Sigma Objektive Top

Sigma: Präsentation am 21. Februar, so teuer wird das neue Objektiv

Sigma hat offiziell angekündigt, dass am 21. Februar 2024 eine Präsentation stattfinden wird. Man rechnet mit zwei neuen Objektiven.

Livestream für das kommende Sigma Event

In den letzten Wochen hat sich bereits angedeutet, dass Sigma zeitnah zwei neue Objektive auf den Markt bringen möchte. Inzwischen haben sich die Gerüchte weiter verdichtet und Sigma hat auch offiziell ein Event angekündigt, das am 21. Februar 2024 über die Bühne gehen soll. Wie immer wird der Hersteller die Veranstaltung auch in einem Livestream auf YouTube übertragen:

Benjamin hatte euch den offiziellen Termin für das Event bereits in seinem aktuellen Wochenrückblick genannt, ich will an dieser Stelle nochmal die neusten Gerüchte aufgreifen und zusammenfassen, mit welchen Neuheiten wir am 21. Februar rechnen können.

Diese beiden neuen Objektive werden erwartet

Aller Voraussicht nach wird Sigma zwei neue Objektive vorstellen:

  • Sigma 500mm f/5.6 DG DN OS | Sports
  • Sigma 15mm f/1.4 DG DN Diagonal Fisheye | Art

Zum 15mm f/1.4 DG DN Diagonal Fisheye Art sind bisher noch keine genauen Spezifikationen und kein Preis durchgesickert, doch schon die Bezeichnung der Festbrennweite verrät uns, dass das kein alltägliches Objektiv werden wird. Ein Vollformat-Fisheye mit dieser Brennweite und einer Lichtstärke von f/1.4 gab es bisher noch nicht, dementsprechend dürfte die Linse vergleichsweise schwer (und teuer) werden.

Beim Sigma 500mm f/5.6 DG DN OS Sports kennen wir den ungefähren Preisrahmen schon, das Objektiv soll hierzulande nämlich etwa 3.500 Euro kosten. In den USA rechnet man mit einem Preis von 3.000 Dollar. Kein Schnäppchen, dafür kann man Gerüchten zufolge aber mit einem vergleichsweise geringen Gewicht von weniger als 1,5 Kilogramm, einer erstklassigen Bildqualität und einem wirklich schnellen Autofokus rechnen.

Beide Objektive werden für Kameras mit E-Mount und L-Mount auf den Markt kommen.

Weckt eines der beiden neuen Sigma Objektive euer Interesse?

Quelle: L-Rumors

guest
4 Kommentare
älteste
neueste
Feedback
Zeige alle Kommentare
ccc

Keines. Zu schwer, zu teuer, und bin nicht in diesen Mounts.

Jürgen K.

Ich habe beim Schimpansentracking erleben dürfen, wie unflexibel eine Festbrennweite manchmal sein kann.
Der amerikanische Kollege konnte prima Ausschnitte fotografieren, wo meine Frau und ich ganze Tiere auf den Chip bekamen. 🙂
Zu schwer wird das 500mm aber mit 1,5kg sicherlich nicht sein.

Cat

Für mich hinterlassen die Daten 5.6/500 mm – ganz gleich wie leicht – einen sehr faden Geschmack.
Nikon hat längst zwei superleichte Teles, Sony eins.
Das sind Werte, wie wir sie schon langenden Zooms bekommen.
Es hätte also ein mutiges 4.8/500 mm oder 5.6/600 mm werden sollen.
Alles andere ist für mich ein fauler Kompromiss- da hilft auch ein kein noch so günstiger Preis.
Es geht in der Region nur um Schnelligkeit und BQ.

Gast

Interesse: Eine scharfe Telefestbrennweite ist immer gut.
Schlecht: Der F-Mount meiner D850

Photografix Newsletter

In unserem kuratierten Newsletter informieren wir dich 1-2 Mal pro Woche über die aktuellsten News und Gerüchte aus der Welt der Fotografie.

Wir senden keinen Spam und teilen niemals deine E-Mail-Adresse.
Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.