Nikon Objektive

Nikon Z: Das ist die aktuelle Roadmap für Objektive (Juni 2023)

Mit welchen Nikon Z-Objektiven man im Laufe des Jahres 2023 noch rechnen kann, verrät die aktuelle Roadmap des Herstellers.

Nikon Z Lineup wächst weiter

Am 31. Mai 2023 hat Nikon das neue Z 24mm f/1.7 DX für spiegellose APS-C-Kameras vorgestellt. Der Zeitpunkt der Präsentation kam zwar etwas unerwartet, doch dass Nikon an diesem Objektiv arbeitet, wusste man dank der offiziellen Nikon Z Roadmap schon seit einiger Zeit. Die Roadmap pflegt Nikon schon seit der Einführung des Z-Bajonetts und im Gegensatz zu einigen anderen Herstellern gewährt Nikon den eigenen Kunden hier einen ziemlich genauen Einblick, mit welchen neuen Objektiven in den nächsten Monaten und Jahren gerechnet werden kann.

Die aktuelle Roadmap (Stand 31.05.2023)

Zuletzt wurde die Roadmap für Z-Objektive am 31. Mai 2023 – also nach der Präsentation des Z 24mm f/1.7 DX – aktualisiert. Neue Brennweiten wurden im Zuge dieser Aktualisierung nicht hinzugefügt. Es verbleiben damit vier Objektive, die zum aktuellen Zeitpunkt noch nicht offiziell vorgestellt wurden:

  • 200-600mm (könnte Gerüchten zufolge auch ein 180-600mm werden)
  • 70-180mm (vermutlich f/2.8, gefertigt von Tamron)
  • 35mm S-Linie (vermutlich f/1.2)
  • 135mm S-Linie (vermutlich f/1.8)

Die Roadmap enthält keine konkreten Zeitangaben, dementsprechend ist nicht offiziell bekannt, wann genau die vier neuen Objektive vorgestellt werden sollen. Gemeinhin geht man allerdings davon aus, dass die vier Gläser bis zum Ende des Jahres 2023 präsentiert werden. Die Markteinführung des 200-600mm soll dabei Gerüchten zufolge relativ zeitnah erfolgen. Das ist keine allzu große Überraschung, schließlich befindet sich dieses Objektiv schon seit Jahren auf der Nikon Z Roadmap.

In der Vergangenheit hat Nikon zwischendurch auch immer mal wieder ein Objektiv vorgestellt, das zuvor nicht Teil der offiziellen Roadmap war. Unter Umständen könnte der Hersteller bis zum Jahresende also auch eine weitere Brennweite vorstellen, die aktuell nicht auf der Roadmap zu sehen ist.

guest
7 Kommentare
älteste
neueste
Feedback
Zeige alle Kommentare
Red and Gold

Wenn das 35-150mm 2.0-2.8 auch für Nikon kommt, könnte ich kaum widerstehen wieder eine Nikon Kamera zu erwerben. Das Objektiv ist der Knaller.

Cat

Gibt es längst, mit Sony Bajonett kaufen und adaptieren. Dann ist man mit Nikon allen anderen Vollformaten voraus.

Red and Gold

Traue dem Adapter noch nicht ganz. Der Nikon AF ist ja eh schon nicht der beste und dann noch einen Adapter dran bauen? Mmmhhh ich weiß nicht.

Cat

Kannst du aber – es gibt keinen spürbaren Unterschied – sonst hätte ich ihn sicher nicht behalten.
Aber die ganzen lichtstarken FB sind selbst Nikon Z Objektiven meist überlegen, optisch wie haptisch – eine Wohltat Sony an Nikon.
Umgekehrt sind einige Nikon Zooms moderner und optisch im Vorteil, wie 14-30 mm, 24-120 mm und 100-400 mm.

Thomas Müller

Richtig! Das schreibe ich ja schon sicherlich mindestens ein Jahr lang. Der ETZ11 war schon sehr gut und der ETZ21 ist nochmals besser. Wer als Nikon Z-Nutzer seine Möglichkeiten mit Sony E-Objektiven damit nicht erweitert ist selbst schuld.

gogl

Das 200-600 findet sich seit Jahren auf der Roadmap

SteeBee

Steht doch auch so im Artikel.

Photografix Newsletter

In unserem kuratierten Newsletter informieren wir dich 1-2 Mal pro Woche über die aktuellsten News und Gerüchte aus der Welt der Fotografie.

Wir senden keinen Spam und teilen niemals deine E-Mail-Adresse.
Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.