Sigma Objektive Top

Sigma: Geheimnis um extrem lichtstarke Festbrennweite gelüftet

Vor einigen Tagen machten Gerüchte zu einer besonders lichtstarken Festbrennweite von Sigma die Runde. Jetzt wird es langsam konkret.

Sigma 50mm f/1.2 steht in den Startlöchern

„Lichtstärker als f/1.4“ – mit diesem Hinweis hat eine Quelle in der vergangenen Woche die Spekulationen rund um das nächste Sigma Objektiv angeheizt. Nun sind neue Informationen zu der kommenden Festbrennweite durchgesickert, bei der es sich angeblich um ein neues Sigma 50mm f/1.2 für spiegellose Vollformatkameras mit E-Mount und L-Mount handeln soll.

Kompakter als vermutet?

Viele hatten letzte Woche bereits vermutet, dass eine besonders lichtstarke Festbrennweite von Sigma auch besonders schwer werden würde. Schließlich sind vor allem die Objektive der Sigma Art-Reihe im Normalfall nicht gerade Leichtgewichte. Doch bei dem neuen Sigma 50mm f/1.2 soll es anders kommen, das Objektiv soll angeblich nämlich leichter und kompakter als das Sony 50mm f/1.2 GM werden. Konkret sollen Gehäuse und Gewicht in der Liga des Sigma 50mm f/1.4 spielen, mit dem Unterschied, dass das Filtergewinde 77 mm statt 72 mm messen soll.

Update, 19. März 2024:

Das angebliche Bild des neuen Sigma Objektivs war nicht echt, wir haben es deshalb aus dem Artikel entfernt. Die Informationen zu den Größenverhältnissen im Vergleich zum Sony 50mm f/1.2 GM waren dennoch korrekt, im Detail soll das Sigma Objektiv 100 Gramm leichter werden. Die offizielle Präsentation wurde von Sigma in der Zwischenzeit für den 26. März angesetzt.

Auch beim Bokeh scheint Sigma das GM-Objektiv von Sony übertreffen zu wollen, zumindest auf dem Papier. Geplant sind angeblich nämlich ganze 13 Blendenlamellen, das Sony 50mm f/1.2 GM besitzt im direkten Vergleich „nur“ 11. Auch der Preis soll niedriger ausfallen. Mit der offiziellen Präsentation des Sigma 50mm f/1.2 wird in den nächsten zwei Wochen gerechnet.

Angebot an 50mm-Festbrennweiten wächst weiter

Das klingt soweit recht vielversprechend, auch wenn man natürlich die Frage stellen kann, ob es denn wirklich noch eine weitere lichtstarke 50mm-Festbrennweite für den E-Mount gebraucht hätte. Auch der chinesische Hersteller Viltrox hat ja gerade erst angekündigt, in den nächsten Monaten zwei neue 50mm-Festbrennweiten auf den Markt bringen zu wollen, einmal mit f/1.2, einmal mit f/1.4. Ganz neu ist außerdem das 7Artisan 50mm f/1.8 für rund 230 Dollar, das als allererstes Objektiv des Herstellers einen Autofokus besitzt.

Quelle: Sonyalpharumors

guest
45 Kommentare
älteste
neueste
Feedback
Zeige alle Kommentare
J.Friedrich

Wenn es leicht bessere BQ ab Offenblende bis „kurz vor die Ränder“ als das Original liefert, ein nochmals leicht verbessertes Bokeh durch die 13 Lamellen zeigt, etwas kompakter und leichter ist, bei dann vielleicht €1499,– – warum nicht?!

f2_productions

Wann für RF?! 😅 *verzweifel*

Johannes Pottfay

Warum auf Dritthersteller warten? Da hat man in 5 jahren noch immer kein 50mm 1.2
Für R gibt es das RF 50mm 1.2 L.
Für das kleinere Budget gibt es das EF 50mm 1.2 L. Es ist neu um 1.500 Euro bzw. gebraucht schon um unter 1.000 Euro erhältlich.

Gogl

RF? Was ist das? Muss man das kennen? 😉

Red and Gold

Ein Start-Up aus Japan.

joe

Oh Gott, was für Probleme kann man in der gesättigten 1.Welt bloss haben! Das RF50/1.2 von Canon gibt es hier ab 1’903.50 CHF, das RF 50/1.8 gibt es für 161.95 CHF, wenn etwas fehlt ist es ein RF50/1.4 für um die 4 bis 500.-CHF. Alternativ gibt es allerdings noch die EF Versionen für kleines Geld, sowohl 1.2, 1.2 und 1.8. Wie viele 50mm Objektive brauchst Du um endlich richtig fotografieren zu können?

Ich

Wer will denn heutzutage noch Adapter nutzen!?

joe

Ja komisch, da wird alles mögliche adaptiert, aber bei Canon EF, wo es wirklich absolut einwandfrei funktioniert stellen es ausgerechnet die in Frage, die gar nicht mit Canon fotografieren. Kompetenz geht nicht nur in der Politik verloren. „-)

Ich

„Ja komisch, da wird alles mögliche adaptiert, aber bei Canon EF, wo es wirklich absolut einwandfrei funktioniert stellen es ausgerechnet die in Frage, die gar nicht mit Canon fotografieren.“

Meine Aussage hat doch gar nichts damit zu tun, ob ich mit Canon fotografiere oder nicht!? 😅

„Kompetenz geht nicht nur in der Politik verloren.“

Vielleicht sollte mal schauen wer an den Schulen „Kompetenz“ vermittelt. Vielleicht liegt da das Problem!?

joe

Vielleicht sollte mal schauen wer an den Schulen „Kompetenz“ vermittelt. Vielleicht liegt da das Problem!?…
Wem sagst Du das? Das zieht sich bis in die Fachhochschulen und Universitäten hinein. Inzwischen reicht es ja in einigen Bundesländern schon für das Bestehen des Abiturs, dass man jemanden kennt, der lesen und schreiben kann!

K.W.

„Kompetenz geht nicht nur in der Politik verloren.“

Vielleicht sollte mal schauen wer an den Schulen „Kompetenz“ vermittelt. Vielleicht liegt da das Problem!?“

Genau, die Schulen sind schuld. Eltern sind schon lange aus der Erziehung ausgeschieden.
Aber Lehrer sind auch Eltern.
Vielleicht sollten alle mal ihre Smartmediadingsbumsgeräte abschalten und wieder damit beginnen ihre Fähigkeiten und Kompetenzen zu trainieren.

Ach ich vergaß, die Anderen sind schuld.

Ich

„Genau, die Schulen sind schuld. Eltern sind schon lange aus der Erziehung ausgeschieden.“

Das war ein kleiner Seitenhieb, da Joe meines Wissens Dozent an einer Hochschule ist…

Eltern sind natürlich nicht aus der Erziehung ausgeschieden. Die meisten Eltern können es sich inzwischen aber nicht mehr leisten, dass ein Elternteil zu Hause bleibt.
D.h. die Kinder verbringen im Endeffekt deutlich mehr Zeit (schlafen zählt schließlich nicht) in der KiTa, Schule etc. als bei den Eltern. Traurig, aber wahr.

Als Lehrer hat man in Deutschland viele Privilegien. Das Studium ist nicht besonders anspruchsvoll, sicherer Arbeitsplatz, gutes Gehalt, gute Arbeitszeiten, viele Urlaubstage, Pension etc.
Das alles bekommen Lehrer, weil sie auch große Verantwortung tragen.

Dennoch war meine vorherige Aussage nicht wirklich ernst gemeint 😉

K.W.

Ah, verstehe. Ich stelle halt fest, dass sich viele aus ihrer Verantwortung stehlen wollen.
Ständig sind andere schuld am eigenen Unvermögen.

Hab noch einen schönen Tag und Wochenende.

Viele Grüße K.

Thomas

What wo bekomme ich auch ein RF 50 1.4 ?

joe

Lies meinen Text nochmal.

Red and Gold

Das Sony 50mm f/1.2 GM ist mein Lieblingsobjektiv von Sony. Es ist einfach unglaublich gut und dazu auch noch relativ klein und leicht. Ich habe es mir einmal ausgeliehen, weil ein Kauf für mich immer zu teuer war. Wenn das Sigma ähnlich gut und dabei günstiger ist, könnte es eine hervorragende Alternative werden. Meine Traumkombination für Hochzeiten ist immer noch die A9 III mit dem Tamron 35-150mm für alles, was schnell gehen muss, und dann eine A7rV mit dem 50mm f/1.2 GM für die Herzensaufnahmen.

Thomas Müller

Wieso ist für Dich als Hochzeitsfotograf die A9 III eine Traumkamera? Rennen Dir die Brautpaare so schnell weg, dass die das mit anderen Kameras nicht einfangen kannst 😁?

Red and Gold

Ganz einfach: Man kann unter allen Lichtverhältnissen komplett lautlos arbeiten, ohne Rolling Shutter oder Banding. Das ist mein Traumzustand, aber es ist mir keine 7.000 Euro wert. Daher bleibt es meine Traumkamera 🙂

Thomas Müller

Ok, verstanden, das sind natürlich Argumente 😉.

joe

Das ist ein Irrtum, gerade bei schwachen Lichtverhältnissen kann die A9 III noch nicht mit einer A1, oder R5 mithalten

Ich

„Das ist ein Irrtum, gerade bei schwachen Lichtverhältnissen kann die A9 III noch nicht mit einer A1, oder R5 mithalten“

Sieht kein Mensch. Banding dagegen schon.

joe

Erzeugt die A1 sichtbares Banding? Gibt es an Hochzeiten im Dunkeln Leuchtreklame oder Ähnliches im Hintergrund? Muss es in jeder Situation lautlos sein? Wenn das ein echtes Problem bei Hochzeiten wäre, dann wäre die A9 III auf Jahrzehnte ausverkauft! Nicht falsch verstehen, die A9III ist eine neue Entwicklung die in Zukunft durchaus besser sein kann als herkömmliche Kameras mit RS, aber momentan ist sie in wichtigen Punkten noch schlechter und zwar in der BQ und bei hohen ISO. Es gibt Bereiche wo das keine Rolle spielt, aber natürlich ist es gerade bei sehr schnellen Sportarten, wo man die hohe Serienbildgeschwindigkeit nur mit E-Verschluss erreicht manchmal ein mögliches Thema. Solange Hochzeiten nicht im Vollsprint unter Leuchtreklame stattfinden, ist das mehr als vernachlässigbar.

Ich

„Erzeugt die A1 sichtbares Banding?“

Mit ES bei Kunstlicht, ja sehr wahrscheinlich.

„Gibt es an Hochzeiten im Dunkeln Leuchtreklame oder Ähnliches im Hintergrund?“

Warum Leuchtreklame? So lange die Feier nicht ausschließlich mit Kerzen beleuchtet wird, ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass es zu Banding kommt, wenn man den elektronischen Verschluss nutzt.

Es scheint als hättest du das Thema Banding usw. noch nicht ganz verstanden. Da du weiter unten nochmal was von Leuchtreklame schreibst.

„Muss es in jeder Situation lautlos sein?“

Warum fragst du mich? Ich bin kein Hochzeitsfotograf und ich habe auch nicht die Aussage getroffen.

„Wenn das ein echtes Problem bei Hochzeiten wäre, dann wäre die A9 III auf Jahrzehnte ausverkauft!“

Was er beschreibt, ist ein echtes Problem. Man kann es aber umgehen, wenn man auf den mechanischen Verschluss wechselt.

„… aber momentan ist sie in wichtigen Punkten noch schlechter und zwar in der BQ und bei hohen ISO.“

Ja, sie ist etwas schlechter, aber der Unterschied ist nicht der Rede wert.

joe

Ich habe das Problem schon verstanden, aber du hast nicht genau gelesen was ich geschrieben habe. Natürlich kann es bei elektronischem Verschluss Banding geben, hängt aber von der Lichtquelle und der Frequenz ab. In der Kirche habe ich das noch nie erlebt!

Ich

„Ich habe das Problem schon verstanden, aber du hast nicht genau gelesen was ich geschrieben habe.“

Nein. Sonst hättest du nicht nur „Leuchtreklame“ erwähnt. Das macht in Zusammenhang mit Hochzeiten überhaupt keinen Sinn.

Red and Gold

Gerade in Kirchen ist Banding relativ häufig. Aber davon abgesehen habe ich das Gefühl, dass du meinen ursprünglichen Text nicht verstanden hast. Es ging um die Traumausrüstung und nicht um das was ausreichend ist

Rene Stämpfli

joe, Banding ist ein Problem. Bei der A1 selten, bei der A9 öfters, vor allem bei älteren oder billigen LED Lampen bei Konzerten. Lautlos ist bei der Art von Konzerten, die ich fotografiere nicht unbedingt nötig. BQ und ISO ist bei normalem Bühnenlicht absolut kein Problem. Bei guten Lichtverhältnissen sieht man kein Unterschied. Ich werde im April zwei Heavy Metal Konzerte mit der A9III und A1 fotografieren. Dann werde ich sehen, wo die Grenzen sind. Bis dann sollte auch DXOPureRaw4 für die A9III verfügbar sein. Bezüglich Hochzeitsfotografie kenne ich einen top Hochzeitsfotografen, der auch bereits mit der A9III fotografiert und voll begeistert ist. Verwendet man Aufsteckblitze, ist der Fall eh klar.

Peter

Joe, an Hochzeiten kommt meist eher billige Lichttechnik von der Partyband oder dem DJ zum Einsatz, also billige LED Show-Scheinwerfer und da siehst Du halt das Banding mit elektronischem Verschluss. Aber auch draussen: die traditionelle Lichterkette hat heutzutage LED „Glühbirnenkopien“ eingeschraubt und da gibt es ganz lustige und erstaunliche Bilder mit elektronischem Verschluss…
Auch in Kirchen und öffentlichen Gebäuden trifft man immer öfter gepulstes LED Licht an.

Ich bin kürzlich in Indonesien reingefallen: schnell ein Gruppenfoto abends in einem Gartenlokal: von 10 Aufnahmen waren 5-6 ungleichmässig ausgeleuchtet. Banding war dank Gartenhintergrund nicht zu sehen, aber schön ist anders.
Und richtiges Banding kriegst Du halt nicht mehr aus dem Bild raus, das Bisschen Rauschen aber längst.

Rene Stämpfli

Meine Erfahrung ist, dass die A9III bei sehr schwachen Lichtverhältnissen einen besseren Autofokus hat, als die A1. Verwendest du bei fast vollständiger Dunkelheit den HVL- F60M2 Blitz, greift der AF-C immer noch und die Bilder sind absolut scharf und die Farben besser, als bei allen Blitzgeräten, die ich bis an hin verwendet habe.

Rene Stämpfli

Ich bin nicht Hochzeitsfotograf, aber wenn man mit Speedlight bei Hochzeiten fotografiert, gibts keine bessere Kombination als A9III und SONY Speedlight. (z.B HVL- F60M2).

Steffen

Hi, ich fotografiere Hochzeiten mit einer Leica Q3 das reicht vollkommen. lg Steffen

Red and Gold

Deinen Ansprüchen genügt es. Meinen leider nicht.

Thomas Müller

Was die Kamera betrifft kann ich mir vorstellen, dass dies ausreicht. Aber bei der Brennweite? Gut, bei 60MP kann man einiges croppen, vermutlich ist dies die Lösung um fehlende Brennweite auszugleichen.

Mirko

Gott sei Dank kein 28 / 35 f1.2 …. sonst würde jemand kotzen 🤮😂

J.Friedrich

😭😭😭😡😡😡😭😭😭 – reicht ja auch schon! 😉

Peter

Ging mir auch durch den Kopf…😇

Aber mal andere Frage: Wie viele 50mm braucht die Fotografenwelt?

W. Heidemann

genau! Und was zeichnet ein 1,2 gegenüber einem 1,4 aus?

Thomas Müller

Der höhere Kaufpreis?

Peter

Es steht F1.2 drauf. Das gibt ein gutes Gefühl. 😇😊

Mirko

… für die meisten wird ein 50mm Objektiv völlig ausreichen, ich benötige mindestens zwei 😂

Peter

Schuldig! Ich habe auch zwei: das Nikkor AF-D 50mm 1.4 und jetzt noch das Minolta. Das Nikon 50er ist aber meine Lieblings Portraitlinse an der D500 für die wuselnde Minibande meiner Geschwister.😁

Mirko

Servus Peter,
Nikkore habe ich garnicht am Start, vermutlich erst nach einen Flohmarktfund wie mit der OM4. Der zweite Grund für mich ist auch, warum sollte ich am helllichten Tage eine f1.2 Linse mitschleppen 🫣

Thomas Müller

Schade, leider kein 35mm/f1,2. Aber was nicht ist kann ja noch werden. Vermutlich lohnt sich aber wegen des grossen Preisunterschieds die f1,2 Linse nicht, es sei denn sie hätte überragende optische Eigenschaften.

Ich

Schade, leider kein 35mm/f1,2.“

Gibt’s doch bereits!?

Thomas Müller

Ups, Du hast recht. Obwohl dieses Objektiv schon einige Jahre angeboten wird kannte ich es nicht.

Photografix Newsletter

In unserem kuratierten Newsletter informieren wir dich 1-2 Mal pro Woche über die aktuellsten News und Gerüchte aus der Welt der Fotografie.

Wir senden keinen Spam und teilen niemals deine E-Mail-Adresse.
Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.