Sonstiges

SanDisk stellt schnelle SD-Karten mit bis zu 1 TB vor

SanDisk erweitert seine UHS-II V60 SD-Karten-Reihe um zwei neue Modelle mit 512 GB und 1 TB Speicher.

Neue Modelle in der SanDisk UHS-II V60 Reihe

Die Welt der Fotografie und Videografie erhält eine erweiterte Auswahl an SD-Karten. SanDisk hat vor kurzem die Speicherkapazitäten seiner Extreme Pro UHS-II V60 SD-Kartenreihe erhöht. Es sind zwei neue Modelle hinzugekommen: die SanDisk 512GB Extreme Pro UHS-II V60 SDXC und die SanDisk 1TB Extreme Pro UHS-II V60 SDXC.

Die Karten erreichen eine maximale Lesegeschwindigkeit von 280 MB/s und eine maximale Schreibgeschwindigkeit von 150 MB/s.

Pufferspeicher wird schneller leer

Trotz der Ausrichtung auf Videoaufnahmen können Fotografen ebenfalls von der erhöhten Geschwindigkeit der V60 UHS-II-Karten im Vergleich zu UHS-I-Karten profitieren. Diese helfen, den Pufferspeicher für Standbilder schneller zu leeren, so dass die Kamera ohne längere Wartezeiten auf das Speichern der Dateien weiter fotografieren kann. Dies ist besonders relevant, da Kameras zunehmend höhere Auflösungen erreichen.

Mit der V60-Spezifikation garantieren sie eine kontinuierliche Schreibgeschwindigkeit von mindestens 60 MB/s. Damit kann Filmmaterial mit bis zu 480 Mbps aufgenommen werden, ohne dass die Kamera eine Warnung wegen einer „langsamen Karte“ gibt.

Für 6K- und 4K-Videos optimiert

Diese Karten wurden speziell für Kameras entwickelt, die 6K-, 4K- und HD-Videos bei Standard- und Zeitlupenbildraten aufnehmen können. Die tatsächliche Leistung hängt jedoch vom verwendeten Codec und der Bitrate ab.

Die UHS-II-Karte mit 512 GB kostet laut Hersteller 256,99 Euro, die mit 1 TB stolze 479,99 Euro.

Die SanDisk Extreme Pro UHS-II V60-Serie umfasst damit jetzt insgesamt fünf Karten mit Kapazitäten von 64 GB bis 1 TB. Wer schnellere Schreibgeschwindigkeiten benötigt, greift zu einer der SanDisk Extreme Pro UHS-II V90-Karten mit Kapazitäten von 32 GB bis 512 GB.

via: DIY Photography

guest
8 Kommentare
älteste
neueste
Feedback
Zeige alle Kommentare
rene_z.

Danke SanDisk, dischi Rundi isch mini! 😉

Wittege

Wieso wurden eigentlich UHS-III komplett und SD Express weitestgehend von den Herstellern boykotiert?

rene_z.

UHS-II genügt sogar für 8K-Videos und lange Serienaufnahmen(riesige Photos).

SD Express ist hingegen für VR-360-Grad-Aufnahmen und Videos im RAW-Format vorgesehen.

Profis verwenden Karten wie SxS und CFast. Diese lassen sich leichter wiederfinden, wenn mal irgendwohin runtergefallen… 😉

Bis Action-Cams und Smartphones solche, geradezu horrenden, Datenraten tatsächlich brauchen, wird wohl noch einige Zeit vergehen.

UHS-III und SD Express bleiben wohl bis dahin Papier-Standards.

J.Friedrich

Ich als Canon-User und reiner Bildermacher bleibe meinen Sony Tough SD ii 64/128GB 300/299 – Sony soll auch was von mir haben 😉 – und im Ernst: Topquali, Robust und Spitzen-Performance!

Mirko

ja ich bin mit den Sony Karten auch sehr zufrieden 👍🏻

Peter

Sandisk Extreme Pro, Sony Tough, tolle Marketingnamen.😊
Klar wenn man den Speed braucht, muss man tief in den Geldbeutel greifen, aber in Sachen Zuverlässigkeit möchte ich mal der Günstig Firma Transcend einen Preis verleihen:
Wir haben 2011 aus Kostengründen (damals waren 16GB Karten noch teuer) 250 Stück (sic!) Transcend SD Karten für autonome Audiorecordingsysteme für den Regenwald gekauft. Von diesen Karten sind 2023 immer noch 235 Stück (habe gerade nachgeguckt) im Dauereinsatz, nach über 11 Jahren im Regenwald.
Einfach mal so als Relation…

rene_z.

Die SD Karten sind gut, USB-Sticks mit Vorbehalt zu gebrauchen…

rene_z.

… also Transcend

Photografix Newsletter

In unserem kuratierten Newsletter informieren wir dich 1-2 Mal pro Woche über die aktuellsten News und Gerüchte aus der Welt der Fotografie.

Wir senden keinen Spam und teilen niemals deine E-Mail-Adresse.
Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.