Kameras OM System / Olympus Top

OM System reagiert auf Kritik: OM-1 bekommt doch ein Firmwareupdate

OM Digital Solutions reagiert auf die Kritik der Nutzer und kündigt ein Firmwareupdate für die OM-1 an, das allerdings erst im Herbst erscheinen soll.

Ursprünglich kein Firmwareupdate für OM-1 geplant

Die OM System OM-1 II wurde im Vergleich zu ihrer Vorgängerin nur in wenigen Punkten verbessert. Das sorgte bei der Fangemeinde zwar nicht unbedingt für Freudensprünge, wesentlich größer war der Ärger bei vielen aber darüber, dass es kein Firmwareupdate für die alte OM-1 geben sollte. Beide Kameras arbeiten mit dem gleichen Sensor und dem gleichen Prozessor, zumindest einige der Neuerungen (wie zum Beispiel der bessere Autofokus) sind also ausschließlich auf die Software und nicht auf die Hardware zurückzuführen. Bei anderen Neuerungen, die mit dem verdoppelten Pufferspeicher der OM-1 II zusammenhängen, sieht das anders aus.

Die seit drei Wochen anhaltende Kritik der Kunden mündete gestern sogar in eine Petition, die zum Zeitpunkt dieses Artikels von 720 Personen unterzeichnet wurde. Ob die heutige Ankündigung von OM System direkt mit dieser Petition zusammenhängt, würden wir angesichts der kurzen Zeitspanne zwar bezweifeln, trotzdem steht nun fest: Es wird doch ein Firmwareupdate für die OM-1 geben!

Gute und schlechte Nachrichten

Das ist auf der einen Seite natürlich eine gute Nachricht, auf die allerdings auch zwei schlechte Nachrichten folgen. Zum einen soll es nämlich bis zum Herbst 2024 dauern, bis das Firmwareupdate für die OM-1 ausgerollt wird. Zum anderen wird der Autofokus der OM-1 auch nach dem Update nicht das Niveau der OM-1 Mark II erreichen, die KI-Menschenerkennung bleibt beispielsweise der OM-1 II vorbehalten. Auch den Live-GND-Effekt wird die OM-1 nicht erhalten.

Konkret kündigt OM Digital Solutions zwei Verbesserungen an (wir zitieren):

  1. Autofokus: Verbesserung einiger AF-Funktionen, wie S-AF und C-AF im All-Target-Modus, um die Erfassung von Hauptmotiven zu verbessern.
  2. Bedienbarkeit: Verbesserte Benutzerfreundlichkeit durch die Möglichkeit, die Papierkorb-/Löschtaste als Option für den Menüzugriff zu verwenden.  

Dass der Autofokus nicht das Niveau der OM-1 Mark II erreichen wird, wird in der offiziellen Ankündigung des Firmwareupdates auch nochmal explizit klargestellt:

  • Das Update wird keine neuen Funktionen enthalten, die mit der OM‑1 Mark II eingeführt wurden, wie z.B. Live GND und AI Detection AF für Personen. 
  • Es wird nur einige Verbesserungen der AF-Leistung bieten und daher wird die neue AF-Leistung der OM‑1 nicht mit der OM‑1 Mark II gleichzusetzen sein. 

Was ist eure Meinung zum angekündigten Firmwareupdate?

guest
25 Kommentare
älteste
neueste
Feedback
Zeige alle Kommentare
Cat

Der Gülle-Sturm kam wohl zu heftig in Japan an – jetzt bekommt die OM-1 doch den verbesserten AF der OM-1II!
Aber erst ab Herbst 2024! Was dann wieder eine bodenlose Frechheit ist und uns fast 1 Jahr auf altem Stand belässt!
Man wird nur noch verarscht und ausgebremst!

J.Friedrich

Nun, scheinbar kommen die ja nur auf die „Idee“ ein Update zu generieren nachdem die User Sturm laufen, klar, dass dies dann dauert, aus Herbst wird dann sicher auch noch Winter ;-)! Was ich nicht ganz verstehe: wie kommst Du zu deiner recht positiven Ableitung „jetzt bekommt die OM-1 doch den verbesserten AF der OM-1II“? Im Text steht: „es wird nur einige Verbesserungen der AF-Leistung bieten und daher wird die neue AF-Leistung der OM‑1 nicht mit der OM‑1 Mark II gleichzusetzen sein.“ Insgesamt eine sehr unschöne Enwicklung für „Olympus-Fans“ der ersten und auch späteren Stunden. Schade, ich freue mich immer wenn Systemhersteller sich weiterentwickeln und glänzen, aber OMD „schmirgelt anstelle zu polieren“, dass ist mehr als bedauerlich.

Rolf Carl

Eben, genau deshalb ist OM für mich vorerst auf Eis gelegt, obwohl das System eigentlich gut passen würde.

Frank

Na siehste, klappt doch. Nichts ist mißlicher für einen Hersteller, als auf Einnahmen zu warten, die der Kunde nicht auf die Ladentheke legt. Und die Wartezeit darfst Du Dir mir deiner Nikon versüßen.

Rolf Carl

Du sagst es, mein Geld fliesst zu Nikon 😊

RaniT

Im „Photografix“-Artikel steht geschrieben: „… Es
wird doch ein Firmwareupdate für die OM-1 geben!“

Bei OMDS wird dagegen bloß vom Plan gesprochen.

Rolf Carl

Naja, die OM-Fotografen sind ja schon froh, wenn es überhaupt einen Plan gibt, ist immer noch besser als gar keinen.

___visual_notes___

„Bevor ich dies beantworte, lassen Sie mich bitte Folgendes sagen: Wir müssen die Fotografen im Rahmen eines Gesamtkonzeptes da abholen, wo sie stehen. Fotografen brauchen jetzt mehr denn je Freiheit und Wachstum im Umdenken ohne Kompromisse. Gerade im Erkennen des Wichtigen im Bezug auf die fortschreitende Internationalisierung gilt es, jetzt eine weitreichende Dynamik zu entwickeln. Wir werden das schonungslose Benchmarking weiter stärken, weil es eine identitäts­stiftende Wirkung hat weit über die Grenzen Japans und Deutschlands hinaus. Es gibt große Heraus­forderungen auf den Märkten, und deshalb benötigen wir eine brutalstmögliche Neuformierung der Parameter als tragende Säulen unseres ökologischen nachhaltigenn Systems, um den Kunden eine strategische Neupositionierung im Kontext der allgegenwärtigen Verbesserungen zu bieten. Ich sage in aller Deutlichkeit: wir werden das ganzheitlich betrachten, und deshalb sind wir auf einem guten Weg in ein Wachstum mit dynamischer Ausrichtung.“

Manfred

Ich verstehe einfach nicht warum gerade bei OM System alles per Firmware und auch noch gratis geliefert werden soll.
Gerade dieser Hersteller ist innovativ und kann das nur sein, wenn sie auch Geld verdienen.
Bei den Vollformat Herstellern wird viel mehr Toleranz geduldet.
Für mich ist MFT ein Zweitsystem und ich freue mich immer mehr darüber es zu haben.

Sascha Zander

Wir Olympus User sind das halt so gewöhnt. Meine E-M5 und E-M5 II wurden über die Jahre wirklich merklich besser.
Das wurde bei der OM-1 auch groß angekündigt und dann anscheinend „vergessen“.
Grüße Sascha

Jörg G.

Und ich verstehe nicht, warum man
1. heute noch ein so großes und schweres Geraffel durch die Botanik schleppen muss, wie bei KB-Format
2. so teures Geraffel kauft, wenn man nicht mal vernünftige Updates dafür bekommt. Wo doch jeder weiß, dass mit verbesserter Software heute ganz viel erreicht werden kann. Und die sich ständig ändert und man deswegen nicht ständig neue Hardware braucht.

Deswegen ist es bei mir damals dann MFT geworden, nachdem ich mich nach 20 Jahren endgültig von Nikon Analog verabschiedet hatte.

Und nun machen sie einen Vorteil von MFT kaputt. Die vielen Feature-Updates. Das war doch einer der Hauptknaller bei MFT. Neben den überragenden Linsen, deutlich mehr Reichweite bei gleicher Brennweite/Gewicht und anderen Dingen. Der kleine Rauschesensor kann ja nun der Vorteil nicht so sein. Deswegen wird da auch gerade soviel geheult.

J.Friedrich

🤔 „Und ich verstehe nicht, warum man
1. heute noch ein so großes und schweres Geraffel durch die Botanik schleppen muss, wie bei KB-Format
2. so teures Geraffel kauft, wenn man nicht mal vernünftige Updates dafür bekommt.“ – als R6ii(R6)-Available-Light-Fotograf und ehemals interims 2 Jahre Systemnutzer G9/GX9 plus 4× die lichtstärksten PanaLeicaLinsen verstehe ich sehr gut warum ich wieder das 4-fache Sensorflächen-Geraffel mit passenden Linsen durch die Gegend schleppe und permanent Firmware-Updates aufspiele um die überragenden Lowlight-Eigenschaften FF immer Up to date zu halten! 😉

Markus B.

Also Punkt 1. gilt nur für Objektive. Die VF Bodys von Canon/Nikon/Sony sind ähnlich gross wie OM-1/1II oder E-M1II/III und kaum schwerer. Die Objektive machen bei Grösse und Gewicht den Unterschied. Punkt 2 gilt zumindest für Canon R nicht. MFT ist aufgrund des kleinen Sensors ein Schönwetter-System. Sobald die Lichtbedingungen schlechter werden, macht MFT keinen Stich mehr gegen VF…aber das weiss man, wenn man MFT nutzt…

Frank

Nun ja, daß der Hersteller Geld verdienen möchte ist schon klar. Aber dafür muß es dann auch eine entsprechende Gegenleistung geben. Es geht aber nicht um Toleranz seitens des Käufers, der ja zu Recht eine einwandfreie Ware verlangt, und keinen Mangel tolerieren sollte, sondern um den Übereifer mancher Käufer, daß alles schon gleich und jetzt passieren soll.
Wir können doch alle froh sein, daß der Hersteller überhaupt noch auf dem Markt ist. Und daß es schwierig werden würde, nachdem Olympus sich aus dem Markt verabschiedet hatte war mir von Anfang an klar. Also alte Kamera weiter nutzen, bis daß die Verbesserungen da sind.

J.Friedrich

Mmmh, mit Canon Connect bin ich automatisch bei allen meiner Canon Kameras immer „aktuell“ bei der Firmware unterwegs – ich wüsste nicht wo da „Vernachlässigung“ bei Vollformat oder prinzipiell mehr „Toleranz“ meinerseits gegenüber Canon bestehen sollte … Teils sind es kleine Anpassungen, teils große Verbesserungen oder gar neue Features wie bei R5 z.B. … Nicht aktuell ist diese Liste aus dem Netz, aber man sieht … Firmware-Updates sind „geübte Praxis“ bei Canon. Update-Historie für R6ii 08.09.2023Firmware-Update für Canon EOS R6 Mark II (Version 1.2.0) 03.06.2023Firmware-Update für Canon EOS R6 Mark II (Version 1.1.2) 16.01.2023Firmware-Update für Canon EOS R6 Mark II (Version 1.1.1) Update-Historie für R5(13) 30.09.2023Firmware-Update für Canon EOS R5 (Version 1.9.0) 29.03.2023Firmware-Update für Canon EOS R5 (Version 1.8.1) 22.11.2022Firmware-Update für Canon EOS R5 (Version 1.7.0) 22.07.2022Firmware-Update für Canon EOS R5 (Version 1.6.0) 11.03.2022Firmware-Update für Canon EOS R5 (Version 1.5.2) 14.02.2022Firmware-Update für Canon EOS R5 (Version 1.5.1) 02.12.2021Firmware-Update für Canon EOS R5 (Version 1.5.0) 05.10.2021Firmware-Update für Canon EOS R5 (Version 1.4.0) 23.06.2021Firmware-Update für Canon EOS R5 (Version 1.3.1) 26.03.2021Firmware-Update für Canon EOS R5 (Version 1.3.0) 23.11.2020Firmware-Update für Canon EOS R5 (Version 1.2.0) 11.09.2020Firmware-Update für Canon EOS R5 (Version 1.1.1) 27.08.2020Firmware-Update für Canon EOS R5 (Version 1.1.0) Update-Historie für R6 (12)… Weiterlesen »

Thomas Nordsee

Da hast du dir aber richtig viel Mühe gegeben! Ich kann mich auch nicht beklagen und bin bei meinen Kameras voll zu frieden. Man kann natürlich monieren, dass die Z 8 nur halbfertig auf den Markt gekommen ist… oder aber anders herum: schön, dass jetzt mit Version 2 neue Möglichkeiten eröffnet wurden. Ich nehme das halb voll Glas und freue mich über den Zuwachs an Verbesserungen und den Service.

J.Friedrich

Nunja, eher DragAndDrop 😉 und ja, heute ist halt durch Updates vieles möglich und „manchmal auch leider nötig“ – klar, bei rein mechanisch/elektrischen Maschinen musste alles sofort klar gehen – lässt sich drüber streiten was Besser war/ist.

👍 Ich bin definitiv pro Updates, zumal es durch Verwaltungs u Connectiv-Apps mittlerweile superleicht und zackig auf den Endgeräten appliziert ist!

Thorsten

Der Hersteller OM- System ist keinesfalls innovativ, das war Olympus mal.
Die Kamerasparte hat einen neuen Besitzer: JIP, eine Investmengesellschaft, die auf kurz- bis mittelfristige Sanierung aus ist, was eben Investmengesellschaften so tun.
Deswegen kann man das auch nicht vergleichen.
Außerdem mischt im MFT- System ja auch noch Panasonic mit, die bieten bei ihren Kameras als direkter Konkurrent im System sogar regelmäßig Firmwareupdates, so wie früher Olympus, oder aktuell Nikon.
Aber das kostet eben Geld, die nur jemand investiert, der es auf langfristigen Erfolg und Kundenbindung abgesehen hat.

Stadtzüzi

Too little too late
Ich habe die Konsequenzen gezogen und meine OM-1 verkauft. Geholt habe ich mir eine S5 II.

Ich habe die letzten vier Jahre massiv in das MFT System investiert. In vielerlei Hinsicht gefällt es mir auch ungemein. Aber OM System veräppelt die Kundschaft. Nachdem ich vor weniger als zwei Jahren so viel Geld für die OM-1 bezahlt habe, welche zu Beginn eine Firmware hatte, die man nur als Preproduction bezeichnen kann, ist das aktuelle Verhalten ein Treuebruch.

Panasonic hat zwar die G9II, aber mit dem selben Gehäuse wie die S5 ii… Meine Olympus 1.2er Objektive entsprechen den Lumix S 1.8ern… Nur dass – vor allem bei hohen ISO Werten – der Vollformatsensor qualitativ komplett davongaloppiert. Der Telebereich ist für mich jenseits von 100mm FF wenig relevant.

Ich verkleinere gerade auch massiv meine MFT Linsensammlung und veräussere rund 3/4. Das 20mm 1.4, 12-45mm f4 und Sigma 56mm 1.4 werden neben dem 15mm 1.7, 14mm 2.5 und 25mm 1.8 bleiben. Sowie die E-M5 Mkiii und GX9.
Alles andere muss gehen.

Schade. MFT bleibt eine Herzensangelegenheit. Hoffentlich schiebt Panasonic einen Nachfolger der GX9 nach.

Cat

Wenn das Interesse unter 100mm Brennweite bleibt – war MFT nie eine gute Idee und Halbformat letztlich auch nicht.
Da haben Sie aus Ihrer Sicht jetzt einen guten Schritt gemacht.
Auch wenn es für mich ein zum scheitern verurteiltes Bajonett für die ganz kleine Nische ist.
Jeder hat andere Interessen und fast alle wollen auch mal neue Geräteerfahrungen machen.

Carsten Klatt

Absolut richtig 👍🏻

Thorsten

Gute Entscheidung für die S5-II, ich besitze die S5 und die S1, beides meine besten Kameras aller Zeiten, vor allem die für mich perfekte Handhabung und Ausstattung begeistern.
Außerdem fotografiere ich noch mit MFT, hat bei Makro und im starken Telebereich Vorteile. Aber zu 90% verwende ich inzwischen L- Mount Equipment von Pana und Sigma.

Frank

Immer mit der Ruhe Freunde, nun seid doch nicht so ungeduldig. Es wurde ein Update für die OM-1 geplant, oder auch angekündigt, welches im Herbst diesen Jahres kommen soll. Wenn das dann gute Fortschritte bringt, dann hat sich das Warten doch gelohnt.
Und sorry, wer einen technischen Artikel sofort nach Erscheinen kauft, der kauft auch andere Kinderkrankheiten mit, die erst einmal auskuriert werden müssen. Und Ihr habt doch alle eine Kamera zu Hause, mit der Ihr arbeiten könnt. Daß OM-System nicht sehr schnell ist, war doch zu erwarten.
Und was den Neukauf einer OM-1 Mark II angeht, da haltet Euch mit einer Kaufentscheidung doch zurück, damit der Druck beim Hersteller diesen auch dazu bewegt, mal etwas schneller zu arbeiten.

Cat

Es ist vermutlich zu einfach gedacht:
Aber so elementar scheinen mir die Unterschiede der Software bei OM-1 und OM-1II nicht zu sein, als das ein Firmware-Update noch bis Herbst dauern sollte
und nicht
schon längst fertig im PC bei OMDS liegt
und das hier wieder ein ganz mieses Marketing-Manöver ist um doch zum Kauf der neueren Kamera zu nötigen.

In meinem größeren Fotobekanntenkreis, haben 2 Menschen die neue Kamera inzwischen – also vielleicht 2%.
Sonst hätte sicher die Hälfte 100-150€ für ein Update gezahlt – aber jetzt nicht mehr.
Mir persönlich ist das egal, ich habe Aufträge und könnte meine einfach jetzt ablösen, aber die CB Aktion und das Marketing ärgern mich zu sehr.
Ich muss nicht und brauch nicht.

___visual_notes___

„Lassen Sie mich bitte Folgendes klarstellen: Wir müssen die Fotografen im Rahmen eines Gesamtkonzeptes da abholen, wo sie stehen. Fotografen brauchen jetzt mehr denn je Freiheit und Wachstum im Umdenken ohne Kompromisse. Gerade im Erkennen des Wichtigen im Bezug auf die fortschreitende Internationalisierung gilt es, jetzt eine weitreichende Dynamik zu entwickeln. Wir werden das schonungslose Benchmarking weiter stärken, weil es eine identitäts­stiftende Wirkung hat weit über die Grenzen Japans und Deutschlands hinaus. Es gibt große Heraus­forderungen auf den Märkten, und deshalb benötigen wir eine brutalstmögliche Neuformierung der Parameter als tragende Säulen unseres ökologischen nachhaltigen Systems, um den Kunden eine strategische Neupositionierung im Kontext der allgegenwärtigen Verbesserungen zu bieten. Ich sage in aller Deutlichkeit: wir werden das ganzheitlich betrachten, und deshalb sind wir auf einem guten Weg in ein Wachstum mit dynamischer Ausrichtung.“

Photografix Newsletter

In unserem kuratierten Newsletter informieren wir dich 1-2 Mal pro Woche über die aktuellsten News und Gerüchte aus der Welt der Fotografie.

Wir senden keinen Spam und teilen niemals deine E-Mail-Adresse.
Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.