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Sony A6700 soll mit neuem 15-45mm f/3.5-5.6 vorgestellt werden

Es wurde schon gemunkelt, dass die A6700 mit einem neuen Kit-Objektiv vorgestellt werden soll. Nun sind neue Details aufgetaucht.

Sony Präsentation rückt näher

Am 12. Juli 2023 soll angeblich die nächste große Sony Präsentation stattfinden, auf die viele schon seit langer Zeit warten. Präsentiert werden soll nämlich nicht nur das neue 70-200mm f/4 G II Macro, sondern auch eine neue High-End-DSLM mit APS-C-Sensor – die Sony A6700. Über die hatten wir in den letzten Wochen bereits mehrfach berichtet, zuletzt zum Beispiel in diesem Artikel.

Neues 15-45mm f/3.5-5.6 Kit-Objektiv?

Es wurde in letzter Zeit bereits gemunkelt, dass Sony im Rahmen der kommenden Präsentation auch ein neues Kit-Objektiv für die A6700 und weitere Kameras enthüllen könnte. Diese Gerüchte wurden in der Zwischenzeit von zwei weiteren Quellen bestätigt, die wollen nämlich erfahren haben, dass es sich bei dem neuen Kit-Objektiv um ein 15-45mm f/3.5-5.6 handeln soll.

Im Vergleich zum aktuellen 16-50mm f/3.5-5.6 würde Sony also fünf Millimeter am langen Ende gegen einen Millimeter am kurzen Ende austauschen. Wenn man bedenkt, dass sich bei Sony zuletzt vieles um Kameras für Vlogger gedreht hat, die sich häufig selbst filmen wollen, könnte dieser Tausch Sinn machen. So hätte man – insbesondere in Kombination mit der elektronischen Bildstabilisation, die ja mit einem Crop-Faktor einhergeht – im Weitwinkelbereich etwas mehr Spielraum.

Ob sich die Gerüchte zum 15-45mm f/3.5-5.6 am Ende bewahrheiten? Das erfahren wir aller Voraussicht nach in rund einem Monat.

Quelle: Sonyalpharumors | Beitragsbild: Fath

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Maik Richter

„High End Kamera“ und dazu eine lichtschwache 15-45mm F/3.5-5.6 Kitscherbe?
Glaube aber auch nicht wirklich daran, dass das eine „High End Kamera“ wird, denn dann müsste sie auf jeden Fall mit Stacked Sensor kommen (was ich eher bezweifle).

rene_z.

Kitscherbe wird von ca. 15-28mm ein wahres „Schnuckerl“ werden.
Prognostizier‘ ich mal so in den Raum.
Stacked-Sensor wird’s wahrscheinlich auch nicht. Aber zumindest BSI CMOS neu-entworfen, ohne Bayer-Filter, aber mit zusätzlichen Schmankerl an Bord. 🙂

rene_z.

PS: 22,5mm machen sich durchaus gegenüber 24mm „bemerkbar“.

John Casey

Ein neues 16-70 F4 wäre mal an der Reihe. Wer kauft sich denn die beste APS-C im Portfolio und dann so eine Billiglinse?

Marcel

Sehe auch keinen Vorteil bei dem neuen Objektiv, es sei denn, das Ding ist scharf. Die alte Kitlinse ist selbst für eine Kitlinse schwach! Und an eine High-End-Kamera glaube ich auch nicht mehr. Sony steht eher für „alter Wein in neuen Schläuchen“. Dementsprechend gering sind meine Erwartungen.

Rolf Carl

Und wo ist das Problem? Man kann die Kamera ja einfach ohne Kit-Objektiv kaufen.

X9000000

Eine High End Kamera erwarte ich jetzt nicht. Eher eine Aktualisierte Version der 6600. Neuer Sensor, Bessere Motiv erkennung, 4k60, Besserer Ibis und EVF und noch ein paar Kleinigkeiten.

BEN

Das Objektiv entspricht von den Eckdaten her so ziemlich dem 15-45 von Fuji. Ein ganz gutes Objektiv, aber nicht das beste. Bei Fuji mit Plastikmount, recht billig gebaut, aber immerhin mit OS. Ich habe es mal relativ preiswert erworben und nutze es ganz gerne mal, weil es sehr leicht ist und von der kurzen Brennweite gegenüber meinen 18-55 und 18-135 immerhin 3mm mehr bringt. Ich finde es für Landschaftsfotos und auf Reisen sehr angenehm. Fuji verkauft es allerdings nicht im Kit mit der X-H2S oder X-H2, soviel ich weiß, sondern nur bei eher unterpreisigen Modellen. Von daher wundert es mich schon ein wenig, wenn das Sony 15-45 mit der A6700 angeboten würde. Das würde dann auch für mich eher bedeuten, dass die 6700er tatsächlich eher als Einsteigerkameraund Nachfolger der 6600 kommt und den Vollformatern aus gleichem Hause nicht zu nahe kommen soll. Fujis Politik mit Volle-Power-APS-C und Mittelformat ist wahrscheinlich der Grund, warum es überhaupt noch einigermaßen hochwertige APS-C gibt, auch von der Konkurrenz, die einfach nur was von dem Kuchen abhaben wollen, ohne ihr Vollformat in Gefahr zu bringen. Die Vollformathersteller stecken da in einem Dilemma, sie können eigentlich nur halbherzig an hochwertige APS-C gehen, weil sie befürchten müssen,… Weiterlesen »

rene_z.

Wenn das Kit-Objektiv gegenüber dem von Fujifilm beidseitig korrigiert wurde und mehr(Top-mittige Schärfe und Kontrast, Ränder-, Eckenschärfe signifikant besser und früher greifend), auch AF flotter, wär dieses ja ganz brauchbar für Streetphotographie & Co. Objektiv-Mount aus Cine-Linsen Stahl. Von wegen billig, sondern schlicht und ergreifend cool! 😉
So what?!

BEN

Wenn es so kommt, habe ich nichts dagegen. Ich würde mich auch sehr darüber freuen, wenn Fuji sein 15-45 auch in einer XF-Variante bringen würde.

rene_z.

Des kommt noch. Selbst Colorfoto lobte dieses Obi. Für Fuji zumindest, hieß es, für ca. 300-349€ macht man hier definitiv nichts verkehrt. Wobei meist 45mm(oberes Ende) als der Schwachpkt. des Obi benannt wurde.
Wird hier was getan, an Rändern partiell und an Ecken noch zusätzlich, Wetterfestigkeit bewerkstelligt, OIS verbaut und fertig ist das XF Obi.

Daniel

Bin gespannt ob diese mal ein Joystick bekommt

rene_z.

Leider nicht diesmal! 🙁

Daniel

70-200mm f4.0 Gii als Macro !

wird es auch bald ein Nachfolger des Sony 90mm f2.8 Macro Linse geben !

alex

Braucht man das 90mm 2,8 überhaupt noch, wenn es ein makrotaugliches 70-200 gibt?

Daniel

Das wird man sehen! Wie das 70-200 wird / ist als Macro Objektiv 🤷🏼‍♂️

rene_z.

schon…

Martin S-K

Wieso ein neues 90er? Das macht doch genau das was es soll!

Das 70-200er (GII) ist mit den zu erwartenden Eigenschaften endlich eine top Alternative zu den 2.8ern. Die Naheinstellgrenze (und ganz wenig die Konvertertauglichkeit) war wirklich das einzige was mich wirklich richtig daran gestört hatte und mich zum neuen 2.8er getrieben hat, welches auch nur unwesentlich schwerer ist (bei etwas mehr Volumen). Gerade die Nahfunktion habe ich sehr zu schätzen gelernt. Ansonsten war/ist das aktuelle 4.0er sehr sehr fair!
LG

Daniel

Wieso ein neues 70-200mm f2.8G Mark II und ein 24-70mm Gf2.8G Mark II
Die erste Version macht doch auch was es soll 😂🤷🏼‍♂️

Martin S-K

Touchè: wo du recht hast, haste recht!!!

Für mich war es trotzudem eine Weiterentwicklung!

alex

Puh diese f3,5-5,6 Kitobjektiven klingen mehr nach 2008 als nach 2023.

rene_z.

Ist doch gut: vintage is voll im Trend! 😉

joe

Und ich dachte nur Canon baut solche lichtschwachen Kit-Objektive, aber vielleicht hat es ja andere Qualitäten, die man, ohne dass man es ausprobiert hat, nicht beurteilen kann. Allerdings bietet auch Canon für die R6 mit dem RF24-105/4-7.1 ein nicht besonders lichtstarkes Objektiv an, das gar nicht sooo schlecht sein soll. Ich finde es jedoch schade, wenn Dinge in diesem Segment angeboten werden, die jedes gute Smartphone toppen kann.

Alfred Proksch

Joe,

schafft euch endlich Festrennweiten an und Ruhe ist an der Qualitätsfront – Lichtstärke ist dann eine preiswerte Zugabe. RF 1,8/35 mm Macro IS STM für 480,- / RF 2/85mm Macro IS STM für 580,- / RF 2,8/16mm STM für 270,- / RF 1,8/24 mm MACRO IS STM für 630,- / das RF 1,8/50mm STM ist zur Zeit sogar für bescheidene 180,- Euro zu bekommen.

Ob es für das APS-C Zeug von Sony ähnlich preiswerte und gute Objektive gibt entzieht sich meiner Kenntnis.

visual basics

Ich hatte mal an der NEX-7 das 18-55mm, das war ganz gut, aber etwas groß.
An der NEX-6 hatte ich dann das 16-50mm, das war schön klein und gar nicht mal so schlecht.
Klar sind solche Kitzooms keine Alternativen zu Festbrennweiten wie 24mm f/1.8 und 55mm f/1.8, aber sie sind eben klein und billig.

rene_z.

Sony wird, schätze ich mal frech, für die „Kitscherbe“ 599,- einfordern, für Body, sagen wir mal, 2199,-.

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