OM System / Olympus Kameras

OM System: “Wir prüfen aktiv die Möglichkeit einer neuen PEN-Kamera”

Die PEN-Serie soll ein wichtiger Bestandteil des OM System Portfolios bleiben. Der Hersteller prüfe derzeit aktiv die Möglichkeit einer neuen Kamera.

Aktuelle Aussagen zur Zukunft der PEN-Serie

Eiji Shirota, Head of Business bei OM System, hat sich in den letzten Wochen mit unterschiedlichen Fotomagazinen unterhalten, so zum Beispiel mit Digitalcameraworld und ThePhoblographer. In den Gesprächen ging es unter anderem um einen möglichen Nachfolger der PEN-F und auch die PEN-Serie im Allgemeinen.

Insbesondere nach der Markteinführung der OM System OM-3 habe man positives Feedback zur PEN-F erhalten. “Wir haben die Nachfrage des Marktes nach einer Kamera im Messsucherstil… das ist ein tolles Feedback für uns. Jetzt überlegen wir, welches neue Modell der PEN-Serie wir als OM SYSTEM anbieten können. Ja, mehr können wir natürlich nicht sagen… aber wir denken natürlich nach”, so Eiji Shirota. Außerdem bestätigt er, dass die PEN-Serie ein wichtiger Teil des OM System Portfolios bleiben soll und dass es sich bei der OM-3 nicht um die Nachfolgerin der PEN-F handelt.

PEN-F feiert 2026 ihren 10. Geburtstag

Dass OM System Feedback von den eigenen Kunden erhält und sich über die Nachfrage nach einer neuen PEN-Kamera und insbesondere einer neuen PEN-F im Klaren ist, ist eine positive Nachricht – auf der anderen Seite aber auch nichts Neues. Schon im Jahr 2022 betonte der Hersteller in einem Interview, dass man sehr positives Feedback zur PEN-F erhalten habe und dass man feststellen möchte, wie sich die Serie in Zukunft entwickeln könnte.

Für mich persönlich sind die anhaltende Nachfrage nach einer PEN-F Nachfolgerin, der Erfolg der OM-3 und auch der Erfolg der Fujifilm X-E5 starke Indizien dafür, dass sich eine OM System PEN-F Mark II gut verkaufen würde. Ich hoffe dementsprechend, dass der Hersteller im kommenden Jahr das 10. Jubiläum der PEN-F als Anlass für die Präsentation der PEN-F Mark II nimmt. Die Technik ist da und könnte von OM-1 Mark II und OM-3 übernommen werden – der Aufwand für die Entwicklung sollte also einigermaßen überschaubar bleiben.

Natürlich hätte ich auch nichts gegen einen neuen Sensor und generell frische Hardware einzuwenden. Doch da sollte man vermutlich realistisch bleiben.

Glaubt ihr noch an die Markteinführung einer PEN-F Mark II oder habt ihr die Hoffnung inzwischen aufgegeben?

guest
28 Kommentare
älteste
neueste
Feedback
Zeige alle Kommentare
Klaus

Habe vor kurzem eine nahezu neue alte PEN ergattert. Einfach ein schönes Teil. Somit haben sich alle Gedanken an eine neue PEN erledigt. Oder wie Großmutter immer sagt, “bis du Wurst gesagt hast, haben sie die anderen schon gegessen.”

Pit

Das habe ich auch gemacht, ich habe mir vor 3 Monaten eine gebrauchte PEN-F gekauft, habe ein 17mm Objektiv drauf getan und bin rundum zufrieden. Mir fehlt da nix…

Karl

Von OMDS erwarte ich nichts mehr. Bisher haben sie nur alte Technik neu gemischt und Features, die es schon mal gab, weggelassen.
Eine positive Stimmung für eine neue Pen F können sie ja schon mal dadurch vorbereiten, indem sie die alten wieder reparieren.

J.Friedrich

“Wir prüfen aktiv die Möglichkeit …” – 😂🤣😂

ccc

Komplett lächerlich…

Frank

Wieso, die prüfen aktuell, was alles noch in den Regalen liegt, damit man die Technik einer OM-3 in das Gehäuse einer Pen-F bekommt. Dann noch das Logo Pen-F drauf, fertig ist die neue Kamera.

Ist zwar jetzt keine komplett neue Kamera von der technischen Entwicklung her gesehen, aber wenn ich die Käufer einer OM-3 richtig verstanden habe, dann ist die OM-3 keine schlechte Kamera.

Einen höher auflösenden EVF, oder einen neuen AF gibt es allerdings nicht dafür.

Sperber

Im April 2019 habe ich eine der letzten, neuen Pen F gekauft und bin bis heute zufrieden und begeistert. Gerade mit den kleinen, lichtstarken Festbrennweiten macht diese Kamera richtig Spaß.
Über einen Nachfolger würde ich mich wirklich sehr freuen und mit Sicherheit auch kaufen.
Also, OM System: Macht mal …

Alfred Proksch

Wenn die guten gebrauchten PEN–F schon teuer sind was soll dann eine Neuauflage kosten? Seit Jahren fragen Olympus Anhänger nach einer neuen PEN-F, was möchte die Geschäftsleitung da noch prüfen? Die sollen den Hausmeister in den Keller schicken, der soll die eingemottete Produktionsmaschine abstauben, die drei Rentner reaktivieren und schon mal anfangen mit Teile einlegen.

Schon klar – so einfach ist das nicht – Bedarf wäre vorhanden – einfach machen wäre mein Vorschlag!

J.Friedrich

👍 – exakt!

Thomas Müller

Ich hatte lange auf eine Pen-F II gewartet und dann die Geduld verloren, weshalb ich mir die Fuji X-E4 zulegte, obwohl ich die X-E4 eigentlich auslassen und erst bei der X-E5 wieder zuschlagen wollte. Meine Absicht war damals mir eine Pen-F II als Reise- und “Immer-Dabei-Kamera” mit besserem AF als dem der Pen F MkI zuzulegen. Aber die kam und kam nicht. Jetzt habe ich die Geduld endgültig verloren und glaube auch nicht mehr an eine Pen-F II. Wenn ich im Jahr 2025, also ca sechs Jahre nach der Einstellung der Produktion der Pen-F MkI, lese, “wir prüfen aktiv die Möglichkeit ……”? Was ist denn das für ein Unfug? Kann man etwas passiv prüfen, oder welche Funktion hat in diesem Satz das Wort “aktiv”? Das ist wieder so ein bescheuerter Marketing-Sprech, der lediglich dazu dient die Interessenten weiter hinzuhalten. Wenn OM System die Möglichkeit jetzt erst “aktiv” prüft, dann haben die noch keinen Strich für die Entwicklung einer Pen F II getätigt. Die Kamera kann also frühestens im Jahr 2027 fertig sein. Was man über Kundenfreundlichkeit und Service von OM System liest gibt mir den Rest, um mit dem früheren Wunsch nach einer Pen F II abzuschliessen. Achja, da fällt… Weiterlesen »

Rolf Carl

Aber Thomas, das müsstest du doch wissen. Aktiv prüfen heisst, dass man einen Notizblock und einen Kugelschreiber auf dem Schreibtisch liegen hat, während man sich Gedanken macht 🤔

Thomas Müller

Rolf, wenn das so ist, dann wird wohl ganz sicher nichts aus einer neuen PEN-F. Das ist auf jeden Fall zu wenig, um eine Entscheidung treffen zu können. Zumindest erste Entwürfe für die Kamera, ein Pflichtenheft, Abklärungen welche technischen Daten zu welchem Preis möglich sind, welche Fertigungskapazitäten zur Verfügung stehen etc, sollte man bei einer “aktiven” Prüfung schon in Angriff nehmen. Aber an all das glaube ich bei OM System und PEN-F nicht mehr. Ist mir aber auch letztendlich egal, der PEN-F Zug ist für mich ohnehin abgefahren.

Rolf Carl

Sehe ich auch so, es ist alles halbherzig, was OM macht. Ich war ja mal an der OM-1 ernsthaft interessiert, aber die Signale des Unternehmens klingen für mich nicht gerade positiv. OM ist für mich auch gestorben, und damit auch MFT, da die interessantesten Kameras und Objektive von OM/Olymus sind. Pana gefällt mir für die schnelle Fotografie nicht wirklich.

Jörg

Ja bitte eine Pen in wertigen Gewand aktuellem AF und nicht zu groß.
Würde sie sofort kaufen.

nightfarmer

Eine Pen-F II braucht weder einen Stacked Sensor noch die anderen teuren Specs der Om1/3. Dann würde sie wohl wieder 2K kosten, wie schon die OM3.

Einfach den 25MP Sensor der G9ii mit der Technik der OM5, guter Hybrid AF, ca. € 1500.- mit dem 17mm 1.8 (oder 25mm 1.8) als Kit und das Teil würde sich sicher gut verkaufen.

Nachdem ich gerade eine S5M2X gekauft hab (neben meinen MFT), würde ich aber eher eine S9 oder S9ii (wenn die mal kommt – mit Sucher) mit dem 18-40mm kaufen.

Buntebilderknipser

Wilkommen im Team Verlierer ! Was will man da noch prüfen, vor allem wie lange noch ? Panasonic hat schon geprüft. Die kümmern sich nur noch um den “L” Mount und verkaufen ihre Produkte lieber an Leica, statt an die eigene Kundschaft. GX – Reihe eingestellt LX – Reihe eingestellt TZ – Reihe eingestellt (bis auf TZ99) GF & GM gibt es ja schon länger nicht mehr. Die anderen Firmen scheinen aus Sicht von Olympus & Panasonic ganz schön dumm zu sein, solche Kameras noch anzubieten oder neu zu entwickeln: Leica Q3 Fuji X-E5 Fuji X100VI Sony RX1R III Sony 7cii Ricoh GR III Warum machen die das nur ? Ich bin absolut begeister vom MFT – System, habe sehr viele Objektive und auch einige Kameras. Doch unter diesen Bedingungen würde ich einem Neueinsteiger das MFT – System nicht mehr empfehlen, weil dies keine Zukunft mehr hat, meiner Meinung nach. Die OM-3 spricht mich nicht an, Retro geht aus meiner Sicht anders. Kostenpunkt: ca. 2000 EURO. Diese Woche kommt meine neue Nikon D850. Preis 1899 Euro. Nikon – Glas ist ja noch genügend vorhanden. Gerne hätte ich mir eine neue Pen F II gekauft oder eine Panasonic GX 10, doch… Weiterlesen »

Peter Braczko

Guter und sehr fundierter Kommentar. Glückwunsch zur Nikon D-850, immer noch eine Top-Kamera mit Super-Nikkor-Gläsern und – ganz wichtig – einer sehr guten Zubehörauswahl. .

nightfarmer

Da hast du wohl leider recht. Ich hab mir gerade neben meiner OM1 und G9ii eine Lumix S5iiX gekauft. Beim L-Mount geht was weiter, ob nun Lumix Kameras und Objektive, oder eben Sigma und die ganzen anderen & neuen L-Mount Hersteller.

Ich würde MFT nicht als Tot ansehen, aber viel kommt wohl nicht mehr. G9ii & OM1 sind tolle Kameras, OM3 natürlich auch, OM5ii ist zwar nichts neues, aber OK, mehr als die können braucht man auch nicht. Jedes Jahr eine neue Kamera kostet auch viel in der Entwicklung und rechnet sich bei den VF Herstellern und Fuji wohl eher.

Eine S9 mit MFT Sensor und EVF wär auch schön. Oder gleich eine S9ii mit EVF…

Thorsten

👍

Roman

Also, wenn man erst prüfen muß, dann kann es mit der Überzeugung nicht so weit her sein.
Kann zwar verstehen, daß man die Wirtschaftlichkeit prüfen muß, aber wenn man an der wahrscheinlich lukrativen Nische der PEN f Zweifel äußert, dann hat man eigentlich schon keine Hoffnung mehr.
So ein Statement sollte ein Hersteller niemals in der Öffentlichkeit von sich geben.

Thorsten

Sehe ich auch so,
ich denke es ist an die letzten Oly- Fans gerichtet, die von den neuen Produkten wie OM5-2 und OM3 enttäuscht sind.
Und bevor die abwandern, nochmal Hoffnungskrümel streuen, die zum Verbleib auf dem untergehenden Schiff bewegen sollen

Dawid

Mein Traum wäre eine neue Analoge Pen-F mit Autofokus und dem alten Bajonett. Die Pentax 17 und der Analoge Boom geben mir einen hauch von Hoffnung

Olympografie

Ich halte lediglich noch an meinem EQ fest und das wars dann auch.

Thorsten

Die PenF wird schon seit Ende 2018 nicht mehr produziert und jetzt soll angeblich geprüft werden, ob ein Nachfolger kommt? Ein schlechter Scherz.
Außerdem erwarte ich von OM- System keine Innovationen mehr. Was bislang von OM- System kam, waren entweder noch Olympus Entwicklungen, alte Technik in neuen Verpackungen, oder Zukäufe (Objektive) Ich habe so meine berechtigten Zweifel, ob überhaupt noch eine Entwicklungsabteilung existiert, die den Namen verdient.
Ich besitze noch eine PenF, ist ne tolle Kamera, hat aber bei nicht optimalen Lichtverhältnissen einen unzuverlässigen AF und abgedichtet ist sie auch nicht. Ich verwende viel häufiger die Lumix GX9, die wird auch nicht mehr gebaut und ist schlechter ausgestattet, hat aber den deutlich besseren AF, auch mit Olympus- Objektiven.
Bei einer PenF-2 im Gehäuse der alten digitalen PenF, mit einem AF auf der Höhe der Zeit, dem besten IBIS und mit abgedichtetem Gehäuse könnte ich schwach werden.
Aber das hieße ja Innovation! Bei OM- System ? Wer darauf wartet ist selbst Schuld…..

Müller

Das Einzige, was der Laden überhaupt noch produziert, sind anscheinend derzeit Abmahnungen für missliebige Journalisten und alberne “Wir überlegen” – Ankündigungen. Ihr Curry wird zugekauft, die ganzen Outdoorsachen sind nur Cobranding und der ganze Techkram ist Uralttechnik. Olympus Imaging hat früher fast im Monatsrhythmus Patente rausgehauen. Diese Firma kommt seit Jahren in den einschlägigen Datenbanken gar nicht mehr vor.

Jorgo

Wenn gut gemacht, kann es durchaus eine Fuji x100 oder Leica Q, Ricoh Gr Konkurrenz machen.

Gabi

MFT im Hochformat, das wäre mal was!

Markus B.

Ich hatte früher eine PEN-F und ärgere mich über den Verkauf heute noch. Wo ist der überfällige Nachfolger? Die OM-3 ist sicherlich eine schöne Retro-Variante, aber kein vollständiger Ersatz für eine PEN-F II. Fuji beweist mit der X-E5, dass kleine Sucherkameras immer noch begehrt sind.

Photografix Newsletter

In unserem kuratierten Newsletter informieren wir dich regelmäßig über die wichtigsten News und Gerüchte aus der Welt der Fotografie.

Wir senden keinen Spam und teilen niemals deine E-Mail-Adresse.
Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.