? Er sagt es einem. Und fügt gerne noch hinzu, dass Sony natürlich die beste Kamerafirma ist…. 😂

Als bräuchten sie Bestätigung, weil sie selbst nicht so ganz sicher sind, ob sie mit Sony die richtige Entscheidung getroffen haben.. 😂

Jürgen K.

So einen Blödsinn habe ich hier schon lange nicht mehr gelesen.

Josef

Schön, dass es bei Sony so viele Objektive gibt.
Da kann man sich ja von jedem Typ gleich mehrere Varianten kaufen.

Dieses Gedöns von großem Ökosystem, der großen Auswahl usw. kann ich nicht mehr hören.

Ich bin zwar kein Nikon User, aber wer sich auf das wesentliche, nämlich das Fotografieren, konzentriert, benötigt nicht viele, sondern die richtigen Objektive.

Thomas Müller

Naja, bei einer grossen Auswahl an Objektiven fällt es halt deutlich leichter, die für sich richtigen Objektive zu finden. Insofern halte ich als Nikon-Nutzer es mit Stephan. Eine grosse Auswahl ist besser als eine kleine Auswahl an Objektiven.

Josef

Wenn es nur hochwertige Objektive gibt, ist das richtige bestimmt dabei.
Bei einer großen Auswahl geht es in erster Linie um Kompromisse. Z. B. was den Preis betrifft.

Thomas Müller

Eben, für viele ist der Preis mitentscheidend. Gerade deshalb stimmt ja die Aussage. Nicht jeder möchte z.B. für ein 135mm/f1,8 ca 3´000 Euro ausgeben, zumal auch deutlich günstigere moderne Objektive häufig eine BQ liefern, bei der man die Unterschiede zur BQ der teuersten Objektiven des gleichen Typs kaum mehr feststellen kann, höchstens noch im Labor.

J.Friedrich

👍 Ich muss;-) Dir da recht geben: gestern am Prime-Day z.b. gab’s das sehr gute 1,8 135 AF von Samyang für knapp € 800,– inkl. USB-Korrekturbasis — für mein seehr guutes RF L IS waren bekanntermaßen € 2699,– fällig, beim seeehr guuuten Nikon Plena jetzt € 2999,–.

Und 135mm FB ist natürlich eine Brennweite, welche nicht täglich als „Standardobjektiv“ auf der Kamera ist, sondern für spezielle Aufgaben angeflanscht wird – da stellt sich schon die ROI-Frage. Definitiv.

Heute hat Canon z.b. das RF 4.0 10-20mm L IS STM g’launcht, seeeehr speeeeziell für „seeeehr kleeeeines“ Geld von 2699,– – gut, dass ich diesen Bereich 10-15mm definitiv nicht brauche und ein 2,8 15-35mm L habe und eigentlich erst ab 20mm arbeite …

rene_z.

Die Zeiten des Ü-Eis kehren nun auch in der Photographie ein.
Sogar eine Form von Achtsamkeit wird uns nun nachfolgend nahegelegt… 😉

Fehlen tatsächlich nur noch 35/0.95, und 9/2.8(3.5)…

joe

Erinnert mich an die Deutsche Bahn, da gibt es auch keine „Roadmap“ mehr wann und wie schnell die Bahn endlich pünktlich wird – man redet inzwischen von frühestens 2050, also einige von uns hier werden das nicht mehr erleben – hoffe dass Nikon das schneller hinkriegt mit ihrer Aufholjagd😉.

Silvio B

Na das ist ja doof. Dann habt Ihr ja gar nichts mehr zu spekulieren. Fakten sind Euch ja eh fremd.

Leonhard

Sehr richtig, lieber Mark, hier möchte ich die Redaktion auch einmal ausdrücklich loben, gerade bei Euch wird genau darauf hingewiesen, was „Fakt“ und was „Gerücht“ ist, dies ist bei weitem in den Weiten dieses Inder-Netzes leider genau nicht der Fall, also, liebe Redaktion, Respekt, weiter so!

Da man alles verbessern kann hätte ich aber noch einen Verbesserungsvorschlag: Könnt ihr nicht mal fragen, ob irgendein Sprachübersetzungsspezialist Euch die Seite nicht auch in Teletubbies übersetzen kann, würde den einen oder anderen kritischen Kommentar dann eventuell verhindern.

Dies hat ja Sprache mit Fotografie gemeinsam: Teilweise muss man, wenn nichts mehr geht, die ISO so hoch drehen, dass es dann beim Einen oder Anderen ganz gewaltig rauscht.

Alberich

Ich, als Kunde, fand die Roadmap sehr sehr gut. Der Ausblick auf kommende Objektive war für mich überhaupt der Grund, auf’s Z-System umzusteigen, weil ich mir einigermaßen sicher sein konnte, daß das kein dead end ist und Nikon liefert.
Es gibt sicher auch in 2024 ff. neue Objektive, auf die ich mich vorfreuen kann.
Ich würde mir ein klassisches Objektiv mit sehr guten Leistungen wünschen, das optisch zur ZF passt. Z. B. ein 35 1.4. Und noch ein paar neue Picture Control-Presets.
Grüße, Euer Alberich

Mark M.

Ein 28-300mm fände ich gut!

Photografix Newsletter

In unserem kuratierten Newsletter informieren wir dich 1-2 Mal pro Woche über die aktuellsten News und Gerüchte aus der Welt der Fotografie.

Wir senden keinen Spam und teilen niemals deine E-Mail-Adresse.
Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.