Nikon Kameras

Nikon Z6 II, Z7 II, Z6, Z7: Updates bringen Funktionen und Fehlerbehebungen

Nikon hat Firmware-Updates für seine spiegellosen Kameras veröffentlicht, die neue Funktionen hinzufügen und bestehende Probleme beheben.

Menü für Individualfunktionen erweitert

Nikon hat frische Firmware-Updates für seine Z-Serie der spiegellosen Kameras eingeführt. Die betroffenen Modelle sind die Nikon Z6, Z6 II, Z7 und Z7 II. Diese Aktualisierungen beheben nicht nur Fehler, sondern bringen freundlicherweise auch zusätzlichen Funktionen mit sich.

Das [INDIVIDUALFUNKTIONEN]-Menü wurde bedeutend erweitert. Es sind Optionen wie [Immer] und [Nur ohne Blitz] zur Individualfunktion d9 [Einstell. auf Live-View anw.] > [Ein] hinzugekommen. Dazu kommen neue Funktionen wie d10 [Warme Anzeigefarben], d11 [Bildausschnitt] und g7 [Roter REC-Aufnahmerahmen].

Eine weitere Neuerung ist die Einführung von [Sucher-Anzeigegröße (Foto Lv)] im Menü [SYSTEM]. Außerdem hat Nikon den Monitormodus [Sucher bevorzugen] durch die Alternativen [Sucher bevorzugen (1)] und [Sucher bevorzugen (2)] ersetzt.

Kein Helligkeitsabfall bei Blitz mehr

Die Updates beheben auch eine Reihe von Problemen, die sich auf die Bildqualität und die Bedienung der Kameras ausgewirkt haben. In einigen Fällen kam es beispielsweise zu einem Helligkeitsabfall in Teilen der Fotos, die mit einem Blitz aufgenommen wurden. Dieses Problem wurde nun behoben.

Ebenfalls korrigiert wurde ein Problem, bei dem die OK-Taste in bestimmten Fällen nicht verwendet werden konnte, um die Intervall-Timer- oder Fokusverlagerungs-Serien zu unterbrechen, wenn der Sucher verwendet wurde.

Ein weiteres Problem bestand darin, dass die Schärfe weiterhin am Fokussierring eingestellt werden konnte, wenn [Deaktivieren] für [Man. Fokussierring im AF-Modus] gewählt wurde. Auch dieser Fehler wurde mit dem Update korrigiert.

Z6 und Z7: Unterstützung für Fernsteuerungshandgriff

Für die Nikon Z6 und Z7 hat Nikon in der C-Firmware-Version 3.60 Unterstützung für MC-N10-Fernsteuerungshandgriffe hinzugefügt.

Hier findet ihr die Downloads:

via: Nikonrumors | Beitragsbild: Alex Andrews

guest
13 Kommentare
älteste
neueste
Feedback
Zeige alle Kommentare
Peter

Nikon ist, wenn es auch noch nach 5 Jahren Firmwareupdates für die Kamera gibt.
Danke schön dafür.

Peter

Alternative Perspektive: die Aussicht ein paar Handgriffen zu verkaufen, haben die Arbeit für die Bugbeseitigung anderer Funktionen finanziert.

Aber mal abseits von Handgriffen: die D850 hat diesen Januar, also nach 6 Jahren, nochmal ein Firmwareupdate mit Bugbeseitigungen und neuen Funktionen gekriegt und das ganz ohne Handgriffe, die verkauft werden mussten.😉

Die D500 hat im März 22, ebenfalls nach 6 Jahren nochmal ein Firmwareupdate gekriegt und auch da gab es keine „Handgrifflichkeiten“. 😉

rene_z

Ja Peter, manchmal schafft gerade das Niedere, Verschlagene, Berechnende, Raffgierige, gerade Mildtätiges, Hilfreiches, schlicht Gutes und durchaus auch mal Hohes, gar Transzendierendes… 😊

rene_z

In Nikon scheint viel mehr zu stecken, als ich in meiner anfänglichen Unwissenheit und Vorschnellheit hineininterpretierte…
Wer zumindest lernfähig bleibt, kann leichten Herzens auch wieder sich und anderen vergeben… 🥺

Thomas Müller

Das Update für die Z6II haut mich jetzt nicht um, alles ganz nett, aber kaum praxisrelevant, zumindest für mich. Ich wünsche mir ein Update, durch das es beispielsweise möglich wird mittels des Joysticks durch die Aufnahmen zu blättern und vor allem eine Verbesserung des AF-C, über was schon lange gesprochen wurde, aber nie etwas passierte. Der AF-C ist zwar alles andere als schlecht, aber eben immer noch mit Luft nach oben im Vergleich zu Konkurrenzkameras von Canon und Sony. Vermutlich hält aber Nikon damit zugunsten der in nicht allzu langer Zeit erscheinenden Z6III zurück. Achja, die weitaus interessantere heutige Nachricht zum Z-System ist meiner Ansicht nach die Ankündigung, dass das Viltrox AF 75mm/f1,2 für VF mit Z- (und mit E-)Anschluss in den Startlöchern steht. Es kann bereits vorbestellt werden und soll zum heutigen Preis von 512,00 Euro (inkl. MwSt, vermutlich aufgrund der 10% Aktion von Viltrox reduziert) auch noch im Juli ausgeliefert werden. Zumindest gibt Pergear dies so an. Die Variante für den X-Mount mit APS-C Sensor ist überaus gelobt worden, vor allem für die Schärfe und andere optische Eigenschaften, den Blendenring sowie den Qualitätseindruck. Das Objektiv gehört ja auch zur neuen Pro-Serie von Viltrox. Der AF soll aber nicht… Weiterlesen »

Maik Richter

Das Viltrox 75mm F/1.2 kommt nicht für VF. Auch die Sony e und Nikon Z Varianten sind nur für APS-C gerechnet.
Ansonsten müsste Viltrox ja ein völlig neues Objektiv entwickelt haben, dass auch Vollformatsensoren ausleuchtet. Es wurde aber auch offiziell nur als APS-C Objektiv angekündigt.

Thomas Müller

Du hast recht, jetzt sehe ich die Angabe in den Berichten auch. Wobei ich mir nicht sicher bin, ob in der Nacht vom 14.07., als der Bericht erschien, dort nicht doch tatsächlich VF stand und dies nachträglich geändert wurde. Ganz abwegig ist es ja nicht, theoretisch könnte das Viltrox 75mm/f1,2 von Anfang an für VF gerechnet und lediglich zuerst für den X-Mount herausgebracht worden sein. Das wäre auch eine Erklärung dafür, weshalb das Viltrox am X-Mount in den Ecken solch hervorragende Schärfeeigenschaften hat. Gut, ich weiss, ist Theorie und das Objektiv ist tatsächlich „nur“ ein APS-C Objektiv. Damit ist es aber für mich in der Z- oder auch in der E-Variante uninteressant, da mein APS-C System eben Fuji X ist.

Viva

Mit dem Joystik durch die Bilder blättern sollte sowieso gehen, indem man unter Bedienungselemente dem Joystick dann….“wie Multifunktionswähler“ zuordnet.

Thomas Müller

Viva, danke für den Tipp, das probiere ich gleich aus. Ich hatte schon in diversen Foren nachgelesen, niemand wusste zu diesem Punkt eine Antwort.

rene_z

Perfektion im Vorfeld zu erwarten, sollte schlicht kein Thema sein…, denn im Menschlichen muss sie erst Raum durch Entwicklung, Probieren, Rückschlüsse ziehen, Rückfälle erleben, sich für etwaige Fehler schämen, es erneut versuchen, evtl. wieder Alles zu verwerfen, Neubeginn… und und etc., erhalten…
Das letztendliche Resultat, mit allen inkludierten, miteinbegriffenen „Kollateralschäden“, aber wird sich irgendwann doch sehen lassen können…

Thomas Müller

Hab´ Deinen Post 2x lesen müssen, um zu verstehen was Du meinst. Schreib doch einfach „bei der Trial and Error Vorgehensweise dauert es etwas länger bis man am Ziel ist“. Das hätte ich sofort verstanden 😁.

rene_z.

😔

Photografix Newsletter

In unserem kuratierten Newsletter informieren wir dich 1-2 Mal pro Woche über die aktuellsten News und Gerüchte aus der Welt der Fotografie.

Wir senden keinen Spam und teilen niemals deine E-Mail-Adresse.
Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.