Kameras Objektive

Canon-Chaos und neue Sigma-Objektive (Wochenrückblick)

Welche Kamera bringt Canon als nächstes auf den Markt? Die R1 oder die R5 Mark II? Licht ins Canon-Chaos gibt’s im neuesten Wochenrückblick bei Photografix!

Wochenrückblick im Podcast hören

Natürlich könnt Ihr Euch auch diese Woche ganz bequem zurücklehnen und die wichtigsten News der Woche im Podcast hören! Viel Spaß beim Zuhören.

Wer die neusten Folgen direkt schon am Freitag hören möchte, der sollte Photografix-News zudem auf den nachfolgenden Plattformen abonnieren:

Wollt Ihr die neueste Folge lieber mitlesen? Dann findet Ihr nachfolgend alle Informationen auch in Textform.

Die wichtigsten Foto-News der Kalenderwoche 07

Welche Canon kommt als nächstes?

Wird Canon zur CP+ etwa doch keine Präsentation veranstalten? In den letzten Ausgaben von Photografix-News ging’s immer wieder um die nächsten Canon-Launches. Zuletzt ging die Fotowelt davon aus, dass Canon im Vorfeld der CP+ erste Infos zur EOS R1 liefern wird – die Nachfolgerin der Canon EOS R5 hingegen soll erst später im Jahr kommen.

In dieser Woche gab’s allerdings Informationen, die all das wieder über den Haufen werfen. Die Kollegen von Canonrumors berichten, dass der Verkauf der EOS R1 erst im Herbst oder Winter diesen Jahres starten soll. Eine Vorstellung wäre zudem erst im April oder Mai zu erwarten. Glaubwürdig werden diese Infos – auch wenn sie natürlich noch unbestätigt sind – durch ein ähnliches Vorgehen Canons beim Launch der R3.

Die EOS R5 Mark II soll darüber hinaus nächsten April vorgestellt werden. Gleichzeitig geht Canonrumors aber davon aus, dass die Nachfolgerin der R5 ebenfalls erst im Herbst oder Winter 2024 starten wird.

Also langsam Canon wir da schon fast die Übersicht verlieren – um auf dem neuesten Stand zu bleiben, solltet Ihr Photografix-News also unbedingt abonnieren!

Kommt die EOS R7 Mark II mit Stacked-Sensor?

Kleines Trostpflaster für diesen schlechten Wortwitz und für alle von Euch, die auf neue Canon-Produkte warten: Es gibt erstmals konkrete Hinweise auf einen Nachfolger der EOS R7 – also der R7 Mark II. Wieder ist es Canonrumors, die von einer zuverlässigen Quelle erfahren haben wollen, dass Canon an der Kamera arbeite. Eine Präsentation in diesem Jahr wäre aktuell ebenfalls denkbar.

Nachdem bei den teureren Canon-Modellen alles wieder umgeworfen wurde, nehmen wir diese Infos mal nicht ganz für bare Münze – sondern konzentrieren uns auf etwas viel Spannenderes.

Denn eventuell könnte die EOS R7 Mark II Canons erste APS-C-DSLM mit Stacked-Sensor werden. Die EOS R3, die im absoluten Profi-Segment angesiedelt ist, ist derzeit die einzige Kamera mit Stacked-Sensor von Canon. Und da der Hersteller mittelfristig drei EOS R Kameras mit derartigen Sensoren auf den Markt bringen will, stehen die Chancen gar nicht mal so schlecht.

Also Frage an Euch: Eine mittelpreisige EOS R7 mit APS-C-Stacked-Sensor? Wäre das was für Euch? Schreibt’s mir in die Kommentare!

Besonderes Fisheye von Sigma?

Sigma hat sein Event für den 21. Februar offiziell angekündigt! Der deutsche Instagram-Kanal von Sigma postete am Donnerstag: New Product Announcement – 21. Februar 2024.

Welche neuen Produkte denn vorgestellt werden, das wissen Leaker natürlich schon im Voraus. Angeblich soll es eine neue 500-mm-Festbrennweite mit einer Lichtstärke von f/5.6 geben. Das Objektiv soll in der Sports-Serie von Sigma erscheinen und für den E-Mount und den L-Mount erscheinen. Wie die Seite Sonyalpharumors inoffiziell erfahren haben will, soll das Objektiv vergleichsweise leicht sein. Viel mehr Infos gibt’s aktuell noch nicht – außer, dass es in Kombination mit der Sony A1 einen sehr schnellen Autofokus bieten soll. Überraschung!

Fisheye-Objektive bieten einen besonderen Look

Spannender finde ich da schon die Gerüchte zum zweiten Objektiv, das Sigma vorstellen soll: Ein besonders lichtstarkes, diagonales Fisheye-Objektiv. Sigma führt derzeit bereits ein Ultraweitwinkel mit 14mm und einer Lichtstärke von f/1.4 – das neue Fisheye soll mit 15mm Brennweite ein Sichtfeld von 100 Grad abdecken und eine Offenblende von f/1.4 bieten. Das wäre eine Weltneuheit für Vollformat!

Vorteile gegenüber dem 14mm f/1.4 aus der Art-Serie wäre ein anderer Look mit mehr Verzerrungen am Bildrand. Erscheinen soll das Objektiv ebenfalls für den E-Mount und für den L-Mount – Infos zum Gewicht und zu den Preisen gibt’s aktuell noch nicht.

Aber: zum 21. Februar ist es ja nicht mehr lange hin – wir stellen Euch alle Sigma-Neuheiten vor! Also lesen wir uns spätestens am Mittwoch wieder!

Fuji X 100 VI wohl die einzige Fuji-Kamera zum Summit

Einen Tag vor Sigma wird Fuji seinen eigenen X-Summit veranstalten und im Rahmen dessen höchstwahrscheinlich die Fuji X100 VI vorstellen. Die Nachfolgerin der super beliebten X100 V war in den vergangenen Wochen immer wieder Thema und wurde kürzlich auf einem Teaser-Video sehr stark angedeutet. Wir können also recht sicher sagen: Am 20. Februar werden wir die neue Edel-Kompaktkamera sehen.

Weitere Kameras soll es nach neuesten Informationen aber leider nicht geben. Sprich: Keine X-Pro 4, keine X-E5 und auch keine X-T50. Das wäre allerdings eher untypisch für Fuji, die in den letzten Jahren pro Jahr meist zwei große Events abgehalten haben und da gleich mehrere Neuheiten vorstellten.

Ob das so clever ist, sich komplett auf die Edel-Kompaktkamera zu konzentrieren, das werden wir nächste Woche Dienstag erfahren. Die Gerüchte beziehen sich zudem wohl nur auf Kameras – ob Fuji neue Objektive, Software und Firmware-Updates ankündigt, ist aktuell noch recht offen.

Urheberrechtsstreit um Fototapete

Einen spannenden Urheberrechtsstreit hat Jonathan diese Woche noch aufgegriffen. Muss ja nicht immer um Gerüchte und neue Kameras gehen,oder?

Beim Streit geht es um einen deutschen Fotografen, der sein Urheberrecht in der Veröffentlichung von Fotos einiger Hotels verletzt sieht. Diese haben auf Internetseiten und Buchungsportalen Fotos verwendet, auf denen Fototapeten mit seinen Bildern zu sehen sind. Stellt Euch das so vor, dass man etwa bei Booking.com einen Wellnessbereich sieht, und im Hintergrund ist dann eines seiner Motive auf einer Fototapete zu sehen.

In erster Instanz hat das Landgericht Köln der Klage statt gegeben. Dieses sah in der Bildveröffentlichung eine Urheberrechtsverletzung und berief sich dabei auf eine Grundsatzentscheidung des Bundesgerichtshofs zu Möbelkatalogen – die Tapete sei dementsprechend kein „unwesentliches Beiwerk“.

Das Oberlandesgericht Düsseldorf hingegen wies eine entsprechende Klage einige Zeit später dann aber ab. Die Richter argumentieren, dass die Betreiber der Hotels mit dem Kauf der Tapeten auch das Recht erwerben, die damit ausgestatteten Räume zu fotografieren und die Bilder zu veröffentlichen.

Fototapeten seien sonst unverkäuflich, wenn man den Käufer oder die Käuferin daran hindern würde, die Tapete bestimmungsmäßig zu verwenden. Hätte der Fotograf Vorbehalte gehabt, hätte dieser zudem vorher einen ausdrücklichen Hinweis formulieren oder gesonderte Lizenzvereinbarungen treffen müssen. Käufern nachträglich die Nutzungsrechte zu entziehen, sei unzulässig.

Derzeit kann noch immer Revision gegen das Urteil eingelegt werden – welche Konsequenzen das Urteil für das Hotel – oder gar für alle Hotels – haben wird, ist derzeit noch unklar.

In den Kommentaren unter Jonathans News stellt Ihr Euch eher auf die Seite des Oberlandesgerichts Düsseldorf – seht also die Hotels und nicht den Fotografen im Recht. Da würde ich Euch zustimmen und mich mit dazustellen. Für mich zeigt der Fall mal wieder, wie wichtig es ist, sich vor dem Verkauf oder einer Veröffentlichung von Bildern damit zu beschäftigen, wo diese landen können. Und sich selbst bei freundschaftlichen Aufträgen mit einem Vertrag über die Nutzungsrechte abzusichern.


Alle News der vergangenen Woche:


Damit verabschiede ich mich und sage wie immer: „Bis zum nächsten Mal!“

guest
22 Kommentare
älteste
neueste
Feedback
Zeige alle Kommentare
HaJo

Meine Prognose; R5-II kommt spät 2024, kein Stapelsensor, aber 60+MP; R7-II kommt 1.HJ 2025, kein Stapelsensor, R1 kommt 1.HJ 2024, mit gestapeltem Sensor aber sehr wahrscheinlich doch „nur“ 30…33MP. (Alles Spekulation.) Meine R5 macht alles, was sie soll, und das auch gut, so sehe ich das völlig entspannt.

Graf von Rotz

Ich glaube auch nicht an einen gestapelten Sensor in der R5. Bisher ist Canon bei dem Thema eh ziemlich hinterher. Man hat damit ja nur die R3 und die hat nur 24 MP. Und bei der R7 glaube ich das schon gar nicht. Wenn die in der R1 40 bis 50 MP mit Stapelsensor haben, dann hätten die endlich mal mit Nikon und Sony aufgeschlossen und ich denke so wird es auch kommen. Von global Shutter brauchen wir aber erst recht nicht reden.

MisterKlick

Also langsam Canon wir da schon fast die Übersicht verlieren – um auf dem neuesten Stand zu bleiben, solltet Ihr Photografix-News also unbedingt abonnieren!“
Canon-Chaos? Wohl eher Canonrumors-Chaos. Der dann hier reflektiert wird. Das schreckt mich dann eher gewaltig ab, den für mich ist (mittlerweile) das Thema Fotografieren als solches wichtiger als das Schielen auf die neueste Technik. Offizielle Ankündigungen sind dann eher brauchbar. Für Gerüchte suche ich Canonrumors direkt auf, und das selten.

Zum Thema R7 Mark II. Wäre vielleicht interessant, wenn ich die R7 nicht schon hätte. Upgraden würde ich nicht, da ich bei meinen Motiven die Vorteile eines Stacked Sensors nicht zwingend brauche:
Wegen höherer Bildrate und weniger Verzerrungen eher nein. Verbesserter Autofokus- und Belichtungsleistung. Spekulation. Bin mit den Fähigkeiten der R7 zufrieden.

Letztendlich wäre es auch eine Frage des Preises (wenn es um die Luft nach oben gehen würde). R6 und R6 Mark II sind parallel auf dem Markt, mit einem doch markanten Preisunterschied. Ob das dann mit der R7 und R7 Mark II auch so sein wird?

Hartmut

Ich habe die warterei auf die R1 aufgegeben.
Habe mir jetzt die Nikon z9 mit entsprechenden Objektiven gekauft.
Fazit: Ich bin so begeistert, daß ich meine R3 und R5 verkaufe und nochmals eine z9 nachkaufen werde.

Nach 50 Jahren Canon kommt der Wechsel zu Nikon durch die Verarschung der Kunden.
Ich habe mich nicht mehr weiter vertrösten lassen (immer wieder verschobene Erscheinungstermine für die R1).
Ich vermute, daß ich da nicht der einzige bin, der jetzt bei Nikon gelandet ist.

Rolf Carl

Alle Achtung! Ein radikaler und mutiger Schritt!

lichtbetrieb

Ich habe das Gefühl, du glaubst auch an dem Weihnachtsmann. 😉

J.Friedrich

😂🤣😂 – Habe fast das Gleiche gedacht! Jahreszeitbedingt und wegen der vielzitierten „schnellen“ Fotografie war es der Osterhase 🐇 und nicht der Weihnachtsmann 🎅 – 😂🤣😂

lichtbetrieb

Der Weihnachtsmann fliegt ja mit dem Rentieren rum. Wenn das nicht den höchsten Ansprüchen einer schnellen Fotografie gerecht wird, weiß ich auch nicht. 😉

Rolf Carl

Ach, die Canon-Fanboys sind wieder mal unterwegs.

Rolf Carl

Und noch was: Ich finde es ziemlich dreist, jemanden, der hier einen Systemwechsel mitteilt, der nicht in deinen Kram passt, der Lüge zu bezichtigen.

lichtbetrieb

Ich glaube der gute Hartmut hat bestimmt auch seine Sony A9iii und A1 für eine dritte Z9 verkauft. Manche Sachen sind einfach zu schön um wahr zu sein.

Rolf Carl

Ändert nichts daran, dass du einfach ohne irgendwelche Hinweise hier Kommentierende als Lügner bezeichnest. Er hat den Wechsel plausibel begründet, aber was nicht wahr sein darf, ist deiner Ansicht nach auch nicht wahr. Es geht offensichtlich einfach nicht in deinen Canon-Fanboy-Kopf hinein, dass jemand eine Canon gegen eine Nikon eintauschen könnte.

lichtbetrieb

Keine Sorge, den Fanboy Thron werde ich dir nie streitig machen können. Eigentlich habe ich gar nichts gegen Hartmut gesagt, nur das man nicht alles glauben sollte was Leute so im Internet schreiben. Wenn es mich wirklich Jucken würde, hätte ich Hartmut einfach gefragt, was er genau für ein Problem hat und was diese „entsprechenden“ Objektive sein sollen, die 50 Jahre Canon Treue auf einmal brechen lassen bzw. für eine Kamera (R1) wo noch gar nicht klar ist was sie kann. Aber vielleicht verkauft er sein 2 Z9 dann wieder und ist dann wieder bei Canon. Dann will ich aber von dir kein Gejammer hören.

J.Friedrich

😂 – Ha(r)tmut hat Mut – der Rolfii hat ja einen Limerikreim daraus gebastelt – aber ja, vielleicht meldet sich der Ha(r)t Mut Mut-ig hart selbst zu Wort was ihn, mit seinen knapp 70 Lenzen, veranlasst noch von den japanischen verarschmichnicht Weihnachtsmännern zu den asiatischen verschaukelmichnicht Osterhasen zu wechseln … 😉

lichtbetrieb

Die Frage ist ja, ist es mutig zig 1000 Euro Verlust hinzunehmen, der so ein Systemwechsel vermutlich kosten würde?

Ich würde jemanden, der mehrere 1000 Euro verbrennt, ja nicht als mutig bezeichnen. Selbst wenn er von Sony oder Nikon zu Canon käme. Solche radikalen Schritte sind einfach niemals ratsam.

J.Friedrich

Vor Allem frage ich mich bei dieser Geldvernichtungsorgie: gemäß RistR hat Hartmut ja die 2 Canon Top-Profi-Performer R3 und R5 für die „schnelle Fotografie 😉 und Landschaften“ plus sicher ordentlich „zugehörige“ TippiToppi L-Linsen – was er da nun „gut“ macht mit dem „Schwenk“ zum Doppel-Wumms-Klopperduo 2x Z9, anstelle auch für bestimmte Anlässe nur mit der R5 ohne Batterygrip mal unscheinbar und leichter Hand zu performen – man(n) weiß es nicht, frau kann´s nicht wissen … (sauber von mir gegendert ;-))

lichtbetrieb

Ich würde es eher als Canon-Rumor-Chaos bezeichnen. Letztendlich ist das alles Spekulation und keine offiziellen Presse Mitteilungen. Insofern ist die Kritik Richtung Canon nur bedingt gerechtfertigt.

J.Friedrich

Wäre aber keine Headline 😉 – nur aus diesem Grund schreiben wir jetzt ja – und dann auch noch eine Alliterations-Überschrift, dass zieht einen förmlich in den Strudel dieser chronischen-Canon-Chaos-Chat Spekulationen …

Peter

Eigentlich ist es einfach Click Generierung. 😊

J.Friedrich

Wie immer: du bringst es auf den Punkt! 👍

Mirko

FR stellte zwei etwas andere „Instax Kameras“ vor die nix mit Fuji am Hut haben (ausser Sofortbild) Die SL660 wäre bestimmt was für Alfred 😎 Natürlich im Look einer MF Kamera aber das besondere ist der EF Mount 📸 Für 15$ extra bekommt man Adapter für M42, Contax, Pentax etc. Leider kostet das Starterpaket inkl. 50/1.8 649$ 🤨 naja vielleicht gibt es die Kamera auch mal „solo“ M42 Objektive habe ich ja ausreichend zur Auswahl

Alfred Proksch

Servus Mirko

Mirko – leider bin ich fürchterlich „anfällig“ auf alles „unmögliche“ was im entferntesten mit Bilder machen zu tun hat. Ob es das „Trennbildverfahren“ von Polaroid war oder „Cyanotypie“ (Blaudruck), Falschfarben Film, Druck auf auf „irre“ Medien, was ich sofort ausprobiert habe.

NUR EINE Kamera von Fuji – was für ein Skandal für alle Fujijaner so wie ich einer bin.

Dabei habe ich vor wenigen Tagen als ich mit der GFX100-ll in den Bergen war nebenher mit der alten gebraucht erstandenen X-E2 und einem China billig Objektiv mit fotografiert.

Ergebnisse: Einmal technisch super perfekte Dateien aus der Mittelformat zu weiteren Optimierung wie gemacht und zum Zweiten nicht perfekte aber sehr stimmungsvolle Aufnahmen mit den Filmsimulationen und dem einfachen Glas. Unterschiedlicher geht es nicht!

Das sind die Dinge die mich von Smartphone Bildern ernsthaft abhalten – ausprobieren, basteln und mich an den oft nicht so optimalen Ergebnissen erfreuen. Das ist wie 4 Wochen Urlaub!