Sigma Neuheiten Objektive Top

Sigma 15mm f/1.4 Diagonal-Fisheye offiziell vorgestellt

Bildwinkel von 180 Grad, hohe Lichtstärke, erstklassige Bildqualität: Sigma stellt das neue 15mm f/1.4 DG DN Diagonal Fisheye Art vor.

Sigma 15mm f/1.4 mit 180-Grad-Bildwinkel

Dass bei Sigmas Objektiven der Art-Reihe der Fokus nicht auf einem geringen Gewicht und kompakten Abmessungen liegt, dürfte den meisten bekannt sein. Stattdessen steht bei den entsprechenden Gläsern eine hohe Abbildungsleistung im Vordergrund, die auch das neue 15mm f/1.4 DG DN Diagonal Fisheye Art liefern soll.

Die Besonderheit des Objektivs ist nicht nur die hohe Lichtstärke von f/1.4, sondern auch die Tatsache, dass es sich hier um ein Diagonal-Fisheye handelt und der Bildsensor dementsprechend bis in die Ecken ausgenutzt wird. Mit dem 15mm f/1.4 kann ein Bildwinkel von 180 Grad abgebildet werden, somit dürfte das Objektiv unter anderem für Astrofotografen interessant sein.

Folienfiltereinschub und Stativschelle

Mit einem Gewicht von 1.360 Gramm ist das 15mm f/1.4 quasi genauso schwer wie das ebenfalls neu vorgestellte Sigma 500mm f/5.6. Es ist knapp 16 cm lang und besitzt einen Durchmesser von etwa 11 cm. Ein Filtergewinde gibt es nicht, stattdessen steht ein Folienfiltereinschub zur Verfügung. Untergebracht werden können zwei solcher Folien im Objektivdeckel – praktisch.

Eine abnehmbare (und Arca-Swiss-kompatible) Stativschelle ist bei einem Fisheye-Objektiv sicherlich eine Besonderheit, auch die Halterung für einen Objektivwärmer sticht ins Auge, damit die Linse bei kalten Temperaturen nicht beschlägt.

Bei der optischen Konstruktion setzt Sigma auf 21 Linsen, die in 15 Gruppen angeordnet sind. Insgesamt neun Speziallinsen sollen optische Fehler ausgleichen und für eine hohe Bildqualität bis an die Bildränder sorgen. Die Naheinstellgrenze liegt bei 38,5 cm.

Der HLA-Autofokus soll laut Sigma schnell und zuverlässig seine Arbeit verrichten, zudem besitzt das Objektiv verschiedenste Einstellungsmöglichkeiten wie einen Blendenring mit De-Click-Funktion, einen deaktivierbaren Fokusring, einen AF-L-Button und einen AF-MF-Schalter.

Preis und Verfügbarkeit

Ab März 2024 soll das neue Sigma 15mm f/1.4 DG DN Diagonal Fisheye Art in Versionen für Sony E-Mount und L-Mount im Handel erhältlich sein, der Hersteller ruft eine unverbindliche Preisempfehlung von 2.130 Euro auf.

Sigma 15mm f/1.4 Diagonal Fisheye jetzt vorbestellen: Calumet | Foto Koch | Foto Erhardt

guest
12 Kommentare
älteste
neueste
Feedback
Zeige alle Kommentare
Peter

Kompromisslos bis zur Halterung für Heizung.

Nicht mein Anschluss, aber Chapeau Sigma.
Find ich cool, das wieder mal eine Linse abseits des Mainstreams kommt.

Maratony

Eigentlich genau das, was man sich heutzutage wünscht. Ein Spezialist. Gibt ja eh schon viel und genug, aber das ist mal was besonderes.

Was ich auf dem Markt vermisste und mit mindestens für Fujifilm wünschen würde, wären Tilt Shift Objektive.

Da gibt es, korrigiert mich bitte, eigentlich nur Canon und GFX?

Kleine leichte und vielleicht auch nicht zu teure Linsen fände ich cool.

Joschuar
Alfred Proksch

Kauf dir einen Tilt/Shift Adapter und du kannst jedes beliebige Vollformat Objektiv an der Fuji verwenden. Hat gleich mehrere Vorteile.

ccc

Danke für den Hinweis Mirko.
Ist an APS-C leider nicht die Brennweite, die ich mir primär für „mein erstes TS“ wünschen würde.

Mirko

da stimme ich Dir zu aber vielleicht kommt da zukünftig noch was nach 🤔 Ansonsten fällt mir auf die schnelle noch Lensbaby ein obwohl hier die Objektive in die „künstlerische“ Richtung gehen

Alfred Proksch

Auch wenn ich das nie kaufen oder benötigen werde – schön das es so etwas gibt! Ganz schön mutig von Sigma! Für mich sind nur „verzeichnungsfreie Objektive wie z.B. die das LAOWA 15mm f/2,0 Zero-D von Interesse. Wenn sie Shift fähig sind sie noch geeigneter.

Olli

Was ein Klopper! Trotzdem schön, das Sigma sich traut, sowas Spezielles auf den Markt zu werfen. Besonders Astro-Fotografen werden sich sicherlich freuen.

lichtbetrieb

Erinnert mich an das 105f14 vom Aussehen. Ich brauche kein 15f14 und vor allem nicht so eins, dennoch würde ich mir wünschen, Sigma kommt langsam auch für den RF Mount. An guten f1.4 Alternativen fehlt es es einfach.

ccc

Beeindruckendes Teil zu einem mMn (noch) fairen Preis.

ccc

Nachtrag: diese Filter-Einschub-Sache und und Filter-Halterung im Objektivdeckel, und generell die Ausstattung (wie Blendenring mit De-Click-Funktion, einen deaktivierbaren Fokusring, einen AF-L-Button und einen AF-MF-Schalter), da können sich andere Hersteller gerne was abschauen.

Photografix Newsletter

In unserem kuratierten Newsletter informieren wir dich 1-2 Mal pro Woche über die aktuellsten News und Gerüchte aus der Welt der Fotografie.

Wir senden keinen Spam und teilen niemals deine E-Mail-Adresse.
Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.