Kameras News & Gerüchte Olympus Panasonic

Panasonic & Olympus News 2015: Ausblick auf die kommenden Monate

Heute beschäftigen wir uns mit den kommenden Kamera News 2015 von Panasonic und Olympus und sprechen über mögliche Neuheiten.

Nächster Teil unserer kleinen Artikelserie der Kamera News 2015. Nachdem wir uns mit Fuji, Canon und Nikon bereits beschäftigt haben, wollen wir heute einen Blick auf mögliche Neuheiten von Panasonic und Olympus werfen. Warum wir beide Hersteller in einem Artikel zusammenfassen? Ganz einfach, im Gegensatz zu den anderen Herstellern gibt es in Bezug auf Panasonic und Olympus Neuheiten im Vorfeld nicht ganz so viele Gerüchte und Informationen. Es ist hier also etwas schwieriger, konkrete Voraussagen zu treffen.

Panasonic News 2015

Panasonic hat zuletzt im Jahr 2015 zwei interessante neue Kameras auf den Markt gebracht, die GX8 und die G70 nämlich. Auch die FZ300 wurde präsentiert. Eine Liste aller Neuheiten findet ihr wie gewohnt in unserer Kamera Neuheiten 2015 Übersicht.

Wenn man sich aktuel auf die Suche nach wirklich konkreten Informationen in Bezug auf kommende Panasonic Neuheiten begibt, dann wird man relativ schnell feststellen dürfen, dass es derzeit – von einigen Spekulationen abgesehen – keine handfesten Gerüchte gibt. Doch auch ohne Gerüchte können wir über zwei neue Kameras sprechen, die früher oder später mit ziemlicher Sicherheit auf den Markt kommen werden. Das wäre zum einen die Panasonic FZ1000 Mark II und zum anderen die Panasonic GH5, zu der vor einigen Monaten schon Gerüchte die Runde gemacht hatten. Und auch zur FZ1000 II gibt es möglicherweise bereits Informationen, denn kürzlich hatten beeindruckende technische Daten zur FZ300 die Runde gemacht, die Kamera wurde dann jedoch mit ganz anderen Spezifikationen vorgestellt. Rein theoretisch wäre es also möglich, dass sich diese technischen Daten auf den Panasonic FZ1000 Nachfolger beziehen.

Doch ihr seht, auch das sind irgendwie nur Spekulationen und aktuell weiß niemand, wann Panasonic die GH5 oder den FZ1000 Nachfolger auf den Markt bringen wird. Wir könnten uns vorstellen, dass Panasonic auch im Bereich der High-End-Kompaktkameras nochmal mit einem neuen Modell aktiv werden wird, auch hier gibt es allerdings noch keine Informationen.

Olympus News 2015

Olympus konnte in diesem Jahr zum ersten Mal seit langer Zeit schwarze Zahlen im Kamera-Segment schreiben – eine sehr gute Nachricht! Und in Kürze wird auch eine neue Kamera auf den Markt kommen, die Olympus E-M10 Mark II nämlich, alle Informationen zu der Kamera findet ihr hier.

Bei den weiteren Olympus News 2015 sieht es ähnlich mau aus wie bei Panasonic. Einzig und alleine zum Olympus E-M1 Nachfolger gab es mal Informationen, doch eine zeitnahe Präsentation ist hier eigentlich nicht in Sicht. Insgesamt dürfte das aber die nächste große Kamera Neuheit des Herstellers werden, denn die Olympus E-M5 Mark II wurde ja erst in diesem Jahr vorgestellt.

Zusammenfassung

Von einer Kamera wissen wir mit großer Sicherheit, dass sie in Kürze vorgestellt werden wird – und das ist die Olympus E-M10 II. Ansonsten gibt es bei Panasonic und Olympus kaum Gerüchte, denen man wirklich seine Aufmerksamkeit schenken könnte. Natürlich werden früher oder später verschiedene Nachfolger vorgestellt werden (Panasonic GH5, Panasonic FZ1000 II, Olympus E-M1 Mark II), doch wann genau die Hersteller diese Neuheiten enthüllen werden, ist noch nicht abzusehen. Möglich, dass es im Jahr 2015 ünerhaupt keine großen Neuheiten mehr geben wird. Vielmehr sollte man bei den genannten Modellen wohl das Jahr 2016 und evtl. die photokina 2016 im Blick behalten.

Mark Göpferich

Mark Göpferich

Gründer von Photografix und freiberuflicher Redakteur, der sich seit vielen Jahren immer wieder aufs Neue von Fotografie und Kameras begeistern lässt. Mit mehr als 2.000 Artikeln hier auf Photografix inzwischen so etwas wie ein Experte für neue Kameras.

Kommentieren

Hier klicken zum kommentieren