Kameras Olympus

Olympus: Neue DSLM E-M10 Mark IV im Anmarsch

Bei Olympus ist eine neue spiegellose Systemkamera im Anmarsch, welche demnächst vorgestellt werden soll – die Olympus E-M10 IV!

Licht und Schatten bei Olympus

Es ist derzeit Licht und Schatten bei Olympus. Auf der einen Seite deuten Gerüchte an, dass Olympus Kameras ab dem Jahr 2021 nicht mehr den Namen “Olympus” tragen werden, auf der anderen Seite arbeitet das Unternehmen derzeit aber weiter an neuen interessanten Kameras und Objektiven. Das ist ja auch das Vorgehen, welches von Olympus so kommuniziert wurde: 2020 soll das operative Geschäft wie gewohnt fortgesetzt werden, alle Neuheiten sollen wie geplant erscheinen, Ende 2020 soll dann aber die Kamerasparte an JIP verkauft werden. Wie es danach weitergehen wird, weiß derzeit noch niemand so genau. Zwei mögliche Szenarien haben wir kürzlich in unserem Artikel “Olympus: Neue Chance oder Weg in die Bedeutungslosigkeit?” skizziert.

Erste Gerüchte zur Olympus E-M10 Mark IV

Nun gibt es in jedem Fall mal wieder Neuigkeiten aus der Kategorie “Licht” zu vermelden, denn anscheinend wird Olympus demnächst eine neue Systemkamera auf den Markt bringen. Es soll sich dabei um die Olympus E-M10 Mark IV handeln, also eine vergleichsweise günstige DSLM für Einsteiger, die aber sicherlich die ein oder andere Funktion von der teureren E-M1 Mark III und E-M5 Mark III erhalten wird.

Die ersten Exemplare der Olympus E-M10 Mark IV sollen Ende September 2020 ausgeliefert werden, dementsprechend kann man mit einer offiziellen Präsentation im August oder Anfang September rechnen. Es gibt auch schon erste Gerüchte zum Preis und den technischen Daten der Olympus E-M10 Mark IV, die Kamera soll nämlich anscheinend 699 Dollar ohne Objektiv kosten. Zu bieten haben wird sie angeblich einen Micro-Four-Thirds-Sensor mit einer Auflösung von 20 Megapixeln, auch ein 5-Achsen-Bildstabilisator soll mit von der Partie sein. Der ISO-Bereich wird sich den Gerüchten zufolge von ISO 200 bis 25.600 erstrecken, zudem soll es auch einen High-Resolution-Modus sowie 4K-Videos geben.

via: thenewcamera

Mark Göpferich

Gründer von Photografix und freiberuflicher Redakteur, der sich seit vielen Jahren immer wieder aufs Neue von Fotografie und Kameras begeistern lässt. Mit mehr als 3.300 Artikeln hier auf Photografix inzwischen so etwas wie ein Experte für neue Kameras.

guest
24 Kommentare
älteste
neueste
Feedback
Zeige alle Kommentare