Samsung Smartphones & Apps

Samsung setzt neue microSD-Maßstäbe mit SD Express

Samsung hat die wohl schnellste microSD angekündigt, die noch dieses Jahr erscheinen soll. Doch das bringt uns leider wenig.

microSD mit 800 MB/s Lesegeschwindigkeit

Bei microSD-Karten könnte sich technisch endlich etwas bewegen, wenn andere Hersteller Samsung nachfolgen und ebenfalls auf den SD-Express-Zug aufspringen. Wie der südkoreanische Hersteller jetzt angekündigt hat, arbeitet er an extrem schnellen Speicherkarten, die sogar durchschnittliche SATA-SSDs bei den Datentransferraten überflügeln würden. Der Elektronikkonzern befindet sich bereits in der Testphase für eine microSD-Karte mit 256 GB und soll noch in diesem Jahr auf den Markt kommen.

Bei aktuellen microSD-Karten liegen die Höchstgeschwindigkeiten nur bei rund 250 MB/s für professionelle UHS-II-Modelle bzw. 80-90 MB/s im Einsteigerbereich. SD Express hingegen erreicht theoretische Lesegeschwindigkeiten von bis zu 800 MB/s und würde damit bisherige Standards um ein Vielfaches übersteigen.

Die Spezifikation stammt zwar bereits aus dem Jahr 2018, fand bisher aber kaum Verbreitung – Kompatibilitätsprobleme und Überhitzungsgefahr bei Dauerbelastung galten als Hürden. Samsung spricht von einer „Dynamic Thermal Guard“-Technik, die Überhitzungen der microSD-Karten entgegenwirken soll.

Hohe Geschwindigkeiten – in der Theorie

Aber ein Problem schafft Samsung nicht aus der Welt: Nur Geräte mit entsprechendem SD-Express-Slot können das volle Tempo ausreizen, in älteren Schnittstellen werden die Karten gedrosselt. Die sind aber praktisch nicht existent.

Klar, wieso hätte ein Hersteller bislang auch investieren sollen, um einen Standard zu unterstützen, für den es gar nicht das passende Gegenstück gibt? Bis SD Express für uns wirklich relevant wird, dauert es also vermutlich noch Monate bis Jahre. Zukünftig könnten Smartphones, Actioncams und Drohnen aber deutlich von neuen Karten wie der von Samsung profitieren.

Übrigens sind wir mit den 800 MB/s wohl immer noch nicht am theoretischen Limit von microSD Express angekommen, wie die SD Association in einem Blogartikel von Oktober 2023 erklärt. Dank PCIe Gen 4 erreiche man sogar mehr als doppelt so hohe Geschwindigkeiten von bis zu 2 GB/s.

guest
1 Kommentar
älteste
neueste
Feedback
Zeige alle Kommentare
Tigerfox

Da auch die CF Express auf PCIe basiert, Typ-A sogar das gleiche Format hat und wir schon bei z.B. Sony CFe/SD-Hybridslots kennen, sollte es doch möglich sein, auch SDe in solchen Slots betreiben zu können, vielleicht sogar mit Firmwareupdate (wie von QXD auf CFexpress bei Nikon). Leider können SDexpress cards in UHS-II-Slots nur mit UHS-I-Geschwindigkeit betrieben werden, für Kameras mit solchen Slots sind sie also nicht gut.

Ich verstehe bis heute nicht, wieso nie Kameras und Karten mit UHS-III erschienen sind, nur um danach zig andere Standards, tlw. im gleichen Format, mit hoher Geschwinsigkeit zu entwickeln. Der Bedarf war doch anscheinend da.

Photografix Newsletter

In unserem kuratierten Newsletter informieren wir dich 1-2 Mal pro Woche über die aktuellsten News und Gerüchte aus der Welt der Fotografie.

Wir senden keinen Spam und teilen niemals deine E-Mail-Adresse.
Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.