Kameras OM System / Olympus

OM System: Tough TG-7 soll in Kürze vorgestellt werden

OM System wird wohl in wenigen Tagen die neue Tough TG-7 präsentieren. Mit großen Neuerungen sollte man allerdings nicht rechnen.

Tough TG-7 kommt wohl am 13. September

Für Kunden von OM Systems und insbesondere Anhänger der robusten und wasserfesten Outdoor-Kamerareihe „Tough“ gibt es gute und schlechte Neuigkeiten.

Beginnen wir mit der guten Nachricht: Informationen des inzwischen bekannten Twitter-Accounts how2fly zufolge wird OM System in Kürze die neue Tough TG-7 vorstellen. Ganz überraschend kommt diese Nachricht nicht, schließlich hat OM System die Produktion der im Jahr 2019 vorgestellten Tough TG-6 gerade erst eingestellt. Das ist oftmals (aber nicht immer) ein Hinweis darauf, dass der Nachfolger in den Startlöchern steht. Konkret soll die Präsentation der OM System Tough TG-7 am 13. September 2023 über die Bühne gehen.

Damit erwarten uns in der nächsten Woche gleich mehrere Präsentationen, denn am 12. September werden unter anderem auch Fujifilm und Panasonic Neuheiten präsentieren.

Keine nennenswerten Neuerungen?

Die schlechte Nachricht: Laut how2fly wird die größte Neuerung der Tough TG-7 die Änderung des Namens von „Olympus“ zu „OM System“ sein. Mit großen Neuerungen kann man bei der TG-7 also nicht rechnen, im schlimmsten Fall wird OM System auf jegliche Verbesserungen verzichten und wirklich nur den Namen der Kamera ändern.

Dass der Sensor der TG-6 mit seiner Größe von 1/2.3 Zoll und der Auflösung von 12 Megapixeln übernommen wird, wird von how2fly auch nochmal explizit bestätigt. Wobei, eigentlich ist das gar nicht der Sensor der TG-6, sondern der TG-5 aus dem Jahr 2017.

Halten wir fest: Die Tough-Reihe wird es weiterhin geben, auch wenn die Produktion der TG-6 kürzlich eingestellt wurde. Große Neuerungen dürfen bei der TG-7 aber nicht erwartet werden, im besten Fall gibt es ein paar kleine Verbesserungen im Detail. Mehr Infos erfahren wir dann aller Voraussicht nach in der kommenden Woche und rund um den 13. September.

Quelle: how2fly

guest
17 Kommentare
älteste
neueste
Feedback
Zeige alle Kommentare
Mirko

…laut meiner Frau bekomme ich vom Weihnachtsmann eine Neue. Hatte mir ja genau vor einen Jahr eine preiswerte Kamera für Unterwasser gekauft nun ja sie wurde nur ein Jahr alt, sie ist Vorgestern beim schnorcheln in der Adria qualvoll abgesoffen 😂

rene_z.

Die Tough TGs sind ja gemacht worden um im Stillen Ozean touristisch unterwegs zu sein und nicht etwa um „Bella Figura“ zu propagieren… 😉

Coco

Für Unterwasser tuts doch auch eine preiswerte Action Cam? Die Tough TG-6 hatte ich mir vor allem für schnelle Aufnahmen und der Microskop Funktion ( Makro) gekauft. Mein Mann ist gestern mit dem Auto voll drüber gefahren. 😥

rene_z.

Wieso lasst Ihr die denn in der Einfahrt rumliegen? 😉

Rüdiger

Da würde ich mir ja wünschen, dass Kameraobjektiv und Sensor mal auf Smartphone Niveau gebracht werden. So ändern sich die Zeiten.

joe

Also ich mache mit der TG5 ausschließlich Unterwasseraufnahmen und die werden besser als mit jedem Smartphone. 🙂

Rüdiger

Das mag sein, aber unter Wasser herrscht ja in der Regel kein Überangebot an Licht und da könnte man vielleicht doch den alten 1/2.3″ Sensor durch ein Smartphone-typisches Format mit 1/1.5″ ersetzen. Ich habe aber gesehen, dass die Kamera eine Zoom Optik hat, die natürlich entsprechend angepasst werden müsste.

Aktuell 4,5-18mm f/2.0-4.9. Für 1/1.5″ müsste die Brennweite um Faktor 1,5 verlängert werden.
Also ein 6,7-27mm Objektiv bei gleicher Blende. Vermutlich müsste man hier am langen Ende sparen und hat es gleich gelassen.

Weiterer Vorteil des Smartphone Sensors wären Subpixel für HDR, mit denen man über Wasser mehr Dynamik erreichen kann.

Roman.Tisch

So kennt man OM System mittlerweile: Altes als neu verkaufen, ohne große Änderungen und dann erneut abkassieren wollen.

Naja, was anderes habe ich von einem Investor auch nicht erwartet.

Olli

Ich käme nie auf die Idee, mir so eine Kamera zuzulegen. Die Bildqualität ist nur auf Handyniveau. Ein Freund von mir hat das noch aktuelle Modell. Bei wenig Licht werden die Bilder doch etwas matschig.
Wie sie unter Wasser performt weiß ich nicht. Dafür nutzt er sie nicht.
Zum Tauchen nehme ich eine Sony RX100 III mit Tauchgehäuse. Sehr zu empfehlen.
Vieleicht baut OMS ja diesmal einen 1-Zoll-Sensor ein. Dann wäre sie schlagartig wieder interessant für mich.

joe

Also für Unterwasser gibt es keine bessere Kamera! Wer sich wundert dass ein ein Zweidrittel Zoll Sensor ohne KI – wie bei Handys üppig vorhanden – bei Schwachlicht nicht performt, hat irgendetwas nicht verstanden! Selbst Profikameras für Unterwasseraufnahmen machen ohne Zusatzbeleuchtung keine berauschenden Bilder!

Schwerelos Foto & Bild | europe, balearic islands, spain Bilder auf fotocommunity

Natürlich hat ein Unterwasserbild – egal mit welcher Kamera – nicht die Qualität eines gut ausgeleuchteten Portraits! Würde man Zusatzleuchten unter Wasser verwenden, wäre sogar mit der Tough noch viel mehr möglich!

rene_z.

Hui, erinnert mich an Tahiti…

joe

War ich leider noch nicht…

Olli

Der Link führt zu einem Foto das mit der Canon EOS 5D gemacht wurde???

joe

Das ist eine falsche Info auf Fotocommunity, wäre schön, wenn ich das mit der 5D II machen könnte. Das Bild ist leider nur mit der tough 5 möglich.

ccc

Nie und nimmer bauen die einen 1″ Sensor in die TG 7.

joe

Dann bleib ich bei der TG 5

Captain1

Ich nutze immer noch gerne die TG-4 danach wurde das Gehäusematerial auf mehr (vermutlich da billiger) Plastik geändert. Die Bilder mit dive+ verarbeitet können sich weiterhin sehen lassen.

Photografix Newsletter

In unserem kuratierten Newsletter informieren wir dich 1-2 Mal pro Woche über die aktuellsten News und Gerüchte aus der Welt der Fotografie.

Wir senden keinen Spam und teilen niemals deine E-Mail-Adresse.
Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.