Sonstiges

Photokina 2020 jetzt offiziell abgesagt

Damit ist es also offiziell: Die photokina 2020 wird abgesagt. Die nächste Messe soll im Mai 2022 stattfinden.

Photokina 2020 abgesagt

Es war im Grunde nur eine Frage der Zeit. In der letzten Woche hatten die Veranstalter zwar noch an einer Ausrichtung der photokina 2020 festgehalten, doch inzwischen ist klar, dass das Coronavirus auch im Mai noch ein großes Problem darstellen wird. Dementsprechend sieht sich die Koelnmesse GmbH nun gezwungen, die größte Fotomesse der Welt abzusagen. Eigentlich hätte die photokina vom 27. bis zum 30. Mai stattfinden sollen.

Nächste Messe erst im Mai 2022

Die nächste photokina wird im Mai 2022 stattfinden und nicht etwa im Mai 2021, wie man im ersten Moment vielleicht denken könnte. Eigentlich hatten die Veranstalter ja schon im Jahr 2018 auf eine jährliche Austragung der Messe umstellen wollen, dementsprechend wäre es naheliegend gewesen, wenn nach den Absagen der photokina 2019 und photokina 2020 die nächste Austragung für das Jahr 2021 angesetzt worden wäre.

Zur Begründung dieser Entscheidung schreibt die Koelnmesse GmbH in der offiziellen Presseerklärung folgendes:

“Die Entscheidung, die nächste photokina erst im Mai 2022 zu veranstalten, wurde mit Blick auf verschiedene Faktoren getroffen: Der Imagingmarkt war auch schon vor dem Auftreten des Coronavirus stark in Bewegung. Diese Entwicklung wird nun weiter an Dynamik gewinnen und muss in die Planungen für die kommende photokina einbezogen werden. Dazu kommt, dass durch die allgemeine wirtschaftliche Entwicklung sowie zahlreiche Neuterminierungen im globalen Messekalender die Ressourcen unserer Kunden 2021 bereits stark strapaziert werden. Die Ausrichtung 2022 gibt allen Beteiligten genügend Zeit, die nächste photokina nach den Bedürfnissen des Marktes, sowie Ausstellern und Besuchern zu gestalten.”

Damit ist es also traurige Gewissheit: Vier Jahre keine photokina.

Mark Göpferich

Gründer von Photografix und freiberuflicher Redakteur, der sich seit vielen Jahren immer wieder aufs Neue von Fotografie und Kameras begeistern lässt. Mit mehr als 3.300 Artikeln hier auf Photografix inzwischen so etwas wie ein Experte für neue Kameras.

guest
21 Kommentare
älteste
neueste
Feedback
Zeige alle Kommentare