Internes

Photografix startet auf YouTube mit wöchentlichen Videos

In Kürze fällt für Photografix der Startschuss auf YouTube. Die Fotonews der Woche werden wir dort in Zukunft auch im Video-Format anbieten.

Unser erstes YouTube-Video erscheint in Kürze

Nicht jeder hat Zeit und Lust, alle Artikel hier auf Photografix zu lesen. Im letzten Jahr haben wir deshalb unseren eigenen kleinen Podcast gestartet, in dem wir immer freitags in 5-10 Minuten die wichtigsten Fotonews der vergangenen Woche zusammenfassen. Für all diejenigen, die lieber lesen, bieten wir auch einen schriftlichen Wochenrückblick an.

Zusätzlich zum Podcast und zum schriftlichen Wochenrückblicks werden wir die Fotonews der Woche in Kürze auch in einem Video-Format anbieten. Inhaltliche Unterschiede wird es nicht geben, die Tonspuren von Video und Podcast sind größtenteils identisch. Die Videos werden aber mit Einblendungen und Bildern angereichert sein und der ein oder andere sieht vielleicht auch einfach gerne den Menschen, der da hinter dem Mikrofon sitzt – nämlich Benjamin, der die Leitung von „Projekt YouTube“ übernehmen wird.

» Hier geht’s zu unserem frisch erstellen YouTube-Kanal

Das erste Video wird an diesem oder spätestens am nächsten Wochenende erscheinen.

Die wöchentlichen Videos zu den Fotonews der Woche stellen für uns den Einstieg in die Welt von YouTube dar. Mittel- bis langfristig können wir uns vorstellen, auch Videos zu anderen Themen zu produzieren. Vorerst wird der Fokus aber auf unserem Wochenrückblick liegen. Da wir im Laufe der Zeit hier auf der Webseite noch deutlich mehr Artikel zu unterschiedlichen Themen veröffentlichen wollen (und man dementsprechend auch schneller mal den Überblick verlieren kann), halten wir einen wöchentlichen Überblick über die wichtigsten Neuigkeiten für sinnvoll. Dank der unterschiedlichen Formate (Podcast, Video, Artikel) kann jeder den Überblick so konsumieren, wie er möchte.

Großes Dankeschön an die Community!

Ich bin unglaublich stolz und dankbar, wie sich Photografix in den letzten Jahren entwickelt hat und dass wir inzwischen die Möglichkeit haben, neue Projekte wie eben einen Podcast oder ein wöchentliches Video-Format zu realisieren.

Trotzdem möchte ich nochmal daran erinnern, dass unsere Möglichkeiten im Vergleich zu anderen Magazinen natürlich eingeschränkt sind. Wir haben keinen Verlag im Rücken, niemand von uns arbeitet in Vollzeit bei Photografix und uns stehen auch kein professionelles Studio oder irgendwelche Büroräume zur Verfügung. Das neue Video-Format ist da das beste Beispiel, das nimmt Benjamin nämlich in seiner Privatwohnung in Berlin auf.

Seht uns dementsprechend nach, wenn es hier und da noch Spielraum für Verbesserungen gibt. Wir sind motiviert wie eh und je, wollen unseren professionellen Ansprüchen im Laufe der Zeit immer mehr gerecht werden und freuen uns auf die nächsten Jahre und weitere Projekte mit euch!

guest
16 Kommentare
älteste
neueste
Feedback
Zeige alle Kommentare
lichtbetrieb

Ich werde mal reinschauen wenn ihr startet. Weiter so!

Hans Schwarting

Gute Idee mit YouTube. Bin mal gespannt 👍🏻

Glocke

Fleiß soll belohnt werden, aber lasst euch nicht kaufen.

Norbert L.

Cool, bin gespannt!

Peter

Videos interessieren mich, wie der Podcast nicht, aus gleichem Grund: lineares Format. Ein Text kann schneller gelesen werden und bei Videos zu irgendwelchen Gerüchten oder Kamera-Neuvorstellungen sehe ich auch keinen Mehrwert. Ihr testet ja nichts, ihr habt ja wahrscheinlich normalerweise nicht mal die neue Kamera, über die ihr sprecht, zum herzeigen.
Ein Wochenrückblick in schriftlicher Form, wo die angesprochenen Themen verlinkt sind, oder eine Box am Ende mit allen Links scheint mir auch wesentlich effizienter.

Mein Fazit: wenn es euch Spass macht, dann viel Spass. Aber mich lockt ihr damit nicht auf Youtube.

Sorry, wenn ich jetzt miesepetrig rüberkomme, aber für mich klingt das nach warmer Luft. Warme Luft, die durch die ganzen Streamingserver produziert werden, um den gleichen Inhalt in wesentlich aufwändigerer Verpackung zu produzieren.

Trotzdem wünsche ich euch viel Erfolg, denn ich weiss, was ihr für einen Effort leisten müsst, um so ein Format umzusetzen und wie viel stetige Energie und Durchhaltewillen es braucht, das längerfristig durchzuziehen. 👍

Peter

Alles richtig Mark. Aus Sicht des aktuellen Zeitgeist. Nur: „Ich glaube wenn wir mit Photografix langfristig relevant bleiben und weiter wachsen wollen, dann müssen wir in die Zukunft schauen und uns breiter aufstellen. Blick mal ein paar Jahre (oder Jahrzehnte) zurück. Da kam auf einmal dieses Internet mit Online-Magazinen und Blogs auf. Haben einige Printmedien verschlafen und ebenfalls als warme Luft abgetan – irgendwann hatten sie dann ein Problem.“ Relevanz durch bewegte Bilder und aufwändigerer Verpackung, anstatt Relevanz durch Recherche, höherer Qualität und grösserem Journalistenstab? Dazu das Ganze gratis geliefert? Letzteres war doch das eigentliche Problem und ist es immer noch: Gut recherchierter Inhalt kostet Geld und wenn das Geld zusätzlich noch in die teure Verpackung (bewegter Bildcontent) abfliesst, verschärft sich das Thema noch. Also kompensiert man mit Emotionen und Thesenjounalismus, um die Clickzahlen zu erhöhen und um mehr Geld zu verdienen… Unter „Relevanz“ verstehe ich alter Sack halt immer noch Qualität und Glaubwürdigkeit und nicht reine Reichweite und Clickzahlen. “Wenn ich die Tagesschau-App auf dem Handy öffne, kommen als erstes Video-Inhalte.“ Ist dadurch die Nachrichtenqualität gestiegen? Bei der Tagesschau macht es keinen grossen Unterschied, denn die produzieren eh schon Bewegtbild. Bei den Tageszeitungen, die jetzt auch Videocontent auf ihrer… Weiterlesen »

Peter

„Trotzdem findet man auf den unterschiedlichen Plattformen auch guten Content, ich glaube da ist dein Bild insgesamt etwas zu negativ.“ Natürlich. Und ganz viel von dem positiven Content wird von Privatpersonen mit grossem Idealismus produziert. „Wer sich mehr hochwertige Artikel und aufwendige, gut recherchierte Inhalte wünscht, soll aber auch die bekommen. Wenn ich von „breiter aufstellen“ spreche, dann schließt das mehr Qualität ebenfalls mit ein.“ Bitte nicht in den falschen Hals bekommen, aber wenn ich eure Artikel der letzten 4 Wochen anschaue, dann sehe ich v.a. viel von englischsprachigen Seiten abgeschrieben und ins Deutsche übersetzt. Was nicht per se etwas Schlechtes ist. Nicht alle Leute beherrschen die englische Sprache gut genug, um dort zu lesen. Des weiteren drehen sich etwa 90% der Artikel um Gerüchte und ein paar wenige um offizielle Neuvorstellungen. Recherchierte Inhalte und „Qualität“ muss man schon ernsthaft suchen. Da dürfte die „Mischung“, wie Du schreibst, schon noch etwas zulegen.😉 Der „Aufstieg“ in bewegten Inhalt (inkl. gutem Ton) wird viel Geld und Zeit kosten. Könnt ihr da auch gleichzeitig die Qualität steigern? Wenn ja, dann beglückwünsche ich euch. Mir ist schon klar, dass ihr diese Seite nicht aus purem Idealismus betreibt und die Tatsache, dass Du mir überhaupt… Weiterlesen »

Peter

Ergänzung: Du schreibst Mirko im neuesten Gerüchteartikel zur R5II „Kritik angekommen, ändert aber nichts daran, dass diese Hersteller nur wenige Leser interessieren und entsprechende Artikel zeitlich bei uns deshalb oft einfach nicht drin sind.“

Genau da liegt das Problem bei Clickgesteuertem Content. Stichwort: Selbstvertärkend, Bubble usw.
Genau dieser Mechanismus erklärt einiges, was ich weiter oben angesprochen habe.

Einfach mal so zum Nachdenken.😉

Peter

Mag sein, dass ich übertreibe Mark. Aber momentan sind es 5 Gerüchte Artikel auf eurer Startseite und zwei betreffen die R5 II.😉

Aber lassen wir das. Ich mach jetzt Feierabend und morgen früh gehts wieder am die Arbeit.😁

Photografix Newsletter

In unserem kuratierten Newsletter informieren wir dich 1-2 Mal pro Woche über die aktuellsten News und Gerüchte aus der Welt der Fotografie.

Wir senden keinen Spam und teilen niemals deine E-Mail-Adresse.
Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.