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Nikon Z8: Zweiter Rückruf offiziell gestartet

Nikon startet offiziell den zweiten Rückruf für die Nikon Z8. Grund sind die Ösen des Kameragurts, die sich lockern oder lösen können.

Es hat sich in den letzten Wochen bereits angedeutet, nun ist es offiziell: Nikon startet den zweiten Rückruf für die Nikon Z8. Mit dem ersten Rückruf hatte der Hersteller im Juni 2023 begonnen, Grund dafür war und ist, dass teilweise keine Objektive an der Z8 angebracht werden können. Ein ähnliches Problem bestand bereits bei der Nikon Z9.

Alle Details zum zweiten Nikon Z8 Rückruf

Beim zweiten Rückruf geht es nun um ein Problem mit den Ösen und der Gurtbefestigung der Z8. Zuletzt waren im Netz bereits mehrere Berichte von Nutzern aufgetaucht, dass sich die Ösen lockern oder sogar komplett von der Kamera lösen können. Das kann im schlimmsten Fall dazu führen, dass Kamera und Objektiv zu Boden fallen und beschädigt werden.

Nikon hat das Problem in den letzten gut zwei Wochen genauer untersucht und bietet nun eine kostenlose Reparatur für alle betroffenen Kameras an. Die Reparatur bleibt auch dann kostenlos, wenn die Garantie bereits abgelaufen ist, zudem übernimmt Nikon sämtliche Versandkosten zum und vom Nikon Service Center.

“Basierend auf unserer Untersuchung der Angelegenheit ist klar geworden, dass dieses Problem auftreten kann, wenn die Ösen des Z 8-Kameragurts starken Einwirkungen ausgesetzt sind oder dauerhaft einer schweren Last ausgesetzt sind. Wir haben eine Reihe von Seriennummern der Z 8-Kamera identifiziert, bei denen das Problem auftreten kann.”

Quelle: Nikon

Ist meine Nikon Z8 betroffen?

Wie schon beim ersten Rückruf könnt ihr anhand eurer Seriennummer überprüfen, ob eure Nikon Z8 von dem Ösen-Problem betroffen ist. Gebt dazu eure Seriennummer auf dieser Seite von Nikon ein.

Die 7-stellige Seriennummer ist auf einem kleinen Etikett unter dem Bildschirm zu finden:

Weitere Details zum zweiten Rückruf findet ihr in der offiziellen Mitteilung von Nikon.

An alle Nikon Z8 Besitzer: Hinterlasst gerne einen kurzen Kommentar, ob eure Kamera von dem Problem betroffen ist oder nicht. So erhalten wir einen groben Eindruck, wie viele Z8 Exemplare ungefähr betroffen sind.

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Frank

Es ist sehr fair von Nikon, daß nun in einem zweiten Rückruf alle Kosten für die Beseitigung der Fabrikationsmängel auch nach Ablauf der Garantiezeit übernommen werden. Da kann man nicht meckern.
Ist auch schon etwas von Seiten Nikons dazu bekannt geworden, wie man mit den Folgeschäden umzugehen gedenkt? Wird der Austausch der Riemenösen auch kann durchgeführt, wenn diese noch nicht gebrochen sind, oder wird das lediglich geprüft?
Für die Käufer einer Z8 wäre es doch der Ritt auf dem Vulkan damit rechnen zu müssen, daß der Materialbruch jeder Zeit auftreten kann. Wenn dann die Folgekosten aber nicht übernommen werden würden, dann bliebe der Käufer eventuell auf einem größeren Schaden sitzen.

Alfred Proksch

Frank Deine Bedenken in Ehren – sie bedeuten „Vollkasko Mentalität“ die es nicht geben wird.

Eine Reparatur bleibt eine Reparatur und hinterlässt ein ungutes Gefühl beim Kunden, besonders dann wenn das Gerät NEU ist.

Das wirkliche Problem ist der Vertrauensverlust in das Haus Nikon! Mein Vorschlag: Sofortige „Einstellung“ der aktuellen Z8. Sie wird ersetzt durch eine Z8 Punkt-2. Bisherige Kunden bekommen ihre Z8 im Laufe der Garantiezeit gegen eine fehlerfreie Z8 Punkt-2 ausgetauscht.

Auf diese Weise wird das Vertrauen in das Haus Nikon gestärkt und weitere Imageschäden verhindert.

Leonhard

Lieber Alfred, die Meinung eines Altmeisters nun in allen Ehren, aber da es ja hier um diesen Rückruf geht, also deswegen sollte sich keiner im Vertrauen in die Firma Nikon erschüttern lassen.

So eine Sch….öse ist nun mal nichts anderes als eine Sch….öse, angenommen, ich hätte nun ein neues Auto bekommen, die rufen mich an und sagen, ich soll den Bock in die Werkstatt bringen, man hätte ihnen, wieso auch immer, einen Posten Sch….zündkerzen verkauft, was können die für den Zündkerzenzulieferer und was kann Nikon für die Ösen?

Nikon wird, wenn die Kameras eingeschickt werden mit Sicherheit auch nicht an den Riemen ziehen, wenn die da ist, dann werden die Ösen gewechselt, das Servicecenter ist ja nicht in Schilda, so viel zu den Bedenken weiter oben.

Ingo

Hi Alfred Proksch,
das meinst du aber sicher mit Humor, oder?
Klar wird Nikon die Reparatur wohl mit der größtmöglichen Sorgfalt betreiben, sonst käme es ja wirklich zu einer Situation wie bei Apple mit der defekten Tastatur, die auch nach der Reparatur wieder defekt sein kann. Ein solches Notebook gebraucht zu kaufen wäre ja geradezu leichtsinnig. Ebenso eine Nikon Z8, wenn der Fehler nach so einer Reparatur wieder auftreten könnte. Dann würde es ja geradezu schon Vorsatz sein, sich eine solche Kamera, ob neu oder gebraucht, zu kaufen.
Eine solche Situation kann und wird Nikon sich nicht leisten.

Frank

Ich gebe Dir recht, daß das Vertrauen in die Z8 doch inzwischen arg ramponiert ist. Ob Nikon deshalb alle Kameras dieses Typs zurückrufen sollte will ich mal dahingestellt lassen.
Eine Vollkaskomentalität meinerseits kann ich nicht erkennen. Wenn Nikon Dreck am Stecken hat, dann sollten sie auch für die Folgeschäden an Objektiven aufkommen. So lange ist die Z8 ja noch nicht auf dem Markt, und die Anzahl der schadhaften Kameras ist wohl noch überschaubar. Das käme Nikon immer billiger als der komplette Kameratausch, oder das Problem auszusitzen, um nachher einen noch größeren Imageschaden zu haben.

Martin Berding

Die Z8 wird weltweit verkauft, es werden schon einige Exemplare im Umlauf sein. Und mit dem Imageschaden ist das so eine Sache. Die Kunden vergessen schnell und kaufen wieder eine Sache vom renommierten Hersteller. Wenn jeder Rückruf, jedes Problem für immer in den Gedanken der Kunden kreist, dürfte VW kein einziges Auto mehr verkaufen (TSI).

Martin Berding

Nikon wird wohl die bereits ausgelieferten Kameras nicht zurück nehmen und den Kunden auch keine neue, technisch runderneuerte liefern. Welche Kameras von dem Ösenproblem betroffen sind, können sie auch nicht sagen, von welcher ID an die schlechten Ösen verbaut sind, ist schwer bis gar nicht nachvollziehbar. Die Ösen haben selbst keine aufgedruckte ID. Es gibt vielleicht nur eine Chargennummer. Also wird das Problem beseitigt, indem den Kunden die Prüfung und die Reparatur pauschal angeboten wird. Die Bajonettgeschichte wird so auch gleich aus der Welt geschafft. Ein Vorgang, wie er auch in der Autoindustrie üblich ist. Nur dass da sicherheitsrelevante Mängel vom KBA über den Hersteller ausgelöst werden, ein verpflichtender Rückruf. Für Nikon kostet dieser Rückruf viel Geld. Sie machen das aber zähneknirschend, um das Vertrauen der Kunden in die Marke nicht zu beschädigen.

Kleinert

mit Verlaub! Wenn man(n) oder Frau rund 4500,- auf den Händlertisch legt; das Produkt dann einen eindeutigen Produktionsfehler aufweist – Dann kann ich beim besten Willen kein “Fair” erkennen. Hinsichtlich eines zweiten Vorkommens dieser Art – Nun beinahe fehlen mir die Worte der erbrachten Akzeptanz und Geduld der Kunden. Dies gilt nicht nur für Nikon. Tatsache ist, das der Kunde den Controller des fast fertigen Produktes abgibt. Wenn dann auch noch der Service eklatant zusammengestrichen wird – Nun – dann reicht es.

Frank

Ich sehe es als fair an, auch über die Garantiezeit hinaus noch eine kostenlose Instandsetzung zu versprechen. Mehr ist dazu eigentlich nicht anzumerken.

Kleinert

Sehr wohl.- Diese Einstellung kann eigentlich nur mit einem Höchstmaß an Naivität gekennzeichnet werden. Bedauerlicherweise schadet dies auch den anderen Kunden. Aber das Retournieren und das freudige wochenlange Warten auf die erstandenen “Spielzeuge” kann ein Hobby sein.

joe

Garantie läuft zwei oder in der Schweiz drei Jahre, nach meinem Kenntnisstand ist die Kamera seit 10 Mai 2023 auf dem Markt. Also noch nicht einmal 3 Monate, also dass die Kamera kostenlos repariert wird selbst wenn die Garantie schon abgelaufen ist finde ich deshalb “sehr” nett!!! Ich lach mich schlapp!

Frank

Darum geht es aber gar nicht. Nur mal angenommen, Nikon repariert nun alle Kameras vom Typ Z8 innerhalb der Garantiezeit, die laut Ermittlungen von Nikon von dem Fehler betroffen sind. Darunter wird es dann sicherlich auch Kameras geben, wo die Ösen ausgerissen sind, und die Kamera zu Boden gegangen ist. Was ist dann mit den Objektiven, die eventuell zu Schaden gekommen sind?
Was ich als fair bezeichne ist die Aussage, daß Nikon den Materialfehler auch über die Garantiezeit hinaus noch anerkennen will.

joe

Es ist nicht fair, sondern das Mindeste.

ardus

Nikon sagt, dass bestimmte Z8 Seriennummerreihen Probleme mit den bekannten Fehlern aufweisen können aber nicht müssen!

Meine Z8 soll betroffen sein, allerdings habe ich weder Probleme mit den Ösen, noch mit dem Bajonett – hier gehen unsere 11 Z-Objektive wunderbar drauf und lassen sich verriegeln etc.

Dennoch habe aufgrund des Rückrufes eine Reparatur auf Kosten von Nikon angemeldet. Ich sehe es eher gelassen…

Frank

Mir ist schon klar, daß wohl nicht alle Z8 von diesem Fehlerbild mit den gebrochenen Riemenösen betroffen sind. Aber die, welche nun definitiv davon betroffen sein sollen, bei denen sollte sich Nikon spendabel zeigen, so denn ein Objektiv zu Schaden gekommen sein sollte, in dem die Kamera dem Erdmittelpunkt entgegenrauschte.
Der Imageschaden ist schon groß genug, wenn nach so kurzer Zeit schon der 2. Fertigungsmangel aufgetreten ist. Wenn sich der Hersteller jetzt kleinlich zeigt, dann wird er massiv Kunden verlieren.

ccc

Ganz offen gesprochen: das sind doch keine Kamera News, dass man hier nun zum X-ten Mal über das gleiche Nikon-Problem liest.
Wozu soll ich auf den Artikel clicken? Ein Update des letzten Artikels dazu in Form eines Zweizeilers am Ende hätte es auch leicht getan.
Nix für ungut und liebe Grüße.

joe

Doch, sind es! Oder ist die Z8 keine Kamera?

ccc

Es sind keine News, die einen informativen Mehrwert hätten, der über das hier schon zuvor publizierte hinausgehen würde. Derweil gäbe es in der Photowelt weit spannendere Dinge.

Möchtest Du über den Beginn, den Zwischenstand und den Abschluss der Rückrufaktion dann auch lesen? Und den Rückblick auf die Rückrufaktion?

joe

Für Nikonianer ist das durchaus interessante Information

xyz

Also wenn der offizielle Rückruf einer gefragten Kamera keine eigene News mehr wert ist, dann weiß ich auch nicht. Du musst den Artikel ja nicht anklicken. Ist doch anhand der Überschrift ersichtlich worums geht.

Roman.Tisch

Warum hast du dann den Artikel gelesen?
Diesmal beinhaltet er die Info des Rückrufs. Das stand in den vorherigen Berichten nicht dabei.

Alfred Proksch

Nur mal so vorne weg: Nehmen wir an meine Wenigkeit möchte sich eine Vollformat DSLM kaufen (was garantiert nicht der Fall ist) und ich lese von den beiden Problemen (Riemenöse/Objektivwechsel) hier bei Photografix oder sonst in einem Forum – was werde ich mit Sicherheit machen? Richtig – diesen Hersteller aus der Auswahlliste streichen!

Schade finde ich das die treuen Nikon Kunden die seit Jahren zufrieden sind – die sich auf die wunderbaren Z-Produkte eingelassen haben – die dafür viel vom sauer verdienten Einkommen in ihr Hobby investiert haben nun mit solchen nicht nötigen Fehlern zurecht kommen müssen. Nikon wird mit Sicherheit schnell und sauber diese Fehler beheben.

Zulieferern usw. Schuld zuweisen oder schön reden gilt nicht! Letztlich ist die eigenen Qualitätskontrolle dafür verantwortlich was das Haus verlässt und was nicht.

Mein Fazit: Das Kind ist gleich 2x hintereinander in den Brunnen gefallen und jeder hat es gesehen. Leider muss man dazu sagen!! Echt schade.

Bernhard R.

So sieht es aus,diese Kuh bringen sie nicht mehr von Eis. Wer Scheiße baut dem glaubt man nicht,auch wenn er dann die Wahrheit spricht😄

Thomas Müller

Alfred, ich gehe davon aus, dass Du konsequent bist und Dir nie wieder eine Leica kaufen wirst, nachdem Leica die Probleme der Q3 selbst mit dem Firmware-Update nicht beheben konnte 😁. Was soll man davon halten, eine Kamera für ca 6´000 Euro und man kann sich noch nicht einmal damit seine Fotos betrachten, ohne dass die Kamera abschmiert und der Hersteller findet noch nicht einmal die Ursache dafür. Echt schade 😄. Lass mich raten, soooo hast Du es dann doch nicht gemeint …….

Alfred Proksch

Doch Thomas Müller

Das kommt davon wenn man sich eine Q3 an das Bein bindet. Seltsam finde ich das es Q3er gibt die ohne Mucken funktionieren und welche die abschmieren.

Denke ich an Nikon da funktionieren fc, Z50, Z5, Z6, Z7, einwandfrei – die Z8 nur bedingt und die Z9 bis auf die Ausnahmen (Objektiv) sind betroffen.

Deswegen wäre es enorm wichtig die Probleme so konsequent und so schnell wie möglich aus der Welt zu schaffen. Selbiges gilt auch für Leica mit dem „Sondermodell Q3“ oder der Canon „Blitzschuh“ Geschichte.

Mein „Verdacht“ warum sich immer häufiger „unmögliche“ Fehler bei den Herstellern einstellen sind: Zeitdruck, Kosteneinsparungen und sinkende oder stagnierende Umsätze. Wir werden zukünftig wohl häufiger mit solchen Ärgernissen rechnen müssen.

Deswegen sind Endkontrollen so wichtig.

Thomas Müller

Alfred, mit dem was Du schreibst hast Du sicherlich recht, auch mit den Gründen, weshalb es in letzter Zeit auffällig häufig zu Anlaufproblemen bei Kameras kommt. Ich bin bisher um solche Probleme herumgekommen, ganz einfach weil ich noch nie eine Kamera im ersten Produktionsjahr gekauft hatte. Allerdings hast Du Dich bisher geschickt um eine konkrete Antwort auf meine – zugegeben – etwas provokante Frage gedrückt (oder ich habe sie nicht erkannt?). Du hattest geschrieben, für VF würde Nikon von Deiner Liste gestrichen sein, wegen diesen allseits bekannten Problemen bei einigen Exemplaren der Z8. Du würdest also kein einziges VF Modell von Nikon kaufen, weil die Z8 aktuell in den ersten Monaten Probleme bereitet. Ich sehe keinen prinzipiellen Unterschied zur Q3, für die Leica mindestens auch zwei Anläufe brauchen wird, bis sie fehlerfrei funktioniert. Wenn Du Nikon VF von Deiner Liste streichst, müsstest Du eigentlich dann auch Leica VF von Deiner Liste streichen? Richtig, oder? Kann ich mir aber bei Deiner Begeisterung für die M-Modelle aus Wetzlar kaum vorstellen. Mich bringen die Probleme schon zum Nachdenken, auch die Schilderung von Florian weiter unten, der von seinem Ärgernis mit dem Service von Nikon Deutschland berichtet. Aber Nikon nun kategorisch als Marke auszuschliessen… Weiterlesen »

Alfred Proksch

Servus Thomas Müller

Zum besseren Verständnis. Ich sprach vom „normalen“ Kunden der sich für sein neues Hobby interessiert und die vorhandenen Vollformat Systeme vergleicht – dem Kunden der noch nicht schlüssig ist.

Mir persönlich sind in den Jahrzehnten immer wieder einmal diverse fotografische Teile defekt gegangen (teilweise selber schuld). Da lernt man seinen Grossisten und das Serviceangebot der Hersteller zu schätzen. Im positiven so wie im negativen Sinne.

Leica ist für mich ein Sonderfall weil ich beruflich nie damit gearbeitet habe – das M-System ist für mich reines Vergnügen – die Fuji GFX100 ist für mich eher das Arbeitsgerät.

Nie käme mir persönlich der Gedanke einen System Hersteller wegen immer wieder vorkommenden seltsamen technischen/elektronischen Defekten zu „verteufeln“ – dazu hört und ließt man zu viel aus allen anderen Branchen.

Ich sehe solche Dinge eher pragmatisch – deswegen interessiert mich wie Nikon mit dem Problem umgehen wird – die Fehler selbst sind nicht mein Aufreger.

Steffen

Wenn jeder Hersteller aus der Auswahlliste gestrichen wird, der Probleme hatte, dann wird die Liste gegen Null schrumpfen.

Florian

Hallo Alfred, dass es anscheinend tatsächlich keine Qualitätskontrolle oder auch Endkontrolle bei Nikon gibt musste ich leidlich erfahren. Habe am 24.07. einen Anruf vom Händler meines Vertrauens bekomme, dass meine Z8 zum abholen angekommen ist. Voll Freude am nächsten Tag hin und die Kamera abgeholt. Der Händler versicherte mir noch mit einem freundlichen Lächeln, dass es bei dieser Seriennummer kein Problem mit der Objektivverriegelung gibt. Zuhause ausgepackt, alle Einstellungen wie bei meiner Z9 reingepackt, alles durchprobiert und dann…. dann musste ich feststellen, dass die Beleuchtung des Schulterdisplays nur von der linken Seite in einem grellen weißen Licht?, was den Rest des Displays bei leicht schräger Betrachtung vollständig unerkennbar machte. Also am 26.07 zurück zum Händler. Dieser war peinlich berührt und versicherte die Z8 schnellstmöglich bei Nikon in Düsseldorf reparieren zu lassen. Bis heute gibt es trotz mehrfacher Nachfrage meines Händlers keine Info von Nikon wann mit einer Rücksendung der Kamera zu rechnen sei. Heute musste ich leider bei der Überprüfung der Seriennummer feststellen, dass meine Z8 von dem Gurtösen-Problem betroffen ist. Bin gespannt wann ich die Kamera wieder in meinen Händen halten kann. Alles in allem unglaublich ärgerlich. Zuletzt möchte ich noch anmerken, dass ich mich deiner Meinung anschließen möchte;… Weiterlesen »

Bernhard R.

Erstmal tut mir das wirklich leid für dich,das ist mehr als ärgerlich und das Vertrauen in so einen Hersteller für immer zerstört.
Wenn das so weiter geht,wird demnächst wohl wieder eine erhöhte Nachfrage nach Z6-Z7 sein.
Nikon hatte vorallem schon des öfteren solche Probleme wie z.B. das Ölproblem bei der D600.
Den Anbieter braucht man aber auch nicht wechseln,da jeder solche Probleme verursacht. Eine Schande…

Leonhard

Lieber Florian, sehr ärgerlich für Dich und wahrscheinlich Schlamperei von Nikon, falls die Kamera nicht beim Transport einen mitbekommen hat.

Bei den Ösen liegt aber m.M.n. der Fall anders, wenn es noch nicht bekannt war, dann kann eine Endkontrolle diesen Fehler gar nicht finden. Würde ein Kontrolleur an jede Z8, ohne einen Verdacht, einen Trageriemen drann machen und daran ziehen wie vom wilden Watz gebissen, der Vorarbeiter würde den Betriebsarzt holen und Nachkontrolle machen, ob es dem Kollegen nicht gut geht, jede Wette.

Ein Bekannter von mir hatte einmal einen Neuwagen, stolz wie Bolle, zwei Tage lang, nun ja, nichts hält ewig!
Am dritten Tag bei der Fahrt auf die Arbeit kurzer Stopp beim Dropsdealer, rein in die Karre, “Nichts geht mehr” wie der in der Zockbude sagt. Der Reifen rechts hinten war kaputt, wovon der Reifen aber anscheinend gar nichts wußte, aber mit kaputtem Reifen fährt ein braves Auto eben nicht! Taxi und die Werkstatt angerufen, die haben dem Purschen Manieren beigebracht, fehlerhafter Sensor im Reifen. Wie soll aber ein Mitarbeiter in der Endkontrolle einen Fehler finden, wenn dieser Fehler bei der Kontrolle überhaupt nicht auftritt?

Leonhard

Kurze Frage eines selbsternannten Qualitätskontrolleurs:

Ist unser (also Mark´s) Server zum Beamten auf Lebenszeit ernannt worden oder liegt die unglaubliche Verarbeitungsgeschwindigkeit an meiner Sauerkrautleitung, eine Öse von Nikon möchte ich ausschließen!

J.Friedrich

😉 Der Traffic ist halt extrem hoch, bei Deinen ganzen Posts 😉

(😉 P.S.: Vielleicht liegt’s auch an unserer ,altersbedingt, ewig langen Leitung – überprüf halt mal dein W-LAN-Kabel! 🤣)

Leonhard

Jetzt hast Du einen logischen Bruch drinne, lieber J.F.!

Unsere Verkabelung wird im Alter ja nicht länger, also ich rede jetzt nicht von Glocken und Seil sondern in der Birne, ausserdem gehe ich nicht zum EEG, denn wenn es mein Kabel wäre, wo es nicht mehr funkt, dann würde ich doch erst nach geraumer Zeit begreifen, dass der Post schon da ist, jetzt ist es aber so, ich schreibe nach dem Essen eine meiner Weisheiten und bis die nach dem Absenden da steht habe ich schon wieder Hunger!

J.Friedrich

👍 … … … … … … … … … … und Guten Appetit mein lieber Leonhard! 😉

Peter

Im Alter wird die Leitung tatsächlich nicht länger, aber der Datendurchsatz sinkt wegen Verkalkung.😂

Leonhard

Falsch, lieber Peter!

Bei Leitung 1 ist es kein Kalk, in ganz selten Fällen höchstens Weinstein, der Durchsatz hängt hier in aller Regel der Fälle eher an der Vorsteherdrüse. Alte Medizinmannweisheit: “Braucht Opa zu pullern fast ein Jahr, dann schaue nach der Prostata.”

Im Gehirn gehört es zu den Ammenmärchen, dass die Leistung wegen Alter abnimmt, nicht wegen den Lenzen geht es zurück, sondern weil viele Alte dazu neigen, das Organ nicht mehr zu nutzen.

Auch ist es eine komische Sicht, die Menschheit würde in kürzester Zeit verdummen, in ein Paar Dekaden ändern sich solche Rechenzentren nicht. Ein Kind kommt durchschnittlich so klug bzw. dumm auf die Welt, wie vor 100 Jahren auch, aber dann, aber dann! Wenn man, um das Balg ruhig zu stellen ihm nur schöne Elektrodinge hinstellt, die auch ein Affe bedienen könnte, dann machen wir die Kleinen zum Affen, ohne dass die Nachkommen dafür etwas können, da liegt der Hase im Pfeffer, aber erklär das mal Eltern, die selber schon von Dattelkisten gebildet wurden, aber egal, es geht ja um Kameras!

J.Friedrich

Verstehe ich nicht … … … … … … … ach, so … … … … … … … jetzt, nein doch nicht … … … … … … 😉

Peter

😁

rene_z.

Es ist bloß’ der geile Käsekuchen & Co.(als Zukittmasse), nicht das Älterwerden per se… 😉

rene_z.

Es ist bloß’ der geile Käsekuchen & Co.(als Zukittmasse), nicht das Älterwerden per se… 😉

Martin Berding

Grundsätzlich gibt es in jeder Produktion einen kontinuierlichen Verbesserungsprozess, genannt KVP. Schwierigkeiten, Probleme, Rückrufe etc. werden da erfasst und notwendige Verbesserungen vorgenommen. Das Problem ist aber anders gelagert. Meistens sind die Mitarbeiter in Produktionen nicht mit dem Endprodukt vertraut, sondern kennen nur einen oder wenige erlernte Vorgänge. Es wird mehr auf die in der Produktion eingesetzte Technik vertraut. Die Folge sind nahezu menschenleere Hallen. Endkontrollen erfolgen durch technische Einrichtungen, also Endprüfmaschinen, diese arbeiten in der Regel vollautomatisch. Das Ziel ist möglichst billig zu produzieren und danach teuer verkaufen. Das Nachsehen hat der Endkunde. Heute herrscht immer noch das Dogma, Personal so weit wie möglich einzusparen, und Produktionen in Billiglohnländer zu verlagern. Das ist eindeutig falsch, nur gut geschulte Leute machen gute Produkte. Aber die Karawane zieht weiter, erst China, dann Indien, Thailand und irgendwann kommt Schrott aus Bangladesch. Der Preis wird für den Endkunden nicht sinken.

Leonhard

“Grundsätzlich gibt es in jeder Produktion einen kontinuierlichen Verbesserungsprozess, genannt KVP.”

Sehr schön, lieber Martin, nur verstehe ich nicht, der Produktionsprozess wird kontinuierlich verbessert, das Produkt aber bei fast allen Anbietern kontinuierlich beschissener, liegt es dann am Transport?

Habe es ja schon angesprochen, durch die Lieferengpässe mußten wohl viele, die noch produzieren wollten auch Teile kaufen, welche ohne Lieferengpässe wieder direkt in die Schrottpresse gegangen wären, ob man dann eben mal Monate lang nichts herstellen kann weiß nur unser Wirtschaftsminister, habe da meine Zweifel.

Genau hier kommt ja meine verständnisvolle Sicht der Dinge her: Klar, Nikon ist für die gesamte Kamera, also ihr Endprodukt, verantwortlich, aber bei der Qualitätskontrolle, da muss sich Nikon auch darauf verlassen können, dass da Ösenhersteller ihrer Pflicht nachgekommen sind, obwohl Nikon, auch klar, trotzdem den schwarzen Peter behält, aber eben eher nichts dafür kann.

Martin Berding

Diese ganze ENDLESS ACTION ist leider die Folge von weltweiter Produktion und kaum sichtbaren Service. Immer billiger produzieren und in Ländern, wo fast keine Fachkräfte vorhanden sind. Manchmal schaut man zurück in die 50er, wo Produktion hier war und die Reparatur von der Werkstatt vor Ort erledigt wurde. Nein, das ist keine Nostalgie, sondern so allmählich sollte zumindest die schnelle Reparatur vor Ort oder in der nächsten größeren Stadt sein. Leider bauen alle Hersteller auf den schnellen Verschleiß und Ersatzkauf, auch das kann sich keiner bis auf wenige leisten. Dass die Verkäufe von Fotoequipment in den Keller gegangen sind, ist auch eine direkte Folge solchen Handelns. Der Ruf nach “Recht auf Reparatur” kommt im Grunde 30 Jahre zu spät. Apropos “Billogefühl”: Es kann doch nicht angehen, dass eine Kamera für 4500€ nur Plaste ist. Was wird dem Kunden denn nur noch verkauft?. Ich hatte das vor einigen Jahren, es sollte eine Nikon D3300 sein. Ich weiß, kein teures Gerät, aber noch billiger und Plaste mäßig ging schon nicht mehr. Hab mich dann für was anderes entschieden. Firmen, Produzenten, Hersteller, reißt euch am Riemen, gebt den Kunden für teures Geld erstklassige Ware. Foto ist keine Lebensnotwendigkeit und die Kunden werden die… Weiterlesen »

Alfred Proksch

Hallo Martin Berding

es ist „rum ums Eck“ mit bisher vertrauten Vorgängen! Meinerseits sehe ich bisher für unmöglich gehaltene Desaster aller Art auf uns zukommen weil wohlgemeinte KI nicht durchdacht programmiert wurde.

Das wird dann echt lustig weil sich niemand verantwortlich fühlt – keine Sau erreichbar ist – und der Vorgang in einem digitalen Ordner unbearbeitet vor sich „hin gammelt“. Amtsschimmel ich höre dich galoppieren! Nichts – rein gar nicht wird funktionieren wie es soll – der absolute Stillstand der Verwaltung droht.

Geräte Service ist immer eine Sache der Mentalität. Mache die Reparatur teurer und schon wird bei den kurzen Produktionszyklen lieber NEU und aktuell gekauft. Jeder Schadensfall wird so für den Produzenten ein Neukauf – was hinter vorgehaltener Hand gewünscht ist.

Martin Berding

Hallo Alfred,
natürlich wird Neukauf erwünscht, der Kunde sollte dann auch das nötige Kleingeld haben. Die Nikon, Canon, Fuji, Leica kann man aber nicht mal eben so bezahlen. Erst recht nicht in unserer heutigen Zeit, wo sich die Politik tatsächlich um einen Mindestlohn streitet, von dem man sich nicht mal einen bescheidenen Lebensstil leisten kann. Niemand kann Reichtümer anhäufen, die heutige Zeit mit der Inflation erleichtert den Zugang zu “Luxusgütern” nicht.
Auch die Fotohändler sind in der Regel nicht in der Lage, mal eben eine Kamera zu reparieren. Dafür gibt es Servicepunkte und da dauert der Service schon mal länger.

Leonhard

Lieber Alfred, Service ist natürlich auch eine Mentalitätsfrage, aber, es haben sich ja auch noch ein Paar andere Dinge grunglegend geändert, gemessen an der “guten alten Zeit”, welche es nie gab. Meinereiner hatte einen 735i, aus der Serie der Bayrischen Mist Wagen, wo man dem Tankwart fröhlich zurief “volltanken und eine neue Vorderachse”, da das Luder schon rutschte, wenn es im Wetterbericht Schnee gab hatte ich eine geniale Idee (wenn ich schon Ideen habe) und kaufte mir einen Eiszeitwagen. Leider kannte ich den Spruch “hüte Dich vor blonden Frauen und Autos die die Russen bauen” noch nicht, so kam zum Eheweib noch ein LADA NIVA ins Haus, also genauer gesagt davor. Wenn ich schreiben würde, was an dem Gulag-Kübel funktionierte würde ich einen kurzen Post schreiben, aber eines hatte dieser gepresste Schrotthaufen, davon träumen wir heute: Im Kofferraum lag eine kleine Werkzeugtasche, eine große wäre auch nicht rein gegangen, da war alles drinne, damit konnte dir jeder Kistenschrauber an der Karre alles reparieren, wenn er selbst das Werkzeug vergessen hatte. Habe einen guten Bekannten, jahrelanger Exnachbar, der ist Werkstattleiter bei AUDI, wenn dieser Peter heute nicht allen Elektronikprüfschund dabei hat, dann macht der an einem nagelneuen AUDI aber genau so… Weiterlesen »

Roman.Tisch

So sehe ich das auch. Bei 2 Rückrufaktionen beim gleichen Produkt, wüsste ich, dass ich dieses Produkt definitiv nie kaufen würde und ich würde auch einen Bogen um diesen Hersteller machen, zumal es eines der Probleme auch schon bei der Z9 gab.

Achim

Die Firma Nikon gibt lediglich eine Garantie von einem Jahr, kann sie natürlich in bestimmten Fällen verlängern.
Gegenüber dem Händler besteht aber eine gesetzliche Gewährleistung von zwei Jahren.

Gerd Cohnen

Sehr, sehr Schade. Da hat Nikon sich mal wieder selber ein Bein gestellt.
Sie schaden sich selber am meisten!
Nicht zum ersten Mal!
D600, D750!!

Achim

Die Garantie vom Hersteller ist nur ein Zusatz, bei jedem Kauf beim Händler gilt eben das Recht auf Gewährleistung, der Händler ist also immer derjenige, der für die Fehler der Ware haftet, selbst wenn die sich gerne aus der Verantwortung ziehen wollen und auf den Hersteller verweisen.
wenn aber, wie hier, Nikon sofort die Verantwortung übernimmt, ist das schon anzuerkennen, selbst wenn es natürlich selbstverständlich sein sollte.

Thomas Müller

Das ist schon alles richtig. Die Problematik mit der Gewährleistung und der daraus resultierenden Kundenrechte besteht jedoch in der Beweislast und der Frage, ob der Produktfehler von Anfang an am Produkt vorhanden war. Die Beweislast wechselt innerhalb der Gewährleistungsfrist nach einer bestimmten Zeit vom Händler auf den Kunden.

Achim

Klar, nach sechs Monaten gibt es eine Beweislastumkehr, das ist aber hier nicht das Problem, da die Kamera ja noch nicht solange auf dem Markt ist, und die Regelung ja sowieso erst ab Kauf gilt.

Bernhard R.

Das Volk schreit nach einer neuen Kamera,die Hersteller bringen mit zwei Jahren Verspätung ein neues Model heraus . Kundschaft freut sich und bestellt sofort, Hersteller kommt mit Produkten nicht mehr nach und fängt das schlampern an. Kundschaft muss Hälfte der neuen Kameras zur Reperatur einschicken und wochenlang auf Reperatur warten . Wo liegt jetzt der Fehler im System?
Warten wir mal auf die neue Canon/Sony…

Martin Berding

Was kann man machen? Einfach die alte Kamera länger behalten und die neue nach einem Jahr kaufen. Ist dann auch sofort lieferbar.

Jörg L.

… es ist mit den Rückrufaktionen schon ziemlich nervig. Auch wenn ich das Glück hatte, meine Z 8 am offiziellen Auslieferungstag am 25. Mai zu erhalten, schicke ich sie nun zum zweiten Mal zu Nikon!!! Losgelöst vom nicht gerade Billigpreis kann ich als Kunde schon ein erstklassiges Qualitätsmanagement auch von Nikon erwarten. Interessant fand ich am Rande auch, dass die erste Rückrufaktion rein technisch durchgeführt und die Kamera kommentarlos zurückgeschickt wurde – also keine Entschuldigung für die sehr ärgerlichen Umstände geschweige denn beispielsweise ein kleines Give away für die Fotografen-Seele … Auch wenn Nikon kein deutsches Unternehmen ist, erinnert mich das stark an die immer noch existierende Servicewüste Deutschland! Kundenbindung scheint nicht notwendig zu sein, denn wer sich einmal für eine Fotomarke entschieden hat, bleibt aufgrund des gesamten Equipments ja doch meistens bei dieser Marke … Schade! Letztlich schicke meine Z 8 jetzt wieder ein, auch wenn ich wie bei der ersten Rückrufaktion keinerlei Probleme feststellen konnte bzw. kann. Aber ich mag mir nicht das Theater mit Nikon vorstellen, wenn doch die Kameragurthalterung plötzlich versagt und ich die Rückrufaktion nicht genutzt habe … Die Z 8 habe ich zwar versichert, aber nicht alle Objektive … Also warte ich jetzt auf… Weiterlesen »

J.Friedrich

Ich hatte tatsächlich noch nie eine Reparatur an irgendeinem Fototeil – ich Glücklicher.

Wenn jetzt Canon mit so einem?, zwei?, drei? grossen Problem um die Ecke kommen würde, wäre ich definitiv mehr als betroffen.

Ich habe z.b. 3 x R6ii aus der gleichen Charge, ja und dann? Mach ich dann 14, 21, 28 Tage lang keinen Fotojob oder leih ich mir für mind. €500,– zwei Ersatz-Bodies? Wer zahlt das dann?

Ich hoffe mal ich gehöre weiter zu den Glücklichen – aber mir tut das schon sehr leid für Alle die da jetzt so einen Stress und Ärger haben, egal ob Öse, Objektivverriegelung oder Blitzschuh oder oder …

Bernhard R.

Kaufst du dir für jedes Objektiv eine Kamera hinten ran? Du weißt schon dass man die Objektive an verschiedenen Kameras montieren kann? 😉😄

lichtbetrieb

Ich leihe dir eine meiner Kameras, falls das passiert 🙂

J.Friedrich

👍, sauber! Hoffe weiterhin zu den Glücklichen zu gehören – aber tolles Angebot, 😉 ist notiert 😉, großes Dankeschön!

Jürgen

Ach Nikon,

es sind nicht nur die Rückrufe. Die Kamera hat noch weitere Probleme:

  • Meine drei SB-800 stürzen regelmäßig und reproduzier ab, Reset nur durch Entfernen der Akkus.
  • Fehler in der Firmware bei der Konfiguration der Funktions-Buttons. Auf Fn1 habe ich die 3D AF-Messfeldsteuerung gelegt (Aufnahmefunktion abrufen (halten)). Wenn ich nun die Lichterbetonte Belichtungsmessung auf Fn2 oder einen anderen Button lege (z.B. Mitteltaste des Sub-Wählers oder Fn-Taste des Objektivs), erhält auch Fn1 die Lichterbetonte Belichtungsmessung. Eine unabhängige Konfiguration ist mit der Lichterbetonten Messung nicht möglich.
  • Fehlende Funktionen 1: Das RGB-Histogramm zeigt keine Überbelichtungswarnung mehr an. Die Kanäle können einzeln nicht mehr ausgewählt werden. Diese Funktionalität haben bisher alle meine Nikon-DSLR’s geboten, die Z8 ist hier eindeutig beschnitten worden.
  • Fehlende Funktionen 2: Die Mehrfachbelichtung speichert das Ergebnis nur noch als JPG, nicht mehr als NEF. Es gibt bereits eine Petition: https://www.change.org/p/bring-back-multi-exposures-as-raw-files-in-nikon-z-series-cameras?recruited_by_id=301df320-9a04-0130-ee51-3c764e049c64

Produkte, besonders in dieser Preisklasse, sollten nicht beim Kunden reifen.

N.Frantzen

Ich habe meine komplette Nikon F Palette an Objektiven samt der D 850 eingetauscht für die Z8.Habe aber auch schon eine Z72 mit z Objektiven,dann hatte ich das Problem mit der Objektivveriegelung ,Kamera beim Händler zu Nikon eingeschickt,dann in den Foren gelesen das die Trageösen ausbrechen können,ab dann hatte ich keinen Spass mehr an der Z8 und habe sie zurückgegeben.Zum Glück hat mir mein Händler ein gutes Angebot gemacht für die Z9 wegen den ganzen Ärger mit der Z8.Bin nun glücklich mit der Z9 und meiner Z7ll.

Josa Arnold

Auch meine Z8 gehört wie die meisten früh ausgelieferten Kameras, wieder zu den vielleicht betroffenen Modellen. Wie auch schon bei der mount Problematik, kann ich auch bei den Ösen nix negatives festellen. Hatte bisher auch wenig Lust und Zeit mich um ein einsenden der Kamera zu kümmern. Heute hat mich mein Händerer des vertrauens angeschrieben. Sie entschuldigen sich, kümmern sich um den Versandt zu Nikon und ich bekomme ein 50€ Gutschein (vom Händler, nicht von Nikon). Für mich ist das so Okay, Fehler passieren, immer die Frage wie man damit umgeht. Da komme ich auch zum Punkt der mich stört. Arbeite nicht nur als Fotograf und bin somit nicht im Nikon Profi Service. Sprich bekomme keine Erzatzkamera für den Zeitraum der Reparatur. Habe nur zwei Z Kameras und muss so den Termin zwischen die Hochzeiten legen. Oder eine ältere Ersatz Kamera nutzen. Ist alles nicht dramatisch, aber etwas nervig.

René

Klar, Fehler passieren, ganz klar. Wichtig ist auch wie man mit Fehlern umgeht, da scheint Nikon ja, wenn auch schmerzlich, gelernt zu haben.
Was aber tatsächlich ein No-Go ist das bei 2 Cams, den “Flaggschiffen”, der gleiche Fehler auftritt, da scheint entweder die Hoffnung recht groß gewesen zu sein oder die Lernkurve war eine Nulllinie.

Thomas

Hallo in die Runde,
als ich meine Z8 Anfang Juni bekommen habe, war bei der Auslieferung und somit quasi Null Auslösungen schon ein riesiger Fleck auf dem Sensor. Die Aussage von Nikon war nur, da hätte ich wohl ein Objektiv unter ungünstigen Umständen gewechselt (Sensorschutz war das erste was ich aktiviert hatte). Nun soll meine Kamera auch noch von sämtlichen Problemen betroffen sein … so langsam habe ich die Nase voll von dem angeblichen Spitzenmodell. Laut dem Nikon Service kann, muss ich aber nicht die Kamera einschicken. Auf meine Frage nach einer eventuellen Haftung, falls mir später doch ein Objektiv abfallen sollte, ist der Service natürlich nicht eingegangen. Also werde ich sie nun einschicken. Ansonsten bin ich natürlich äußerst zufrieden mit der Bedienung und den Bildergebnissen. Aber ein übler Beigeschmack bleibt irgendwie …

Bernhard R.

Wie sagt joe immer…”Kauf dir ne Canon R5″…aber ich verstehe deinen Frust durchaus,,🙂

Bernhard R.

Wenn ich das hier so alles lese,muss ich mich bei den “Schnell”-Käufern bedanken dass sie solchen Murks zum Vorschein bringen und mir viel Geld und Ärger ersparen. Ich wünsche allen Z8 Nutzern eine schnelle Reparatur und keine Ausfälle mehr mit ihrer Kamera!!!

Gunnar

Ich mache es mal kurz:

  • nicht alle Z8 sind davon betroffen
  • die betroffenen Z8 können schnell über die Prüfseite identifiziert und repariert werden – Gewährleistungsfall
  • Wer ohne Sünde ist, werfe den ersten Stein
Florian

Ich warte jetzt die dritte Woche auf meine Z8.
Von schneller Reparatur kann keine Rede sein. Sorry das ist ein richtiger Mist. Vielleicht hat das Ganze ja sein Gutes und Nikon bringt in naher Zukunft ein Software-Update um dem Negativ Image der Z8 entgegen zu wirken.
Oder bin ich einfach nur naiv?

Nero Azzolut

… also mal so gesagt : solche kleinen “Ösen” hab ich an meiner Leica III von 1938.
Man sollte sich mal Gedanken machen, wie eine zeitgemässe Befestigung von Kameragurte aussehen kann – die Objektive werden ja immer größer und schwerer + Batteriegriff- irgendwann fatzt die Öse eben ab.

Ilka

Meine z8 ist nicht betroffen von keinem der beiden notwendigen Rückrufe. Gekauft 11/2023.
Danke für den Link zur Nikon-Seite zum Überprüfen.

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