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Sony: 3 kabellose Mikrofone für Kameras und Smartphones vorgestellt

Sony Electronics erweitert sein Mikrofon-Portfolio um das ECM-W3, ECM-W3S und ECM-S1. Die Mikros versprechen eine hohe Klangqualität bei hoher Portabilität.

W3S und W3 mit einem bzw. zwei Kanälen

Das Zwei-Kanal-Set ECM-W3 (Duo) besteht aus einem Receiver sowie zwei Mikrofonen. Laut Hersteller eignet es sich ideal für Interviews und Einzelgespräche. Durch spezielle Rauschfilter zeichnet es hochwertigen Sound mit reduziertem Umgebungsrauschen auf. Über den Multi-Interface-Shoe lässt es sich kabellos mit der Kamera verbinden. Zusätzlich verfügt es über einen 3,5-mm-Miniklinkenanschluss und einen USB-C-Port. Dank des integrierten Akkus lässt sich das Mikrofon bis zu sechs Stunden ununterbrochen nutzen.

Das ECM-W3S bzw. ECM-W3 Single kommt mit einem Receiver und einem Mikrofon. Es soll laut Sony speziell auf die Bedürfnisse von Vloggern und andere Arten von Video-Produzenten zugeschnitten sein. Der Fokus liegt auf natürlicher Klangaufnahme. Auch hier sollen Rauschfilter störende Geräusche reduzieren. Die Abmessungen des Receivers betragen 32 x 29 x 50 mm bei einem Gewicht von 25 Gramm. Wie auch das ECM-W3 ist das ECM-W3S staub- und spritzwassergeschützt und kommt mit einem Ladecase für hohe Mobilität.

Das ECM-S1 von Sony ist ein kabelloses Mikrofon, das laut Hersteller speziell für anspruchsvolle Video- und Audioaufnahmen konzipiert wurde. Es verfügt über drei 14mm große Kapseln, die unterschiedliche Abhörmodi wie Rundum, Niere und Stereo ermöglichen. Sony zufolge zeichnet das Mikrofon Stimmen besonders natürlich auf. Zudem sollen ein Rauschfilter und weitere Funktionen für optimale Klangqualität sorgen.

Das 157 Gramm leichte Mikrofon lässt sich drahtlos via Bluetooth und dem mitgelieferten, nur 25 Gramm schweren Receiver betreiben. Alternativ kann es per USB oder Klinkenstecker direkt mit Kamera, PC oder Smartphone verbunden werden. Laut Sony ermöglicht das eine Akkulaufzeit von bis zu 13 Stunden.

Fokus auf Klangqualität und Geräuschreduktion

Die neuen Modelle von Sony setzen auf eine hochwertige Klangerfassung bei minimalem Rauschen. Besondere Filter und Windschutzvorrichtungen sollen dafür sorgen, dass Störgeräusche minimiert werden. Außerdem ermöglicht die Verbindung über den Multi-Interface- bzw. Blitz-Schuh der Sony-Kamera eine direkte Audioaufnahme, wodurch Störungen ebenfalls reduziert werden.

Die Modelle ECM-W3 Duo (499 Euro) und ECM-W3 Single (369 Euro) sollen spätestens im November 2023 auf den Markt kommen, während das ECM-S1 (449 Euro) bereits ab Oktober erhältlich sein wird.

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Quelle: Sony

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J.Friedrich

@Peter, falls Du es siehst: da würde mich mal Deine Einschätzung zu diesem (für mich) durchdacht-kompakten Konzept interessieren. Da ich für mich immer noch nicht das optimal einfache Audio-Kamera-System für meine Canons gefunden habe … Was für eine Kombi nutzt Du denn, für Fast&Good&Cheap&Action?

Peter

Was suchst Du denn? Etwas für Interviews? Oder Tischgespräch in der Gruppe? Outdoor? Streaming?
Die ersten beiden Systeme oben sind für Interviews gedacht und da gibts von einigen Mitbewerber ähnliche Systeme, die teilweise deutlich günstiger oder flexibler sind.
Rode macht z.B. ähnliche Systeme (waren die ersten) und bei den Rode Sender sind z.B. zusätzlich Mikrofonbuchsen eingebaut. So könnte man den Sender auch verstecken und ein richtiges Lavalier Mikro einstecken. Bei diesen Ansteckdosen sieht man halt sonst immer diese Dose. War früher übelst verpönt, mittlerweile sind die Ansprüche gesunken und bei Billigproduktionen ignoriert man, dass man dieses Ansteckkistchen sieht. Zudem lässt sich so ein Kistchen nicht immer in der richtigen Position anstecken, ja nach Bekleidung des Interviewten.
Schreib doch sonst mal, was Du so machst, dann kann ich dir gerne ein paar Tips geben.😉

J.Friedrich

Mach ich – stehe im Stau – also morgen 😉

J.Friedrich

Ach Peter, ich Trottel, habe vor 2 Tagen unten neuen Kommentar geschrieben, anstatt zu antworten. Falls du noch reinschaust … ich würde mich freuen. Beste Grüße J.Friedrich

J.Friedrich

Hallo Peter, sorry, ich frag Dich was und dann melde ich nicht zurück …

Also ich mache ab und an kurze Interviewstrecken in Reportagefotografie – Anspruch also eher gering. Ich nutze Audicity, damit bin ich auch happy, reicht mir als Programm am PC und als APP den wave-editor. Hardware ist auf dem Blitzschuh meist das Oly LS-P5 als Mikro für Video direkt reingeschleift. … Und da setzt mein Wunsch nach kompakt-robuster Einheit mit teils direktem Richtmikro oder 1, 2 Bluetooth Mic’s. Eigentlich wäre mein Wunsch das Tascam CA-XLR 2D für R6ii mit Multifunktionschuh direktübertragung, aber das Ding ist mir schon wieder zu massiv und wahrscheinlich für meinen Einsatz überdimensioniert … Vielleicht hast Du ja eine Alternative: Kompakt, flexibel und als Setting so maximal <= €1.000,– … Das Sony Set (nutz mir nix 😉) sieht halt super flexibel aus, auch mit Tischkombi usw. … Grüße J.Friedrich

Peter

Also

Peter

Versehentlich auf den Senden Button gekommen.😁 Also nochmal von vorne. Ich war die letzten Tage auch ziemlich beschäftigt, darum meine späte Antwort. Ich drösle mal aus: Du machst ab und zu Interviews, vielleicht auch mal Mitschnitt bei Konferenzen, dazu Aufnahmen aus der Hand draussen und drinnen. Auch mal etwas Atmosphäre aufnehmen und das ganze als Einzelkämpfer, also Kamera- und Tonmann in Personalunion und Du möchtest es gerne unkompliziert. Trifft es das in etwa? Vorausgeschickt: es gibt nicht DAS Mikrofon, dass alles kann. Genauso wie es lichtstarke und lichstärkere Objektive und Weitwinkel und Telelinsen gibt, gibt es verschiedene Mikros für verschiedene Anwendungen. Disclaimer: ich empfehle Dir unten durchs Band keine wirklich professionellen Mikrofone, denn die würden dein Budget ordentlich sprengen. Aber ein günstiges Semiprofimik, an der richtigen Stelle platziert und der richtige Miktyp ausgewählt, klingt in der Regel deutlich besser, als das Superduper Profimik, dass falsch eingesetzt wird. Gratistip: Wenn Du fotografierst, verwendest Du wahrscheinlich immer den Sucher oder das Display um Dein Ergebnis zu kontrollieren. Das Gleiche solltest Du bei der Videoaufnahme beim Ton machen. Ein guter Kopfhörer hilft Dir bei der Mikrofonausrichtung und als Kontrolle während der Aufnahme. Diesen hier verwenden wohl 80-90% der Tonprofis weltweit seit über 20… Weiterlesen »

J.Friedrich

Aaaalso, Peter, ich hab ja nicht nur durchgehalten – habe bildlich gesprochen: an deinen Lippen gehangen.

Superklasse aufgedrösselt und erklärt – einiges ist mir jetzt echt deutlich klarer geworden. Gerade auch, dass ich die Kontrolle per Kopfhörer hätte nicht so oft vernachlässigen dürfen, Richtcharakteristik und die Grenzflächenmics (kannte ich garnicht!). Am Wochenende werde ich mir ein „schönes neues Bundle zusammenstellen“ und dann gibt’s ordentlich was auf die Ohren!

So super von Dir! Hab mir deinen Text als .docx gesichert!

Danke!!

Peter

Gern geschehen und wie gesagt, wenn Du mal Rat brauchst, einfach fragen. Ist eh interessanter als wieder mal darüber zu diskutieren ob das Weitwinkel X jetzt der Untergang einer Marke ist, weil es zu teuer ist, oder ob diese Linse ein Zeichen für die Markleaderschaft sei.😉

Peter

Falls Du Lust hast dich weiter in die Materie einzulesen: ich habe als „Severino“ während Covid im Oly Forum mal ein paar Texte zum Thema Videoton geschrieben. Da werden weiter hinten auch die verschiedenen Mikrofontypen und deren Funktionsweise erklärt, plus viele Praxisbeispiele. Auslöser der Sache waren Fragen zu Konzertaufnahmen, Rauschen u.ä. und natürlich die alte Legende, dass die Olympus Audiorecorder die Leicas der Tontechnik seien. (Die Olys sind gut für ihr Geld, aber auch die kochen nur mit Wasser und eben: anstatt so ein Oly Gerät auf den Blitzschuh zu knallen, sollte man besser lernen wie man gute Aufnahmen hinkriegt mit a. dem richtigen Mik und b. deren optimale Platzierung. Und von den richtigen Leicas der Tontechnik, nämlich der „Nagra“ hatte dort natürlich noch nie jemand gehört…😉).

https://www.oly-forum.com/topic/24294-tontechnik-bei-videoaufnahmen/#comments

J.Friedrich

Wird ja immer besser! Da schau ich am Wochenende mal rein. Klasse! Danke dir nochmal für den ganzen Aufwand! LG J.Friedrich

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