OM System / Olympus Kameras

OM System & macOS: Ihr solltet die Firmware eurer Kamera aktualisieren

OM System bittet Kunden, die macOS verwenden, dringend die Firmware ihrer Kamera zu aktualisieren – sonst könnte es in Zukunft Probleme geben.

OM System rät macOS-Nutzern zum Firmwareupdate

OM System hat auf der japanischen Webseite kürzlich eine kurze Meldung herausgegeben, in der Nutzer von macOS dazu aufgefordert werden, die Firmware ihrer Kamera zu aktualisieren.

Hier die Mitteilung (maschinell übersetzt):

Für Kunden, die macOS verwenden: Derzeit verwenden wir unsere Software OM Workspace, um die Firmware unserer Digitalkameras zu aktualisieren. Aufgrund von Sicherheitsverbesserungen im Zusammenhang mit macOS-Updates besteht jedoch die Möglichkeit, dass Aktualisierungen der Kamera-Firmware nicht mehr möglich sind.
Wenn Sie Kameras oder Objektive haben, deren Firmware noch nicht aktualisiert wurde, bitten wir Sie daher, diese so schnell wie möglich zu aktualisieren.
Bitte beachten Sie, dass die Windows-Update-Dienste weiterhin verfügbar sind. Wir hoffen, dass Sie unsere Produkte weiterhin nutzen werden.
OM System (maschinell übersetzt)

Aus der originalen Mitteilung geht das zwar nicht hervor, doch die Kollegen von Digitalcameraworld schreiben, dass nach der Installation der neusten Firmwareversion auch zukünftige Firmwareupdates unter macOS möglich sein werden.

OM-1: Autofokus heimlich verbessert

OM System hat erst in der vergangenen Woche neue Firmwareupdates für die OM-1 (Version 1.6), OM-1 Mark II (Version 1.1) und OM-5 (Version 1.2) veröffentlicht. Diese sollten dementsprechend zeitnah installiert werden, wenn man macOS nutzt.

Das Update 1.6 für die OM-1 scheint im Übrigen deutliche Verbesserungen des Autofokus mitzubringen, die von OM System nicht offiziell kommuniziert wurden. Nach meinem ersten Bericht am vergangenen Samstag kamen im Laufe des Wochenendes weitere Nutzerberichte hinzu, die ebenfalls Verbesserungen beim Autofokus festgestellt haben wollen.

guest
4 Kommentare
älteste
neueste
Feedback
Zeige alle Kommentare
Peter

Dieser Satz lies mich gerade meinen Kaffee vor Lachen über mein iPad spucken (es geht ihm gut):
Aufgrund von Sicherheitsverbesserungen im Zusammenhang mit macOS-Updates besteht jedoch die Möglichkeit, dass Aktualisierungen der Kamera-Firmware nicht mehr möglich sind.“

Muahahahahah!🤣🤣🤣

Liebe Leute von OM-System, macht einfach euren Job. Dass Firmwareupdates mit aktuellen Macs wegen der Datenschutz Einstellungen jetzt schon fast nicht machbar sind, liegt an Euch! Alle anderen Firmen können es…

Diesbezüglich hier ein interessanter Bericht, der am Schluss des Artikels auch auf die Thematik hinweist.
https://pen-and-tell.de/2024/04/gfo-firmwareupdate-machen/

Alexander Reichow

In der Tat ein Armutszeugnis von OMDS. Es ist schon lange ein Thema, dass Firmware Updates auf Mac nur machbar sind wenn man Sicherheitseinstellungen ausschaltet. Jetzt ist Apple eben soweit selbst diesen Workaround zu schließen um die Sicherheit zu erhöhen. Aber auch der Artikel auf Pen and Tell ist ein Witz. Der Unterschied zwischen einem Update über SD Karte und über den Rechner ist alleine wie die Datei auf die Kamera kommt. Wenn der Firmware Update Prozess einmal im Gange ist gibt es keinerlei Unterschied zwischen den beiden Verfahren. Ist also die Stromversorgung sichergestellt kann die Firmware auch über SD Karte eingespielt werden.

Cat

Ja. Und nicht wenig auf der Seite ist an nachvollziehbaren Fakten weit vorbei geschrieben – der jüngste „AF-Test“ beispielsweise. Der besagt nur, das der Autor kaum Erfahrung mit schnellen Motiven und dem Einstellen des AF hat.
Aber wer mit FT-Objektiven, 75 mm und 100-400 mm vergleicht, sollte ohnehin nichts von Prozentangaben schreiben.
Die Kamera, die bei schnellen Bildserien, also mehr als 10 BpS 100% perfekt scharfe Aufnahmen mit automatischem AF liefert, die möchte ich mal sehen – das schafft bis heute keine, auch keine A1, R3, Z9 etc.
Schon gar keine im Preisniveau bis 2400€.
Also man darf das getrost als Unterhaltung Betrachten, mehr auch nicht.

Peter

😂 Da ist wohl einer besser…

Photografix Newsletter

In unserem kuratierten Newsletter informieren wir dich 1-2 Mal pro Woche über die aktuellsten News und Gerüchte aus der Welt der Fotografie.

Wir senden keinen Spam und teilen niemals deine E-Mail-Adresse.
Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.