OM System / Olympus Kameras Top

OM System OM-1: Heimliche Verbesserung des Autofokus?

Nutzerberichte deuten an, dass OM System mit einem eigentlich unscheinbaren Firmwareupdate den Autofokus der OM-1 verbessert haben könnte.

Firmwareupdate sieht auf den ersten Blick unscheinbar aus

Wenn man einen Blick auf das am 11. April 2024 veröffentlichte Firmwareupdate 1.6 für die OM-1 wirft, dann sehen die von OM System kommunizierten Neuerungen eigentlich ziemlich unspektakulär aus:

  • Verbesserung der Stabilität einiger Funktionen
  • Die Sicherheitsstufe für die Smartphone-Verbindung ist jetzt auswählbar. Wenn du keine Verbindung zum Wi-Fi herstellen kannst, stelle die Stufe auf „WPA2“. Weitere Informationen findest du in der aktualisierten Gebrauchsanweisung.

Also eine Veränderung bei der Smartphone-Verbindung und gleichzeitig eine „Verbesserung der Stabilität einiger Funktionen“. Diese beiden Änderungen finden sich auch im Changelog des ebenfalls neu veröffentlichten Firmwareupdates 1.1 für die OM-1 Mark II, das Update 1.2 für die OM-5 bringt nur die Verbesserung der Stabilität einiger Funktionen mit sich.

Hier kommt ihr zu den aktuellen Firmwareupdates auf der Webseite von OM System.

Interessante Berichte zu verbessertem Autofokus

Normalerweise würde man hinter einer Verbesserung der Stabilität einiger Funktionen keine großen Neuerungen erwarten, doch in diesem Fall gibt es mehrere Nutzerberichte, die deutliche Verbesserungen der Autofokus bei der OM-1 festgestellt haben wollen. Laut pen-and-tell.de haben sich Motiverkennung, S-AF und C-AF beispielsweise erheblich verbessert:

„Autoerkennung, Fahrräder, Vögel…. Auf einmal sind alle Bilder scharf. Alle. Nicht so 30% wie bei der G9Ii oder 50% wie bei der alten OM-1. Alle. Ich war bisher der Verfechter das C-AF, als deutlich überlegene Methode der Fokussierung. Mit der neuen Firmware hat sich das erledigt. Jetzt muss ich bei Motiverkennung die unscharfen Bilder suchen – nicht mehr die scharfen.“
pen-and-tell.de

Auch im Forum von DPReview finden sich entsprechende Berichte. Nutzer Algreen345 schreibt:

„Die Schärfeerfassung im C-AF ist bei allen Objektiven verbessert. Bei allen werden selbst die kleinsten, am weitesten entfernten Schwalben im Sucher erfasst, bevor ich den Fokus mit dem Auslöser festlege. […] Das Sigma (adaptiertes Sigma APO 300mm f4 Tele Macro) war vor diesem Firmware-Update NIE in der Lage, C-AF zu nutzen. Es hat immer noch ein wenig Mühe, Motive zu erfassen, die sich nicht bereits im Fokusbereich befinden. Aber die Erfassung ist plötzlich sehr gut.“
DPReview Forum (Algreen345)

Kurze Zeit später ergänzt Algreen345:

„Ich habe gerade mein angepasstes Canon EF 100mm F2 mit C-AF in der neuen Firmware getestet. In der Firmware 1.5 und davor hat es NIE mit C-AF funktioniert und jetzt ist es schnell und genau.“
DPReview Forum (Algreen345)

Im deutschen Oly-Forum gibt es bisher zumindest einen Nutzer, der eine Verbesserung festgestellt haben will:

„Ich habe gerade meine OM-1 mit der 1,6er Firmware geupdatet. Im Wohnzimmer habe ich zwei Problemflächen, (Kontrastarme Holztür und spiegelnder TV) bei denen die Kamera bisher immer mit Focuspumpen und Abbruch reagiert hat. Nun wurde sofort auf diese Flächen focusiert. Das wäre schon sehr viel mehr, als ich von diesem kleinen Update erhofft habe.“
Oly-Forum (ChrFr)

Keine offene Kommunikation von OM System?

Falls OM System mit der Firmware 1.6 tatsächlich den Autofokus der OM-1 verbessert hat, dann muss man sich natürlich fragen, warum der Hersteller das nicht deutlicher kommuniziert. Das angekündigte größere Firmwareupdate für die OM-1 soll ja eigentlich erst im Herbst erscheinen. Wenn jetzt schon früher auf die Kritik der Kunden eingegangen und der Autofokus der OM-1 verbessert wurde, wäre da ja eigentlich gute Presse für OM System. Doch anscheinend wurden auch früher schon manche Verbesserungen heimlich still und leise durchgeführt, das könnte dementsprechend auch hier wieder der Fall sein.

Habt ihr das Firmwareupdate 1.6 für die OM-1 schon installiert? Falls ja, konnte jemand Verbesserungen des Autofokus feststellen?

guest
19 Kommentare
älteste
neueste
Feedback
Zeige alle Kommentare
Peter

Jetzt wo das Bajonett Gate weltweit Fahrt aufnimmt, haben sie das Update genau zur richtigen Zeit aus der Schublade genommen.😊

Nach ersten Berichten scheint der C-AF jetzt endlich richtig gut zu werden.

Frank

Meinst Du wirklich, daß Open Gate hier Pate gestanden hat, damit OM-System endlich in die Puschen gekommen ist?
Abgesehen davon, daß diese Entwicklung ein lang überfälliger Schritt ist, um den Anschluss nicht komplett zu verlieren, ich vermute doch stark, daß der Hersteller schon lange dabei war, eine Verbesserung des AF zu bringen. Jetzt ist sie endlich marktreif, aber man möchte zweierlei erreichen: Die Käufer der OM-1 bei der Stange halten, sich aber mit der Nachfolgerin Mark II nicht den Absatz zu versauen.

Peter

Frank, manchmal sollte man die Ironie Smilie schon wahrnehmen…😁

Frank

Ok, in Urlaubsstimmung und 30 Grad in Cahors hatte ich das Smiley überlesen. Vielleicht war auch der Magen nach 3 Stunden am Tisch einfach überlastet. 😋 Für klasse Fotos hat es aber noch gereicht. 🌞

Peter

Na dann entspanntes Verdauen.😁

Cat

Das meiste hängt davon an, was der Nutzer einstellt und wie er mit dem AF umgeht. Ich hatte noch nie ein großes Problem mit AFC an meine OM-1. bei weitem nicht perfect- aber kaum jemals schwächer als Sony u Canon mit vergleichbaren Objektiven u Motiven.
Die Kollegen von Penandtell haben ja sehr selten mit richtig schnellen, schwierigen Motiven zu tun, daher kann mich das nicht beeindrucken, auch User die angepasste Objektive von Canon verwenden kann ich kaum ernst nehmen.
Meine OM-1 ist jetzt wieder ein bisschen sicherer und bisher gegen eine G9II bei meinen Motiven immer deutlich im Vorteil.
Es ist gut wenn das Bemühen von OMDS auch erkannt u geschätzt wird. Nach meinen Erfahrungen ist der AF mit 2.8/40-150 mm und 4.5/150-400 mm auf der Höhe der AF-Zeit.

Frank

Obwohl ich keine OM-1 besitze, das Jammern über den schlechten AF war auch schon bei Olympus so. Es kommt schon mal vor, daß der AF nicht richtig sitzt. Dürfte aber auch bei den Mitbewerbern so sein.

WRDS

Ja das Jammern hat eine lange Tradition bei Olympus und jetzt auch OM System. Diesmal gab es jedoch tatsächlich eine Verbesserung.

Dieter K

Habe es gerade mal ausprobiert, die OM-1 mit FW1.6 und dem 25/1,2 mit offener Blende. Hatte immer das Problem mit vorheriger FW, dass die Augen bei einen Selfie (in Ermangelung eines geeigneten Models, nicht weil ich mich so schön finde) nie richtig scharf wurden. Nun sitzt der Fokus perfekt, der Glanz im Auge ist da und selbst in einer 400% Vergrößerung in CaptureOne gibt es keinerlei Anlass zu Kritik. Bin auch mittlerweile ein großer Fan von C-AF.

WRDS

Die Verbesserung beim AF ist deutlich spürbar. Fragwürdig ist die Nichtkommunikation seitens OM System. Man muss das wirklich nicht verstehen. Vermutlich wussten davon nicht mal die OM System Kollegen in Hamburg etwas.
Die Motiverkennung für das unwichtige Motiv „Mensch“ hat die OM-1 jedoch nicht bekommen und wird sie gemäss OM System auch mit dem Update im Herbst nicht bekommen. Das bleibt der OM-1 II vorbehalten.

Cat

seit wann sind menschen wichtig? Als was, als Zerstörer der Welt?
OMD setzt die richtigen Prioritäten auf die letzten Tiermotive…

Peter

Man kann es mit dem Kulturpessimismus auch übertreiben…

Cat

mit dem Optimismus aber genauso!
Menschen nehmen sich, viel zu häufig, viel zu wichtig.
Sie sind es nicht und nur ein winziges Teil der Welt.

Peter

Aber Kameras werden von Menschen bedient und das weitaus häufigste Motiv sind andere Menschen.

Und Misanthropie bringt uns auch nicht weiter…

Joschuar

… DENN, Sie glauben NUR zu Wissen .. dabei WISSEN Sie NICHTS ! Meine Form zu Sokratis und Einstein LOL

Joschuar

DANKE CAT, Du triffst den Nagel so gut auf den Kopf, das er mit einem Schlag versengt wurde 😉

Frank

Sherlock Humbug von der Sesamstraße bietet Dir für das „g“ ein „k“ an. Würdest Du das nehmen wollen?
Das mit dem runden „s“ lassen wir heute mal gelten.

Peter

Gab es den Sherlock Humbug wirklich bei Sesamstrasse wirklich? Kenne mich als Schweizer da nicht so aus, ebenso nicht mit rundem „s“, Schluss „s“ und so weiter. Wer weiss, vielleicht ist es bei Joshuar auch kulturell bedingt oder wegen „falscher“ Staatsangehörigkeit, dass er das „s“ so schreibt, wie er es schreibt.😉

Wie auch immer, das „versengt“, fand ich, war dafür ein witziger Verschreiber.

Die Sache mit Sokrates und Einstein hingegen erschloss sich mir im Zusammenhang mit dem Thema aber ebensowenig, wie die Aussage, dass eine Kamera, gemacht von Menschen für die Nutzung von Menschen, keine Objekterkennung für Menschen eingebaut haben sollte und was dies mit dem Schutz der Natur und Tierwelt zu tun haben soll…

Frank

Ich kannte den Namen des Detektivs aus der Sesamstraße auch nicht. Mußte ich googeln. Aber Ernie hat mir den Namen verraten.

Das mit Sokrates habe ich auch nicht verstanden. Bei Einstein kann ich noch vermuten, daß es um seine Aussage geht: „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. “ Das hieße dann aber, daß manche Fotografen zu dumm sind, den Autofokus richtig zu nutzen? Keine Ahnung.

Was nun die Erkennung von Personen angeht, in welchen Situationen wird die denn so dringend gebraucht? Gesichtserkennung gibt es ja schon lange. Und wenn sich die Person abwendet, so dürfte die Gesichtserkennung doch sofort wieder das Gesicht erkennen, wenn die betroffene Person sich der Kamera wieder zuwendet. Mir kommt das manchmal so vor, als ob die Kamerahersteller diese Funktionen hauptsächlich zu Werbezwecken einbauen. Frei nach dem Motto: Die einzige Kamera auf dem Markt, die Eichhörnchenaugen erkennen kann.

Photografix Newsletter

In unserem kuratierten Newsletter informieren wir dich 1-2 Mal pro Woche über die aktuellsten News und Gerüchte aus der Welt der Fotografie.

Wir senden keinen Spam und teilen niemals deine E-Mail-Adresse.
Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.